Spielbox 2021/6 ohne Promo aber Mit neuer Asian Railroad Erweiterung

  • Hab die Spielbox gerade aus dem Briefkasten geholt. Ist schon schade, dass gerade in der Vorweihnachtszeit keine tolle Spiel-Überraschung dabei ist. :crying:

    Wobei ich wohl zu jeder Jahreszeit ein wenig traurig darüber wäre, da ich mich immer wie ein kleines Kind darauf freue, was als nächstes drin ist. Wie bei nem Ü-Ei ist die Zeitschrift irgendwann durchgekaut und falls man Glück hatte, hat man mit der Beilage auch danach noch Spaß. ^^

  • Ich werde regelmäßig mit Werbung für das spielbox Abo regelrecht zugespamt, und bin auch schon das eine oder andere Mal fast schwach geworden.


    Verstehe ich die Kommentare hier im Thread richtig - dem aktuellen Heft liegt gar keine Promo bei? Promos wären für mich der Hauptgrund, überhaupt ein Abo dieser Zeitschrift in Erwägung zu ziehen, denn der redaktionelle Inhalt haut mich - offen gesagt - nicht wirklich vom Hocker.


    Daher die Frage an die treuen Abonenten der spielbox: kommt das öfters vor, dass es Hefte ohne Promos gibt?

  • Ich habe das aktuelle Heft leider noch nicht erhalten.


    Die spielbox beziehe ich seit ca. drei Jahren und bisher waren immer Promos dabei. Sollten diese jetzt regelmäßig oder dauerhaft eingespart werden, wäre ich bei nächster Gelegenheit raus aus der ganzen Sache.

  • Als Beilage gibt es lediglich einen 2€ Gutschein für Meeplebox (mit 40€ Mindestbestellwert), was sogar einen Beilagenhinweis-Eintrag auf der Index-Seite bekommen hat. Irgendwie also total enttäuschend.

    Ich muss aber sagen, dass sich die Spielbox inhaltlich dafür dieses Jahr total gesteigert hat. Zur aktuellen Ausgabe kann ich jedoch noch nichts sagen.

  • Ich werde regelmäßig mit Werbung für das spielbox Abo regelrecht zugespamt, und bin auch schon das eine oder andere Mal fast schwach geworden.


    Verstehe ich die Kommentare hier im Thread richtig - dem aktuellen Heft liegt gar keine Promo bei? Promos wären für mich der Hauptgrund, überhaupt ein Abo dieser Zeitschrift in Erwägung zu ziehen, denn der redaktionelle Inhalt haut mich - offen gesagt - nicht wirklich vom Hocker.


    Daher die Frage an die treuen Abonenten der spielbox: kommt das öfters vor, dass es Hefte ohne Promos gibt?

    Die aktuelle Spielbox hat in der Tat keine Promo dabei. Seit ich abboniert habe ist das bisher nicht vorgekommen. Kommt aber anscheinend immer mal wieder sporadisch vor. Die Auflistung zeigt zumindest, dass 2 + 3 aus 2016 und 3 aus 2018 auch keine Promo Beilage hatten.


    spielbox Beilagen & Erweiterungen - Add ons - spielbox

  • Abgeschaffte Promos wären bei mir der endgültige Sargnagel für die Fortführung des Abos.

    Also das Abo nur für irgendein Pappteil?

    :facepalm:

    Also sagen wir es mal so, mich stören die nicht, sind ein kleiner Mehrwert, aber ein unbedeutender. Sind im Nutella - Deckel eigentlich noch diese Sammelklebebilder? Oder Spielzeuge in den Cornflakes verbuddelt?

    Nachtrag für die :?: : Das sind Kindheitserinnerungen. Damit hat man Produkte aufgepeppt, damit quengelnde Kinder (wie ich) im Supermarkt die Mutter zum Kauf überreden sollten. Auch eine Art Promo, aber wenn man das Produkt *nur* deswegen kauft, stimmt was nicht, oder? Zu meiner Ehrenrettung: ich mochte und mag immer noch beides, Nutella und Cornflakes. Die Spielbox ist zum Lesen da. Promos kommen in die Kiste oder im seltenen Fall, dass das Spiel im Haus ist, eben dort hinein - ohnedem wär's aber auch egal.

