[RF] High Score von Kosmos

  • Als schneller Absackerspiel ist bei uns #HighScore eingezogen. Im Großen und Ganzen ist es ganz in Ordnung, und viel mehr als ein schnelles Spiel für zwischendurch oder zum Abschluß soll es meines Erachtens auch nicht sein.


    Bei der Gestaltung einiger Challenge-Karten kamen dann aber doch Fragen auf. Meine Vermutung ist, daß beim Lektorat unsauber gearbeitet wurde, aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.


    Grundsätzlich:

    Auf der jeweiligen Challenge-Karte ist angegeben, welche Bedeutung die Wirbelseite des Würfels hat. In der Anleitung steht dazu: "Die Hintergrundfarben Rot und Grün sagen euch: Rot verspricht in aller Regel nichts Gutes, Grün läßt hoffen - aber nur, wenn es die jeweilige Wertung zulässt."


    Das sieht dann zum Beispiel so aus (roter Hintergrund, abgedrucktes Minuszeichen):


    Jeder Wirbel zählt 5 Minuspunkte. So weit so klar.


    Nun gibt es aber auch diese Karten (roter Hintergrund, fehlendes Minuszeichen):


    Wenn man sich die Wertungsbeispiele auf den Seiten 6 und 7 ansieht, dann kommt man schon drauf, daß auch hier die Wirbelwerte vom Punktergebnis abgezogen werden. Aber sauber gelöst finde ich das nicht. Es gibt nur 21 Challenge-Karten, da kann man wohl erwarten, daß es eine einheitliche Umsetzung gibt.


    Nun aber zur eigentlichen Regelfrage:


    Grün bedeutet grundsätzlich ein positives Ergebnis oder den Wert "0". Allerdings sagt die Würfelwertung dieser Karte: "Nur die Würfelseiten zählen, die sich zum Wert 10 gruppieren lassen. Restliche Würfel werden abgezogen."

    Für uns ergeben sich zwei Auslegungsvarianten:

    a) Jeder Wirbel zählt 10 Punkte. Dazu kommen die restlichen Würfelwerte, welche zusammen ebenfalls 10 Punkte ergeben. Alles andere wird vom Gesamtergebnis abgezogen.

    b) Jeder Wirbel zählt 10 Minuspunkte, da es um die Würfelseiten geht, welche sich zum Wert 10 gruppieren lassen. Ein einzelner Würfel ist keine Gruppe und es gibt keinen Würfel, welcher bei dieser Challenge den Wert "0" hat. Demzufolge hätte dann aber diese Karte die verkehrte Hintergrundfarbe und müßte eigentlich in rot gehalten sein.


    Die englische Regel besagt ebenfalls: Only the dice faces that can be grouped to totals of 10 count. The remaining dice are then subtracted.


    Wir haben zwar familienfreundlich nach Variante a) gespielt, mein Textverständnis läßt mich aber sehr stark zu b) tendieren. Sollte b) richtig sein, so würde mich der Farbfehler richtig wurmen, auch wenn es "nur" ein 15-Euro-Spiel (UVP) ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitvernichter () aus folgendem Grund: Wolfgang Lüdtke hat es perfekt erklärt (siehe unten). Ich hatte beim Spielen einen Knoten im Hirn.

  • Persönlich denke ich nicht, dass ein einzelner Würfel keine Gruppe sein kann, denn afaik steht nirgendwo in den Regeln, dass du nicht auch nach einem mal Werfen aufhören kannst. Das heißt, du könntest in Bild 2 auch einfach 1x Würfeln, den einen geworfenen Wirbel als "10" nehmen und dann die anderen Würfelwerte abziehen (z.B. drei 1en, eine 2 und eine 3 für eine Summe von 8). Demnach hättest du 2 Punkte "Plus" gemacht. Daher ist es hier gut, dass der Wirbel 10 Punkte wert ist, da du keine andere "Gruppe" dafür würfeln musst. Wäre ja anderenfalls auch sinnlos, ihn nicht als die "Gruppe" zu nehmen, da du dann ja jeweils pro Wirbel 10 Punkte verlieren würdest, was in absurd hohen Minuspunkten enden würde.
    Tl;dr: ich finde das soweit schlüssig auf den Karten, wenn man das Wort "Gruppe" nicht zu hart bzw. literal auslegt.
    Lg

  • Ja, man kann bereits nach einmal würfeln aufhören. Das ist selbstverständlich legitim. :)


    Es gibt insgesamt sieben Würfel, welche man werfen muß. Bei der fraglichen Challenge-Karte geht es für mich nach Auslegungsvariante b) dann eher darum, daß man die Wirbel vermeidet.


