Kann die Sonne mit der Zeit auch das Spielmaterial verblassen lassen?

  • Hallo Leute, ne echt dumme Frage. Hab ein Regal, wo nur Spiele sind, die ich nie abgeben werde, deshalb war es mir egal, wenn die Tagessonne täglich auf die Schachteln schien. Nun sind einige Schachtel richtig stark verblasst auf einer Seite.

    Meine Frage: Kann mit der Zeit, das Spielmaterial in der Schachtel auch verblassen, oder wird das nie passieren, weil ...

  • Hallo Leute, ne echt dumme Frage. Hab ein Regal, wo nur Spiele sind, die ich nie abgeben werde, deshalb war es mir egal, wenn die Tagessonne täglich auf die Schachteln schien. Nun sind einige Schachtel richtig stark verblasst auf einer Seite.

    Meine Frage: Kann mit der Zeit, das Spielmaterial in der Schachtel auch verblassen, oder wird das nie passieren, weil ...

    Sofern das Sonnenlicht Keine Löcher in die Schachteln brennt, kann daran nicht passieren, WEIL wo kein Sonnenlicht, dort kein verblassen durch selbiges ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Hallo Leute, ne echt dumme Frage. Hab ein Regal, wo nur Spiele sind, die ich nie abgeben werde, deshalb war es mir egal, wenn die Tagessonne täglich auf die Schachteln schien. Nun sind einige Schachtel richtig stark verblasst auf einer Seite.

    Meine Frage: Kann mit der Zeit, das Spielmaterial in der Schachtel auch verblassen, oder wird das nie passieren, weil ...

    Sofern das Sonnenlicht Keine Löcher in die Schachteln brennt, kann daran nicht passieren, WEIL wo kein Sonnenlicht, dort kein verblassen durch selbiges ;)

    Danke dir, hab wohl die Pimpernellen gekriegt und gedacht, dass das Spielmaterial bei Lancaster irgendwie blass aussah. Deshalb wollt ich sichergehen, danke! :)

  • Sofern das Sonnenlicht Keine Löcher in die Schachteln brennt, kann daran nicht passieren, WEIL wo kein Sonnenlicht, dort kein verblassen durch selbiges ;)

    Kommt darauf an, wir haben mehr als ein Jahr lang eine World in Flames Karte auf einem Tisch liegen lassen, weil wir das Spiel über die Zeit immer wieder gespielt haben - die Karte war anschließend ZIEMLICH ausgebleicht und die Sonne hat garkein Loch in die Schachtel gebrannt - im Gegenteil, die Schachtel war wie neu, weil sie in einer dunklen Ecke lag :P ;)

  • Sofern das Sonnenlicht Keine Löcher in die Schachteln brennt, kann daran nicht passieren, WEIL wo kein Sonnenlicht, dort kein verblassen durch selbiges ;)

    Kommt darauf an, wir haben mehr als ein Jahr lang eine World in Flames Karte auf einem Tisch liegen lassen, weil wir das Spiel über die Zeit immer wieder gespeilt haben - die Karte war anschließend ZIEMLICH ausgebleicht und die Sonne hat garkein Loch in die Schachtel gebrannt - im Gegenteil, die Schachtel war wie neu, weil sie in einer dunklen Ecke lag :P ;)

    Das könnte mir mit der neuesten Concordia Erweiterung passieren. Habe alle Spielbretter gekauft und das letzte mit den Fischen passt nicht mehr in die Schachtel und liegt seit Monaten so rum, sollte es vielleicht schleunigst in irgend ne Schachtel packen.

  • Sofern das Sonnenlicht Keine Löcher in die Schachteln brennt, kann daran nicht passieren, WEIL wo kein Sonnenlicht, dort kein verblassen durch selbiges ;)

    Danke dir, hab wohl die Pimpernellen gekriegt und gedacht, dass das Spielmaterial bei Lancaster irgendwie blass aussah. Deshalb wollt ich sichergehen, danke! :)

    ausbleichen wird es nicht aber ich Frage mich was hohe Temperaturen mit dem Spielematerial macht. Wenn so eine Schachtel längere Zeit voll in der Sonnen ist denke ich das es sich da drin ganz ganz schöne Temperaturen entwickeln können. Was da mit dem Leim von den Spielbrettern so passieren kann werden wir von deinem Feldversuch erfahren :sonne: .

  • Das könnte mir mit der neuesten Concordia Erweiterung passieren. Habe alle Spielbretter gekauft und das letzte mit den Fischen passt nicht mehr in die Schachtel und liegt seit Monaten so rum, sollte es vielleicht schleunigst in irgend ne Schachtel packen.

    Also, wenn das Brett seit Monaten neben Fischen liegt oder schlimmer noch die Fische auf dem Brett liegen würde ich mir um das Verbleichen der Farben weniger Sorgen machen... :lachwein: 8o ;)

  • Danke dir, hab wohl die Pimpernellen gekriegt und gedacht, dass das Spielmaterial bei Lancaster irgendwie blass aussah. Deshalb wollt ich sichergehen, danke! :)

    ausbleichen wird es nicht aber ich Frage mich was hohe Temperaturen mit dem Spielematerial macht. Wenn so eine Schachtel längere Zeit voll in der Sonnen ist denke ich das es sich da drin ganz ganz schöne Temperaturen entwickeln können. Was da mit dem Leim von den Spielbrettern so passieren kann werden wir von deinem Feldversuch erfahren :sonne: .

