Aeon Trespass: Odyssey Regelthread

  • Da nächste Woche das Rulebook kommen soll, eröffne ich hier mal ein Regelthread für AT:O.

    Ich habe bereits einige TTS-Partien hinter mir und kenne das vorläufige Regelbuch soweit gut. In diesem gibt es jedoch noch einige Unklarheiten und es wird lediglich der Kampf beschrieben, die Erkundungsphase beispielsweise fehlt vollständig.

    Deshalb freue ich mich sehr auf das richtige Rulebook und auf das Spiel sowieso ^^

    Habt ihr schon Erfahrungen über TTS sammeln können und gibt es Regelunklarheiten?

  • Moin.


    paar Fragen nach dem Tutorialkampf:

    1. Crits zählen nur auf dem weißen Würfel. Sprich critte ich mit einem schwarzen, hat es keinen Effekt, außer dass die Attack erfolgreich ist. Korrekt?

    2. Angenommen, die BP Karte hat eine Reaktion auf eine Wunde. Und ich verwunde den Primordial nicht. Dann werden trotzdem die Reaktionen ausgeführt, die mit einem Ausrufezeichen markiert sind. Korrekt?

    3. Wird ein Titan, der Knocked-Down ist trotzdem angegriffen? Ich wäre jetzt mal stark davon ausgegangen davon.

    Danke!

  • 1. Korrekt, nur der/die weißen Würfel zählen als Crit.

    2. Ich denke nicht. Zumindest habe ich es immer entsprechend nach Response Zugehörigkeit abgehandelt. Bei Hekaton gibt es glaub ich keine Karte (aus dem Gedächtnis) die sowohl eine Fail als auch Wound Response hat, gibt es jedoch auf jeden Fall bei dem ein oder anderen Boss. Am Beispiel: The Runt (BP I) hat eine Fail und ein Critical Response, fügst du Hekaton eine non-crit Wunde zu passiert mmn nichts. Failst du wird entsprechend Pushback 2 durchgeführt. Und als Wound Beispiel Left Mighty Fist, fügst du eine Wunde zu zunächst Pushback 1 sowie +1 Danger. Dann ziehst du deine Traumakarte falls du Dmg erhälst und kannst ggf. chainbreaken, andernfalls kommt noch Knockback 5 hinzu. Bei Fail passiert nix.

    3. Ja, auf den wird weiter drauf gekloppt.

  • 1. Ja, weshalb es doof ist, dass das Symbol auch auf den schwarzen Würfeln ist.

    2. Nein, es wird nur das ausgeführt, was zutrifft. Also entweder "Fail", "Wound" oder "Critical Wound". Immer alles was genau da unter der fetten Überschrift steht. Es gigt noch "Instinct", das wird immer ausgeführt, außer wenn du erfolgreich kritisch verwundest.

    Teilweise gibt es auch Dinge, die dich bestimmte Reaktionen ignorieren lassen.

    3.Ja. Knockdown schützt vor nichts. Benutzen kannst du dann alles, was nicht aktiviert werden muss, sprich Fate kostet, erschöpft werden muss, abgeworfen/ umgedreht werden muss. Du kanns z.B. Evasion Rerolls nutzen und die aufgedruckten Amor Dice.

  • 1. Ja

    2. Nein, es steht ja explizit dabei, wofür die Reaction ist: Wound, Fail oder Crit.

    3. Ja, ein Knocked-Down Titan kann trotzdem angegriffen werden. Steht auch im letzten FAQ-Update.

  • Er sieht dich. Sight ist nicht Flanke des primordials sondern bezieht sich auf die (L)ine (O)f (S)ight. Rear sind auch nur die 2-3 Felder direkt hinter ihm. Hat aber erstmal direkt keinen Einfluss auf LOS, außer eine Regel des Primordials legt das so fest. Nennt sich dann Blindspot (durchgestrichenes-Auge-Symbol).

    Seite 40 im Regelbuch sollte das facing erklären. Auf Seite 36 sind die Symbole.

  • Was Niro sagt. Falls eine AI-Karte aber wirklich kein passendes Ziel definieren würde (hier nicht der Fall), dann führt er seine Routine aus (die linke Karte an seinem Sheet). Ich glaube, im Tutorial stand da als Begründung, dass ihm dann langweilig ist und er anfängt Steine auf dein Schiff zu werfen. ^^

  • Wenn man gear oder abilities ohne keyword break oder opening hat, die einem trotzdem ermöglichen Token in den Kratospool zu geben (nicht autobreak!!), kann man dann trotzdem die Break/OpeningtToken nur im second ability window reingeben?

