[Forenspiel] Welche Platte ist gesucht?

  • Boah, du kennst Sachen, unglaublich. Du suchst die Band mit dem Sänger mit der "Heliumstimme", aber das musste ich jetzt recherchieren und schreibe die Lösung deshalb nicht. Dass die "Hitsingle" auch bei deutschen Radiosendern läuft, kann ich mir nur schwer vorstellen, das dürfte wohl vor allem für die USA gelten.

  • Boah, du kennst Sachen, unglaublich. Du suchst die Band mit dem Sänger mit der "Heliumstimme", aber das musste ich jetzt recherchieren und schreibe die Lösung deshalb nicht. Dass die "Hitsingle" auch bei deutschen Radiosendern läuft, kann ich mir nur schwer vorstellen, das dürfte wohl vor allem für die USA gelten.

    ...genau, damit liegst du vollkommen richtig, aber das mit dem Helium war ja nur ein Gerücht ;)

    ...auch, dass der Sänger daran gestorben sei, war nur Fake, der lebt immer noch und tourt auch wieder mit der reformierten Band....

  • aber das mit dem Helium war ja nur ein Gerücht

    Ich weiß, deshalb ja auch in Anführungszeichen. ;)

    ...achja, hatte ich so auch interpretiert, und by the way, ch habe denen ihren HIt echt schon öfters im Radio gehört, wahrscheinlich weil ich bei den ersten Tönen schon darauf reagiere...Freunde meinten, dass der Song sicherlich am Namen unserer jüngeren Tochter schuld sei.... 8o


    Mal sehen, ob noch jemand den Bandnamen schreibt, ansonsten löse ich das im Laufe des Tages selber auf...

  • Pavlov's Dog mit The Pekin Tapes?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Genau.










    Und die ersten beiden Alben habe ich wie gesagt als Vinyl..

  • ...Bin gerade in Ludwigsburg, kann im Plattenladen eine Platte (Vinyl) abholen

    ...hab ein von mir gesuchtes Album bekommen, toller Service...


    Da ich schon mal da war, musste meine Frau "kurz" warten und ich habe ein wenig gestöbert und dann adhoc was anderes auch gleich mit eingepackt und das soll der nächste Lückenfüller werden:




  • Das kann doch fast nur Janis Joplin sein ...

    .... natürlich was sonst... Ein Mitglied des Klubs der 27....




    Ich hatte einen Tag vor dem Plattenladen Besuch am Freitag Abend auf ARTE eine tolle ausführliche Dokumentation über Janis Joplin gesehen und dachte, ich bräuchte unbedingt noch ein Live Album.... Auch meine Frau war von der Doku angetan und will die auch nochmals ein zweites Mal ansehen....

  • Wobei man ja fairerweise erwähnen sollte, daß sie in der Band Big Brother & The Holding Company Sängerin war und dabei, z.B. mit dem Auftritt beim Monterey Pop Festival (Ball and Chain, Piece of my Heart), erst so richtig bekannt wurde. Das war aber nicht nur ihre Begleitband, die waren schon eine Größe in der San Francisco Szene und gab es schon vor dem Beitritt von Janis Joplin und gab es weiter, nachdem sie Solo mit ihrer Full Tilt Boogie Band die Band wieder verlassen hatte. Gerade auf der DLP In Concert steht zwar nur Janis Joplin drauf, aber mehr als die Hälfte der Lieder sind von Big Brother, dessen Popularität leider bei der Größe von Janis' Stimme unterging :seenot:

  • Wobei man ja fairerweise erwähnen sollte, daß sie in der Band Big Brother & The Holding Company Sängerin war und dabei, z.B. mit dem Auftritt beim Monterey Pop Festival (Ball and Chain, Piece of my Heart), erst so richtig bekannt wurde. Das war aber nicht nur ihre Begleitband, die waren schon eine Größe in der San Francisco Szene und gab es schon vor dem Beitritt von Janis Joplin und gab es weiter, nachdem sie Solo mit ihrer Full Tilt Boogie Band die Band wieder verlassen hatte. Gerade auf der DLP In Concert steht zwar nur Janis Joplin drauf, aber mehr als die Hälfte der Lieder sind von Big Brother, dessen Popularität leider bei der Größe von Janis' Stimme unterging :seenot:

    ... genau das wird in der Doku auch ausführlich dargestellt, ich hab auch noch das Album "Cheap Thrills" von Big Brother & the Holding Company auf meiner Suchliste... 8-))

  • ... genau das wird in der Doku auch ausführlich dargestellt, ich hab auch noch das Album "Cheap Thrills" von Big Brother & the Holding Company auf meiner Suchliste... 8-))

    Die Doku sollte ich mir wohl mal ansehen :)

    Cheap Thrills kann ich nur empfehlen, für mich das beste Album von Big Brother & the Holding Company. Und dazu das sehenswerte Cover von Robert Crumb.

  • ...so dann dachte ich, könnte ja auch noch nach dem Album fragen, welches ich im Ludwigsburger Plattenladen ergattern konnte (also neben dem Doppel Live Album von Janis Joplin)....


    Und siehe da das kommt im Vinyl Regal neben einem unlängst gesuchten Lückenfüller zu stehen....


    Also was steht neuerdings zwischen:





    ...und es ist immer noch nicht Eric Carmen, nur so als ersten Tipp... ;)

    Wenn ich mich recht erinnere, war dieser Lückenfüller damals nicht genannt worden, kann mich aber auch irren...

    Muss wohl sicherheitshalber Mal nachsehen...mach ich dann morgen....

