Asmodee: Änderungen beim Ersatzteilservice?

  • Thygra Das können wir auf mehreren Ebenen diskutieren. Sicher ist in jedem Fall, dass der Kunde überhaupt nur gegenüber dem Händler Ansprüche haben kann.

    Das ist ja klar, aber wir reden hier über Fälle, in denen der Kunde eben KEINEN Anspruch mehr gegenüber dem Händler hat.

    Letztlich wird das bei einem fehlenden Würfel nie passieren, aber wenn überhaupt, dann ist der Handel (als Stellvertreter des Herstellers im Endkundenmarkt) Ansprechartner und never ever der Hersteller. Dieser handelt gegenüber Endkunden eines Händlers stets aus Kulanz-/PR-/Kundenbindungsgründen, aber nicht aus einer wie auch immer gearteten rechtlichen Pflicht heraus. Beim Händler selbst sieht das - streitbar, aber immerhin - schon anders aus.

    Nein, da sieht es genauso aus, auch der Händler kümmert sich nur aus Kulanz, PR oder Kundenbindungsgründen darum, dem Kunden sein Ersatzteil zu besorgen.

  • Thygra Das können wir auf mehreren Ebenen diskutieren. Sicher ist in jedem Fall, dass der Kunde überhaupt nur gegenüber dem Händler Ansprüche haben kann.

    Das ist ja klar, aber wir reden hier über Fälle, in denen der Kunde eben KEINEN Anspruch mehr gegenüber dem Händler hat.

    Letztlich wird das bei einem fehlenden Würfel nie passieren, aber wenn überhaupt, dann ist der Handel (als Stellvertreter des Herstellers im Endkundenmarkt) Ansprechartner und never ever der Hersteller. Dieser handelt gegenüber Endkunden eines Händlers stets aus Kulanz-/PR-/Kundenbindungsgründen, aber nicht aus einer wie auch immer gearteten rechtlichen Pflicht heraus. Beim Händler selbst sieht das - streitbar, aber immerhin - schon anders aus.

    Nein, da sieht es genauso aus, auch der Händler kümmert sich nur aus Kulanz, PR oder Kundenbindungsgründen darum, dem Kunden sein Ersatzteil zu besorgen.

    Jetzt hast du aufmerksam vorn und hinten zitiert und den Mittelteil nicht gelesen?

  • Jetzt hast du aufmerksam vorn und hinten zitiert und den Mittelteil nicht gelesen?

    Doch, klar habe ich den gelesen. Auf den Fall, über den wir hier sprechen, lässt sich das aber meines Erachtens nicht anwenden. Und zitiert habe ich halt nur dein Fazit dazu, um das Zitat kurz zu halten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dabei ist der Teil dazwischen doch so wichtig.

    Aber egal: Es ist nur dein Händler zuständig. Mit dem hast du einen Kaufvertrag geschlossen. Und im genannten Fall kannst du gemäß Treu und Glauben davon ausgehen, dass er dich beim Beschaffen von Ersatzteilen unterstützt und diese in irgendeiner Form ordern kann. Ein Anrecht ließe sich im Extremfall konstruieren, aber bleibt rechtlich zweifelhaft. Bei Spielen ist - sie oben - das eben unsinnig (wobei es z. B. mal Geld ür Monopoly als Einzelartikel gab). Aber in anderen Branchen ist das mehr als üblich. Der Händler verdient im Zweifelsfall doch sogar daran.

    Niemand hat übrigens behauptet, dass er es muss oder gar unentgeltlich machen muss. Er wäre nur recht kundenunfreundlich, wenn er es nicht macht. Es gibt so oder so niemanden sonst, der zuständig wäre. Denn der Händler ist Vertreter des Herstellers und dein Vertragspartner. Einige Händler bekommen meines Wissens sogar Geld für solche Funktionen. (Extra für dich: Nicht im Spielebereich - jedenfalls nicht, dass ich wüsste.)

  • Wenn er es nicht muß, ist er also nicht zuständig. Aber das wurde ja jetzt schon oft genug gesagt...

    Sehe ich auch so. Wenn ich für meine Spülmaschine ein Ersatzteil benötige, dann frage ich ja auch nicht bei dem Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, sondern beim Ersatzteilservice von Siemens.

  • Wenn man diese Diskussion so verfolgt, kann man nur staunen, mit wie viel bloßem Bauchgefühl eine klare Rechtsfrage des Alltags so angegangen wird.


    Im Ausgangspost ging es um die Frage nach Ersatz für (nach dem Kauf) verloren gegangenes Spielmaterial.


    Rechtsfrage: Habe ich auf Ersatz einen Anspruch?


    Antwort: Nein.


