Too many bones Regelfragen

  • Hallo TMB-Spieler,


    wir haben unsere erste Partie TMB hinter uns (um besser zu entscheiden, ob wir bei der aktuelle Kampagne All-In gehen oder nicht). Leider sind einige Fragen aufgekommen, die wir nicht einwandfrei klären konnten. Deshalb wollte ich mal hier nachfragen. :)


    1. Kann man den Tyrannen auch nach dem Encounter am letzten Tag rausfordern? Oder muss man sich zu Beginn des Tages zwischen Encounter und Tyrant entscheiden?
    2. Ich nehme an, dass auch Geralocs nicht diagonal einen Nahkampfangriff machen können oder? Im Handbuch ist nur von den Bösewichten die Rede.
    3. Wenn Patches "Gift 3" auf einen Gegner wirkt, bekommt dieser 3 Runden jeweils 1 Schaden (gegen den er nichts machen kann), richtig?
    4. Thema "Lockpick": Wir hatten in einer Situation nur eine "trove loot" in der Gruppe. Da ja jeder sich an dem Schloss versuchen kann: Darf jeder seinen ersten Wurf an dieser Truhe wiederholen, falls man kein Schloss knackt?
    5. Trifft "Engulf" (All Dmg rolled by this unit also hits all adjacent units to target
      (including self)
      ) auch den Gegner der es auslöst (wenn er angrenzend zum Ziel steht)? Thematisch macht das ja keinen Sinn. But rules are rules :lachwein:
    6. Angrenzend bei solchen Fähigkeiten wie "Engulf" ist auch hier nicht diagonal oder?
    7. Wenn man gegen Nom kämpft: Müssen die Geralocs dann einzeln erst gegen die BQ und dann gegen Nom kämpfen?
    8. "Inspire" (The next Baddie on the Ini Meter takes their turn immediately after this unit (move their Ini Die) and is granted # additional Atk Dice that turn.:( Nach dieser Runde kommt der "next Baddie" aber wieder auf seine ursprüngliche Position oder?


    Vielen Dank schon einmal :)

  • Zu 2: Korrekt


    Zu 3: Gift 3 bedeutet, dass der Giftwürfel auf 3 gedreht wird. Dann bekommt derjenige in seinem Zug 3 Schaden und der Würfel wird auf 2 gedreht. Nächste Runde 2 Schaden und der Würfel wird auf 1 gedreht etc


    Zu 4: Ja


    Zu 5: Ja


    Zu 6: korrekt


    Zu 7: Es darf halt immer nur ein Gearloc zeitgleich auf der Matte sein


    Zu 8: Würde ich jetzt eher nicht sagen.

  • Kann man den Tyrannen auch nach dem Encounter am letzten Tag rausfordern? Oder muss man sich zu Beginn des Tages zwischen Encounter und Tyrant entscheiden?

    Dein Encounter am letzten Tag IST quasi der Tyrant. Du darfst dann sonst nichts anderes machen.

    "Inspire" (The next Baddie on the Ini Meter takes their turn immediately after this unit (move their Ini Die) and is granted # additional Atk Dice that turn. :( Nach dieser Runde kommt der "next Baddie" aber wieder auf seine ursprüngliche Position oder?

    Nein. Der Ini-Würfel bleibt liegen, wo er hingewandert ist. Die Atk Würfel gelten aber nur für diesen Zug des gewanderten Baddies.


    Ansonsten alles wie Kurbalin schon geschrieben hat.

  • Hi,

    lies dir die regeln aufjedenfall nochmals durch. Es ist eigentlich alles beschrieben. :)

    Bei dem Regelbuch muss man manchmal 2-3 schauen. Aber vieles lässt sich dann doch finden.


    1. Seite 16 steht, dass du nicht am gleichen Tag an dem du den nötigen Progress erhälst den Tyrant herausfordern darfst.

    Du musst dich am Anfang des Tages für etwas entscheiden, Tyrant oder Encounter.


