Wie eigene Arche-Nova-Zookarte und -Aktionskarten drucken?

  • Hallo,


    für meine Arche-Nova-Juniorvariante: RE: Arche Nova – Familienversion habe ich ein eigenes Zoo-Tableau und Aktionskarten erstellt, die genau auf die Variante passen. Jetzt ist die Frage, wie ich diese ausdrucken kann.


    Für das Zootableau hatte ich überlegt, in einer Drogerie einfach matte Fotos in 30x20 zu drucken. Das wären dann ca. 12 Euro Druckkosten.


    Für die einseitigen Aktionskarten (4x4 = 16 Stück) hätte ich die gleiche Idee als Foto (2 Karten passen auf 10x15) und dann ausschneiden. Druckkosten wären dann ca. 2,40 €. Da die Karten nur herumliegen stört mich die leere Rückseite auch nicht.


    Hat jemand bessere Ideen/Erfahrungen, die preislich im Rahmen liegen?


    Gruß Dee

  • WirmachenDruck nutze ich wie Harry im Link beschrieben hat für sehr ähnliche Zwecke. (Errata Karten / Lokalisierung, etc).


    Bei Bedarf kann ich dir Fotos von den Ergebnissen schicken.


    3 Mal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • WirmachenDruck nutze ich wie Harry im Link beschrieben hat für sehr ähnliche Zwecke.

    Kannst du mehr schreiben, welches Produkt genau, wie viele Karten etc.? Ich brauch für die Aktionskarten z.B. nur 4x A5-Flyer. Das sind dennoch 9 Euro und viel zu viel.


    Gruß Dee

  • Kannst du mehr schreiben, welches Produkt genau, wie viele Karten etc.? Ich brauch für die Aktionskarten z.B. nur 4x A5-Flyer. Das sind dennoch 9 Euro und viel zu viel.


    Gruß Dee

    Ich benutze immer Broschüren & Kataloge -> Broschüre mit Drahtheftung . Das kostet dann 6,55 € unabhängig von Seitenzahl und genutzter Papierstärke.

    Danach muss ich halt die gedruckten Sachen entsprechend ausscheiden und aufkleben bzw. in die Sleeves schieben.

  • Drucker ist nicht vorhanden, daher will ich extern drucken lassen.


    Gruß Dee

    Wenn dies die einzigen Karten sind, dann würde ich es wohl eher in einem Copy Shop drucken lassen. Fotos mit dem glänzenden finish passen in meinem Augen nicht.


    Wenn du planst mehr zu drucken, oder auch mal die große Welt der kostenlosen PnP Spiele anschauen willst, dann Kauf dir einen Drucker. Ich empfehle hier einen Epson Eco Tank. Die sind preiswert, die Quali ist super und der pro Seiten preis ist super gering.


    Hier mal ein Druck:

  • Ich habe einen günstigen Laserdrucker von HP (Laserjet 254dw). Laserdruck ist perfekt für Karten und alle Arten von Spielmaterial, da der Druck wasserfest und relativ abriebfest ist. Wenn du dickes Papier nimmst (300g) und beidseitig bedruckst, hast du schon fast Kartenqualität.

    Was Fotodruck angeht, kann der Laserdrucker natürlich schlecht mit einem guten Tintenstrahler mithalten, da Brettspiele aber eher selten Realbilder, sondern mehr gezeichnete Grafiken haben, geht das mit dem Laserdrucker perfekt. Zudem hat mich irgendwann das ständige Eintrocknen oder die leere Tinte genervt. Die Kosten für die einzelnen Tintenbehälter sind enorm, zumal bei jedem Reinigungsvorgang eine grössere Menge Tinte in das Wattepad gespritzt wird.

    So ein eigener Drucker wäre also schon eine Überlegung wert.

  • Also ich hab nen Drucker, der druckt aber nicht in einer Qualität, die gut wäre. Und ich drucke nur alle 4 Jahre mal was für Spiele aus. Dafür kauf ich keinen neuen Drucker.


    Daher wären mir Vorschläge für externe Möglichkeiten lieber. Danke.


    Gruß Dee