Für welche Artikel braucht man eine Lizenz?

  • In der Sammelbestellung zu den Meeple Stickern zu The Loop hat sich folgende Frage ergeben:

    PS: der Betreiber der Seite erstellt auf eigene Hand Zubehör für bekannte Brettspiele. Hat er dafür überhaupt eine Lizenz??

    Ich hätte jetzt gesagt, dass er das darf solange er kein Trademark nutzt und keine Werbung mit dem Spiel macht und keine Urheberrechte verletzt (Bilder, Grafiken,...).

    Aber wie sieht das tatsächlich aus? Wann brauche ich für was eine Lizenz bzw. Erlaubnis? Wie sieht es mit anderen Komponenten aus (z.B. Würfelturm von Queen Games)?

    Kennt sich da jemand aus? darkpact? Thygra?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es geht im speziellen um diesen Anbieter etsy.com


    Ich glaube diese Person (oder auch generell die Personen, die so etwas anbieten) weiß ungefähr wie weit Sie gehen darf.

    Zum Beispiel wird extra nicht der original Schriftzug des Spiel verwendend..

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

  • Natürlich darf man Zubehörprodukte herstellen und auch bewerben. Auch mit dem Spiel.


    Wichtig ist, wie du sagst, dass es 100% Eigenleistung ist und klar hervorgeht, dass es kein Originalprodukt ist. Sondern nur damit kompatibel.

  • Hier sehe ich das Problem schon eher...

    Diese Grafiken haben Ihren kreativen Ursprung definitiv aus den Spielgrafiken, alles andere wäre ja auch Quatsch ;D

    Es sind aber keine 1:1 Kopien somit ist immer noch eine gewisse kreative Eigenleistung zu erkennen..


    Ich bin leider kein Anwalt... Aber gab es nicht bereits in der Vergangenheit Fälle von Etsy-Verkäuern, die von den Rechteinhabern darum gebeten wurden nicht ungefragt mit deren Spielen und Grafiken zu werben..

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

  • Es geht im speziellen um diesen Anbieter etsy.com


    Ich glaube diese Person (oder auch generell die Personen, die so etwas anbieten) weiß ungefähr wie weit Sie gehen darf.

    Zum Beispiel wird extra nicht der original Schriftzug des Spiel verwendend..

    Er nutzt offiziell die Namen der Brettspiele um seine Produkte zu verkaufen. Das ist klarer Missbrauch der Marke. Anders wäre es, wenn er kein Geld als Gegenleistung nehmen würde.

    Ob er die selbe Schrift verwendet oder nicht, spielt keine Rolle. Er verwendet die Originale nicht, weil er keine zum Downloaden finden konnte. Nahm halt die nächstähnliche.




    Also er kopiert die Originale Grafiken, verkauft sie und ich darf das nicht machen, weil es sein geistiges Eigentum ist? Ja ne ist klar :D

    Einmal editiert, zuletzt von Player ()

  • Natürlich darf man Zubehörprodukte herstellen und auch bewerben. Auch mit dem Spiel.


    Wichtig ist, wie du sagst, dass es 100% Eigenleistung ist und klar hervorgeht, dass es kein Originalprodukt ist. Sondern nur damit kompatibel.

    Wo hast du den Quatsch her? Dann sind deiner Meinung nach gefälschte Puma-Sneakers keine illegale Fälschung, weil es die Eigenleistung der Chinesen ist? :D


    Alles was auf dem Markt ist, hat eine Lizenz. Ist ein Eigentum von irgendeinem. Man kann nicht daher kommen und Zubehört für die lizensierten Produkte erstellen und auf eigene Faust verkaufen. Sobald du den Namen einer Marke in den Mund legst, machst du dich bereits strafbar. Du missbrauchst die Marke für deine eigene Zwecke. Ausnahme wäre z.B wenn das gefälschte Produkt keine Konkurrenz für das originale wäre. Aus unterschiedlichen Kategorien. Wie Küchengeräte vs Brettspiele.


    Ich bin Grafikdesigner. Ich kenne mich mit Rechten gut aus. Grafiken kopieren und auf eigene Faust verkaufen ist eine Straftat.

