Talisman Adventures RPG - News, Diskussionen, Erfahrungen?

  • Printversion von Tales of the Dungeons kommt wohl im Juni.


    Und zudem das:


    Premium Dice Set


    20 Euro für ein Dice Set....sind die dann aus Gold?


    Und wenn das die Premium Würfel sind, was sind dann die aus dem Accessory Pack (gefühlt waren die eh aus der Pegasus-Grabbel-/Restekiste...da sind ja die aus dem Brettspiel optisch 100 Mal schöner).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Premium Dice Set


    20 Euro für ein Dice Set....sind die dann aus Gold?

    Die können sie sich gurkerln.

    Das "normale" Dice Set war schon von der Farbwahl her brechreizerregend; der einzige Wert in diesem Set waren die Pokerchips als Fate Tokens und wenn man ausreichend davon haben wollte, müsste man sich drei oder vier Sets kaufen. Pegasus versucht offensichtlich den professionell gemachten RPG Dice Sets nachzueifern, nur leider schaffen sie das nicht (z.B. die vom The Expanse RPG sind ja wirklich geil). Ich glaub' nicht, dass ich mir um 20 Euro drei d6 kaufen werde.

  • Sehe ich auch so, zumal hier m. E. ein einheitliches Produkt künstlich aufgespaltet wurde:


    • Talisman Adventures RPG Game Master's Kit
    • Talisman Adventures RPG Accessory Pack (Dice & Tokens)
    • Talisman Adventures RPG Premium Dice Pack

    Insgesamt 55,00 Euro.


    M.E. hätte man stattdessen daraus eines machen müssen. Aus dem "Masters Kit" die Papp-Fate-Token raus (wer braucht die denn da noch), aus dem Accessory Pack die Grütze-Würfel weg und dafür die aus dem "Premium Dice Pack rein (in der Hoffnung, dass die wirklich "Premium" sind).


    Dafür dann 40,00 Euro wäre m. E. ok gewesen.


    So hab ich das Accessory Pack mit überflüssigen hässlichen Würfeln und das Masters Kit mit überflüssigen Papp Tokens.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Im Pegasus-Store gibts nun ein Bild von den Deluxe-Dice-Set (ist noch ein Beutelchen dabei):



    Hauen mich jetzt auch nicht extrem vom Hocker....und die "Lösung" finde ich weiter ziemlich besch...will ich die Fate-Token krieg ich die 0815 Würfel mit bzw. bezahl für die und muss die dann extra kaufen...sind dann 35,00 Euro.


    Die "Deluxe" Würfel + die Fate-Token...und alle wären happy.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Vergesst die grauslichen Würfel, nehmt einfach die aus eurem alten Monopoly. :) Hier kommt ein neues Adventure!

    The Lady's Tomb (Level 3 bis 5) ist nun bei DriveThru RPG verfügbar.

    Im Friedhof wurde ein Talisman gestohlen ... die Helden werden ihn freilich zurückbringen. Die Hauptorte der Handlung sind der Sepulchre und das Village, die Helden treffen den Mystic (der sie hoffentlich nicht ignoriert :) und mehr werd' ich nicht verraten). Schön, dass das Spiel weiteren Support erhält.

  • Mit jedem neuen Abenteuer reißt die alte Wunde der fehlenden deutschen Übersetzung erneut auf… :loudlycrying:


    Klingt interessant das Abenteuer. Hätte ich gerne gespielt ;)

  • Ich habe jetzt das neueste Buch – Talisman Dungeon – durchgelesen.

    Vorweg: die Idee, das Thema des ersten Supplements auf eine der klassischen Erweiterungen des Brettspiels zu münzen, machte es für mich zu einem Auto-Buy. :)

    Zu meiner Enttäuschung war das Buch – als es ankam – allerdings recht dünn … nur knapp über 100 Seiten. Trotzdem kostet es mehr als 30 Euro; verglichen mit anderen RPG Produkten relativ teuer, für die doch recht geringe Seitenanzahl.

