Suche kompetitives Spiel mit Abenteuerbuch (ähnlich Tales of the Arabian Nights)

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer deutschen Alternative zu Tales of the Arabian Nights.

    Also quasi ein Abenteuerspiel mit vielen zufälligen Begegnungen, dass man gut zu viert gegeneinander spielen kann.

    Spieldauer sollte bis zu zwei Stunden sein. Außerdem kein Kampagnenspiel.


    Habt ihr Ideen?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Tenner ()

  • Jan_Tenner

    Hat den Titel des Themas von „Suche kompetetives Spiel mit Abenteuerbuch (ähnlich Tales of the Arabian Nights)“ zu „Suche kompetitives Spiel mit Abenteuerbuch (ähnlich Tales of the Arabian Nights)“ geändert.
  • Zitat

    Wusstest Du dass es das Spiel auch in deutsch gibt als #Geschichtenaus1001Nacht ?

    Hab ich gesehen. Nur die Gebrauchtpreise sind aktuell schon sehr hoch, finde ich.

    Zitat

    Ultraquest (oder geht das nur kooperativ?)

    Wenn ich das richtig gesehen hab, ist das Spiel ja für deutlich mehr als 2 Stunden ausgelegt

    Zitat

    Sieht interessant aus. Leider ist der Abenteueraspekt wohl nur ein Nebenteil. Und es gibt keine schönen Auflösungen.

    Zitat

    NahundFern (kann man denke ich mit oder ohne Kampagne spielen)

    Hatte ich auch auf dem Schirm. Nur wird das Abenteuerbuch wohl nur bei den beiden Kampagnen benötigt, nicht wenn man nur ein "Level" spielt.



    Vielleicht noch Waste Knights oder Fallout? :/

  • Daneben hatte ich vielleicht noch an Lands of Galzyr gedacht..

    Gibts da schon Neuigkeiten bzgl einer deutschen Veröffentlichung?


    Ansonsten, welches von den o.g. kommt der Suche denn am nächsten?

  • Nur wird das Abenteuerbuch wohl nur bei den beiden Kampagnen benötigt, nicht wenn man nur ein "Level" spielt.

    Ist länger her, kann ich aber nicht bestätigen. Ich hab nur zwei Partien gespielt, keine Kampagne. Und bei beiden wurden kleine Storys vorgelesen. Aber weltbewegend sind die auch nicht. Ein bisschen besser als bei Oben und Unten.


    Gruß Dee

  • Arkham und Eldritch Horror erzählen für jeden Ermittler in der Encounter Phase eine kleine Geschichte; ein Spieler liest vor, der am Zug entscheidet und würfelt ggf.; jedoch ist das ganze nicht so dicht wie Arabian Nights. Spieldauer ist bei ca 2 bis 3 Stunden und Coop.

  • Ist eigentlich ganz einfach (mal so aus dem Kopf):

    Alle starten am gleichen Ort - jede(r) setzt sich willkürlich ein Lebensziel, bei dem man 20 Punkte auf Schicksalspunkte und Geschichtspunkte aufteilt und geheim aufschreibt (da man da eh nicht viel beeinflussen kann, ist es eigentlich auch recht egal :D )

    Dann gehts los - Du würfelst und läufst auf der Karte herum, dann bittest Du jemanden um eine Begegnungskarte aus der Hand - gibt es eine, die zum Ort passt, wird sie gespielt und es gibt eine Begegnung (in der Kladde nachschlage, was es für jemand / etwas ist (z.B. ein verschlagener Bettler) und was man tun kann - dann darfst Du eine Aktion aus der Liste mit Nummern wählen - die gewählte Aktion (zum Beispiel "anbeten" ;) ) führt zu einem Abschnitt - bevor man diesen liest, würfelt man noch einen W6 und modifiziert die Nummer des Abschnitts mit -1 bei 1 und 2, gar nicht bei 3 und 4 und mit +1 bei 5 und 6. Dort liest der/die Sitznachbar/in Dir die Geschichte vor und Du würfelt und / oder entscheidest Dinge - fertig - nächster ;)

    Ein paar Details gibts noch (Modifikation der Begegnungs-"schwere" durch weitere Entfernung von der "Zivilisation", etc., Talente, die bei Begegnungen helfen, magische Orte, etc.

