Spielkartons verkleinern?

  • So, aus dem Weg ihr handwerklich geschickten Pinselschwinger, jetzt wird's grob! ;)


    Ich habe einige kleine Spiele, die auch 3x in ihren jeweiligen Karton passen würden. Zum Beispiel: Tricky Trouble, Eiserner Vorhang, Hanamikoji, Fantastische Reiche, Clever-Spiele 1-3, etc.

    Da Platz ja bekanntlich immer Mangelware ist, kam mir neulich der Gedanke, dass man ja die Kartons dieser günstigen Spiele auch verkleinern/halbieren könnte.

    Hat das schon mal jemand probiert?

    Falls ja, jeweils den Karton halbiert oder einen Karton mittels Umgestaltung der Hülle zum neuen Heim von zwei Spielen gemacht?

    Thematisch passt leider aktuell nix zusammen (außer Clever 1-3).

    Für den Wiederverkauf ist es natürlich ungeschickt, aber bei Spielen unter 10 Euro ist das auch ziemlich wumpe.

    Ich fürchte aber, dass Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen bzw. am Ende hat ein Grobmechaniker wie ich unförmige Deckel auf schiefen Schachteln und alles loddelt aufeinander rum :/

  • Hab ich auch schon öfter drüber nachgedacht, aber meist füllen sich die Kartons mit Erweiterungen dann doch ganz fix (Codenames + Pictures + Duett, Clever 1-3 etc.).

    Und zusätzlich weiß ich dann nicht, ob mir das sehr hilft. Gut bei den kleinen die du genannt hast vielleicht schon, bei größeren Titeln wo ich nur die "länge" verkleinere, nimmt es ja von breite und Höhe trotzdem noch seinen Platz im Kallax ein wirklich viel mehr Platz hab ich nicht gewonnen (Außer ich arbeite in 2 Reihen).

  • Spielmaterial in einem entsprechend kleinen Zippbeutel packen und Spieleschachteln hier aufm Marktplatz zum Verkauf anbieten. Lohnt den Aufwand nicht.


    Einfach weniger Spiele kaufen, die verbrauchen dann auch weniger Platz. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das ist wirklich die einfachste Lösung, vor allem bei Kartenspielen:


    Spielmaterial in einem entsprechend kleinen Zippbeutel packen und...

    das Cover aus der Schachtel ausschneiden und mit reinlegen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki