Astro Knights

  • Astro Knights: Eternity ist heute via DPD bei mir eingetroffen. Landet dann in 2 Wochen unterm Baum. Ich habe nur die neuen, dicken Charakterboards vom ersten Teil rausgenommen und werde heute Abend noch eine Runde den ersten Teil spielen.


    Ich freue mich drauf und werde dann berichten.

  • Die Auslieferung läuft schon? :huh: Auslieferung für Januar ankündigen und dann klammheimlich noch vor Weihnachten mit der Auslieferung beginnen. Die haben es wirklich drauf. :thumbsup:

  • Ben2 gibt es eigentlich Überlegungen, dass ihr das rausbringt?

    Ich hatte mal die Info bekommen, wenn dann in der Aeons Wave Reihenfolge, also erst nach AE Wave 5.

    Wäre allerdings schade. Ich hoffe Ben hat inzwischen bessere Nachrichten :)


    Die Auslieferung läuft schon? :huh: Auslieferung für Januar ankündigen und dann klammheimlich noch vor Weihnachten mit der Auslieferung beginnen. Die haben es wirklich drauf. :thumbsup:

    Ja, muss man echt loben. Beide AN Kickstarter wurden schnell und ohne Probleme ausgeliefert

  • Ich habe alles mit Premium-Sleeves verstauen können.


    Allerdings benutze ich die Kartentrenner anstatt den Kartenboxen für die Bosse.


    Bei der Eternity-Box konnte ich alles bis auf die leeren Umschläge für die Mini-Kampagne in der Box verstauen.


    Ich muss aber sagen, dass es wirklich knapp vom Platz her ist.


    Ausnahmsweise wäre mir etwas weniger Premium lieber gewesen. ^^

  • ich habe bei Box 1 die Boss Boxen weggelassen, fand die zu kompliziert - hatte aber auch wie mein vorredner die kartentrenner

    die waren top


    da passte alles tip topp


    box 2 muss ich mal sehen, wobei ja ein teil des zeugs für box 1 ist die die dicken boards und korrekturkarten wenn ich das korrekt gesehen habe

  • Nachdem ich jetzt mal ein paar ruhige Minuten dafür und die Expedition durchgespielt habe, habe ich jetzt mal sämtliches Material (dicke und dünne Boards, Karten durchgehend gesleevt, Bosse in Boxen, Inhalte der Accessory Packs, ...) in den beiden Boxen verstaut. Alles passt tadellos ordentlich rein, beide Deckel schließen bündig und nichts rutscht.

  • Also leute, durch einen Kauf eines Spiels habe ich mir quasi umsonst Astro Knights dazugeben lassen, weil es schon länger auf meiner "to play" Liste. Zuvor bin ich seit 2022 drum herum getigertaber der Preis um die 50EUR für das original AK war für mich nie im Einklang mit "ein paar Karten in der Schachtel".


    Wir selbst sind eine 3er Runde mit einer sehr starken Vorliebe für Deckbau Games (Magic, Arkham Horror etc.), haben nie Aeons End gespielt, weil ein weiteres LCG nicht in unsere Sammlung gepasst hätte und thematisch hatten wir eher Raum für etwas im SciFi Bereich.


    Und da heute ein eher busy tag war für uns alle, eignete sich ein etwas kleineres Game mit Koop Mechanik. Also kam AK auf den Tisch. Und da wir wussten, dass AK eher seichter ist, sind wir direkt mit dem Lvl2 Boss Furion gestartet aber im Nightmare Modus als unser erstes Runthrough des Spiels, um zum einen uns mit dem Spiel vertraut zu machen aber auch nicht enttäuscht zu sein wenn es zu easy wird.


    Die Erfahrung mal zusammen gefasst:

    • Geiles Artwork, Thema geil und Universum geil. Mal etwas anderes von dem was wir so kennen
    • Sehr sehr snappy gameplay, was richtig Spass gemacht hat: 3 Phasen, 5 Karten auf der Hand, schnell gespielt
    • Sehr geiler kooperativer Fokus, wo wir auch gespürt haben, dass nicht jeder seins machen sollte sondern eher gemeinsam schauen wie wir Synergien schaffen -> mega schönes Gruppenerlebnis
    • Nightmare Modus schien uns als dumme Wahl, weil wir ordentlich in Probleme gekommen sind und im ersten blind run gegen Furion, dachten wir schon midgame "ok, das wars". Aber wussten nicht, dass wir sehr viel Pech beim Furion Card Draw hatten, weil direkt am anfang alle seine Homeworld Damage Karten rauskamen. Bei 8 Homeworld Leben und 41 Furion Leben dachten wir das geht nicht gut aus. Am Ende haben wir dann dank Synergie Effekte unserer Decks dann doch gewonnen mit 1 Rest Hp auf der Homeworld.
    • Spielgefühl war insgesamt super rund mit viel Table Talk, strategischer Kooperation hins. Marktauslage und Cardplay
    • Spieldauer unseres ersten Versuch war bei ca. 1Std inkl. Regeln durchgehen

    Fühlte sich an wie ein richtig gut durchdachter Boss Battler, der eine angenehme Abwechslung ist von Games wie Planet Apocalypse wo wir am Tisch super angespannt sitzen und bist zum Schluss schwitzen und zittern. AK heute war widerum eine super angenehme Erfahrung, was wir nun als Filler oder Absacker oder nebenher öfters auf den Tisch bringen würden. Es war so gut, dass ich direkt den Eternity Kickstarter Pledge samt allen Erweiterungen direkt auch bei bgg geholt habe. Bin sehr gespannt darauf wegen des dann doch höheren Komplexitätsgrads.


    Geiles Teil und kann es jedem empfehlen der ins kooperative Deckbuilding einsteigen will und abends eine one shot Option sucht in diesem Genre.