    Der Verlust von Spielmaterial aus einem Spiel hat mit Gewährleistung nichts zu tun, also hat der Händler, der der Vertragspartner des Kaufvertrages ist, damit nichts zu tun.


    Auch der Hersteller hat damit nichts zu tun. Zum einen hat man mit ihm ja nicht den Kaufvertrag geschlossen. Zum anderen ist das auch kein Fall für einen direkten Anspruch gegen den Hersteller, weil es z.B. kein Fall von Produkthaftung ist.


    Es gibt also keinen "Ansprechpartner". Es ist auch keine Frage von Treu und Glauben, ob der Händler mich bei der Ersatzbeschaffung unterstützen muss, weil nicht im Ansatz zu erkennen ist, was das mit Treu und Glauben zu tun haben soll. Auch lässt sich da keine nachvertragliche Pflicht zur Unterstützung herleiten.


    Niemand ist gehindert, kulant zu sein. Also kann man den Händler um Hilfe bitten; man kann auch den Hersteller fragen, ob er Ersatz bieten kann. Wird keine Hilfe gewährt, ist das rechtlich in Ordnung und kein Grund, irgendwie darüber verärgert zu sein, schließlich hat man selbst das Teil verloren.


    Was aus Sicht von Kundenbindung oder ähnlichen Überlegungen sinnvoll sein mag, betrifft die Rechtsfrage nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hat irgendwer hier ein aktuelles Beispiel von Asmodee mit direktem Kontakt oder nur die Infos von der Homepage?

    Bisher war es einer der Gründe, warum ich immer gern Asmodee Spiele gekauft habe.

    Im Gegensatz zu z.B. Spiele von Schwerkraft bei denen ich immer noch auf ein korrekt gebundenes Ringbuch für "Nah und Fern" warte, das einfach beim Kauf nicht mitgeliefert wurde, wodurch so ein teures Spiel nur bedingt spielbar ist... (betrifft nur die erste Seite, aber trotzdem)

  • Das war meine Antwort:


    Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen, weil wir hier keine Ersatzteile verkaufen dürfen und nur Komponenten ersetzen können die während der Produktion nicht mitgeliefert, oder defekt produziert worden sind.

    Das Problem ist, dass wir von unseren Partnern nicht immer Einzelkomponenten gestellt bekommen.


    Vielleicht sind sie bei Spielen, wo der Partner Einzelkomponenten stellt kulant. Eventuell ist es auch vom Service-Mitarbeiter abhängig. Zumindest war es für mich das erste Mal das solch eine Anfrage abgelehnt wurde.


    Deshalb hatte ich das Thema ja ursprünglich in den Thread das Asmodee einen neuen Besitzer hat gepostet. Da es ja sein könnte das dieser eine andere Ersatzteilpolitik verfolgt.



  • Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen, weil wir hier keine Ersatzteile verkaufen dürfen und nur Komponenten ersetzen können die während der Produktion nicht mitgeliefert, oder defekt produziert worden sind.



    Im Prinzip müsste man doch dann auch fehlerhaft gedruckte Karten von LCGs ersetzt bekommen, oder nicht?

    Scheint aber prinzipiell eher nie der Fall zu sein und mit viel Glück wird zumindest mal ein PDF zum Selbstdruck raus gegeben.

  • Im Prinzip müsste man doch dann auch fehlerhaft gedruckte Karten von LCGs ersetzt bekommen, oder nicht?

    Nein, das Spiel ist ja nicht defekt, sondern kann trotzdem noch gespielt werden.

  • Im Prinzip müsste man doch dann auch fehlerhaft gedruckte Karten von LCGs ersetzt bekommen, oder nicht?

    Nein, das Spiel ist ja nicht defekt, sondern kann trotzdem noch gespielt werden.

    Das kann es auch, wenn die Box eine Delle hat, die Spielanleitung zu Klopapier zerknittert ist, die Stanzungen so verschoben sind, daß 1mm vom tatsächlichen Inhalt abgeschnitten ist, der Holzfigur ein Bein fehlt oder was auch immer. Ich sehe das Problem mehr zwischen Recht haben und Recht bekommen...

  • Hallo zusammen,

    ich bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte hier gerne seitens Asmodee Deutschland ein wenig Licht ins Dunkel bringen :)


    Unser Ersatzteilservice versucht auch weiterhin noch so kulant wie möglich zu sein. Wir stellen gerne defekte oder nicht mitgelieferte Teile usw. zur Verfügung. Wir bekommen aber auch viele Anfragen wie "Getränk ausgekippt, kann ich neue Karten bekommen?" oder "beim Spielen ist ein Teil verloren gegangen, habt ihr es nochmal für mich da?" usw. Das alles ist in der Regel kein Problem und wird von uns auf unkomplizierte Weise (oft aber leider aufgrund der vielen Anfragen mit langen Wartenzeiten) bearbeitet und zugeschickt.