  • Die Abschaffung der Plastikhülle ist etwas suboptimal... so wie unsere Postboten mit Heften umgehen...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Meine Güte, nur weil einmal keine Promo dabei liegt geht die Welt doch nicht unter. Zumal die Spielbox seit dem neuen Chefredakteur deutlich besser & interessanter geworden ist.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr für jede das passende Spiel habt/hattet. Ich habe sie jetzt seit über 3 Jahren abonniert und da waren bisher nur Promos von 4 Spielen dabei, die ich überhaupt besitze.

    Das es in den drei Jahren wie ich sie jetzt beziehe sogar nur einmal gefehlt hat hätte ich nicht gedacht, dachte wäre öfter gewesen. Aber das nicht gebrauchen können täuscht wohl ein bisschen.

  • Die Abschaffung der Plastikhülle ist etwas suboptimal... so wie unsere Postboten mit Heften umgehen...

    Die Spielbox kam auch früher schon als Postwurfsendung ohne Umschlag. Seitdem lasse ich sie mir im Papierumschlag zusenden. Einfach mal beim Aboservice fragen. Kostet etwas mehr, aber sie kam nie wieder halb zerstört an. Die Plastikhülle kenne ich nicht, findet vielleicht ohne Beilage dann keine Anwendung.

  • Also das Abo nur für irgendein Pappteil?

    Nein, nicht nur.


    Für mich muß das Gesamtkonzept stimmen. Und mit den Veränderungen seit Jahresbeginn hatte ich von Anfang meine größeren Probleme. Zwischenzeitlich habe ich mich zwar mit den meisten Dingen arrangiert (auch weil da nachgebessert wurde), aber so richtig glücklich bin ich darüber immer noch nicht. Und daß es einen Qualitätssprung in den einzelnen Artikel gibt kann ich für mich auch nicht unbedingt so stark erkennen.


    Die Promobeilage hingegen ist für mich das Besondere an der spielbox. Eine Überraschung, Vorfreude ... was auch immer. Natürlich habe ich nicht jedes Spiel, für das es die Promos gibt. Aber sie machen neugierig auf das jeweilige Spiel.


    Wenn jetzt einmal die Beilage wegfällt kann ich damit leben. Sollte es aber dauerhaft so bleiben, so wird aus meiner Sicht wieder dauerhaft etwas am Konzept verändert. Allein für sich betrachtet ist es nur eine "Kleinigkeit". Wenn aber mehrere Kleinigkeiten zusammenkommen ergibt sich bei mir irgendwann mal der Punkt, an dem ich sage: Mit mir nicht mehr. Vor allem, wenn ich das Gefühl habe, weniger Inhalt für mehr Geld zu bekommen.

  • Und daß es einen Qualitätssprung in den einzelnen Artikel gibt kann ich für mich auch nicht unbedingt so stark erkennen.

    Das ist glaube auch gar nicht immer der Fall. Ja, man merkt am Schreibstil die Neuen, die zum Teil "lockerer" schreiben. Für mich sind eher die neuen Rubriken interessant, die einen tieferen Einblick in die Szene ermöglichen.

  • Also mir sind die Promos total unwichtig. Ich weiß nicht mal, wann das letzte Mal eine Promo zu einem Spiel drin war das ich auch besitze.


    Ich finde die Spielbox gut. Es wirft einen Blick auf Spiele, die ich gar nicht auf dem Schirm habe. Ist angenehm zu lesen, da nicht digital.

  • Ich überlege immer mal wieder mir dies zuzulegen. Ich bin eigentlich kein Fan von Abos jeglicher Art. Aber mich interessiert es schon.


    Werden denn wirklich Artikel geschrieben, die sonst auf "freien" Blogs oder allgemein im Forum oder von Youtubern etc. pp nicht behandelt werden? Also wirklich was Neues?


