Astro Knights

  • Geht ja bald los mit dem Aeons End Nachfolger Astro Knights | Board Game | BoardGameGeek)


    Ich freue mich als Aeons End Fan sehr darauf und auf Kickstarter kann man sich schonmal vormerken lassen wenn es am 25.01. dann losgeht



    Hoffe nur die Helden haben mehr Character als die Breach Magier aus Aeons End, mit denen ich mich nie wirklich anfreunden konnte. Der Comic Stil gefällt mir gut.

  • Es geht gar nicht per se ums Thema, wobei das hier schon sehr hässlich ausschaut nach meinem Geschmack. Aber im Ernst - die Geschichte von Aeons End war doch zwischen lahm und wirr. Mit ner guten Geschichte wäre das Setting schon zu retten gewesen. Vermutlich meine ich also eher Geschichte als Thema...

    Ansonsten bin ich gar nicht so anspruchsvoll. Spiele gerade Assassins Creed (kenne das PC-Spiel nicht) und finde das trotz abgedroschener Templer-Story ok.

  • Die Optik hier sagt mir auch erst einmal nicht zu.

    AE war noch ok. Bei SiFi mag ich es eher etwas düsterer. Oder "opulent natürlich mit viel Technologie vermixt".


    Die Geschichte von AE ist doch vom Grundsatz her spannend. Letzte Bastion der Menschheit, die verzweifelt gegen das Chaos kämpft.

    Mächtige Magier, die ihre Macht genau aus diesem Chaos ziehen.

    Später kommen ja noch ganz andere Aspekte dazu in den Erweiterungen.

    Das gabs schon, aber andere Settings sind noch ausgelutschter.

  • Hmmm ich muss gestehen, ich bin erstmal skeptisch, nachdem ich mir die Ankündigungen auf BGG durchgelesen habe. Reduzierte Komplexität der Helden zumindest in der ersten Box. Kein Expeditionsmodus. Ob mir die Änderung des Supply-Systems Spaß machen wird, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber die Supply Piles so wie sie waren, waren bei Aeons End immer eine der Sachen, die uns am meisten Spaß gemacht haben. Vorgefertigte Bossdecks für reduzierte Setupzeit, die dann aufleveln wenn sie einmal durchgezogen sind, klingt ganz nett wiederum. Bin mal gespannt, was sie draus machen. Ich hoffe nur, dass die Zielrichtung des Ganzen nicht eine Vereinfachung des Spiels ist. So schön Aeons End ist, manchmal kann es schon ein bisschen zu leicht sein.

  • Das Artwork ist für mich nicht zu ertragen X/

    Aber der Spielablauf erinnert mich doch sehr an #MarvelChampions - halt Kartensynergien vorbereiten und ausspielen. Spricht mich grundsätzlich total an, aber ich habe Marvel auch wieder angestoßen; vielleicht bin ich einfachnicht der Solo(Koop)-Spieler

    Der große Unterschied ist hier der Deckbau. Ob ich vorab ein Deck baue und damit die Herausforderung versuche oder mir das während des Spiels zusammenkaufe macht viel aus.


    Ich bin gespannt. Aeons End ist, auch etwas überraschend, mit 44 Partien unter den "größeren" Spielen mein meist gespieltes Spiel. Da werde ich hier wohl auch auf eine deutsche Version aufspringen.

  • Prima. All-In.

    Wird ziemlich sicher auch so bleiben.


    Das Artwork ist hell, freundlich, nicht besonders detailliert gezeichnet.

    Aber es gefällt mir trotzdem noch. Captain Future lässt grüßen.

    Der Preis ist mit 80$ auch noch vertretbar. Frage ist, ob mit den taxes auch VAT abgedeckt ist.

  • Bin auch erstmal eher abgeschreckt von Grafik und dem „glattgebügelten“ AE. Fand nicht, dass AE besonders komplex oder kompliziert war. Noch einsteigerfreundlicher könnte schon zu einfach sein. Wobei der Preis auch ein echter Kampfpreis zum Einstieg ist. Dafür nur 4 Bosse und Versand der 50% vom Spiel kostet. Bin noch raus.