    2. Seite 19 im Regelbuch. Auch Gearlocs dürfen nur angrenzend angreifen.


    3. Nein. wenn du Gift 3 auf einen Gegner setzt bekommt er in der ersten runde 3 True dmg, dann wird der counter heruntergedreht in der nächsten Runde 2 und in der letzten Runde 1 True dmg.


    5. Auf dem Referenzbogen für die Skills steht es mit drauf, dass auch die Einheit die Engulf auslöst sich selber verletzt, wenn sie angrenzend ist. Kann sein, dass es bei den alten Referenzbögen noch nicht mit drauf steht? Aber Es stimmt er trifft sich selber. Thematisch kann es schon sinn machen, dass er sich dabei einfach selber verletzt.


    6. Angrenzend ist bei TMB NIE diagonal :)


    7. Es steht immer nur 1 Gearloc auf der Matte. Daher musst du dir die Reihenfolge gut überlegen. Dies gilt für den kompletten Tyrantbattle. Dazu gehört auch der BQ.


    8. Nein der Ini Würfel bleibt an dieser Stelle und wird nicht nach der RUnde wieder zurückgelegt.


    LG :)

  • 4. Da muss noch jemand anders einspringen. Aber ich wüsste nicht, dass man seinen Wurf wiederholen darf. "Your attempt is over when u fail to open a lock". Also ich habe bisher nichts zu einem Wiederholungswurf gefunden.. Gibts hier vielleicht von jemand anderem eine Info zu?

    Doch, den ersten, steht auf dem GARG, unter der Erklärung der Würfel. Also wenn der erste komplett fehlschlägt, dann darfste direkt nochmal, aber nur einmal pro Tag.

  • 4. Da muss noch jemand anders einspringen. Aber ich wüsste nicht, dass man seinen Wurf wiederholen darf. "Your attempt is over when u fail to open a lock". Also ich habe bisher nichts zu einem Wiederholungswurf gefunden.. Gibts hier vielleicht von jemand anderem eine Info zu?

    Doch, den ersten, steht auf dem GARG, unter der Erklärung der Würfel. Also wenn der erste komplett fehlschlägt, dann darfste direkt nochmal, aber nur einmal pro Tag.

    Danke dir :)
    Habs auch grad nachgelesen. Zum Glück gibts das Regelheft ja als PDF ^^

  • Zu Nom und den BQ:


    Je nachdem (ich hatte gestern eben ne Baddie Number von 3x7=21

    Kamen zum Endkampf zuerst ein 20er Baddie, dann ein 1er Baddie und zuletzt Nom in den BQ.
    Somit sind alle drei auf einmal auf das Schlachtfeld beordert worden.

    PS: Selbst noch ne Frage, obwohl ich die Antwort (leider) vermute:

    Aufgrund des Runden 6+ erhalten ja alle Charaktere 1 True Damage (heisst glaube ich anders), den man nicht abwehren kann. Der triggert VOR der ersten Aktivierung aller Charaktere, ja? Wenn in diesem Fall nun alle sterben (also alle Baddies inklusive meines Patches), dann hab ich verloren.

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    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Aufgrund des Runden 6+ erhalten ja alle Charaktere 1 True Damage (heisst glaube ich anders), den man nicht abwehren kann. Der triggert VOR der ersten Aktivierung aller Charaktere, ja? Wenn in diesem Fall nun alle sterben (also alle Baddies inklusive meines Patches), dann hab ich verloren.

    Fatigue

    Ja, so isses leider, wird direkt vor allem anderen bei allen aufm Feld getriggert. Patches ist heroisch im Blutbad mit untergegangen ;)

  • Achtung Bergziege

    Patches Heilung und Fatigue Gift werden gleichzeitig ausgelöst und man sich somit die Reihenfolge aussuchen kann. Welches man da zuerst wirken lässt, sollte klar sein :P


    Edit: Blödsinn. Hab das mit Gift verwechselt

    Genau alles was im gleichen segment einer Runde stattfindet (start of round, start of turn usw.) wird zeitgleich abgehandelt und man kann sich die Reihenfolge aussuchen.