    Die Promos wären allerdings für mich/uns auch ein wichtiges Kriterium. Wenn man keinen guten Spielehändler in der Nähe hat, kommt man so gut wie nie an Promos dran. Und was da in der Vergangenheit wohl schon in der Zeitung war, da hätte es zumindest im engen Familien-/Freundeskreis für sehr viele Promos Abnehmer gegeben.

  • Die ersten paar Seiten inkl. Inahltsverzeichnis sind immer online verfügbar: spielbox202106-8Seiten.pdf

    Das ist der Link zur aktuellen Ausgabe. Wenn du die URL anpasst und aus der 06 eine 05 oder was anderes machst, kommst du direkt zu anderen Ausgaben, inkl. anderen Jahren (hab jetzt mal 2020 noch probiert).

    Für mich sind immer wieder Spiele dabei, von denen ich nur am Rande was gehört habe oder von denen ich mir sonst keinen Beitrag gezielt durchlesen/anschauen würde, so aber schon. Hab den Tick, dass ich Zeitschriften komplett lesen muss :D Zum verschenken von kleineren Spielen sind auf den letzten Seiten immer mehrere Spiele kurz besprochen. Fand ich auch schon oft interessantes bei.

  • Promos wird es auch weiterhin geben, aber es gibt auch mal einzelne Ausgaben wie diese, der kein Promo beiliegt.


    Werden denn wirklich Artikel geschrieben, die sonst auf "freien" Blogs oder allgemein im Forum oder von Youtubern etc. pp nicht behandelt werden? Also wirklich was Neues?

    Spielerezensionen wirst du dort keine exklusiven finden, dafür gibt's auch einfach zu viele Blogs und Kanäle. Eher wird man noch mal auf ein Spiel aufmerksam, dem man bisher wenig / keine Beachtung geschenkt hat.

    In gewisser Weise exklusiv sind Hintergrundberichte und Interviews, das ist sicherlich auch einer der Vorteile von so einem analogen Medium.

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Promos wird es auch weiterhin geben, aber es gibt auch mal einzelne Ausgaben wie diese, der kein Promo beiliegt.


    Werden denn wirklich Artikel geschrieben, die sonst auf "freien" Blogs oder allgemein im Forum oder von Youtubern etc. pp nicht behandelt werden? Also wirklich was Neues?

    Spielerezensionen wirst du dort keine exklusiven finden, dafür gibt's auch einfach zu viele Blogs und Kanäle. Eher wird man noch mal auf ein Spiel aufmerksam, dem man bisher wenig / keine Beachtung geschenkt hat.

    In gewisser Weise exklusiv sind Hintergrundberichte und Interviews, das ist sicherlich auch einer der Vorteile von so einem analogen Medium.

    Hintergrundberichte könnte schon was interessantes sein für diejenigen (wie mich ;) ), die nicht nur spielen sondern den Rest auch spannend finden :-D. Ich schau mir mal das Inhaltsverzeichnis von Dominik Brettspielgalaxie an, danke dafür

  • Danke für den Tip mit dem Umschlag.

    Nachtrag... Und in 5 min haben sie es mir umgestellt (Ist übrigens 5,40 Aufschlag fürs Jahr, falls es wen interessiert)

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ich lese die Spielbox immer noch gerne -in Papierform-

    Ich finde es ist schlicht etwas anderes, sich mit einem Heft im Sommer in den Garten, oder jetzt im Winterhalbjahr mit Tee in den Sessel zu setzte, als am Bildschirm zu lesen.

    Die Promos finde ich auch interessant. Ich habe die Promos mal durchgeschaut und festgestellt, dass ich zu 76 der bisherig Erschienen das Grundspiel entweder noch habe oder früher hatte. Recht gute Quote, wie ich finde, wenn hier natürlich auch Carcassonne und Dominion kräftig zu Buche schlagen. Die letzten Erweiterungen, die mich richtig erfreut haben, waren die Terraforming Mars und MicroMacro Karten.

  • In gewisser Weise exklusiv sind Hintergrundberichte und Interviews, das ist sicherlich auch einer der Vorteile von so einem analogen Medium.