  • ja der Preis für das Spiel ist schon sehr interessant, aber Versand und MwST. verdoppelt ja leider fast den Preis. Dazu kommt, das sich aktuell auch nicht den Anreiz sehe AstroKnights und Aeons End zu haben. Ich vermute, dass man das mit dem Marketdeck so ein wenig auch selber basteln kann, wenn man das möchte.

    Das Art-Work finde ich auch eher abschreckend.

  • bei dem Spiel bin ich mir sicher das es ja eh in den retail kommt.


    Muss man mal schauen was in der Kampagne Kickstarter exclusive sein wird ?

    Weil ansonsten spielt neben dem retailkauf bei einem Händler hier der englische Spiele führt nur der Zeitvertreib sein dass man es halt wohl früher haben wird

  • Wirds denn ne deutsche Version von Frosted geben?

    Im Dezember hieß es von den Machern auf BGG:

    Zitat

    We don't currently have a German partner.


    Aber vielleicht sagt ja FG bzw. Ben noch was dazu.

    Irgendwo schrieb er etwas glaube auf discord


    Evtl. Denkt er ja — aber wäre nachdem sie aeons end fertig gemacht haben also wäre es nicht in naher Zukunft wenn überhaupt


    So ähnlich


    Hoffe ich habe es korrekt wiedergegeben


    Denke wer es vor Ende 2024 von frosted will muss englisch spielen 😬

  • Nachdem der Kickstarter es bis zum 23.12. zu mir geschafft hat, hatte ich ein tolles Geschenk unterm Baum liegen.


    Fazit nach 10 Runden (Solo + Zwei Spieler)

    +es ist wesentlich schneller aufgebaut und gespielt als Aeons End.

    +kompakt, die erste Wave passt in eine halb so große Box wie AE und es ist auch noch Platz

    +Material ist gut / Matte ist super, allerdings könnten die Player Boards gern etwas dicker sein.

    + Heimatwelt statt Festung mit eigenen Fähigkeiten kann die eigenen Astro Knights gut ergänzen - fühlt sich besser an, als einfach nur 30 Punkte der Feste zu verteidigen.

    + Jeder Boss hat sein eigenes Deck - Man bekommt also nicht immer die gleichen Basiskarten zu sehen.

    Neutral:

    - keine freie Marktauswahl - begünstigt den Aufbau, aber macht das Spiel auch etwas glückslastiger, je nachdem wie gemischt wurde.

    - geringere Komplexität durch Entfall der Riss-Bündelungsmechanik - es werden einfach nur Slots gekauft.

    - Man kenn die Karten halt von der Mechanik schon von Aeons End - egal ob Spektrales Echo (3 Schaden + Karte zerstören) oder Arkaner Nexus (Kristall bzw. hier Fuel nochmal ausspielen) kennt man halt schon.

    Leicht negativ:

    - zu einfach - während die Rissfurie und Dornenmaid aus AE:WE noch immer auf die erste Niederlage warten, haben wir gestern auch die letzten beiden Bosse (Challenge 8) besiegt - insgesamt in 7 Spielen nur zwei Niederlagen kassiert, die schwierigeren Modi müssen wir noch testen.

    - Glückslastig, je nachdem wie Bossdeck und Supply gemischt sind kann es einfach flüssig durchlaufen oder unlösbare Mauern aufbauen.

    - Supply Decks ändern sich halt nicht, es sind immer die selben Karten die kommen, somit Wiederspielwert geringer - aber höhere Variabilität in einem Spiel.

    - Inhalt - es sind nur 5 Bosse - AE hatte in Wave 1 bereits 7 - auch hier sind natürlich Wiederholungen von Mechaniken aus AE dabei - trotzdem unterscheiden sie sich doch ausreichend. Ich hoffe auf Nachschub.


    Fazit:: Spielt sich gut runter, Aeons End Feeling bleibt erhalten - aber es fehlt noch einiges an Inhalt um gleichzuziehen. Ich freue mich auf weitere Runden!


