Res Arcana Goldene Statue

  • Hey.

    Mit der goldenen Statue darf ich bei der Siegpunktprüfung plus 3 Siegpunke dazu addieren. Was mich irritiert ist, das draufsteht "Nur dies eine Mal". Aber wenn ich sie aktiviere dann ist doch sowieso das Spiel zu Ende weil ich sie ja nur einsetzen würde, um über 10 Punkte zu kommen? Oder verstehe ich da was falsch?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Mit der goldenen Statue darf ich bei der Siegpunktprüfung plus 3 Siegpunke dazu addieren. Was mich irritiert ist, das draufsteht "Nur dies eine Mal".


    Ich denke das soll klarstellen, dass sich nix addiert und du nicht jede Runde 3 Punkte dazu bekommst. .... 3 Gold musst du auch noch bezahlen. ;)

    Der Effekt ist einmalig, kommst du nicht auf/über 10 Punkte verfallen die wieder...und du hast 3 Gold in den Sand gesetzt.

  • Wenn du so ungenau die Karte beschreibst wäre gut wenn du ein Bild davon posten würdest.

    Es ist eine Reaktion auf Sieg überprüfen. Die Siegüberprüfung findet ja jede Runde statt. Da könnte ich die Karte schon einige Runden vorher aktivieren um die 3 Punkte einzuheimsen wenn der Satz "nur für dieses Mal" nicht dabei stehen würde.

  • Mit der goldenen Statue darf ich bei der Siegpunktprüfung plus 3 Siegpunke dazu addieren. Was mich irritiert ist, das draufsteht "Nur dies eine Mal".


    Ich denke das soll klarstellen, dass sich nix addiert und du nicht jede Runde 3 Punkte dazu bekommst. .... 3 Gold musst du auch noch bezahlen. ;)

    Der Effekt ist einmalig, kommst du nicht auf/über 10 Punkte verfallen die wieder...und du hast 3 Gold in den Sand gesetzt.

    Klar muss ich 3 Gold bezahlen. Hatte ich vergessen zu erwähnem. Aber die bezahle ich doch nicht, wenn ich nicht auf/über 10 Punkte komme.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Aber die bezahle ich doch nicht, wenn ich nicht auf/über 10 Punkte komme.

    Wenn der Satz nicht dabeisteht warum sollte man nicht 3 Gold für 3 Punkte bezahlen?

    Danke. Wahrscheinlich bin ich päpstlicher als der Papst. Für mich wäre es logisch, dass die 3 Punkte verfallen, wenn nach dem Tappen und bezahlen kein Sieger feststeht weil die Karten ja zu Beginn der Runde wieder zurückgedreht werden. Und wie bei allen anderen Karten müsste man auch diese wieder tappen, um 3 Siegpunkte zu erhalten.

    Was nicht ganz stimmt in meiner Aussage ist, dass man sie nur spielen würde, um über/auf 1ü Punkte zu kommen. Ich könnte sie ja auch spielen, um auf zB 9 Punkte zu kommen damit ich auf einem besseren Platz lande.

    Also danke nochmal. Alles geklärt. Schönen Abend noch.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Diese drei Punkte verfallen am Ende einer Runde. Sie bieten nur die Möglichkeit kurzfristig viele Siegpunkte zu erhalten.


    Die Grundkarte ist nur einen Siegpunkte wert, also eher ein schwächeres Monument im Bezug auf die Siegpunkte. Durch die Abgabe von drei Gold kannst du für die kommende Wertung drei zusätzliche Siegpunkte erhalten, was die Karte vier Siegpunkte wert macht. Das heißt, dass du für sieben gold vier Siegpunkte erhältst. Monumente sind meist ein oder zwei Siegpunkte wert (nur die Pyramide ist drei wert), kosten dich jedoch jeweils vier Gold. Mit der goldenen Statue bekommst du also für ein Gold weniger einen Siegpunkt.


    Der Vorteil der Karte ist, dass du die drei Gold in einem für dich günstigen Zeitpunkt ausgeben kannst. Die Siegpunkte kann dir keiner wegnehmen, alle anderen müssen aber damit rechnen, dass du potentiell drei Siegpunkte bekommen kannst. Nutzt du diese Karte um auf neun zu kommen, kannst du einen Mitspieler theoretisch zum Passen zwingen, da dir dieser Mitspieler den Siegpunkt fürs passen nicht überlassen darf.