    Ein kleiner Einspruch. Das hat nichts mit dem Medium zu tun, sondern warum man etwas macht. Mache ich etwas beruflich und werde dafür bezahlt, werde ich meine Arbeitszeit anders nutzen, als jemand, der in seiner Freizeit ähnliches macht. Das ist jetzt kein Jammer-Beitrag (ich mag meinen "echten" Job und werde da wahrscheinlich besser bezahlt, als wenn ich in der Spielebranche tätig wäre), sondern nur ein versuch der Erklärung.


    Interviews findet man übrigens auch in Blogs, Podcasts und Youtube-Kanälen. Auch der ein oder andere Hintergrundbericht ist dabei, wenn auch nicht ganz so umfangreich oder häufig, wie es in der Spielbox der Fall ist. Das liegt dann aber nicht an der Unlust, sondern weil man einfach nicht immer die nötige Zeit hat etwas derartiges vorzubereiten. UND es interessiert einfach zu wenige, was man an den entsprechenden Klickzahlen leider eindeutig sehen kann... (nein, die werden nicht vergoldet, aber es ist halt befriedigender, wenn man etwas erschaffen hat, das auf Interesse stößt).

  • Eher wird man noch mal auf ein Spiel aufmerksam, dem man bisher wenig / keine Beachtung geschenkt hat.

    Das passiert mir bei den anderen Zeitschriften Spielerei und Fairplay (die natürlich auch ihre Eigenheiten/Schwachpunkte haben) doch deutlich häufiger - bei der spielbox quasi fast nie, die ist mE deutlich mainstreamiger, wenn man das so sagen kann.

  • Eher wird man noch mal auf ein Spiel aufmerksam, dem man bisher wenig / keine Beachtung geschenkt hat.

    Das passiert mir bei den anderen Zeitschriften Spielerei und Fairplay (die natürlich auch ihre Eigenheiten/Schwachpunkte haben) doch deutlich häufiger - bei der spielbox quasi fast nie, die ist mE deutlich mainstreamiger, wenn man das so sagen kann.

    Also bei mir nicht, aber für andere könnte es natürlich so sein.

    Dass die SB erwas 'mainstreamiger' ist als die beiden anderen Publikationen, stimmt aber sicherlich.

  • In der aktuellen spielbox fallen mir die neuen Rubriken angenehm auf:

    "7 Spiele des Lebens" - Inga Keutmann (Redakteurin bei Feuerland)

    "Was wurde eigentlich aus ..." - Edith Grein-Böttcher (Autorin von "Der Schatz der Inka" u.a.m.)

    Und:

    Titel - Making Of ...Ultimate Railroads (leider nur zwei Seiten)

    Report - Cultural Consulting (5 Seiten - sehr interessant!)

    Kritik - an der 3teiligen TV-Doku "Board Games" (zwar nur eine Seite - aber durchaus differenziert)

    Aktuell - "Quo Vadis, Alea?" (.... mit Schreibfehler in der Überschrift, aber mit interessantem Schwenk zur Bedeutung von alea in den USA)


    Ich habe das Gefühle, die spielbox geht weiter Richtung Magazin. Der Rezensionsanteil wird scheinbar ein klein wenig abgespeckt (12 Kritiken- von ebenso viel Rezensenten - darunter auch Dark Ages und Masters of the Night - also nicht nur Mainstream ...).

    Immerhin 19 Mitarbeiter der Ausgabe werden im Impressum aufgelistet. Eine stattliche Zahl.


    Ob Haptik (und Geruch) der spielbox besser geworden sind, da darf man geteilter Meinung sein (ich mag beides nicht), aber redaktionell ist der Richtungsschwenk interessant ....... ebenso bei der Fairplay. Dort aber sind die neue Haptik und das Layout (Titelseite !!!) eindeutig korrekt gut - und für ein Amateurmagazin sogar gut + (9 von 10).


    Mein Fazit: Ich behalte das Abo der spielbox (und auch das der Fairplay) weiterhin gern. Egal ob Promos mitgeliefert werden oder nicht.