    Kannst du mal ein Beispiel einer solchen Gearkarte hier als Bild posten in Spoilerttags? Grundsätzlich würde ich aber sagen, ja erst im Second Ability Window.

  • Wenn man gear oder abilities ohne keyword break oder opening hat, die einem trotzdem ermöglichen Token in den Kratospool zu geben (nicht autobreak!!), kann man dann trotzdem die Break/OpeningtToken nur im second ability window reingeben?

    Kannst du mal ein Beispiel einer solchen Gearkarte hier als Bild posten in Spoilerttags? Grundsätzlich würde ich aber sagen, ja erst im Second Ability Window.

    Spoiler anzeigen

  • Kannst du mal ein Beispiel einer solchen Gearkarte hier als Bild posten in Spoilerttags? Grundsätzlich würde ich aber sagen, ja erst im Second Ability Window.

    Spoiler anzeigen

    Ach, die habe ich heute auch gebaut. Hierbei handelt es sich um free abilities, die können während dem Zug des Titanen eingesetzt werden aber nicht während anderen Aktionen, also entweder am Beginn des Zuges nach/vor Bewegung und oder Angriff. Aber nicht in irgendwelchen Windows. Also das kann nicht im Second Ability Window eingesetzt werden. Das funktioniert mehr so wie die Argo Ability um Tokens in den Pool zu legen.

  • Spoiler anzeigen

    Ach, die habe ich heute auch gebaut. Hierbei handelt es sich um free abilities, die können während dem Zug des Titanen eingesetzt werden aber nicht während anderen Aktionen, also entweder am Beginn des Zuges nach/vor Bewegung und oder Angriff. Aber nicht in irgendwelchen Windows. Also das kann nicht im Second Ability Window eingesetzt werden. Das funktioniert mehr so wie die Argo Ability um Tokens in den Pool zu legen.

    Dann Zusatzfrage: kann ich die nach Beendigung meiner beiden Aktionen spielen oder ist ein Zug dann sofort aus? Also ich bewege mich, greife an und leg dann noch den Token rein für den Titanen nach mir oder kann er dann nimmer eingesetzt werden, weil der Zug vorbei ist?

  • Ach, die habe ich heute auch gebaut. Hierbei handelt es sich um free abilities, die können während dem Zug des Titanen eingesetzt werden aber nicht während anderen Aktionen, also entweder am Beginn des Zuges nach/vor Bewegung und oder Angriff. Aber nicht in irgendwelchen Windows. Also das kann nicht im Second Ability Window eingesetzt werden. Das funktioniert mehr so wie die Argo Ability um Tokens in den Pool zu legen.

    Dann Zusatzfrage: kann ich die nach Beendigung meiner beiden Aktionen spielen oder ist ein Zug dann sofort aus? Also ich bewege mich, greife an und leg dann noch den Token rein für den Titanen nach mir oder kann er dann nimmer eingesetzt werden, weil der Zug vorbei ist?

    Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube nach den Regeln geht das nicht.

  • Dann Zusatzfrage: kann ich die nach Beendigung meiner beiden Aktionen spielen oder ist ein Zug dann sofort aus? Also ich bewege mich, greife an und leg dann noch den Token rein für den Titanen nach mir oder kann er dann nimmer eingesetzt werden, weil der Zug vorbei ist?

    Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube nach den Regeln geht das nicht.

    danke. Ich glaub, ich hab die entsprechende Passage gefunden

    Zitat

    Many active abilities, as well as some other game effects, are activated as a free action. This means that, as long as you fulfill all of its requirements, you may perform this action in your turn, without spending your movement or attack. During your turn, you can perform as many different free actions as you want, but each of them can only be performed once per turn. You can perform free actions before your attack and movement or between them but not during another action.

    Remember: Unless you gain additional actions in some way, a Titan’s turn ends immediately once you’ve performed both and, leaving you no “end of turn” window to use free actions.

    Also kann ich sie am Beginn meiner Runde spielen oder zwischen drin, aber keine Aktion unterbrechen. Ich kann also, wenn ich zuerst angreife, die Tokens für den nächsten Spieler reinspielen. Oder vor meinen Angriff, die Tokens für mich selbst reinspielen. Also für die anderen gehts dann MMn nur, wenn der Angriff als erste Aktion gewählt wird.

  • Hier die tolle Spielhilfe von BGG (Seite 4).

    Wenn das Deck leer ist wird es wieder zusammengestellt (Abwurfstapel), eskaliert und gemischt.

    Ist das AI Deck erschöpft und es gibt keine AI 3 Karten mehr erhält der Primordial +1 auf Danger, Angriff, Toughness und AT Feld.