    Du kannst das Monument in einer späteren Runde auch als Absicherung nutzen, damit die mitspielende Person nicht eine sofortige Wertung ausführt.


    Wie bei so vielen Karten ist es eine Frage des Timings. Oftmals gibt es bessere Karten oder du zahlst eher das eine Gold mehr, da du dann zwei Monumente mit Einkommen oder anderer Fähigkeit hast, die wahrscheinlich dauerhaft zwei Siegpunkte wert sind. Hast du aber nicht acht, sondern nur sieben Gold oder brauchst dein achtes für eine andere Aktion, dann kann die goldene Statue genau die richtige Karte sein. Es ist einfach situationsabhängig.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Nutzt du diese Karte um auf neun zu kommen, kannst du einen Mitspieler theoretisch zum Passen zwingen, da dir dieser Mitspieler den Siegpunkt fürs passen nicht überlassen darf.

    Das funktioniert grundsätzlich aber so nicht, weil du das Monument nicht in der Aktionsphase nutzen kannst*. Die 3 Gold muss man in Phase 3 - Sieg überprüfen - zahlen. Dann sind aber bereits alle mit ihren Aktionen (wozu ja auch passen gehört) durch. Umgekehrt, wenn man 6 hat und durchs Passen auf 7 kommt, dann könnte es wieder eng werden und der andere muss überlegen, ob er eher passt. :) (vielleicht wars auch so gemeint, dann sorry)

    *Die Reaktion auf Sieg überprüfen kann natürlich in Sonderfällen auch in der Aktionsphase passieren, wenn jemand eine entsprechende Fähigkeit hat.

  • Ich habe mir die Karte eben angeschaut, natürlich hat Puma Recht. Irgendwie hatte ich den Zusatz "als Reaktion" nicht im Kopf.


    Die Karte bleibt, mit drei Gold im Vorrat, trotzdem noch ein Druckmittel zum Ende des Spiels hin, gerade wenn man selbst die Siegpunkte überprüfen kann. Hat der gegnerische Spieler gepasst, kann man das Gold ja auch theoretisch anders verwenden, sofern man nicht in dieser Runde die drei Siegpunkte braucht.


    Die Karte ist situationsabhängig und kann einen absichern. Hat man eine hohe Goldproduktion, kann man sie definitiv mitnehmen. Tut man sich schwer an gold zu kommen, würde ich eher auf ein zweites Monument spielen, da deren Fähigkeiten sinnvoller sein mögen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe mir die Karte eben angeschaut, natürlich hat Puma Recht. Irgendwie hatte ich den Zusatz "als Reaktion" nicht im Kopf.

    Drum sage ich ja bei solchen Fragen immer ein Bild von der Karte posten. So haben jetzt warscheinlich schon 10 Leute nach der Karte gesucht statt einer ;)

  • Danke euch allen. Es ging mir ja um den Zusatz. "Nur dieses eine Mal" Diesen Zusatz könnte man ja theoretisch auf jede zu tappende Karte raufschreiben.

    Und eigentlich ist die Erklärung der Karte ja zu 99 Prozent auch logisch. Aber dieses letzte Prozent Unsicherheit ist das, was mich nachts nicht schlafen lässt.....

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Jack of heart


    Du kannst aber Goldene Statue mit Korallenschloss kombinieren.


    Korallenschloss : Siegbedingung jetzt prüfen

    Goldene Statue: Zahle 3 Gold für 3 Punkte bei der Überprüfung


    Kombo ist offiziell von Tom Lehmann bestätigt auf BGG.


    Hab ich noch nicht hinbekommen, aber scheint mir sinnvoll zu sein: 15 Ressourcen und 7 Gold für 6 Punkte und man überrumpelt die Mitspieler gegebenfalls gehörig innerhalb der Runde. +1 Punkt wenn man in der vorigen Runde als erster gepasst hat.

  • Es funktioniert aber halt doch - denn wenn Du zuerst passt, dann kannst Du die Statue ja nutzen - um dann auf 10 zu kommen. Hat Dein Gegenüber also in diesem Zug NICHT die Möglichkeit auf 10 zu kommen, MUSS er/sie im Grunde früher als du passen - und das ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


    Allerdings... in der nächsten Runde wird man es ja dann eh schaffen, über 10 zu kommen. Falls Dein*e Gegenspieler*in also kein super Ass im Ärmel hat, wird es eng...

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.