    #AeonsEnd

    #AeonsEndFürdieEwigkeit

    #AstroKnights

  • Danke für den Bericht.

    Wie hattest du solo gespielt ? Also mit einem oder zweihändig mit 2 Astro knights?

    Ich hatte mal solo probiert mit einem Astro knight und bin gleich am ersten biss gescheitert 😅

  • So, nach 4 Partien, je 2 gegen die ersten beiden Bosse, und einer Winrate von 50% mein erstes Fazit:


    Ich fand Aeons End tatsächlich etwas schwer zugänglich aufgrund des Themas und diesem Riftaufladen. Da kam ich nicht rein.

    Dazu diese riesige Marktauswahl die einen etwas erschlägt zu Anfang und so gab ich da nach 2 Partien auf.

    Dazu nervte mich auch der „Deckbau“ der Bossdecks.

    Genau diese zwei Aspekte wurden hier ja stark vereinfacht/geändert was mir definitiv besser gefällt.

    Dazu triggert mich das Thema wesentlich mehr als der Fantasyanstrich vom Vorgänger.

    Umfang finde ich als neuen Start OK. Und die 4 Helden die ich bisher hatte spielten sich sehr unterschiedlich.

    Gespielt habe ich Two Handed Solo.

    Für mich persönlich ist Astro Knights das bessere weil „entschlackte“ Spiel und mit 60 Minuten von Schachtel auf bis Schachtel zu auch zeitlich echt top.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ich habe auch letzte Woche meinen Kickstarter bekommen (hatte gar nicht so früh damit gerechnet, war angenehm überrascht) und konnte das Spiel gestern zu Silvester einweihen, gespielt wurde zu zweit das empfohlene Einstiegsszenario.

    Ich kann nur Rotharan zustimmen, ich habe die gleichen Eindrücke bekommen

    • Das Material ist insgesamt toll, nur die Playerboards wirken dünn (besonders, weil andere Teile aus dicker Pappe sind), beim spielen funktionieren sie aber sehr gut, die Marker halten und man bewegt die Boards ja nicht großartig.
    • Das Spiel wirkt schlanker als Æons End, ich bin z.B. bei den Rissen beim Aufbau immer durcheinander gekommen, also freue ich mich das dieser Mechanismus jetzt einfacher ist.
    • Der Auf- und Abbau geht deutlich schneller, was die Chance erhöht das das Spiel auch auf dem Tisch landet. :thumbsup:
    • Optisch finde ich den Comic-Stil sehr schön umgesetzt

    Wir haben allerdings beim Aufbau einen Fehler gemacht und (im Spiel zu zweit) mit allen Bosskarten gespielt, statt die markierten Karten auf den Ablagestapel zu legen. Dadurch waren wir länger auf Stufe 1 des Bosses und sind ganz angenehm durch das Szenario gesegelt, was zum Kennenlernen total OK war. ;)

  • Wie hattest du solo gespielt ? Also mit einem oder zweihändig mit 2 Astro knights?

    Ich spiele dann mit zwei Knights. Gibt noch etwas mehr taktische Tiefe, finde ich, da man sich gegenseitig verstärken kann. Könnte bei Astro Knights aber besser sein, als bei AE, da ja die Homeworld noch eine Fähigkeit mitbringt.

  • Heute soll eine neue Kampagne zu Astro Knights starten:


    https://www.kickstarter.com/projects/ibcgames/astro-knights-eternity?ref=bggforums&utm_source=ibcsocial&fbclid=IwAR0gR-BJpOErDbV1t8QUI4BcvroHKxvFFdSmOOHiRW7TtcX1jSTfwhE6FU4


    "Work with a team of unlikely heroes in this stand-alone expansion with NEW gameplay featuring Expedition Mode!"


    Ich bin sehr gespannt, inwieweit die Erweiterung auch zusätzliche Features für das Basis-Spiel bringen wird.

