Konstante Größe von Sleeves (Swan Panasia)

  • Hallo zusammen,


    aktuell benutze ich Sleeves von Docsmagic, bin aber unzufrieden mit dem Größenunterschied von teilweise 1 mm bis 2 mm zwischen den 100er Packungen. Stört mich relativ stark, bin da mehr so der Monk.

    Hat jemand Erfahrung wie konstant die Größe der Sleeves von Swan Panasia zwischen den einzelnen Packungen ist? Vorallem die günstigen Standard (Ich nix Geld).


    Alternative wäre Gamegenic, die werben mit einer konstanten Größe. Sind aber so teuer :(

  • Die Packungen Swan Panasia die ich bisher hatte waren von der Größe alle i. O., allerdings fand ich die billigen (thin) absolut unbrauchbar. Kleben leicht aneinander und gehen tatsächlich auch recht schnell kaputt z. B. durchs Mischen.

  • In meiner Erfahrung haben die Premium Swan Sleeves etwas nachgelassen. Grüher waren sie alle gleich lang. Seit einiger Zeit machen ich aber auch mit den Swan Sleeves Erfahrungen mit unterschiedlichen Längen. Trotzdem bleiben sie für mich vom Preis-Leistungsverhältnis her die beste Wahl

  • Das Problem mit den schwankenden Größen ist mir auch bei Docsmagic schon mal vorgekommen, hauptsächlich bei den Standardhüllen. Bei Premiumhüllen kann ich dies aber für die letzten Chargen nicht bestätigen und sie bleiben für mich erste Wahl.


    Ich wollte aber schon lange mal Swanasia testen und werde auch dort nur Premium bestellen. Ich bin gespannt...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Bis jetzt sind mir bei SP nur selten grobe Schwankungen aufgefallen. Die dünnen von SP sind Schrott, die werden aber nach und nach durch dünne aus demselben Material wie die Premium Hüllen ersetzt und die find ich gut wenn man sehr viel sleeven will (z.B. 2 Aeons End Grundspiele + 5 Erweiterungen)

  • Ich müsste ca. 20.000 Swan Sleeves haben und nutze sie, seit es die Sleeves gibt. Das wichtigste Vorweg:


    Kauf auf gar keinen Fall die Standard Sleeves von Swan! Das ist so ziemlich das unterirdischste, was ich jemals erlebt habe und ich bin seit 1995 Sleeve-Nutzer. Den Fehler habe ich Anfangs auch gemacht, möglichst günstige Sleeves kaufen, aber glaube mir, damit tust du dir keinen Gefallen.


    Deren Premium Sleeves nutze ich auch heute noch, allerdings nervt es mich schon regelmäßig, dass die Größen variieren und das nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite. Ich habe bereits einige Sleeves aussortiert, wo ich die Karten bestenfalls reinquetschen könnte, was aber auf Dauer der Karte schaden würde.


    Es ist jetzt nicht so, dass die Hälfte nicht passen würde, aber es fällt mir schon regelmäßig auf. Ich würde sie dennoch allein aufgrund von Preis / Leistung weiterempfehlen. Ich selbst wechsle den Hersteller nicht, weil ich so alles problemlos mixen und austauschen kann. Zudem hat Swan das größte Angebot wenn es um verschiedene Größen geht. Wenn man aber keine seltenen Größen braucht, würde ich heute eher einen anderen Hersteller wählen (sofern da einer besser ist).


    Kurz gesagt: Für den Preis völlig ok, aber nicht perfekt (für bessere Sleeves zahlst du das doppelte).

  • Benutze ebenfalls Swan Panasia und bin sehr zufrieden damit. Ursprünglich habe ich überwiegend nur Fantasy Flight Games benutzt, aber da die ja nicht alle Größen hatten und nun ja nicht mehr zu bekommen sind bin ich schon länger nach einigem Testen bei SP geblieben. Sind für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Qualität genau passend.

    Das gilt aber, wie bereits von einigen hier angesprochen, nur für die Premium-Variante. Die Standard-Qualität finde ich auch nicht so dolle und kaufe ich daher nur selten, falls es z.B. eine bestimmte Sleeve Größe nur hier geben sollte. So fern man damit aber nur Karten sleevt, die gar nicht ober nur wenig gemischt werden, ist das auch ok.

  • Ich nutze vorwiegend die Thin von SP und bin damit zufrieden.


    Ich habe davon tausende und mir sind bisher keine kaputt gegangen.


    Die dünne Folie fühlt sich weniger wertig an als dickere, aber das sie dünn sind weiß ich zu schätzen.