    Aber im großen und ganzen wars das. Das Ganze ist sehr zufällig und eigentlich reines Ameritrash - kann aber superlustig sein :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Danke für die Anregungen..


    Ich hab gesehen Zona könnte auch ins Schema passen:

    Zwar kein Geschichtenbuch, dafür aber einige atmosphärische Ereigniskarten.

    Dazu konfrontativ.. Könnte wohl nur etwas länger dauern

  • Danke für die Anregungen..


    Ich hab gesehen Zona könnte auch ins Schema passen:

    Zwar kein Geschichtenbuch, dafür aber einige atmosphärische Ereigniskarten.

    Dazu konfrontativ.. Könnte wohl nur etwas länger dauern

    Ja, würde eher mit 3 Stunden rechnen bei #Zona. Aber das kriegt man bestimmt runter, wenn alle das Spiel 1-2 Mal gespielt haben. :)

    Ich kanns sehr empfehlen, und mittlerweile gibt es das ja für 30€ ;)

  • Da Du mit Zona bereits von deinen ursprünglichen Anforderungen abgewichen bist möchte ich dir noch #Runebound vorschlagen. Ist ein kompetitives Abenteuerspiel. Zu zweit schafft man das in 2h :)

  • Robin Hood ist allerdings kooperativ und mit Kampagne? Ansonsten sicher ein guter Vorschlag.


    Ein paar weitere Ideen hatte ich noch, die aber auch etwas in eine andere Richtung gehen:

    #WinterderToten (semi-kooperativ, finde ich spannend vom Erzählaspekt mit den Schicksalskarten, die nur bei passender Situation ins Spiel kommen)

    #watsonundholmes (nur eine Handvoll Story Karten pro Partie und viel Deduktion. Die Fälle bauen denke ich nicht aufeinander auf und bilden keine Kampagne. Ist auch kompetitiv, anders als #SherlockHolmesBeratenderDetekt )

  • Ich hab auch lange nach etwas vergleichbarem gesucht und bin bisher noch nicht zu meinem finalen Schluss gekommen.

    #Geschichtenaus1001Nacht selbst hab ich gespielt und hat mir nicht gefallen. Die Stories waren sehr zufällig. Nichts passte so recht zusammen und es ging eigentlich nur um ein paar Entscheidungen, die manchmal richtig waren, manchmal falsch. Das war eindeutig nicht das Spiel das ich gesucht habe.

    #WinterderToten ist ein recht gutes Spiel, das semi-kooperativ ist, aber manchmal stark frustrieren kann, da jeder eine ganz eigene Mission hat. Dadurch entsteht auch der kompetitive Charakter, der aber das kooperative teilweise kaputt macht. Das Spielgefühl ist großartig und fühlt sich stimmig an. Die Storykarten haben aber den Nachteil, dass sie viel zu selten ins Spiel kommen. Würde jede Runde aus einer passenden Story bestehen (vielleicht probiere ich mal aus, dass ich mehrere Karten pro Runde ziehe, bis eine passt), hätte das Spiel noch mehr schöne Entscheidungen.

    #ForgottenWaters hab ich da noch eingeschoben. Das ist App-basiert, aber beinhaltet auch Abenteuer, Story und ein paar schöne Entscheidungen, die dann auf originell lustige Art und Weise abgehandelt wurden. Hier würde ich sogar sagen, dass das Spiel dahinter auch halbwegs taugt. Es gibt rollenspielartig sogar Charakterentwicklung, was aber auch dazu führt, dass die Figuren am Anfang fast immer scheitern und erst ein wenig hochleveln müssen, damit Begegnungen auch schaffbar sind. Dazu dauert mir das Spiel etwas zu lang und ist recht repetitiv.

    #NahundFern hat sehr schöne Story-Elemente, die sogar aufeinander aufbauen. Manche Entscheidungen verändern sogar den Lauf der Geschichte. Wenn man das Spiel aber auf Grund der Abenteuer-Elemente spielt, passiert es, dass irgendwann alle Storymarker verschwunden sind und das Spiel noch nicht vorbei. Dann spielt man noch ein paar Runden ein einfaches Ressourcen-Management-Spiel und am Ende gewinnt irgendwer. Das ist auch sehr unbefriedigend.