  • Falls sich jemand überlegt, ob sich Astro Knights lohnt. Ich hab mal verglichen (bisher 150 Partien Aeons End und 9 Partien Astro Knights)


    +: für mich positiv/ besser als bei AE
    0: für mich neutral
    -: für mich schlechter als bei AE



    Die Regeln im Vergleich zu AE sind zu 90% identisch. Größte Änderungen beim Nemesis-Deck und den Markt.
    Materialqualität: + Tableaus sind je Spielercharakter und Nemesis unterschiedlich geformt
    + Aussparungen für je eine Zählleite von Lebenspunkten, Power/Energie und aktiven Riss/Waffenslot-Zähler auf jeder Charaktertafel. Keine Papp-Token mehr erforderlich
    + Je eine faltbare Box für jede Nemesis. Beinhaltet ihre Token und Karten
    + Lebenspunktezähler für die Heimatwelt/Festung der letzten Ruhe und Erzfeind vorgebaut und bessere Qualität
    - Material aller Boards dünner
    - keine Markierung mehr für Ablagepositionen von Deck/ Ablagestapel und gebundenen Zaubern/Waffen. Für Anfänger etwas verwirrend


    Story:
    - Noch irrelevanter als bei AE


    Umfang:

    0: Entspricht ungefähr Wave 1 von AE


    Grafik:
    0: Total quitschig bunter Sci-Fi-Stil. Alles schön einheitlich.


    Regeln:
    + Total schneller Aufbau. Jede Nemesis hat ihr eigenes Deck. Der Markt besteht aus 6 separaten Stapeln, die einfach nur gemischt werden müssen.
    + Es gibt verschiedene Heimatwelten/ Festungen der letzten Ruhe. Diese haben unterschiedlich viele Lebenspunkte und jeweils eine Spezialfähigkeit, die man aufladen kann.

    + Das jeweils verfügbare Artefakt vom Markt kann "schnell gespielt" werden. Dafür bezahlt man seine Kosten, bekommt den Effekt sofort, dafür wird es nicht auf den eigenen Ablagestapel gelegt, sondern kommt unter den Artefaktstapel.

    0: Jede Nemesis hat ein deutlich kleineres, aber komplett eigenes Deck. Wenn es durchgespielt wurde, wird es erneut gemischt und die Nemesis levelt auf (wird gefährlicher). Erreicht sie ihr Maximallevel, so hat man verloren.

    0: Es gibt keinen Markt mit 9 Stapeln lauter gleicher Karten mehr, sondern es gibt 6 separaten Stapel (billige Kristalle, mittlere Kristalle, Artefakte, billige Zauber/Waffen, mittlere Waffen, teure Zauber/Waffen), die einfach nur gemischt werden müssen. Immer die oberste Karte liegt offen und steht zum Kaufen zur Verfügung. Daher ändert sich der Markt mit jedem Kauf.

    0: Risse sind jetzt Waffenslots (Zauber sind Waffen), die man einfach für 3 Geld aktivieren kann. Es gibt kein Bündeln mehr. Dafür verliert man sie aber auch häufiger mal.

    0: Die meisten Bosse hat man ziemlich ähnlisch von in AE Wave 1/2 gesehen. Nur einer hat wirklich einen neuen Twist.

    - Das Nemesisdeck besteht nur noch aus Monstern und Angriffen, es gibt keine Pläne mehr
    - Im 3-Spieler-Spiel hat man immer abwechselnd den Extrazug in einem Durchlauf. Man kann sich den Spieler nicht mehr aussuchen (kann man aber einfach Hausregeln.

    - Man kann aber seinen Zug etwas schlechter vorausplanen, da sich die Kartenauswahl bis dahin ändern kann.




    Fazit: Für mich einfacher, weniger taktisch anspruchsvoll, aber schneller gespielt.
    Und auch ein vereinfachtes, etwas schlechteres Aeons End .

    Macht immernoch verdammt viel Spaß!