    Das ist uns aber im gesamten Cycle 1 nicht passiert.

  • Hier die tolle Spielhilfe von BGG (Seite 4).

    Wenn das Deck leer ist wird es wieder zusammengestellt (Abwurfstapel), eskaliert und gemischt.

    Ist das AI Deck erschöpft und es gibt keine AI 3 Karten mehr erhält der Primordial +1 auf Danger, Angriff, Toughness und AT Feld.

    Das ist uns aber im gesamten Cycle 1 nicht passiert.

    Ich glaube, streichwursttoast meinte eher, was passiert, wenn man einen Power Roll für die Wunde nicht schafft und das BP Deck dann leer ist oder aus irgendwelchen anderen Gründen leer geht. In diesem Fall wird das BP Deck dann einfach wieder mit aus dem Discard Pile zusammen gemischt (vom Designer auf BGG bestätigt). Eine Eskalation passiert nur, wenn Wunden passieren.

    Dass eine Eskalation auch dann stattfindet, wenn das BP Deck leer geht, stimmt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Beelzebozsz (30. Dezember 2023 um 07:06)

  • Das wars, danke! Steht auch nirgends in der Regel, oder in der oben genannten Spielhilfe, oder? Und im FAQ auch nicht. Ist wohl sehr selten, aber mit unserem Würfelunglück gestern, trotzdem machbar 😄

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Zu 2.:

    Trauma Draws werden nur nach durch Attacken erhaltenem Schaden abgehandelt, nicht durch Responses oder andere Effekte!

    Die Ausnahme ist, wenn man auf 10 oder mehr Danger kommt. In diesem Fall wird immer ein Trauma (Obol) Draw ausgelöst.

  • Hier die tolle Spielhilfe von BGG (Seite 4).

    Wenn das Deck leer ist wird es wieder zusammengestellt (Abwurfstapel), eskaliert und gemischt.

    Ist das AI Deck erschöpft und es gibt keine AI 3 Karten mehr erhält der Primordial +1 auf Danger, Angriff, Toughness und AT Feld.

    Das ist uns aber im gesamten Cycle 1 nicht passiert.

    In der Regelreferenz die du geschickt hast, habe ich auch den Fehler entdeckt, dass dort steht, dass keine Primordial Response mehr stattfindet, wenn man den Power Roll für die letzte Wunde geschafft hat. Das stimmt aber so nicht, weil der Wounds and Escalation Step NACH dem Response Step stattfindet. Es finden nur keine Attack Responses mehr statt, da diese erst nach der kompletten Attackensequenz des Titanen abgehandelt werden (zu welchem Zeitpunkt der Primordial dann schon tot ist).

    Was wäre denn so eine Primordial Response, welche nach dem Tod noch ausgelöst werden könnte?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich glaube, streichwursttoast meinte eher, was passiert, wenn man einen Power Roll für die Wunde nicht schafft und das BP Deck dann leer ist oder aus irgendwelchen anderen Gründen leer geht. In diesem Fall wird das BP Deck dann einfach wieder mit aus dem Discard Pile zusammen gemischt (vom Designer auf BGG bestätigt). Eine Eskalation passiert nur, wenn Wunden passieren.

    Dass eine Eskalation auch dann stattfindet, wenn das BP Deck leer geht, stimmt nicht.

    Das wars, danke! Steht auch nirgends in der Regel, oder in der oben genannten Spielhilfe, oder? Und im FAQ auch nicht. Ist wohl sehr selten, aber mit unserem Würfelunglück gestern, trotzdem machbar 😄

    Jap das steht leider nicht in den Regeln und den FAQs, deswegen musste Marcin Welnicki das auf BGG klarstellen. Viel Spaß weiterhin! Und viel Erfolg!

  • Das wars, danke! Steht auch nirgends in der Regel, oder in der oben genannten Spielhilfe, oder? Und im FAQ auch nicht. Ist wohl sehr selten, aber mit unserem Würfelunglück gestern, trotzdem machbar 😄

    Jap das steht leider nicht in den Regeln und den FAQs, deswegen musste Marcin Welnicki das auf BGG klarstellen. Viel Spaß weiterhin! Und viel Erfolg!

    Danke! Spiel ist super, sogar meiner Frau gefällts. 8-))

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Sorry! Ich würde gerade im BGG Forum darauf aufmerksam gemacht, dass auf Seite 51 im Regelbuch steht, dass man die Wunde tatsächlich nach einem erfolgreichen Power Roll zuteilt. Danach kommen die Responses. Das heißt, der Primordial stirbt direkt und nur Crit Rewards werden noch abgehandelt, falls man diese bekommt.

    Sorry!