    #DieAbenteuerdesRobinHood ist von der Story wirklich großartig und hat ein sehr schönes Buch. Ist aber ein klassisches Kampagnenspiel, das keinen hohen Widerspielreiz hat, wenn man jedes Szenario einmal gespielt hat. Das Spiel selbst ist simpel genug, dass der Abenteuerpart von den Spielregeln nicht in den Hintergrund gedrängt wird (was gerade bei sehr komplexen Spielen oft passiert). Es kann aber hier passieren, dass man sich zu viel Zeit gelassen hat und dann unverrichteter Dinge aufhören muss. Klar das ist dann eine Niederlage. Aber dasselbe Szenario noch einmal zu spielen, ist einfach nicht dasselbe. Es ist kooperativ, was mich aber nicht stört und gefühlt bei Story-basierten Spielen auch besser funktioniert.

    #7thContinent geht auch noch ein wenig in die Richtung. Dauert aber sehr lange (eine Partie kann mehrfach unterbrochen werden) und hat den Nachteil, dass man beim zweiten Spiel schon sehr viel wieder erkennt und die Erkundung dann keinen großen Reiz mehr ausübt. Sehr viele Entscheidungen gibt es hier auch nicht. Hier steht der Erkundungsaspekt im Vordergrund.


    Ich hoffe ja noch ein wenig auf #SchlafendeGötter was eventuell das Spiel sein könnte, auf das ich gewartet habe. Ist aber auch wieder kooperativ und Kampagne.

  • Zitat

    Ultraquest (oder geht das nur kooperativ?)

    Wenn ich das richtig gesehen hab, ist das Spiel ja für deutlich mehr als 2 Stunden ausgelegt.

    Meiner Meinung nach würde Ultraquest ziemlich gut zu deinen Anforderungen passen. Es ist kompetitiv, besteht praktisch ausschließlich aus zufälligen Begegnungen und geht gut zu viert. Ziel des Spiels ist es, mit seiner Heldengruppe 100 Ruhm zu erlangen. Dafür kann man schon geschätzt 15-20 Stunden brauchen, aber die spielt man ja nicht am Stück. Man kann einfach in einer Session so lange spielen, wie man Lust hat und zu jedem beliebigen Zeitpunkt aufhören. Ein Kampagnenspiel ist es meiner Meinung nach aber auch nicht, da keine fortlaufende Geschichte erzählt wird, die man sich merken müsste oder neue, komplexere Regeln, die dazukämen. Wenn man insgesamt keine 15-20 Stunden spielen will, kann man auch einfach die zum Sieg nötige Ruhm-Zahl reduzieren.

  • Nochmal danke für den guten Input.


    Ich denke, mit einer Spiellänge von bis zu 3 Stunden könnte ich leben. Vor allem, da es zu viert gut spielbar sein sollte. Daher fällt auch #Destinies raus.


    #Runebound werd ich mir mal anschauen.


    #WinterderToten und #watsonundholmes haben mir zu wenig Storykarteneinsatz


    #ForgottenWater find ich sehr interessant. Aber für eine andere Spielgruppe (da Kampagne)


    Bei #NahundFern und auch #WasteKnights stört mich tatsächlich ein wenig, dass die Quests sich zu sehr auf die einzelne Mission beziehen.


    Ich bevorzuge für das gesuchte Spiel eine größtmögliche Varianz der Abenteuer.

    Daher seh ich aktuell #Obenundunten sowie #Zona relativ weit vorne, da dort sämtliche Geschichten in einem Spiel vorkommen können.


    Bei #Ultraquest kann man, wenn ich das richtig gesehen habe, in 3 Stunden auch nicht alle sämtliche Quests bekommen, weil diese gebietsabhängig sind und man diese Gebiete in der vorgenommen Zeit nicht erreicht. Oder irre ich da?


    Ansonsten fiele mir noch #BetrayalatHouseontheHill ein, was aber wohl erst ab 5 Spieler gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Tenner ()