    Die ersten zwanzig Seiten sind reiner Fluff, versehen mit einigen Adventure Hooks und Ideen für den GM. Nett zu lesen, aber eigentlich bin ich an anderen Dingen interessiert. Die kommen dann auf den nächsten paar Seiten. Es gibt zwei neue Rassen (sorry, Ancestries wie es politisch korrekt heutzutage heißt) und zwei neue Klassen. Die Designer haben sich – aus den vielen Brettspiel-Vorlagen – als Rasse den Minotaur und Vampir ausgesucht, und als Klassen gibt es den Necromancer und den Tomb Robber. Den Minotaur als PC finde ich durchaus herausfordernd … die beiden neuen Klassen sind jedoch sehr gelungen.

    Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit neuen Strangers und Followers. Letztere haben nun auch eine „cursed“ Variante: die haben nun nicht nur einen Bonus, sondern auch einen Malus; dafür brauchen sie keine Loyalty. Allerdings – im Gegensatz zum Brettspiel – hindert einen nichts daran, einen unliebsamen Follower einfach zu entsorgen (abhängig davon, wie der GM und die Gruppe mit solchen Dingen umgehen). Ich hätte als GM schon ein paar Ideen, was einem PC alles passieren könnte, wenn er sowas macht … :evil:

    Dann kommt der Regelteil. Für Dungeon Exploration wurden die Rollen des „Guide/Watcher/Hunter“ entsprechend angepasst. Dieser – eigentlich sehr steife, irgendwie brettspielhafte – Mechanismus hat mich schon im Core Book etwas überrascht, aber als wir damit gespielt haben, hat es sich dann doch als sehr unterhaltsam und auch durchdacht erwiesen. Die Mechanik für Dungeons zu adaptieren ist dann eigentlich recht naheliegend. Traps und Hazards ist dann der Kernteil des Regelabschnitts. Der geneigte GM findet hier eine große Auswahl an gefährlichen Dingen, die er seinen Spielern um die Ohren werfen kann.

    Die Section „Gear“ listed etliche neue Dinge, die ein Adventurer in dieser Welt durchaus gebrauchen kann; von mundanen Waffen bis hin zu magical Items, die es zu erwerben oder zu finden gibt.

    Dann kommt den Teil mit den guten Tipps, wie man selbst einen Dungeon designen kann. Für geübte GMs nichts wirklich neues, aber da es auf Talisman Adventures zugeschnitten ist, war es zumindest sehr nett zu lesen. Wirkt aber – wie schon das 20-seitige Intro – mehr wie ein Filler um die Seitenanzahl zu erhöhen.

    Die letzten vierzig Seiten des Buches enthalten dann ein ready-to-play 3-Level Dungeon Adventure („The Halls of Darkness“), komplett mit einem Haufen neuer Enemies und Dungeon Encounter Tables.

    Fazit? Ich halte Talisman Adventures immer noch für ein sehr gelungenes Rollenspiel – ganz besonders, wenn die Gruppe das Brettspiel kennt! Immer wieder werden Referenzen auf dieses verwendet und vieles kommt einem als GM und Spieler bekannt vor. Ich möchte fast sagen, es ist das bessere Brettspiel … :) Und als GM – besonders wenn man regelintensivere Spiele gewöhnt ist – ist es sehr einfach zu leiten; es geht überraschend leicht von der Hand; das letzte Mal hatte ich dieses Gefühl bei FFG's Star Wars/Genesys System (IMHO das beste Regelsystem in meinen Regalen). Talisman Adventures ist auch so ein „Selbstläufer“. Während des Spiels fallen einem als GM so viele Dinge ein, und durch die Einfachheit des Regelwerks kann man sie auch sofort abbilden und spielen. Talisman Dungeon ist im Grunde ein verzichtbares Buch; es steht nicht wirklich was Neues drinnen, aber es bietet Varianten für Vorhandenes. Wie so viele andere Supplements von anderen Systemen auch. Das ist schon in Ordnung.