    - Sie lassen sich gut stapeln ohne das der Stapel umkippt

    - Sie brauchen weniger Platz im Karton. Gerade bei einem vollständigen Satz der LCGs macht das was aus

    - Man kriegt sie besser oder überhaupt noch in die Inlays


    Das Problem mit dem mischen habe ich nur bei alten Hüllen. Irgendwann haben sie auf der Messe Essen erzählt das das Material geändert wurde und zumindest das Zusammenpappen der Karten hatte sich gebessert.


    Nachteil ist die Haptik und je mach Lichteinfall spiegeln die Karten mehr.

  • Danke für eure Antworten.


    Dann brauche ich die SP eher nicht testen, scheint keine Verbesserung gegenüber Docsmagic zu sein. Meine letzte Lieferung von Docsmagic (65x89 Slim) war so variable, dass manche Hüllen super gepasst haben und manche Hüllen so kurz waren, dass die Karten ein halben bis ganzen mm rausgeguckt haben.

    Premium hatte ich mal getestet, da wurden die Kartenstapel nochmal bedeutend dicker. Bin mit der Dicke und Haptik mit den Standard Sleeves von Docsmagic immer zufrieden gewesen. Nur die Unterschiede in der Größe stören mich.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Gamegenic Sleeves gemacht? Ob die ihr Werbeversprechen mit den konstanten Größen einhalten? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das ja die ehemaligen FFG Hüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Ich benutze bereits seit Jahren SP, hatte aber bisher nur einmal das Problem mit unterschiedlichen Größen. Da ist scheinbar irgend etwas mit der Charge oder dem Zettel in der Pakckung schiefgelaufen. Eine Packung stammt aus einer Online-Bestellung, die andere vom Stand auf der SPIEL '19. Anbei dazu zwei Bilder.


    Seit ca. einem Jahr benutze ich die 'New Economy' Hüllen. Für mich die ideale alternative zu Premium und Standard.

    Premium: dick und rutschig, Nachteil: hoher Platzverbrauch

    Standard: dünn und 'klebrig', Vorteil: platzsparend, Nachteil: Karten kleben aneinander


    Die New Economy liegen von der Dicke eher zwischen Premium und Standard und kleben nicht aneinander. Sie sind eher rutschig wie die Premiums.


    PS: Ich kann die doppelten Bilder nicht löschen. :( Weiß jemand wie das geht?

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Gamegenic Sleeves gemacht? Ob die ihr Werbeversprechen mit den konstanten Größen einhalten? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das ja die ehemaligen FFG Hüllen.

    Ja es sind die Nachfolger zu den FFG Hüllen. Ich habe weit über 1000 Stück und bisher keinen Ausschuss. Wirklich top Qualität!

  • Ja es sind die Nachfolger zu den FFG Hüllen. Ich habe weit über 1000 Stück und bisher keinen Ausschuss. Wirklich top Qualität!

    Super, wo kaufst du die immer?

    Ich würde die ja auch mal ausprobieren, aber die schlechte Verfügbarkeit bei meinen diversen Haus- und Hoflieferanten nervt mich. Wenn diese mal gerade ausverkauft sind, sind sie es auch meist längere Zeit und natürlich immer gerade dann wenn ich welche brauche. Bisher sind wir da noch nicht zusammen gekommen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ja es sind die Nachfolger zu den FFG Hüllen. Ich habe weit über 1000 Stück und bisher keinen Ausschuss. Wirklich top Qualität!

    Super, wo kaufst du die immer?

    Hier ist derzeit leider das Problem. Ich kaufe sie dort wo sie gerade verfügbar sind. Preisunterschiede sind sehr gering. Außer bei Amazon, da kosten sie schon deutlich mehr.


    Gibt aber für manche Größen auch Sparpacks mit 200 Stück.


    Qualität ist wirklich 1a!

  • So, habe mir 4 Pakete Gamegenic 66x91 (eigentlich ist mir der Preis zu heftig. Sleeve dann damit nur mein Lieblingsspiel) und 10 Pakete von Swan Panasia Premium 65x90 bestellt.

    Die Größe finde ich von den SP schonmal sehr interessant. 66x91 ist häufig doch etwas groß und 64x89 häufig zu klein X/


    Jedenfalls liegt der Messschieber :lachwein: bereit und ich werde berichten

    4 Mal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Frage an die Swan Panasia Nutzer: Welche Größe nutzt ihr? 64x89 oder 65x90?


    Bei mir hat sich herausgestellt, dass die 64x89 nicht bei allen Spielen passen, obwohl diese auf dem Papier die gleichen Kartengrößen haben sollten. Beispielsweise bei Gloomhaven PdL und Aeons End sind sie zu eng. Bei Everdell passen die 64x89 perfekt. Ich finde das ärgerlich, weil man so bei jedem Spiel erstmal die Größe ermitteln muss, um dann die Entscheidung zu treffen ob 64x89 oder 65x90. Alternativ könnte man einfach generell die 65x90 nutzen, aber die sind halt nicht wirklich passgenau und stehen schon sehr über. Wie handhabt ihr das?