    Beispiel: 5+5, 4+4+2, 1, Wirbel: Das wäre nach a) 29 Punkte und nach b) 9 Punkte.


    Aber gut, wir haben eh die positive Variante gespielt (Kartenfarbe geht vor genauem Regeltext). Ich wollte nur mal hören, wie andere darüber denken. :)

  • Es gibt insgesamt sieben Würfel, welche man werfen muß. Bei der fraglichen Challenge-Karte geht es für mich nach Auslegungsvariante b) dann eher darum, daß man die Wirbel vermeidet.

    Dann wäre der Würfel doch aber nicht Grün hinterlegt, sondern Rot? Wie du ja selbst im Eingangspost schon kritisiert hast?

    Und wenn du es so spielst, wie in a) skizziert, "ignorierst" du ja quasi alle Würfel, die einen Wirbel zeigen und tust automatisch so, als wären sie eigene Zehnergruppen, um sie nicht abziehen zu müssen? Oder habe ich dich missverstanden?

    Ich verstehe dieses "Level" halt einfach so, dass ich versuche, mit den Würfeln (egal wie viele es gleich nochmal sind) einen Wirbel zu werfen und den Rest niedrige Zahlen. Dann ziehe ich die niedrigen Zahlen von der Zehn des Wirbelwürfels ab und habe entweder wenige Punkte, oder nur wenige Minuspunkte. Jeder, der einen Wert "10" mit den anderen Würfeln würfelt, muss ja dann am Ende nicht nur alle Zahlenwerte abziehen von Würfeln, die übriggeblieben sind, sondern auch alle Wirbel (was jeweils 10 Punkte wären!). Daher macht man doch in diesem Fall total viel Miese?
    ---

    Tl;dr: Die Karte scheint echt spannender zu sein, als zunächst vermutet :D Schade, dass ich das Spiel nicht besitze, und die Regeln nur online in einem Video gelernt habe, sonst könnte ich jetzt selbst nochmal alles durchlesen. Bin auch zu faul zum Googeln der PDF gerade. Schlimm mit mir :D
    Lg

  • rot = negativ und grün positiv aber nicht im mathematischen Sinn sondern dass es schlecht bzw. gut für einen ist. Es wird in diesem Beispiel alles von deinem Ergebnis abgezogen was nicht den angezeigten Werten entspricht. Wäre bei den Wirbeln ein Minuszeichen würden diese nicht mehr abgezogen werden.

    Nun gibt es aber auch diese Karten (roter Hintergrund, fehlendes Minuszeichen):

    Bzgl. der Gruppierung zu 10ern interpretiere ich es so, dass auch ein einzelner Wirbel dann als Gruppe gewertet werden kann, die Hibtergrundfarbe passt und es ungünstig formuliert wurde.

  • Richtig, das ist für mich die Grundproblematik.


    Lege ich die Karte nach a) aus (jeder Wirbel zählt +10 Punkte), dann stimmt der Regeltext nicht, da dieser von "gruppieren" spricht. Und weder im Duden noch anderswo habe ich auf die Schnelle eine Definition gefunden, welche die Wörter Gruppe/gruppieren ab einer Anzahl von einem Gegenstand definiert. Es sind immer mindestens zwei Stück/Gegenstände etc. Dann wäre aber "grün" die richtige Farbe.


    Lege ich aber die Karte nach b) aus (jeder Wirbel zählt -10 Punkte), dann halte ich mich haargenau an den Regeltext. Allerdings wäre dann die Farbcodierung komplett falsch, da in diesem Fall die Karte einen roten Hintergrund haben müßte.


    Und wenn du es so spielst, wie in a) skizziert, "ignorierst" du ja quasi alle Würfel, die einen Wirbel zeigen und tust automatisch so, als wären sie eigene Zehnergruppen, um sie nicht abziehen zu müssen? Oder habe ich dich missverstanden?

