BGStats: 10x10 Challenge: meine Top 10 2021 - und Eure?

  • Ich mache das knallhart nach Partien. Wenn ich an einem Abend 11 Missionen schaffe, dafür aber 14 Versuche brauche, dann logge ich 14 Partien Die Crew mit einer Spieldauer von 3 Minuten oder so. Und 11 davon als gewonnen. Habe dementsprechend für 2021 114 Partien Die Crew: Mission Tiefsee gelogg

    Ich logge das als ein Spiel und trage die Rundenzahl an.

    Ich logge bei Wizard ja auch nicht jeden einzelnen Stich.

    Wäre mir auch zu viel Aufwand.

    So mach ich das auch. Auch bei Robin Hood oder so.

  • Da wir oft längere Spiele spielen und viel Neues inkl. Regelerklärung ausprobieren

    Geht mir exakt genauso. Ich finde es sehr beeindruckend, wenn jemand ein einzelnes Spiel (ohne Kampagne) so oft spielt und damit besser durchdringt. Und so gerne ich auch 10 Partien Barrage im Jahr spielen würde, so überwiegt dann doch meist die Neugier auf etwas Neues, was ich gerne kennenlernen möchte.

    Wir spielen bewusst nicht XY mal ein und das selbe Spiel, allein schon weil wir nicht möchten, dass das Spiel irgendwann zeitnah "ausgespielt" ist und niemand mehr später einmal wieder dazu durchringen kann, weil man ja alles bereits gesehen hat bzw. man dem Spiel überdrüssig geworden ist. Dann lieber hin- und wieder ein neues Spiel hinzunehmen und gern gespielte "Klassiker" gezielt und mit Bedacht einstreuen.

    Etwas was mir zudem aufgefallen ist, dass ich bei meiner persönlichen Rechnung aktuell weder Solo- noch digitale Partien mitzähle. Auch ist wie gesagt die Anzahl der Partien leicht irreführend. Als Beispiel aus dem Thread Euer Spielejahr 2021 gibt z.B. PowerPlant an … 132 Partien bei geschätzten 147 Stunden Gesamtspielzeit verteilt auf 97 Tage an. Das sieht halt bei uns ganz anderes aus, aber nicht grundsätzlich schlechter … wir kommen vielleicht auf die Hälfte der Partien in reiner Anzahl, spielen aber an einem Tag (oft Samstags) ca. jedem 2. bzw. 3. Wochenende gleich mal 7-8 Stunden. Meist aufgeteilt in nur 2-3 Partien kommen wir als auf eine ähnliche Spielzeit im Jahr nur verteilt auf wesentlich weniger Partien bzw. Tage. Kurze, kleine Spiele kommen bei uns halt quasi nie auf den Tisch, wir schaffen aber eben auch viele Langzeit-Klopper und das relativiert in der Bilanz eben auch das eigene Jahresergebnis. Zähle ich noch die digitalen Partien (z.B. Magic-Arena Online) und meine eingestreuten Solo-Spiele hinzu komme ich sowohl zeitlich als auch rein von den Partienanzahl auf ganz andere Werte … so würden geschätzt aus 60 Partien (in der Gruppe) sicherlich mehr als 1.000 Partien (Magic-Arena machts möglich) und anstatt einer Jahresspielzeit von grob 150 Stunden, sicherlich 400-500 Std. alles zusammengerechnet in 2021 werden. Somit alles eine Frage der Zählweise … ;)

  • Spicy auch noch mal anders zu werten, da bei 11 Spielrunden Spicey es durchaus unterschiedliche Gewinner mit unterschiedlichen Punktezahlen gibt.

    Etwas weg vom Grundthema, aber eine immer gern geführte Konversation: ich habe an einem Spieleabend 18 Missionen die Crew gespielt, 6 davon wurden verloren, die ersten 3 waren mit 3 Spielern, dann 4 Missionen zu 4, Wechsel auf wieder 3 dieses Mal aber eine andere Person abwesend als am Anfang, für weitere 5 Missionen, dann zu 5. Noch 4 Missionen um dann zu zweit noch ein paar zu versuchen bei später Stunde.

    Und hierbei habe ich noch nicht aufgedröselt welche gewonnen oder verloren waren und welche Spieler wann das Spiel nun zum 1. Mal gespielt hatten... das war der Abend wo ich beschloss jede Mission als Partie zu loggen und es seitdem nicht bereut habe. Aber ich kann es bei den nächsten Statistiken stets mit dazu schreiben :) .

  • Ich mache es von der Zeit abhängig die ein Umlauf benötigt, wie ich den Wert und die Anzahl definiere.

    Uno/Skip Bo mit Sohnemann tracke ich nicht, das ist unter der App-Würde, solche Partien würde ich als 1x mit einem stand von 3:2 Sätzen werten. Weg vom Konjunktiv hin zum App-relevanten.

    Bei Codenames wende ich diesen Modus ebenfalls an, meist ist ein Durchgang in ca 15-20 Min abgefrühstückt. Da wäre ich mit Loggen fast länger beschäftigt als mit dem Spiel.

  • Bei Codenames wende ich diesen Modus ebenfalls an, meist ist ein Durchgang in ca 15-20 Min abgefrühstückt. Da wäre ich mit Loggen fast länger beschäftigt als mit dem Spiel.

    Bei Die Crew führe ich tatsächlich eine einfache Liste auf Papier. Jeweils nur welche Mission und ob gewonnen oder verloren. Das trage ich dann später in einer ruhigen Minute nach.