  • Frage an die Swan Panasia Nutzer: Welche Größe nutzt ihr? 64x89 oder 65x90?


    Bei mir hat sich herausgestellt, dass die 64x89 nicht bei allen Spielen passen, obwohl diese auf dem Papier die gleichen Kartengrößen haben sollten. Beispielsweise bei Gloomhaven PdL und Aeons End sind sie zu eng. Bei Everdell passen die 64x89 perfekt. Ich finde das ärgerlich, weil man so bei jedem Spiel erstmal die Größe ermitteln muss, um dann die Entscheidung zu treffen ob 64x89 oder 65x90. Alternativ könnte man einfach generell die 65x90 nutzen, aber die sind halt nicht wirklich passgenau und stehen schon sehr über. Wie handhabt ihr das?

    65x90 sollte eigentlich nicht sonderlich überstehen. Der "Standard" ist ja 66x91.


    Ich habe 65x89 Hüllen. Die Exemplare, die die Maße einhalten sind von der Breite sehr gut für Aeons End. Von der Höhe gucken die Aeons Ende Karten ein winziges Stück raus. Bei 66x91 Hüllen hat man gut Platz bei Aeons End.


    Wenn die SP 65x90 da sind, kann ich ein Vergleichsfoto mit den Aeons End Karten und den 3 Größen machen.


    64x89 Hüllen passen bei vielen Spielen nicht gut. Sind einfach seeehr eng.


    Die Verlage/Spielehersteller geben meistens Standard (63x88 oder 63,5x88,9 ) als Größe ihrer Karten an.

    Die Realität sieht dann so aus: Arkham Horror LCG 61,4 x 88,5 oder Terraforming Mars 63,7 x 88,9

    3 Mal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Die Verlage/Spielehersteller geben meistens Standard (63,5x88) als Größe ihrer Karten an.

    Tatsächlich? Mir sind bisher hauptsächlich die Angaben 63 x 88 und 63,5 x 88,9 bekannt, aber die Kombination 63,5 x 88 habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen.

    Die Herkunft dieser Unterschiede dürfte übrigens in der Umrechnung von Zoll in Millimeter liegen. 63,5 x 88,9 mm entsprechen exakt 2,5 x 3,5 inch/Zoll, dem in den USA üblichen Längenmaß.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Verlage/Spielehersteller geben meistens Standard (63,5x88) als Größe ihrer Karten an.

    Tatsächlich? Mir sind bisher hauptsächlich die Angaben 63 x 88 und 63,5 x 88,9 bekannt, aber die Kombination 63,5 x 88 habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen.

    Die Herkunft dieser Unterschiede dürfte übrigens in der Umrechnung von Zoll in Millimeter liegen. 63,5 x 88,9 mm entsprechen exakt 2,5 x 3,5 inch/Zoll, dem in den USA noch üblichen Längenmaß.

    Hast Recht, zu viele Zahlen :D


    Habe gerade meine Aeons End Karten gemessen: 63,5 × 89,1

    Einmal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Frage an die Swan Panasia Nutzer: Welche Größe nutzt ihr? 64x89 oder 65x90?


    Ich benutze New Eco in 65x90 für Nemesis und Arkham Horror LCG und Marvel Legendary. Die passen sehr gut und wenn es wirklich mal einen Tacken zu breit sein sollte kann ich damit gut leben. Die 64x89 könnten evtl. dann auch zu eng werden, wenn es da zu große Toleranzen geben könnte.

    Nebenbei habe ich eine Größe und muss nicht verschiedene Hüllen bestellen.

  • Frage an die Swan Panasia Nutzer: Welche Größe nutzt ihr? 64x89 oder 65x90?

    Die 64x89 Sleeves sind quasi passgenau (das geben sie auch so an) und für mich definitiv zu knapp. Zudem sollten Karten nicht stramm in einer Hülle stecken, sondern einen kleinen (kaum spürbaren) Spielraum haben. Daher ganz klar die 65x90. Das überstehen von ca. 2 mm ist für mich eher ein positiver Aspekt, da die meisten Spieler die Karten von oben greifen und bei knappen Hüllen dabei auch die Karte erwischen. Am Ende hast du dann eine Karte die an 3 Seiten keine Macken hat, während die obere Kante aussieht, als hätte sie nie in einer Hülle gesteckt.


    Eine Größenangabe von 66x91 habe ich bisher noch nicht gesehen und klingt für mich so, als wären sie anders gemessen. Sleeve Hersteller geben ihre Maße auf zwei Arten an. Entweder die Größe der Karte, oder die Größe der Hülle. Dementsprechend kommen dann genau solche Maße zustande.

