Asmodee 2022 - Neuheiten und "Revivals"

  • Habe gerade gelesen, dass 2022 neben zahlreichen Neuheiten auch einiges "wiederkommt", auf das ich mich sehr freue, z.B. Agricola - Moorbauern Erweiterung oder Grand Austria Hotel.


    Wegen Jubiläum ist wohl auch eine Agricola Big Box Jubiläumsausgabe im Gespräch...?


    Hier im Link findet Ihr eine Spieleübersicht: Asmodee: Zahlreiche Neuheiten für 2022 angekündigt - Spielpunkt - Brettspiele und Videospiele


    Auf was freut Ihr Euch?

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    Einmal editiert, zuletzt von Photos21 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Zum Jubiläum kommt eine Jubiläumsbox von Agricola, das ist bestätigt.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Zum Jubiläum kommt eine Jubiläumsbox von Agricola, das ist bestätigt.

    Wo denn?

    Hanno hat sich hier bei uns zuletzt so geäußert:

    Vielleicht kann Küstenzauberer ja etwas zum aktuellen Stand schreiben. :aufgeb:

    Tja. Würde sich ja schon anbieten, wo doch Agricola im nächsten Jahr das 15jährige feiert.

    Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?

    Das klingt noch nicht so richtig offiziell.

  • Endlich eine Chance an Grand Austria Hotel ranzukommen.

    Und Keystone, da hatte ich schon den Kickstarter gesehen und freut mich, das hier bekommen zu können.

  • Endlich eine Chance an Grand Austria Hotel ranzukommen.

    Viel mehr würde mich ja eigentlich die Erweiterung interessieren. Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die irgendwann nochmal regulär aufgelegt und angeboten wird. Bisher gab es ja nur den Kickstarter und den "Resteverkauf".

    Ich hätte sie auch gerne sehe das aber gelassen. Wenn sie mein Geld nicht wollen ist das eben so, gibt genug anderes zu kaufen. Das Grundspiel wird deswegen nicht schlechter.

  • Hm, lese da nichts von Ringkrieg. Hier gab es doch kürzlich das Gerücht, Asmodee würde es (doch noch) bringen...

    Echt? Wo gab es denn das? IIRC hat Asmodee es explizit ausgeschlossen... aber Ares selbst hat erwähnt, dass eine neue deutsche Ausgabe kommen wird.

    Sorry, habe da was verwechselt. Ich habe es auch so in Erinnerung, dass Asmodee es ausgeschlossen hat...

  • Pandemic Iberia klingt spannend, das war ja eigentlich limitiert und ist aktuell ziemlich teuer. Gab es dazu an anderer Stelle schon ne Ankündigung?
    (Verdammt, ich hab mir erst im Herbst ein japanisches Exemplar "übersetzt" 😅)

  • Seuchen-Erforschung auf der Halbinsel - Asmodee Deutschland


    Ich komme mir gerade etwas verarscht vor... Das Spielmaterial sieht auf den ersten und zweiten Blick auch nicht anders aus als in meiner limited Edition.

  • Seuchen-Erforschung auf der Halbinsel - Asmodee Deutschland


    Ich komme mir gerade etwas verarscht vor... Das Spielmaterial sieht auf den ersten und zweiten Blick auch nicht anders aus als in meiner limited Edition.

    Dies wurde tatsächlich schon vor knapp 3 Jahren mal so nebenbei (im Rahmen der WM, zu der keine neue "limited edition" erschien) mitgeteilt. Siehe hier: The 2019 Pandemic Survival Worlds and Looking to the Future - Z-Man Games | Z-MAN Games - sprich, die "limited editions" werden als "pandemic system", aber ansonsten identisch wieder aufgelegt werden. Jetzt ist es mit Pandemic: Iberia soweit.

  • Aus Sicht des Sammlers verstehe ich das Gefühl; aus Sicht des Spielers ist es doch nur wünschenswert, wenn Top-Spiele wieder erhältlich sind.


    Bin aber generell kein Freund von der künstlichen Verknappung, dem FOMO und auch der Trennung, die durch Ausrichtung auf Sammler ausgelöst werden.

  • Aus Sicht des Sammlers verstehe ich das Gefühl; aus Sicht des Spielers ist es doch nur wünschenswert, wenn Top-Spiele wieder erhältlich sind.


    Bin aber generell kein Freund von der künstlichen Verknappung, dem FOMO und auch der Trennung, die durch Ausrichtung auf Sammler ausgelöst werden.

    Das würde ich auch so sehen. Allerdings sollte man nicht erst den Eindruck erwecken, dass es ein limitiertes Spiel ist und es dann mit einer nach jetzigem Eindruck IMHO recht dünner Begründung neu auflegen. Zumindest sollte es im Spiel dann deutliche (Material-) Unterschiede geben. Aber da sollte man mal abwarten, vielleicht gibt es die ja auch und das ist nur noch nicht erkennbar? Ich sehe das jetzt auch vergleichsweise entspannt, denn ich habe die Spiele nicht wegen ihrer Limitierung, sondern weil ich sie gerne spielen möchte. Ich kann aber auch andere verstehen, die sich jetzt etwas veräppelt vorkommen könnten. Na, mal sehen, wie das Endprodukt letztlich aussieht und wie das dann am Ende des Tages bewertet werden sollte.