  • ...und es ist immer noch nicht Eric Carmen, nur so als ersten Tipp... ;)

    Wenn ich mich recht erinnere, war dieser Lückenfüller damals nicht genannt worden, kann mich aber auch irren...


    Muss wohl sicherheitshalber Mal nachsehen...mach ich dann morgen....

    Habe gerade Mal nachgesehen, nein der gesuchte Lückenfüller ist seinerzeit nicht ins Feld geführt worden...

    Insofern scheiden die bei der Suche nach Jim Capaldi gemachten Lösungsvorschläge aus, die da waren:

    Can

    Caravan

    Captain Beefheart

    Canned Heat

    Walter Carlos

    Wendy Carlos

    Eric Carmen


    Can und Canned Heat sowieso, wären ja vor Jim Capaldi... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ich kenne da noch Carcass - ist aber schon etwas „speziell“…

    Ich kenne dass nur mit "onne" hinten dran... :S

    Von daher leider nicht.


    Ob das Gesuchte "speziell" ist, ist natürlich rein subjektiv, die meisten Mitarbeitenden in Vinyl Plattenläden, in denen ich nach dem Lückenfüller fragte, haben mich eher mit Fragezeichen in den Augen angeschaut....

  • Genau, wenn die Experten schon ahnungslos sind, dann kommen wir ohne weitere Hilfe wohl kaum weiter

    ...nun denn:


    Es handelt sich um das Debütalbum einer amerikanischen Progressive Rock Band aus dem Jahr 1972...

    ...Dieses Album hat die Band seinerzeit dem gerade verstorbenen Gitarristen Duane Allman gewidmet.


    Besetzung:

    Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug


    Alle Musiker kamen von Bands mit großem Namen, die man sicherlich mehr kennen dürfte, als dieses Bandprojekt, welches sich nach dem zweiten Album im Jahr 1973 bereits wieder auflöste....

    ...nur um sich drei Jahre später erneut (mit neuem Drummer) zu gründen, hatte aber auch nicht lange angedauert, denn zwei Jahre später, also 1978 (nach Veröffentlichung des dritten Albums) kam die erneute Auflösung....

    Erst 2000 gab's kurz eine Reinkarnation ohne Erfolg.

    Aber 2015 unternahm dann der erste Drummer dann wieder mit neuen Mitgliedern einen erneuten Versuch und sie begannen zu touren. 2017 wurde ein (viertes) Album mit Archivmaterial veröffentlicht.


    Vor allem der Sänger des ersten Line Up kam von einer in der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken (englischen) Band.

    Der Bassist und der Gitarrist kamen beide von derselben Band, welche vor allem wegen eines Songs in die Annalen des Rocks eingingen, wobei es davon zwar eine Singleauskopplung gab, die auf 2:52 Minuten eingedampft wurde. Auf dem Album füllte der Song in seiner Langfassung die gesamte B-Seite der gleichnamigen LP, welche sich über ein Jahr in den Top Ten hielt und hat mit ihrem langen Schlagzeugsolo Rockgeschichte geschrieben....


    Ich gehe davon aus, dass diese Hinweise dazu führen, dass die gesuchte Band in Bälde hier namentlich genannt wird.... 8-))

  • Es handelt sich um das Debütalbum einer amerikanischen Progressive Rock Band aus dem Jahr 1972...

    Das reichte für eine Recherche.

    Es muss sich um

    handeln.

    ...und damit liegst du vollkommen richtig....



    Dann kann es nur Captain Beyond sein, der Hinweis auf Iron Butterfly hat den Durchbruch gebracht.

    OK, Matze war schneller :thumbsup:

    ...wie du schon erwähnt hast, kamen der Bassist und der Gitarrist von Iron Butterfly, deren In-A-Gadda-Da-Vida ja sicherlich ein Song für die Ewigkeit sein dürfte...

    ...der erste Sänger kam im übrigen von Deep Purple und der erste Drummer von Johnny Winter...

  • Carolina & Her Rhythm Rockets?

    Eine deutsche Rockabilly Band, singen in englisch, keine Ahnung aber, ob die jemals auf Vinyl veröffentlicht haben .....

    Du kennst Sachen, da bin ich immer aufs Neue erstaunt, macht aber Spass, solche mir völlig unbekannte Sachen zu recherchieren....

    ...und das ist wieder Mal was aus der Sparte....



    Die gesuchte Lückenfüllerin ist aber dann doch etwas bekannter....hatte schließlich einen weltweiten Nummer 1 Hit, auch wenn es sich hierbei nicht um eine Eigenkomposition, sondern um eine Coverversion handelte...

  • Die gesuchte Lückenfüllerin ist aber dann doch etwas bekannter....hatte schließlich einen weltweiten Nummer 1 Hit, auch wenn es sich hierbei nicht um eine Eigenkomposition, sondern um eine Coverversion handelte...

    ...und das Album, das da bei mir steht, hat zum Beispiel in Kanada dreimal Platin bekommen....


    Die gesuchte Sängerin war in den 60ern Mitglied einer Combo, in der auch spätere Musikgrößen wie ein gewisser John Denver oder ein Barry McGuire oder ein Sänger namens Kenny Rogers ihre Brötchen verdienten....

  • Da fällt mir spontan Golden Earring ein, die Holländer mit ihrem Welthit Radar Love :)

    Goldene Zitronen kann es ja nicht sein, da hast Du oben schon mal abgewunken .....

    Dazu kommen noch:

    Graham Bond Organisation: 60er Jahre Beat/Rhythm Blues Band

    Grand Funk Railroad: 70er US Hard Rock Band

    2 Mal editiert, zuletzt von hajott59 ()