    Ich hätte mir halt ein wenig mehr gewünscht. Aber man kriegt auch einen schönen, fertig ausgearbeiteten Dungeon geliefert, der der Gruppe vermutlich so um die sechs Stunden Spielspaß gönnen wird. Dazu die neuen Optionen (besonders Strangers, Followers, Traps und Bestiary) und dann haben sich die 33 Euros auch schon wieder ausgezahlt.

    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf das nächste Buch … Talisman City? Woodlands? Highlands? Da geht noch was! :)

  • Hi,


    danke für den Bericht. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit die digitale Version gekauft.


    Ich kann dir in allem grds. zustimmen. Leider kann ich mangels dt. Fassung niemanden bei uns dafür begeistern. Und alles in "Handarbeit" zu übersetzen ist dann doch too much.


    Dazu noch die Preispolitik und die komischen Zusammenstellungen von Extras wie Würfel, Tokens, Spielleiterschirm.


    Daher m.E. mal wieder von Pegasus eine Chance verpasst (zumal es ja auf dt. angekündigt war).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das ist echt bitter. Ich frage mich, ob GW nocht was veröffentlicht.

    Ohne es zu wissen: Nein, sicher nicht. GW macht seit Jahren keine eigenen Sachen mehr abgesehen von ihren Tabletop Systemen.

    Wie keine eigenen Sachen mehr? Gibt doch genug Brettspiele von GW.


    Talisman bietet sich doch super an - günstiges Grundset und danach pro Held als Erweiterung 20 Euro.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ist aber ja schon erstaunlich, was Pegasus da vor 3 Jahren mal draus machen wollte:

    • Neue Erweiterung für das Brettspiel
    • Kartenspiel "Clash of Heroes"
    • Talisman Adventures RPG auch auf deutsch
    • Talisman - Legendäre Abenteuer Abenteuer-Erzähl-Wettbewerb.

    Wenn man dann guckt, was nach 3 Jahren dann die "Früchte" aus der IP sind...im Ergebnis wohl nur den Verkauf der eh vorher bereits existierenden Sets für Gewinnerzielung genutzt (was ja nicht so verwerflich ist). Ggf. sollte Pegasus nur nicht wiederholt Ankündigungen machen aus denen nichts wird oder zumindest erst dann, wenn es was wird.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ohne es zu wissen: Nein, sicher nicht. GW macht seit Jahren keine eigenen Sachen mehr abgesehen von ihren Tabletop Systemen.

    Wie keine eigenen Sachen mehr? Gibt doch genug Brettspiele von GW.


    Talisman bietet sich doch super an - günstiges Grundset und danach pro Held als Erweiterung 20 Euro.

    Ja die Brettspiele. Die haben aber nur einen Zweck: die Kids für 40K und AoS anzufixen. Da passt Talisman nicht rein.


    also erstens liegt zwar die Lizenz für die Marke Talisman bei GW, das Rollenspiel wurde aber von pegasus selbst entwickelt. Ich glaube(!) dass das dann nicht einfach von Gw übernommen werden darf. Zweitens ist für Rollenspiele von Gw Cubicle7 verantwortlich. Die haben aber bereits Warhammer Fantasy 4th, Warhammer Auge of Sigmar und 2(!) Warhammer 40.000 Rollenspiele. Das Interesse an einem weiteren System neben den hauseigenen dürfte daher gering sein.

    also mein Education grüß ist: Talisman als RPG verschwindet in der Versenkung.


    Bezüglich Pegasus großem Vorhaben denke ich, dass da einfach die Pandemie dazwischen kam.

  • ...und zumindest die neuauflage der vierten edition lag soweit ich es mitbekommen habe leider wie Blei in den Regalen, wurde zuletzt ja auch schon sehr günstig rausgeworfen. Ich fürchte man hat die Marke schlicht überschätzt.

  • ...und zumindest die neuauflage der vierten edition lag soweit ich es mitbekommen habe leider wie Blei in den Regalen, wurde zuletzt ja auch schon sehr günstig rausgeworfen. Ich fürchte man hat die Marke schlicht überschätzt.


    Es wurde ja aber auch nie, auch nur im Ansatz, in irgendeiner Weise mal Werbung für die Reihe gemacht. Nichts, überall Totenstille und das angekündigte Rollenspiel wird dann einfach stillschweigend eingestampft.