    Manchmal bitten wir uns (wenn echt viel angefragt wird) uns Briefmarken zuzuschicken.


    Es gibt aber auch Anfragen, die wir in der Regel ablehnen. Wenn z.B. nachgefragt wird, man habe sich ein Spiel auf Englisch günstig im Ausland gekauft und möchte bei uns nun das komplette deutsche Spielmaterial bekommen, dann lehnen wir diese Anfragen ab. Da hört unsere Großzügigkeit auf und ich denke, da hat auch jeder Verständnis für.


    In unseren FAQs schreiben wir, wofür auf jeden Fall Ersatz liefern, alles, was darüber hinaus geht, tun wir zu 90% trotzdem auf Kulanz.


    In dem von Kinglouie berichteten Fall habe ich nachgeforscht und das war eine Einzelfallentscheidung, die hier aber nicht in die Öffentlichkeit gehört :)


    Also zusammengefasst:

    Es hat sich nichts am Ersatzteilservice von Asmodee Deutschland geändert und wir versuchen hier immer noch so kulant wie möglich nachzuliefern, wenn es in unserer Macht steht.


    Viele Grüße,

    Marco Reinartz.

    (Asmodee Deutschland)

    Marco Reinartz

    Special Projects und Community Manager

    Asmodee Deutschland

  • Ich bin bisher absolut begeistert vom Asmodee-Ersatzteil-Service: ich hatte jetzt erst das Problem, das bei einem Spiel, das ich auf dem Sekundärmarkt gekauft habe (weil es längst nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist), leider einige (etwas speziellere) Meeple gefehlt haben.


    Auf Nachfrage habe bei Asmodee habe ich innerhalb kurzer Zeit eine Rückmeldung erhalten dass es davon noch genau ein einziges Exemplar dieses Spiels im Ersatzteil-Fundus gebe und man mir die Meeple daraus zuschicken kann. Nach nur zwei Tagen waren diese dann auch schon bei mir. Bin mega glücklich damit, weil nur so kann ich das Spiel jetzt auch spielen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Das was sie im Ersatzteillager haben können sie versenden. Das hat nichts mit negativ oder positiv zu tun. Sondern mit einem allgemeinen guten Service. Manchmal hat man Glück das sie noch was älteres haben, manchmal nicht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Naja, bei Asmodee steht ja die Aussage des US-Ablegers im Raum, dass keine Ersatzteile mehr ausgegeben werden. Schön, wenn das in Deutschland noch anders ist. Mein Spiel ist aktuell im Programm bei Asmodee, aber halt meine Ausgabe nicht, und sie wollten ein Foto haben, wahrscheinlich genau um den Fall auszuschließen. Ich verstehe das zwar auch, aber schade ist es natürlich trotzdem. Bei Huch habe ich vor 10 Jahren noch Material zu einem Spiel bekommen, dass da schon 5 Jahre vom Markt war.

  • Bei Huch habe ich vor 10 Jahren noch Material zu einem Spiel bekommen, dass da schon 5 Jahre vom Markt war.

    Das kann man aber nicht verallgemeinern. Vielleicht hätte dir Huch zu einem anderen Spiel, das schon 5 Jahre vom Markt war, kein Material mehr schicken können, wer weiß?

    Es ist, wie R8tzi es schrieb: Was ein Verlag noch vorrätig hat, gibt er gerne raus. Was er nicht mehr hat, kann er nicht herbeizaubern.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bei Huch habe ich vor 10 Jahren noch Material zu einem Spiel bekommen, dass da schon 5 Jahre vom Markt war.

    Das kann man aber nicht verallgemeinern. Vielleicht hätte dir Huch zu einem anderen Spiel, das schon 5 Jahre vom Markt war, kein Material mehr schicken können, wer weiß?

    Es ist, wie R8tzi es schrieb: Was ein Verlag noch vorrätig hat, gibt er gerne raus. Was er nicht mehr hat, kann er nicht herbeizaubern.

    wir reden gerade aneinander vorbei fürchte ich. Ich wollte nur ein positives Beispiel bringen und freue mich dass asmodee sich offenbar zumindest in Deutschland nicht an die US-Policy hält.

  • wir reden gerade aneinander vorbei fürchte ich.