    Ich entscheide immer vor einer Partie, ob ich alles zum Nachteil oder Vorteil auslege :D..

    Finde es sonst unfair, wenn ich für Gearlocs alles positiv auslege aber für baddies nicht :lachwein:


    Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte. ^^

  • Man spielt selbstverständlich IMMER gegen sich und seine Gearlocs. Wo bleibt sonst die Challenge? Hab Nom nun endlich im vierten Versuch Dank eines Loot Items zum heilen erfolgreich gelegt. Der nächste Tyrant kann kommen.

  • Man spielt selbstverständlich IMMER gegen sich und seine Gearlocs. Wo bleibt sonst die Challenge? Hab Nom nun endlich im vierten Versuch Dank eines Loot Items zum heilen erfolgreich gelegt. Der nächste Tyrant kann kommen.

    Sag das mal meiner Frau!!!!


    Nom ist wirklich hart durch die Regel, dass nur 1 Gearloc auf der Matte sein darf.


    Die Tyrants mit den wenigsten Tagen sind halt nicht immer die einfachsten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Genau alles was im gleichen segment einer Runde stattfindet (start of round, start of turn usw.) wird zeitgleich abgehandelt und man kann sich die Reihenfolge aussuchen.


    Ich entscheide immer vor einer Partie, ob ich alles zum Nachteil oder Vorteil auslege :D..

    Finde es sonst unfair, wenn ich für Gearlocs alles positiv auslege aber für baddies nicht :lachwein:


    Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte. ^^

    Bei Fatigue ist das nicht so. Fatigue triggert für alle gleichzeitig und im genannten Fall verliert man.


    Q: If fatigue causes Gearlocs and Baddies to lose their last HP at the same time, do we fail or succeed? : Too Many Bones

  • Soweit ich weiß dürfen aber Fernkämpfer diagonal angreifen 🤔😎

    Ja, Fernkämpfer erreichen sogar alle Felder auf der Map.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Richtig ist aber ein komplett separater Punkt der von allen anderen getrennt behandelt wird.

    Das hatten wir ja oben bereits beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Kann mir mal jemand auf die Schnelle die erste Option des Special Encounters „The Ebonite Doorway“ erklären?

    Belohnung: 1 TP+ Trove Loot

    Lt Text: Each Gearlock may draw 2 Trove Loot Cards. Keep 1 and discard the other.

    Each Gearloc may immediately make a Lockpick attempt.


    Frage 1: Ziehe ich jetzt für den Encounter 2 Trove Loots, wirf eine ab und krieg dann noch eine als Belohnung? Oder werden für die Belohnung 2 gezogen und eine abgeworfen?


    Frage 2: Was macht das überhaupt für einen Sinn einen von zwei Trove Loots abzuwerfen? Ich dachte die müssen verdeckt bleiben, bis sie geknackt wurden.


    Steh da echt auf dem Schlauch.

    Danke schon mal

  • Frage 1: Ziehe ich jetzt für den Encounter 2 Trove Loots, wirf eine ab und krieg dann noch eine als Belohnung? Oder werden für die Belohnung 2 gezogen und eine abgeworfen?

    Ich hab die Karte grad nicht vor mir, aber ich gehe davon aus, die Belohnung ist, dass jeder Gearloc 2 zieht und 1 abwirft, und fertig.

    Frage 2: Was macht das überhaupt für einen Sinn einen von zwei Trove Loots abzuwerfen? Ich dachte die müssen verdeckt bleiben, bis sie geknackt wurden.

    Ja, aber die Schlösser sind ja verschieden. Je höher die Zahlen, desto schwerer zu knacken, desto wertvoller der Inhalt.

  • Das ist das gleiche Prinzip wie bei Tag 1 (Special Encounter 1), nur eben mit Trove Chest-Karten. Und wie Bergziege schon schrieb: Du kannst entscheiden, einen leicht zu knackende zu nehmen oder eine schwerere mit vielleicht besserem Inhalt.