    Ich meine, wie soll da jemand der noch nichts von Talisman gehört hat Lust auf das Spiel und die Marke bekommen? ^^


    Ist mir einfach unbegreiflich und ich mag das Spiel tatsächlich gerne. Hätte wahnsinnig gerne das Rollenspiel auf deutsch gekauft und auch allen anderen Ablegern hab ich still und heimlich entgegen gefiebert.


    Und ja, da gehören auch Rechteinhaber dazu, ich weiß ich weiß. Trotzdem kann man nicht einfach bestehende Spiele mit deinem Logo verzieren und dann einfach drauf hoffen dass die neuen Spieler in Scharen angerannt kommen um es zu kaufen. :loudlycrying:

  • Wie keine eigenen Sachen mehr? Gibt doch genug Brettspiele von GW.


    Talisman bietet sich doch super an - günstiges Grundset und danach pro Held als Erweiterung 20 Euro.

    Ja die Brettspiele. Die haben aber nur einen Zweck: die Kids für 40K und AoS anzufixen. Da passt Talisman nicht rein.

    Ach sorry, klar, wegen "nur" RPG von Talisman hast natürlich recht...da würd von GW nichts kommt.


    Weiß noch...da war auf der Pegasus HP mal wochen-/monatelang was vom RPG angekündigt..als es dann kam und sich Werbung ggf. gelohnt hätte...war es weg von der Startseite.


    Und dann natürlich "Zusatz-Sachen" wie Tokens, Würfel, Spielleiterschirme in teils nicht nachvollziehbaren "Aufteilungen" und Preisen die da auch etwas fraglich sind.


    Ist wie es ist und schade, dass sich manche, ggf. subj., Einschätzungen von Pegasus doch regelmäßig gefühlt bestätigen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ist wie es ist und schade, dass sich manche, ggf. subj., Einschätzungen von Pegasus doch regelmäßig gefühlt bestätigen.

    Leider ja. Da verstoße ich einmal gegen meine Prinzipien "nie wieder was vom fliegenden Gaul" und schon setzen sie's wieder in den Sand ...

    Wirklich schade. Eine gute Firma hätte da weitaus mehr machen können.

  • Mal Absatz des Rollenspiels:


    Wer das Talisman Brettspiel wirklich gerne hat, sollte mal einen Blick aus Pauper's Ladder werfen. Das hat sich viel vom alten Klassiker abgeguckt, macht aber auch vieles besser. Die Figuren sind ausgeglichener, die Bewegung wird nicht ausgewürfelt, überhaupt gibt es mehr Möglichkeiten die Glückselemente zu minimieren. Un einen gut funktionierenden Solomodus hat das ganze auch.

  • Okay, Ich hab mir vielem gerechnet, aber nicht mit DER Optik :lachwein:

    Es gibt sicherlich schönere Spiele, aber durch die Tatsache, das alles von einem Zeichner (dem Autor selber) gestaltet ist, wirkt das Spiel wie aus einem Guss.

    Grafisch erinnert das ganze eine wenig an Hero's Journey Home, dass sich auch grafisch erfrischend vom Comiceinheitsbrei absetzt.


    Aber spielerisch gibt es an Pauper's Ladder gar nichts auszusetzen. Es ist gegenüber von Talisman eine Riesen Verbesserung.


    Gibts im Forum eigentlich einen Platz für Reviews? Für PL würde ich glatt eines schreiben.

  • Um zurück zum RPG zu kommen: auf DriveThru gibt's das Buch Myths & Monsters für "lächerliche" €40,12 als PDF zum Download. https://www.drivethrurpg.com/p…y-RPG--Myths-and-Monsters

    Jetzt frag ich mich, kommt das auch als Dead Tree oder ist das nur mehr elektrisch? €40 ungefähr das Doppelte von dem, was andere Firmen für ein PDF verlangen. Ist wirklich eine Schande, dass das bei Pegasus erscheinen musste ... :(

  • Aber spielerisch gibt es an Pauper's Ladder gar nichts auszusetzen. Es ist gegenüber von Talisman eine Riesen Verbesserung.