    Dazwischen ist ja das Fensterglas, da entstehen keine hohen Temperaturen :)

  • Das könnte mir mit der neuesten Concordia Erweiterung passieren. Habe alle Spielbretter gekauft und das letzte mit den Fischen passt nicht mehr in die Schachtel und liegt seit Monaten so rum, sollte es vielleicht schleunigst in irgend ne Schachtel packen.

    Also, wenn das Brett seit Monaten neben Fischen liegt oder schlimmer noch die Fische auf dem Brett liegen würde ich mir um das Verbleichen der Farben weniger Sorgen machen... :lachwein: 8o ;)

    Warum wusste ich das, dass das jemand von euch schreiben wird? :D

  • Dazwischen ist ja das Fensterglas, da entstehen keine hohen Temperaturen

    8| das meinst du aber jetzt nicht ernst?
    Ganze Häuser werden so geplant damit das Sonnenlicht die Innenräume beheizen.
    Oder warum glaubst du wird es im Sommer so warm am Autoamaturenbrett?

  • Ich habe hier eine selbst gemachte Schachtel fuer Rallyman GT6. Die ist ziemlich ausgeblichen, obwohl die Schachtel auf dem Schrank im Schatten lag. Im Drucker war billige China-Nachfuelltinte. Dass das bei einem professionellen Produkt passiert, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmoeglich.

  • Hallo,

    bei den Druckfarben gibt es offensichtlich unterschiedliche Qualitäten.

    Ein Regal für drei Big-Boxen stand mal einige Jahre neben der Terrassentür und wurde am Tag nur kurze Zeit von der Sonne beschienen. Vielleicht wirkten aber auch weitere Lichtreflektionen mit.
    Kosmos #AbenteuerInMittelerde war der Kandidat, auf dem eine Stirnseite in der Zeit auffallend ausbleichte. Das fiel erst auf, als der Titel für die Freizeit Thalhäusl für die dort übliche Pflichtpartie entnommen wurde. Die beiden anderen Titel #Amerigo und #Kyklades weisen unter der gleichen Belastung keine Beeinträchtigungen auf. Mich überraschte, dass es den Kosmos Titel betraf. Das hatte ich zuvor bei keiner deren Schachteln gehabt. Ich vermute, die werden eine Gemeinschaftsproduktion mit FFG durchgeführt haben. Die Schachtel weist ein Made in China aus.

    Liebe Grüße
    Nils (muss aber deswegen keine Träne verdrücken.)

  • Mahmut Wenn Du dir wirklich Sorgen machen willst, dann kontrollier Mal die Plastikteile in alten Spielen, auf die die Sonne schien. Bei Baumeister von Arkadia hatten alle Klebepunkte im Lauf der Jahre den Geist aufgegeben, bei Utopia waren einzelne Teile rissig geworden, bei Gonzaga hatten sie eine klebrige Oberfläche bekommen. Und bei Die drei Musketiere von Sirius waren alle Minifiguren so deformiert, dass sie eher wie Mausketiere aussahen.

  • Meines Wissens liegt es weniger an den verwendeten Farben, sondern es hängt vom verwendeten Lack ab, ob und wie sehr die Farben bei Sonneneinwirkung ausbleichen.

    Ich habe hier eine selbst gemachte Schachtel fuer Rallyman GT6. Die ist ziemlich ausgeblichen, obwohl die Schachtel auf dem Schrank im Schatten lag. Im Drucker war billige China-Nachfuelltinte.

    Ich vermute mal, du hast die Schachtel nach dem Bedrucken nicht lackiert!?

  • Meines Wissens liegt es weniger an den verwendeten Farben, sondern es hängt vom verwendeten Lack ab, ob und wie sehr die Farben bei Sonneneinwirkung ausbleichen.

    Ich vermute mal, du hast die Schachtel nach dem Bedrucken nicht lackiert!?

    Nein, das ist ja bei normalen Heimdrucken auch nicht ueblich. Ich weiss gar nicht, ob es Heimdrucker gibt, die sowas koennen. Bei industriellem Druck sieht das natuerlich anders aus.


    Ich habe hier auch Ausdrucke mit Originaltinte, die sind aelter, haben mehr Licht abbekommen und sind dennoch nicht verblasst. In dem Fall ganz klar: You get what you pay for.

  • Meine Spiele lagern alle in meinem dunklen Spielekeller in Regalen. Die Temperaturen sind immer über 15 Grad und nie höher als 20 Grad. Selbst meine ältesten Spiele sehen aus wie neu.

  • Nein, das ist ja bei normalen Heimdrucken auch nicht ueblich. Ich weiss gar nicht, ob es Heimdrucker gibt, die sowas koennen.

    Vermutlich nicht. Meine Frage zielte auch eher darauf ab, ob du die Schachtel nach dem Bedrucken zum Beispiel mit Sprühlack überzogen hattest.

  • Wie verhält sich der Weichmacher von Kunststoff bei Wärme aufgrund von direkter Sonneneinstrahlung?

    Indirekt fiel mir die Rakete von der früheren Version von Sternenfahrer-Catan die auch ohne Sonne schlapp machte.

    Hat sich in Laufe der Jahre am Kunststoff was verbessert/verändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()