Tipp zum Selbst-Kartendrucken (Eindeutschen / Fanerweiterungen etc.)

  • Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant:


    Statt Karten zu einem Druckservice zu geben (was ja allgemein betrachtet immer noch meine liebste Möglichkeit wäre), gibt es ja auch öfter die Möglichkeit von Einschubern in Kartenhüllen beispielsweise wenn die Karten-Teile mit Sprachanteil ohne Artwork bei BGG zu finden sind.


    Ich habe mir nun für ein Spiel ein PDF mit allen Karten gemacht, bei dem jede zweite Seite leer geblieben ist. Dieses PDF habe ich bei wirmachendruck in Hochglanz als Broschüre/Heft drucken lassen und bin nun fleissig mit einer Schneidemaschine von Amazon am schneiden, schneiden und schneiden... :) Sieht jedenfalls besser aus, als ein Ausdruck am heimischen Tintenstrahldrucker.


    Maximalgrenze sind 152 Seiten : 2 aufgrund der Leerseiten

    -> 76 Seiten mit beispielsweise je 9 Karten = 684 Karten für knappe 6 € - Da gibts nix zu meckern :)


    So werde ich mir z.B. auch noch Xia und Lords of Waterdeep anhand der BGG Files eindeutschen :)


    Nix wildes - Aber vielleicht hilft ja dem einen oder anderen diese Idee...Klappt natürlich auch mit Sheets, Fraktionsboards von Area Control Spielen und und und - Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke für den spannenden Einblick!


    Welche Software verwendest du denn zum Erstellen des druckfertigen PDFs und in welcher Papierqualität (Gewicht) druckst du?


    Möchtest du vielleicht noch ein paar Bilder zeigen?

    Zumindest von meiner Seite wäre Interesse vorhanden. ;)8-))

  • Ich benutze PDF Expert auf dem Mac und „merge“ einfach zig verschiedene Dateien zu einer großen - Bei Karten dann halt mit Leerseiten. Bei wirmachendruck selbst kann man aber wohl auch mehrere pdf‘s hintereinander zu einem Dokument hinzufügen...Braucht man also nur ein PDF einer leeren Seite.


    Sammelbestellungen von Heften lohnen nicht wirklich, da es nicht günstiger wird und sogar der nachträgliche Versand dazu kommt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ne - das mit dem Layout ist mir zu hoch 😂 Würde ich aber mal gerne, obwohl ich dann vielleicht das doch eher als Kartenset irgendwo drucken lassen würde…ist oft sogar einfacher (aber natürlich auch teurer).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Tolle Idee, für mich persönlich hauptsächlich für Fan-Automas super. Muss ich mal probieren.


    Ich habe das für das ganze Root-Better-Bot-Projekt auf Fotos drucken lassen (Din A4). Ich weiss nicht, wie das damals ging, aber ich habe 8€ für das gesamte Projekt mit ca. 10 Seiten (Fotos) bezahlt. Einen solchen Preis habe ich nie wieder danach gesehen. Schätze die haben sich verrechnet. :lachwein: .


    Für solche Kartenprojekte benötige ich keine Rückseiten, da ich dafür einen Satz Sleeves mit undurchsichtiger Rückseite nutze. Als Versteifer kommen da dann Pokerkarten rein. Zur Not gehts auch ohne.


    Was mich noch interessieren würe, Harry2017 : kommst Du mit der Maschine klar? Für den Schnitt von Banderolen habe ich mir kürzlich im Discounter eine Maschine mit gleicher Funktionsweise und Preisklasse gekauft. Die Schnittlinie genau zu treffen ist aber eine Sache, bei der ich mir Man at Work oder Menara sparen könnte, da wirklich tricky. Für nen 10er würde ich glatt Dein Gerät bestellen, wenn es gut ist.

  • Glaube ich Dir gerne, aber gerade die Automa-Sets von Mauro Gibertoni (Mautoma) benötigen einiges an Färbematerial (=Toner). Habs mal für Brass Lancashire probiert. Das war nur eine braune Soße. Ging so gar nicht.

  • Glaube ich Dir gerne, aber gerade die Automa-Sets von Mauro Gibertoni (Mautoma) benötigen einiges an Färbematerial (=Toner). Habs mal für Brass Lancashire probiert. Das war nur eine braune Soße. Ging so gar nicht.

    Kommt auch immer auf die Folie an, wir haben als Drucker den Epson XP 305 seit Jahren, so'n 3in1 Billigdingen, da kann man dann auch nur Folien für Inkjet-Drucker (Tintenstrahl) nehmen. Aber der kommt halt auch schnell an seine Grenzen bei aufwändigen Sachen. Wollte mal für Blood Rage die Abdeckteile drucken ( Blood Rage Ragnarok-Tiles | Blood Rage ) da kam auch nur dunkle Sauce bei rum, für solche Sachen bräuchte man dann 'nen ordentlichen Drucker😅 Aber für so Karten oder Ressourcen von Agricola oder Quacksalber reicht's dicke👍

  • Was mich noch interessieren würe, Harry2017 : kommst Du mit der Maschine klar? Für den Schnitt von Banderolen habe ich mir kürzlich im Discounter eine Maschine mit gleicher Funktionsweise und Preisklasse gekauft. Die Schnittlinie genau zu treffen ist aber eine Sache, bei der ich mir Man at Work oder Menara sparen könnte, da wirklich tricky. Für nen 10er würde ich glatt Dein Gerät bestellen, wenn es gut ist.

    Klappt gut - Aber klar, ganz genau treffe ich da auch nicht immer die Line - Ich bin aber auch eh so ein Schluderer :P Passt schon irgendwie...


    Ob das allen aber so ausreicht, weiß ich natürlich nicht - Da bleibt schon mal ein mm „weiß“ übrig, oder geht mal ein mm zu weit rein...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nachdem der örtliche Kopierladen für 10 doppelseitige-Seiten 26 € verlangt hat, habe ich jetzt auch mal eine Broschüre bei wirmachendruck in Auftrag gegeben. Ich bin gespannt!

  • Maximalgrenze sind 152 Seiten : 2 aufgrund der Leerseiten

    -> 76 Seiten mit beispielsweise je 9 Karten = 684 Karten für knappe 6 € - Da gibts nix zu meckern :)

    Dieses Vorhaben würde heute (15 Monate später) 21,12 € kosten.

    Ja, die haben leider die Preise ziemlich angezogen für die Einzel-Exemplare. Früher war bei einem Einzelstück Seitenzahl und Papier praktisch egal, sie haben es wohl so ein bisschen als "günstigen Probe-Druck" betrachtet. Aber vermutlich wurde der Anteil "Einzelexemplare" einfach zu groß, je mehr sich das rumgesprochen hat.

  • Nachdem der örtliche Kopierladen für 10 doppelseitige-Seiten 26 € verlangt hat, habe ich jetzt auch mal eine Broschüre bei wirmachendruck in Auftrag gegeben. Ich bin gespannt!

    Ist top geworden und ging schneller als angekündigt.