    Glaub ich dir gerne, finde die Optik persönlich auch total ansprechend! Glaube da hab ich mich falsch ausgedrückt: es greift halt einfach null die Retro Fantasy Optik auf, die ich an Talisman gerade so besonders mag ;)

  • Um zurück zum RPG zu kommen: auf DriveThru gibt's das Buch Myths & Monsters für "lächerliche" €40,12 als PDF zum Download. https://www.drivethrurpg.com/p…y-RPG--Myths-and-Monsters

    Jetzt frag ich mich, kommt das auch als Dead Tree oder ist das nur mehr elektrisch? €40 ungefähr das Doppelte von dem, was andere Firmen für ein PDF verlangen. Ist wirklich eine Schande, dass das bei Pegasus erscheinen musste ... :(

    ....40 Euro für ein digitales 160 Seiten Buch.....na viel Spass...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wenn man dann guckt, was nach 3 Jahren dann die "Früchte" aus der IP sind...im Ergebnis wohl nur den Verkauf der eh vorher bereits existierenden Sets für Gewinnerzielung genutzt (was ja nicht so verwerflich ist).

    Dabei lässt du aber geschickt unter den Tisch fallen, dass mit dem RPG und mit Legendary Tales zwei neue Spiele von Pegasus entwickelt wurden und erschienen sind. Es wurden somit also gewiss nicht einfach nur die existierenden Sets genutzt (zumal es auch eine Menge Arbeit war, die "existierenden" Sets neu zu setzen und zu lektorieren).

    Andere von dir genannte Produkte waren sehr weit fortgeschritten in der Entwicklung. Wäre die Lizenz verlängert worden, dann wären sowohl Clash of Heroes als auch das deutsche RPG erschienen. (Zumindest ist das mein Wissensstand.)

    ...und zumindest die neuauflage der vierten edition lag soweit ich es mitbekommen habe leider wie Blei in den Regalen, wurde zuletzt ja auch schon sehr günstig rausgeworfen. Ich fürchte man hat die Marke schlicht überschätzt.

    Sorry, aber das ist leider eine völlige Fehleinschätzung. Die Pegasus-Neuauflagen wurden mehrmals nachproduziert, weil sie sich gut verkauft haben. Rausgeworfen wurden die Produkte nur, weil die Lizenz endete und deshalb nach einem bestimmten Stichtag nicht mehr hätten verkauft werden dürfen.

  • Stimmt, die zwei Produkte kamen...aber weder das eine noch das andere hatten ja "Erfolgt" (was ist denn aus dem Abenteuer-Wettbewerb für die Legendary Tales geworden?).


    Wäre ggf. interessant, von dem die Lizenz nicht verlängert wurde....GW oder Pegasus. Kann ja auch viel dazwischengekommen sein mit Pandemie etc. Ist trotzdem schade und manche Entwicklungen/Entscheidungen muss/kann man ja auch nicht verstehen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Stimmt, die zwei Produkte kamen...aber weder das eine noch das andere hatten ja "Erfolgt" (was ist denn aus dem Abenteuer-Wettbewerb für die Legendary Tales geworden?).

    Wann ist etwas ein "Erfolg? Das ist je eine Frage der Betrachtungsweise. Ich persönlich betrachte beide Spiele durchaus als erfolgreich.

    Der Wettbewerb wurde meines Wissens auf Eis gelegt, als sich erstmals andeutete, dass die Lizenz eventuell nicht verlängert wird.

    Ansonsten bitte ich um Verständnis, dass ich hier keinerlei Details nennen werde, warum oder von wem die Lizenz nicht verlängert wurde.

  • Stimmt, die zwei Produkte kamen...aber weder das eine noch das andere hatten ja "Erfolgt" (was ist denn aus dem Abenteuer-Wettbewerb für die Legendary Tales geworden?).

    Wann ist etwas ein "Erfolg? Das ist je eine Frage der Betrachtungsweise. Ich persönlich betrachte beide Spiele durchaus als erfolgreich.