  • Allerdings sollte man nicht erst den Eindruck erwecken, dass es ein limitiertes Spiel ist und es dann mit einer nach jetzigem Eindruck IMHO recht dünner Begründung neu auflegen. Zumindest sollte es im Spiel dann deutliche (Material-) Unterschiede geben. Aber da sollte man mal abwarten, vielleicht gibt es die ja auch und das ist nur noch nicht erkennbar?

    Ich kann diese Argumentation verstehen, wenn ein halbes Jahr nach einem „exklusiven“ Kickstarter alles genau so und für weniger Geld in den Handel kommt. Aber ist Pandemic: Iberia nicht 2016 erschienen? Wenn es seitdem keine Neuauflage gab, dann war das aber lange Zeit ziemlich limitiert. Irgendwann muss man das doch auch mal wieder neu rausbringen dürfen.

  • Seuchen-Erforschung auf der Halbinsel - Asmodee Deutschland


    Ich komme mir gerade etwas verarscht vor... Das Spielmaterial sieht auf den ersten und zweiten Blick auch nicht anders aus als in meiner limited Edition.

    Dies wurde tatsächlich schon vor knapp 3 Jahren mal so nebenbei (im Rahmen der WM, zu der keine neue "limited edition" erschien) mitgeteilt. Siehe hier: The 2019 Pandemic Survival Worlds and Looking to the Future - Z-Man Games | Z-MAN Games - sprich, die "limited editions" werden als "pandemic system", aber ansonsten identisch wieder aufgelegt werden. Jetzt ist es mit Pandemic: Iberia soweit.

    Also ich freue mich sehr. Hab das schon einige Zeit auf meiner Wishlist stehen, weil ich es damals verpasst hatte.


    Das Material ist mir da relativ egal.

  • Aus Sicht des Sammlers verstehe ich das Gefühl; aus Sicht des Spielers ist es doch nur wünschenswert, wenn Top-Spiele wieder erhältlich sind.


    Bin aber generell kein Freund von der künstlichen Verknappung, dem FOMO und auch der Trennung, die durch Ausrichtung auf Sammler ausgelöst werden.

    Das würde ich auch so sehen. Allerdings sollte man nicht erst den Eindruck erwecken, dass es ein limitiertes Spiel ist und es dann mit einer nach jetzigem Eindruck IMHO recht dünner Begründung neu auflegen. Zumindest sollte es im Spiel dann deutliche (Material-) Unterschiede geben. Aber da sollte man mal abwarten, vielleicht gibt es die ja auch und das ist nur noch nicht erkennbar? Ich sehe das jetzt auch vergleichsweise entspannt, denn ich habe die Spiele nicht wegen ihrer Limitierung, sondern weil ich sie gerne spielen möchte. Ich kann aber auch andere verstehen, die sich jetzt etwas veräppelt vorkommen könnten. Na, mal sehen, wie das Endprodukt letztlich aussieht und wie das dann am Ende des Tages bewertet werden sollte.

    Ich sehe nicht den Sinn, warum die Allgemeinheit Abstriche beim Material hinnehmen müssen sollte, damit sich eine kleine Gruppe besser oder exklusiver fühlt. Zumal wie schon geschrieben, zwischen Erst- und Nachauflage einiges an Zeit liegt.


    Anderer Gedankengang: warum nicht die Neuauflage mit besserem Material machen? So bliebe die Einzigartigkeit der damaligen limitierten Edition gewahrt. Möchte natürlich auch keiner. 😉

  • Ich sehe nicht den Sinn, warum die Allgemeinheit Abstriche beim Material hinnehmen müssen sollte, damit sich eine kleine Gruppe besser oder exklusiver fühlt. Zumal wie schon geschrieben, zwischen Erst- und Nachauflage einiges an Zeit liegt.

    Es ist halt Kundentäuschung, wenn man mit limitierten Deluxeversionen Werbung macht, um Kunden zu gewinnen, obwohl diese gar nicht limitiert sind. Bin zwar selbst nicht betroffen, aber kann den Unmut verstehen. Klar gibt es hier eine größere Zeitspanne, aber ändert meiner Meinung nach nichts.

  • Die Frage ist, ob einen nun wirklich die Limitierung getriggert hat das Spiel zu kaufen. Bei mir ist es nicht so. Dennoch ist es abseits aller Umstände schlicht und einfach eine Täuschung, wenn man erst "Limited Edition" drauf schreibt und einige Zeit später schlicht nur diesen Schriftzug entfernt und das Spiel neu aufsetzt.