  • Die Swan Panasia Premium 65x90 Hüllen sind angekommen. Die Außenmaße der SP Sleeves sind gemessen 66x91 mm. Die Angaben auf der Packung werden wahrscheinlich Innenmaße sein? Ich habe jetzt eine Verpackung verbraucht, da waren genau 118 Sleeves drin, 18 zu viel . Yeah. Ich habe 10 Packungen bestellt.


    Innerhalb einer Packung sind die Maße konstant. Packungsübergreifend nicht. Größere Maßabweichungen kommen sogar innerhalb einer Packung vor. :/


    Im Vergleich zu meinen Docsmagic Hüllen sind die SP etwas klarer. Die Kanten der SP Sleeves sind etwas unsauberen (rauer) verarbeitet als die Docsmagic.


    Hier die versprochenen Bilder zu Aeons Ende.

    Die beiden linken Sleeves haben ungefähr die Außenmaße 66x91. Die rechte Hülle hat ziemlich exakt 65x89. Die Karte guckt da etwas raus.

    Meine Aeons End Karten haben die Maße 63,5x89,1.


    3 Mal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Frage an die Swan Panasia Nutzer: Welche Größe nutzt ihr? 64x89 oder 65x90?


    Bei mir hat sich herausgestellt, dass die 64x89 nicht bei allen Spielen passen, obwohl diese auf dem Papier die gleichen Kartengrößen haben sollten. Beispielsweise bei Gloomhaven PdL und Aeons End sind sie zu eng. Bei Everdell passen die 64x89 perfekt. Ich finde das ärgerlich, weil man so bei jedem Spiel erstmal die Größe ermitteln muss, um dann die Entscheidung zu treffen ob 64x89 oder 65x90. Alternativ könnte man einfach generell die 65x90 nutzen, aber die sind halt nicht wirklich passgenau und stehen schon sehr über. Wie handhabt ihr das?

    Sowohl als auch. ;) Die SP Sleeves variieren definitiv, aber auch die Karten selbst sind von Spiel zu Spiel bzw. Hersteller leider ebenfalls nicht einheitlich. Meistens passen die 64x89 und das dann auch so gut wie perfekt (z.B. Nemesis), aber zur Not sind dann halt auch 65x90 vorrätig, die z.B. bei TfM oder jüngst erst Mini Rogue nötig sind.

    Neben dem Preis-Leistung-Verhältnis liebe ich vor allem aber auch die Stärke von 80 micron bei den Swan Panasia Premium Sleeves. Nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick.

  • Danke für die Gegenüberstellung!


    Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Docsmagic 66x91 (links) weniger überstehen als die SP 65x90 (Mitte). Kannst du das bestätigen?

    Ja, ist aber nicht mehr als ein halber Millimeter. Aber sowohl bei Docsmagic als auch bei Swan Panasia variieren die Hüllen bei unterschiedlichen Chargen um 1mm (vorallem in der Höhe).


    Beides die gleiche SP Hülle aus unterschiedlichen Paketen:

  • Fazit


    Swan Panasia Premium:

    + Sehr klare Hüllen

    + Preis

    +- Dicke der Hüllen eher im mittleren Bereich

    - Größen innerhalb des gleichen Paketes sind unterschiedlich (1 bis 2 mm)


    Gamegeneric:

    + perfekt

    - viel zu teuer


    Docsmagic Premium:

    + Preis

    + Dicke

    +- Größe innerhalb eines Paketes ist gleich

    +- Nicht ganz so klar wie die Konkurrenz.

    - Größe paketübergreifend nicht gleich (1 mm)

    - Sleeves sind leicht wellig


    Sind bei euch die Premium Sleeves (66x91) von docsmagic auch ganz leicht wellig? Die Hüllen liegen dadurch nicht plan auf der Karte auf und es sammelt sich gut Luft in den Sleeves. (Also mehr als eh schon immer bei sleeves).

    3 Mal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Sind bei euch die Premium Sleeves (66x91) von docsmagic auch ganz leicht wellig? Die Hüllen liegen dadurch nicht plan auf der Karte auf und es sammelt sich gut Luft in den Sleeves. (Also mehr als eh schon immer bei sleeves).

    Ja, in der letzten Charge waren einige der Doppelpacks so. Aber das hat sich dann durch die Lagerung und das Zusammendrücken gelegt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Grade gesehen, dass Swan Panasia den Preis deutlich angezogen hat ... statt 2,50 pro Paket jetzt 3,00 ... :(
    Damit sind sie jetzt im besten Falle genau so teuer, im schlechtesten bis zu doppelt so teuer wie die von Docsmagic ...