Beiträge von Neva Kee im Thema „Neuer Wunsch-Emote: „Wow““

    Zeitgleich fordere ich auf, mir in Zukunft bitte keinerlei Reaktions-Icons zu geben.

    Ich sag mal: Das wird so nicht funktionieren... da wirst Du lernen müssen, sie einfach zu ignorieren...

    Das wäre ggf. noch eine Lösung: Alle User, die keine Reaktions-Icons verwenden wollen, können ausblenden, diese anzeigen zu lassen.

    Geht sowas? Das würde zwar nicht verhindern, dass andere einem entsprechenden Reaktionen geben, aber man könnte sie für sich besser ignorieren, wenn man das möchte.

    Das würde auf mich allerdings auch ein wenig wie "hinter dem Rücken über jemanden reden" wirken. Da es aber selbst gewählt wäre, fände ich das akzeptabel.

    Deshalb: Weg mit den Reaktions-Icons. Denn wer in einem textbasierten Diskussionsforum den Meinungsaustausch auf Icons reduzieren möchte, gleicht sich eventuell anderen Kommunikationsplattformen wie Messenger & Social Media an, übernimmt davon aber auch zeitgleich deren Probleme. Ist der Nutzen dieser Reaktions-Icons also grösser als die Probleme, die dadurch entstehen?

    Mir gefallen die Reaktions-Icons explizit sehr gut (wenngleich ich tatsächlich auf das Fragezeichen verzichten könnte, da ich es persönlich so gut wie nie nutze), da man ohne großen Aufwand an bestimmten Stellen explizite Zustimmung, Spaß, Dank oder auch Empathie (Traurig) ausdrücken kann, auch wenn man nichts Wesentliches beizutragen hat.

    Sie können aber nur Ergänzung sein und sollten niemals als Ersatz für echte Kommunikation dienen und auch nicht so verwendet werden.

    Es liegt also imho in der Verantwortung aller hier, sich auch über die Reaktionen klar zu werden, die man bei den entsprechend bewerteten Nutzern der Postings auslöst / auslösen könnte und die Reaktionen dementsprechend verantwortungsvoll zu verwenden.

    PeterRustemeyer :

    Ich kann das mit den nur positiven Reaktionen schon irgendwie verstehen und es hängt sicherlich auch vom persönlichen Umgang damit ab, wie das auf einen individuell wirkt.

    Ist es allerdings nicht schlechter, wenn man gar keine negativen Reaktionen mehr bekommt, obwohl die Personen es so empfinden?


    Wenn es Kritik gibt, dann möchte ich sie eigentlich gerne hören und nicht ausblenden, um mich besser zu fühlen.

    Mit Kritik meine ich daber dann aber natürlich konstruktive Kritik und kein reines Bashing. Ich würde also nach wie vor eine echte Textnachricht natürlich einem einfach Fragezeichen jederzeit vorziehen.

    Also, wenn wir jetzt wenigstens einen Wow - Smilie hätten, dann wäre das jetzt der passende Moment für mich, ihn zu ziehen.

    Diese Diskussion ist ja echt schnell von harmlose Anfrage zu Namecalling umgeschwenkt...


    Ich würde vorschlagen, dass alle Beteiligten sich wieder ein wenig zurücknehmen und sich ggf. für die unangemessenen Vorurteile und / oder Vorwürfe entschuldigen.

    Letztlich würde ich außerdem sagen, ist das Thema eigentlich erledigt. Sankt Peter hat klargestellt, dass es keine entsprechende Reaktion geben wird (was ist mit einem entsprechend beeindruckten Smilie - ich mochte früher immer einen, dem so RICHTIG die Kinnlade runterfällt ;)? ).


    Außerdem denke ich, dass die Befürworter des Fragezeichens zumindest mal wahrnehmen sollten, dass diese Reaktion viele irritiert, verunsichert oder gar verärgert, so dass man sich ggf. genauer überlegen sollte, ob und wann man diese Reaktion überhaupt nutzt und ob es nicht manchmal besser ist, sie entweder wegzulassen oder kurz etwas Erläuterndes zu schreiben.