    Nein, ich ignoriere sie nicht. :) Dann hat jeder Würfel separat den Wert "10", welcher zum Ergebnis dazugezählt wird. Im Extremfall könnte ich somit bei sieben Würfeln 70 Punkte machen, was auf der Punkteleiste, auf welcher man die Würfelwerte anzeigt, gar nicht mehr darstellbar wäre. Aber das wäre für mich dennoch okay, denn wer schafft schon auf einen Würfelwurf sieben Wirbel? :lachwein:


    Bei dieser Challenge kannst du auch normale Würfelaugen zusammenfassen, wenn sie einen Wert von genau 10 ergeben. Das ist in der Anleitung gut beschrieben. Du kannst also beispielsweise eine 1, eine 2, eine 3, eine 4 zu einer positiven 10 gruppieren. Nur die Zahlen, bei denen das nicht geht, zählen als Minuspunkte.


    Aaargh, daß ich auch "immer" so kompliziert denken muß. X/:D

  • Bzgl. der Gruppierung zu 10ern interpretiere ich es so, dass auch ein einzelner Wirbel dann als Gruppe gewertet werden kann, die Hibtergrundfarbe passt und es ungünstig formuliert wurde.

    Danke! Mittlerweile denke ich ebenfalls so. Es ist nur manchmal kompliziert, wenn man es von anderen Spielen gewohnt ist, daß man z. B. nur die Sachen machen darf, die auch wirklich geschrieben stehen. Oder andersherum: Alles was nicht explizit verboten ist, das ist erlaubt. Von dem her habe ich mir manchmal eine so genaue Lesart angewohnt, daß es teilweise echt nicht mehr schön ist. :|

  • Nein, ich ignoriere sie nicht. :) Dann hat jeder Würfel separat den Wert "10"

    Also kann man deiner Meinung nach mehrere Gruppen haben oder wie? Die dann alle "positiv" gelten? Solange sie jeweils den Wert 10 haben?
    Sorry, ich stehe einfach auf dem Schlauch, so wie du es schreibst.


    Bzgl. der Gruppierung zu 10ern interpretiere ich es so, dass auch ein einzelner Wirbel dann als Gruppe gewertet werden kann, die Hibtergrundfarbe passt und es ungünstig formuliert wurde.

    (...)

    Genau so habe ich es gemeint.
    Lg

  • Als schneller Absackerspiel ist bei uns #HighScore eingezogen. Im Großen und Ganzen ist es ganz in Ordnung, und viel mehr als ein schnelles Spiel für zwischendurch oder zum Abschluß soll es meines Erachtens auch nicht sein.


    Bei der Gestaltung einiger Challenge-Karten kamen dann aber doch Fragen auf. Meine Vermutung ist, daß beim Lektorat unsauber gearbeitet wurde, aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.


    Wie du schon geschrieben hast, Rot bedeutet nichts Gutes.


    &thumbnail=1


    Bei den abgebildeten Karten muss der Wert des Wirbels immer abgezogen werden. Bei den beiden oberen Karten zählen positiv nur die Zahlen 1-4, also wird Wirbel 5 abgezogen. Bei der unteren Karte zählen nur ungerade Zahlen positiv, also muss Wirbel 10 abgezogen werden. Hätte bei diesen Karten im roten Feld -5 bzw. -10 gestanden, hätte sich unten z. B. ergeben "- - 5". Das hätte für mathematische Verwirrung gesorgt.


    Bei den Karten mit "-"Zeichen-Wirbel steht bei der Wertung unten nichts, was abgezogen werden muss. Bei der oberen Karte zählen alle Zahlenwerte positiv, aber eben nicht er Wirbel. Bei der unteren Karte zählen alle Zahlen positiv, die mindestens zweimal auftreten, aber nicht 2 oder mehr Wirbel.



    &thumbnail=1



    Bei dieser Karte zählen alle Würfel, die in der Summe 10 ergeben, positiv. Das können mehrere Zahlenwürfel sein oder ein einzelner Wirbel.

    Zwei Wirbel zählen entsprechend 2 x 10 = 20 Punkte. Abgezogen werden alle Zahlenwürfel, die nicht zusammen 10 ergeben. Da 1 einzelner Wirbel 10 ergibt, werden die Wirbel bei dieser Karte nicht abgezogen.


    &thumbnail=1

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.