  • Zitat

    - Material aller Boards dünner


    Von den dünnen Playerboards war ich auch enttäuscht, das restliche Material war aber gute, dicke Pappe. Die neue Kampagne ist ja jetzt live, es wird wohl dickere Playerboards geben, auch für das „alte“ Astro Knights (liegt dann wohl auch

    Astro Knights: Eternity bei). Damit wäre es ein Minuspunkt weniger. ;) :thumbsup:

  • So grob war das in der Kampagne zu erkennen/erwarten und sind für mich die Punkte, die AK deutlich schlechter als AE machen. Ob's langweiliger ist, kann ich ohne spielen nicht wissen, denke aber, dass es zutrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Fazit: Für mich einfacher, weniger taktisch anspruchsvoll, aber schneller gespielt.
    Und auch ein vereinfachtes, etwas schlechteres Aeons End .

    Ich habe gestern via TTS zusammen mit SmileyBone ne Runde Astro Knights gespielt: Astro Knights TTS Mod
    Als Aeon's End Veteranen kam man schnell rein. Wir haben gegen Fusion mit seinem Artillerie-Deck gespielt und diesen auch in Level 2 erledigt. War jetzt keine große Sache und ging verdammt fix.
    Da wir nur per TTS gespielt haben, kann ich zur Materialqualität nichts sagen. Mir gefielen die Regelanpassungen bezüglich der Slots und Waffen. Da man hier keine "Risse" öffnen bzw fokussieren muss, sondern schlicht Slots für Waffen erkauft geht das Rumballern einfach schneller von der Hand und braucht weniger Anlauf. Die Sache mit dem "dynamischen" Markt aus 6 Decks kann man positiv und negativ sehen. Positiv ist natürlich der vereinfachte Aufbau und das sich die Marktauslage nach jedem Kauf anpasst. Allerdings kann das auch negative Auswirkungen haben, als dass eine teure Karte ( hatten ne Tech mit 7 Energie ) halt einen kompletten Stapel sperrt, da man stattdessen was anderes kauft.

    Da ich Aeon's End schon habe, brauche ich Astro Knights jetzt nicht auch noch .. mitspielen würde ich es aber jederzeit.
    Rein vom Einstieg her, würde ich Astro Knights vorschlagen, da hier doch viel Komplexität entfällt und man schneller mit "Action" loslegt. Dagegen fühlt sich Aeon's End durch das Fokussieren der Risse, das Schmieden von Plänen des Nemesis halt etwas epischer an.

  • Da ich die bisherigen Berichte zu AK sehr angenehm fand bin ich mal in die neue Kampagne eingestiegen. Ich habe aber dennoch eine Frage an alle aus der ersten Kampagne: Kam im PM dann VAT noch oben drauf oder ist das wirklich schon in den Preis bzw dem vom Versand mit drinnen? Ich Frage deswegen, weil sie ja zum Teil (Custom) Fees und VAT in einem Atemzug nennen, das ja aber zwei unterschiedliche Sachen sind.

  • Ich habe in der letzten Kampagne nachgesehen.


    Ich habe tatsächlich nur Shipping extra bezahlt. Es gab kein VAT oben drauf. :)


    Insofern sollte es dieses Mal wohl auch wieder so sein.

  • Heute zum ersten Mal Astro knights gespielt. Das ist ja schon wirklich fast Aeons End. Die Änderungen gefallen mir persönlich allerdings ziemlich gut, weil es viel Fummelkram (diese winzigen Token bei Aeons End waren schon immer totaler Mist) und Aufbauzeit weg nimmt. Ob es jetzt einfacher als Aeons End ist kann ich noch nicht sagen und ob es gut ist, dass die Supply-Stapel immer alle Karten enthalten auch noch nicht. Aber erstmal bevorzuge ich die schnellere Aufbau- und Abbauzeit und das weglassen dieses Gefummels mit den winzigen Token

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Also die Token für Lebenspunkte habe ich durch D12 ersetzt. Haben 4 Euro bei Amazon gekostet, seitdem habe ich genau 1x Lebenspunktetoken benötigt, als mir die 10 Würfel ausgegangen sind bei Aeons End Legacy.


    Bei Astro Knights hatte ich sie gleich im Accessory Pack dabei, ansonsten wären das auch Fitzeltoken bei den Minions. Die Astro Knights haben ja ihre Lebenspunkteleiste.