  • Die Frage ist, ob einen nun wirklich die Limitierung getriggert hat das Spiel zu kaufen. Bei mir ist es nicht so. Dennoch ist es abseits aller Umstände schlicht und einfach eine Täuschung, wenn man erst "Limited Edition" drauf schreibt und einige Zeit später schlicht nur diesen Schriftzug entfernt und das Spiel neu aufsetzt.

    Die wurden von der großen Nachfrage vermutlich auch schlicht überrascht. So was soll vorkommen 😜

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Deshalb mein nur halb unernst gemeinter Vorschlag, eine neue Edition mit besseren Komponenten zu machen. So bleibt die Limitiertheit der Alten Ausgabe gewahrt. Aber wem wäre damit gedient?


    Abgesehen davon verstehe ich deinen Punkt. Schrieb ich ja schon im ersten Post.


    Es stellt sich halt auch immer die Frage, wie lang man an eine Limitierung gebunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • Die Frage ist, ob einen nun wirklich die Limitierung getriggert hat das Spiel zu kaufen. Bei mir ist es nicht so. Dennoch ist es abseits aller Umstände schlicht und einfach eine Täuschung, wenn man erst "Limited Edition" drauf schreibt und einige Zeit später schlicht nur diesen Schriftzug entfernt und das Spiel neu aufsetzt.

    Ein jeder von uns wird irgendwann alt genug sein, dies als Marketing abzutun und nicht mehr darauf reinzufallen. Solange es bei "den anderen" noch funktioniert, wird es weiter gemacht, also immer - die nächste Generation kommt ja nicht mit dem Wissen der Alten zur Welt.

    Ich besitze auch so manche Limited Edition (weil ich das Spiel haben wollte vielleicht auch eben deswegen unnötig früh und teuer gekauft), nur gab es davon so viele, dass von Knappheit keine Rede sein konnte. *Jede* Auflage ist "limited" ;)

    Gegen neue Auflagen nach gewisser Marktabstinenz (weil erste Auflage wirklich "limited" war) kann man doch eigentlich nichts haben, wer sich davon "getäuscht" fühlt, hat was gelernt. Sind nicht nur (Fair-)Player in diesem Markt unterwegs, auch manche Gambler.

  • Die Frage ist, ob einen nun wirklich die Limitierung getriggert hat das Spiel zu kaufen. Bei mir ist es nicht so. Dennoch ist es abseits aller Umstände schlicht und einfach eine Täuschung, wenn man erst "Limited Edition" drauf schreibt und einige Zeit später schlicht nur diesen Schriftzug entfernt und das Spiel neu aufsetzt.

    Damals war es ja ne Limited Edition. Wie eigentlich jedes Brettspiel limitiert auf die Auflage ist. Hätte man aber vielleicht eher Collectors Edition oder so nennen sollen.

  • Die Frage ist, ob einen nun wirklich die Limitierung getriggert hat das Spiel zu kaufen. Bei mir ist es nicht so. Dennoch ist es abseits aller Umstände schlicht und einfach eine Täuschung, wenn man erst "Limited Edition" drauf schreibt und einige Zeit später schlicht nur diesen Schriftzug entfernt und das Spiel neu aufsetzt.

    Damals war es ja ne Limited Edition. Wie eigentlich jedes Brettspiel limitiert auf die Auflage ist. Hätte man aber vielleicht eher Collectors Edition oder so nennen sollen.

    Oder eine „ wer lässt sich noch gerne über den Tisch ziehen?“ Edition

  • Ein jeder von uns wird irgendwann alt genug sein, dies als Marketing abzutun und nicht mehr darauf reinzufallen. Solange es bei "den anderen" noch funktioniert, wird es weiter gemacht, also immer - die nächste Generation kommt ja nicht mit dem Wissen der Alten zur Welt.

    Volle Zustimmung. Was ich mich nur manchmal frage, ist, ob die Inflation von allerlei Limitierungen dazu beiträgt, dass diejenigen, die heute neu ins Hobby kommen, es schneller lernt als wir. Früher gab es Limitierungen und Jubiläumsausgaben mit Exklusiv-Inhalten doch vor allem bei erfolgreichen Spielen, die schon lange am Markt waren. Nicht bei fast jedem x-beliebigen neuen Kickstarter-Spiel, von denen über 90% in drei Jahren komplett vergessen sein werden.

    Gilt ja genauso auch in dem Bereich der Komplettierer und Promo-Jäger. Irgendwann muss doch jeder realisieren, dass Promokarten aus diversen Unterstützer-Kampagnen zu irgendwelchen dubiosen Youtube-Kanälen oder Ähnliches keine 10+ Euros/Dollars pro Stück wert ist. Wer ein Spiel wirklich komplett haben will, hat doch heute eigentlich keine realistische Chance mehr dazu. Zu viel Zeugs und auch zu viel komplett Irrelevantes.

    Werden die jüngeren Spieler in unserem Hobby durch diesen völlig heißgelaufenen Markt vernünftiger? Oder doch nicht, weil das Sammeln zu tief in der Evolution verankert ist?