    Der Wettbewerb wurde meines Wissens auf Eis gelegt, als sich erstmals andeutete, dass die Lizenz eventuell nicht verlängert wird.

    Ansonsten bitte ich um Verständnis, dass ich hier keinerlei Details nennen werde, warum oder von wem die Lizenz nicht verlängert wurde.

    Alles verständlich. :thumbsup: Manchmal wären natürlich Hintergründe einfach ganz interessant.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich bin für die Neuauflage der Erweiterungen sehr dankbar. Man sollte auch erwähnen, dass die Erweiterung "Verlorene Reiche" so weit ich weiß erstmalig durch Pegasus veröffentlicht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoroaster ()

  • Sorry, aber das ist leider eine völlige Fehleinschätzung. Die Pegasus-Neuauflagen wurden mehrmals nachproduziert, weil sie sich gut verkauft haben. Rausgeworfen wurden die Produkte nur, weil die Lizenz endete und deshalb nach einem bestimmten Stichtag nicht mehr hätten verkauft werden dürfen.

    Das freut mich ehrlich sehr, ich hatte v.a. das Basisspiel in beiden hiesigen Spieleläden sehr lange herumstehen sehen, aber dann war das ja nur lokal so. Und dass ich endlich die beiden fehlenden Erweiterungen bekommen konnte, dafür bin ich sehr dankbar.

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für die vielen Infos zum Thema Talisman, ich war lange auf der Suche, weil es bei Pegasus dazu so still geworden ist, etwas mehr Transparenz wäre für die Fans schön gewesen. Nun bin ich wenigstens ein Stück schlauer und weiss, dass es auch beim Thema Talisman am Ende wieder um Lizenzen und das liebe Geld geht.

    Gerne hätte ich ein deutsches RPG von Talisman gesehen und wenn die Reihe schon mit so vielen Ideen bei Pegasus übernommen und weitergeführt wurde, stellt sich natürlich die Frage warum man das alles absägt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass von dieser Entscheidung jemand NICHT profitiert :)...

    Also entweder die ganze Sache wird gewinnbringend an einen anderen Verlag vergeben oder GW hat selbst Ideen, schließlich haben in vielen vergangenen Jahren andere Verlage und Autoren den Titel erfolgreich fortgeführt, warum sollte man das alles einfach wegwerfen. Ich habe hier noch eine Talisman-Ausgabe von Schmidt-Spiele aus den 80ern. Selbst wenn das Spielprinzip so seine Problemchen hat und vielleicht von vielen neuen Games der Sparte überholt wurde... es hatte und hat Charme. Mir gefiel das Spiel so gut, dass ich mir davon vor sehr langer Zeit sogar im Keller ein 3D Board gebastelt habe. Auch die Idee eines Koop-Modus liegt hier noch unausgereift in der Schublade.

    Viele Spieleabende haben wir laut lachend und mit freundlichen und fiesen Aktionen für und gegen unsere Mitspieler verbracht. Das waren teils Sessions die über 4 Stunden gedauert haben, wenn man mal mit mehreren Erweiterungen gespielt hat und es keiner geschafft oder sich getraut hat die Krone zu holen.

    Nun bleibt abzuwarten was mit dem Titel passiert. Hat jemand schonmal bei GW blöd nachgefragt? Vielleicht mache ich das demnächst mal.

    bis denne

    2 Mal editiert, zuletzt von lukin ()

  • Nun bleibt abzuwarten was mit dem Titel passiert. Hat jemand schonmal bei GW blöd nachgefragt? Vielleicht mache ich das demnächst mal.

    Hier meinst du jetzt nicht das RPG, sondern das Brettspiel, richtig? Eine Nachfrage bei GW kannst du dir sparen, die tragen ihre Pläne nicht in die Öffentlichkeit. Aber du kannst dir sicher sein, dass sie Pläne damit haben.

  • Ist schon witzig. Unser LGF hat gerade erst die letzen beiden Erweiterungsbände bekommen....da könnte man meinen, dass das System gerade anfängt und gut läuft..dabei ist es längst begraben.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.