  • Einer Frage ist mir noch eingefallen:


    Kann ich mit Patches auch einen Gearloc buffen/heilen, wenn nur ich im Kampf bin (zB bei Nom)?


    Und umgekehrt: kann der gearloc, der gerade nicht im Kampf ist seine (Heil-)items verwenden um mich zu heilen?


    Danke

  • Je mehr Gearlocs and dem Abenteuer beteiligt sind, desto höher der BQ. Wenn ihr z.B mit 3 Gearlocs spielt, ist der BQ an Tag 7 dementsprechend hoch - für einen einzelnen Gearloc mitunter zu hoch.

    Spielt man den hingegen true solo (also mit einem Gearloc), sieht die Wiese schon viel grüner aus.

  • Hey Leute. Bin am Lernen von diesem Spiel wo alle so schwärmen ;) , aber leider ist mir noch nicht alles klar:


    1. Kann ich im Schlusskampf den Tyrant direkt angreifen und wenn der besiegt ist, gewinne ich, oder müssen zuerst alle seine bösen Helfer eliminiert werden?


    2. Wenn mehrere Gearlocs spielen, und sich einer "opfert" fürs Team und KO geht, kriegt er keine Belohnung wenn die Schlacht fürs Team erfolgreich war?

  • Hey Leute. Bin am Lernen von diesem Spiel wo alle so schwärmen ;) , aber leider ist mir noch nicht alles klar:


    1. Kann ich im Schlusskampf den Tyrant direkt angreifen und wenn der besiegt ist, gewinne ich, oder müssen zuerst alle seine bösen Helfer eliminiert werden?


    2. Wenn mehrere Gearlocs spielen, und sich einer "opfert" fürs Team und KO geht, kriegt er keine Belohnung wenn die Schlacht fürs Team erfolgreich war?

    1. Ja, das geht - es sei denn der Tyrant hat explizit andere Angaben. (Kenne nicht alle und weiß nicht, ob es so etwas gibt.)


    2. Alle Gearlocks bekommen die Belohnung, auch wenn sie K.O. sind.

  • 1. Kann ich im Schlusskampf den Tyrant direkt angreifen und wenn der besiegt ist, gewinne ich, oder müssen zuerst alle seine bösen Helfer eliminiert werden?

    Sofern keine Regel des Tyrant es verbietet/ändert, kannst du direkt drauf. Du musst nur den Tyrant legen, um zu gewinnen.

    2. Wenn mehrere Gearlocs spielen, und sich einer "opfert" fürs Team und KO geht, kriegt er keine Belohnung wenn die Schlacht fürs Team erfolgreich war?

    Die Begegnung scheitert nur, wenn alle K.O. gehen. Solang einer es übersteht, ist sie geschafft und alle kriegen ihre Belohnung.

  • Frage zu Dusters Skill "Promise of Prey (L/BA)"


    Zitat

    "While Nightshade is on BattleMat, apply to any Baddie. On its turn, Nightshade mayplace itself adjacent to this Baddie. This Baddie takesx2 Dmg the next time it is attacked by Nightshade."


    Kann mir jemand den Skill genauer erklären? Wenn der Skill erlernt wurde, kann ich diesen dann jederzeit verwenden oder muss ich den Skill mit einem Dexterity in meinem Active Slot platzieren und dann irgendwann aus dem Active Slot nehmen, um ihn dann auf einem Baddie zu platzieren?


    Danke!

  • 1. Skill erwerben

    2. Skill einsetzen (würfeln -> kostet 1 Dex)

    3. sollten keine Bones gewürfelt werden:

    A) in den locked slot einsetzen (L) oder

    B) auf einen Baddy platzieren (BA)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Richtig. 3B geht aber nur wenn Nightshade schon auf dem Feld ist. Ansonsten muss Duster in ihrem Zug den Würfel zu einem späteren Zeitpunkt aus ihrem locked slot einsetzen.

  • Danke! Das ist natürlich dann auch wichtig, da wenn der Würfel nicht benutzt werden würde, wäre er ja weiterhin locked verfügbar für kommende Encounter.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.