    Vermutlich. Ich wollte nur klarstellen, dass es meistens nichts mit dem Verlag zu tun hat, ob man für ein altes Spiel noch Teile erhält oder nicht. :)

  • Ist es normal, dass man länger als 3 Wochen auf eine Antwort wartet? Bei uns fehlen 2 Kleinigkeiten. Frage mich, ob es an der Zeit ist eine neue Anfrage zu stellen, oder in der laufenden und bisher unbeantworteten nachzufragen? 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von GalaxyRadio ()

  • Ist es normal, dass man länger als 3 Wochen auf eine Antwort wartet? Bei uns fehlen 2 Kleinigkeiten. Frage mich, ob es an der Zeit ist eine neue Anfrage zu stellen, oder in der laufenden und bisher unbeantworteten nachzufragen? 🙂

    Sowas kann durchaus schonmal vorkommen und je nach verwendetem Ticketsystem kann eine erneute Anfrage dazu führen dass du wieder kann ans Ende der Warteschlange rückst weil dein Ticket dann wieder als kürzlich aktualisiert gilt aber üblicherweise für die Bearbeitung von alt nach neu sortiert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist es normal, dass man länger als 3 Wochen auf eine Antwort wartet?

    Zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar: Ja. (Weihnachten, Silvester, Urlaub, Inventur etc.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hallo,

    hat in letzter Zeit jemand den Asmodee Kundenservice genutzt (Ersatzteile) und wie lange hat das denn gedauert?!

    Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage gestartet und keine Antwort bekommen und jetzt vor ein paar Wochen eine neue Anfrage und immer noch keine Reaktion.

    Man kann ja hier immer den Status der Anfrage über eine Ticket-Nummer nachlesen.

    Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.

  • Kann eigentlich nur positives berichten. Ich hatte im Dezember zwei zerbrochene meeples, die mir nach ein paar Wochen Wartezeit kommentarlos zugesandt wurden - und das sogar obwohl ich die Vor-Asmodee-Ausgabe hatte. Insoweit full props!

  • Hallo,

    hat in letzter Zeit jemand den Asmodee Kundenservice genutzt (Ersatzteile) und wie lange hat das denn gedauert?!

    Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage gestartet und keine Antwort bekommen und jetzt vor ein paar Wochen eine neue Anfrage und immer noch keine Reaktion.

    Man kann ja hier immer den Status der Anfrage über eine Ticket-Nummer nachlesen.

    Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.

    Bei mir ähnlich. Auch im letzten Jahr geschickt und noch keine Antwort.

  • Aus aktuellem Anlass mal ein positiver Erfahrungsbericht:


    Von Kollegen habe ich im Oktober Riftforce & Beyond zum Geburtstag bekommen. Das Grundspiel ein paar mal gespielt...alles Roger. So im Dezember / Januar auch die Erweiterung ausgepackt, alle Karten gesleeved und in einer Double-DeckBox verstaut.


    4.2. erstes Spiel mit der Erweiterung...1x Karte Sand 5 fehlt ... komisch...war unbespielt komisch...alles durchsucht...Boxen, Sleeve Tüten, alle Karten - nix

    5.2. Ticket als "Teil fehlt" gestartet

    13.2. Mail nachgeschoben, dass ich keine Quittung vorweisen kann, weil es ein Geschenk war...ok ich war auch ein bisschen ungeduldig

    14.2. Antwort, dass ich Ersatz kostenlos bekomme, Status Ticket gelöscht

    15.2. (heute) Karte Sand 5 im Briefkasten


    Marco R Danke!

  • Hallo,

    hat in letzter Zeit jemand den Asmodee Kundenservice genutzt (Ersatzteile) und wie lange hat das denn gedauert?!

    Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage gestartet und keine Antwort bekommen und jetzt vor ein paar Wochen eine neue Anfrage und immer noch keine Reaktion.

    Man kann ja hier immer den Status der Anfrage über eine Ticket-Nummer nachlesen.

    Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.

    Same here! Warte seit 4 Wochen auf Antwort. Status offen und keine Reaktion. :(

  • Ist es normal, dass man länger als 3 Wochen auf eine Antwort wartet? Bei uns fehlen 2 Kleinigkeiten. Frage mich, ob es an der Zeit ist eine neue Anfrage zu stellen, oder in der laufenden und bisher unbeantworteten nachzufragen? 🙂

    Sowas kann durchaus schonmal vorkommen und je nach verwendetem Ticketsystem kann eine erneute Anfrage dazu führen dass du wieder kann ans Ende der Warteschlange rückst weil dein Ticket dann wieder als kürzlich aktualisiert gilt aber üblicherweise für die Bearbeitung von alt nach neu sortiert.

    Habe vor einigen Wochen im Übrigen genau das was fehlte per Brief erhalten. Weihnachten und Grippewelle führte zu einer Unterbesetzung 🙂

  • Huhu!

    Bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert. Ich habe am 29.12. ein Ticket eröffnet. Am 1.2. habe ich höflich nachgefragt und dann ist das Ticket tatsächlich sehr schnell bearbeitet worden und mein Ersatzteil war einige Tage später in der Post. Die scheinen wirklich einfach nur zu viel zu tun zu haben.