    4 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Ich bin Grafikdesigner. Ich kenne mich mit Rechten gut aus. Grafiken kopieren und auf eigene Faust verkaufen ist eine Straftat.

    Genau...kopieren....und deswegen oben der Hinweis auf eine Trademark. Ob Everdell das ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Da drehst du mir das Wort im Mund herum. Im Endeffekt entspricht dein „Grafiken kopieren“ meinen 100% eigenleistung.


    Aus diesem Grund darf man auch selbstgespielte Coversongs verkaufen. Ansätze wie hier finde ich schwierig bis unmöglich, da Viticulture als Werbung genutzt wird, wie du sagst. Genau das sagte ich aber auch, man darf nichts verwenden, was auf der Leistung anderer beruht bzw. Arbeiten anderer verwendet.


    Was du übrigens mit Lizenz meinst, ist das Urheberrecht. Das ist schon etwas anderes. Die von dir angesprochene Lizenz kommt eher dem Nutzungsrecht nahe, was auch wieder was anderes ist. Letztenendes bist du Grafiker, kein Anwalt. No offense :)


    Apropos Anwalt: Wir haben unser Vorgehen natürlich rechtlich prüfen lassen. Wir verwenden keine Logos, keine Materialien, keine geschützten Grafiken. Alles ist 100% eigenleistung. Ein Eigenname mit dem Zusatz „kompatibel mit [Produktname]“ ist im Klartext, also ohne Produktlogo zulässig.


    Dann sind deiner Meinung nach gefälschte Puma-Sneakers keine illegale Fälschung, weil es die Eigenleistung der Chinesen ist? :D

    Nein, sind sie nicht. Denn gefälschte Produkte sind eine Kopie oder werden als echt verkauft. Ein Produkt wie „Bauernaufkleber für Meeple kompatibel mit Viticulture“ ist etwas ganz anderes.


    Die Illustrationen kann ich 1zu1 erstellen. Vielleicht macht ihr lieber bei mir ne Sammelbestellunt. Wird günstiger🙂

    Warte mal… bietest du da gerade an fremde Grafiken 1:1 nachzuzeichnen?!

  • Er nutzt offiziell die Namen der Brettspiele um seine Produkte zu verkaufen. Das ist klarer Missbrauch der Marke.

    Was ist denn bitte "Missbrauch der Marke"? Meinst du damit einen Verstoß gegen das Markenrecht? Das kann es doch nur dann sein, wenn überhaupt eine Marke dazu beantragt und eingetragen ist!?

    Ob er die selbe Schrift verwendet oder nicht, spielt keine Rolle.

    Das spielt sehr wohl eine Rolle.

    Wo hast du den Quatsch her? Dann sind deiner Meinung nach gefälschte Puma-Sneakers keine illegale Fälschung, weil es die Eigenleistung der Chinesen ist?

    Puh, Äpfel und Birnen ...

    Wenn ein Puma-Logo auf dem China-Schuh ist, dann ist das ein Markenverstoß. Wenn kein Puma-Logo darauf ist, kommt es darauf an, wie sehr der China-Schuh dem Original ähnlich sieht. Je ähnlicher, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es juristisch als Plagiat durchgeht. Oder umgekehrt, je mehr man am Design verändert, um so eher bekommt man es durch, dass es kein Plagiat mehr ist.

    Wo genau die Linie dann liegt, darüber entscheiden meist Gerichte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich glaube diese Person (oder auch generell die Personen, die so etwas anbieten) weiß ungefähr wie weit Sie gehen darf.

    Zum Beispiel wird extra nicht der original Schriftzug des Spiel verwendend..

    Er nutzt offiziell die Namen der Brettspiele um seine Produkte zu verkaufen. Das ist klarer Missbrauch der Marke. Anders wäre es, wenn er kein Geld als Gegenleistung nehmen würde.

    "Viticulture" ist erstmal der allgemeine englische Begriff für dein Weinanbau Wikipedia

    Hier in diesem Kontext ist natürlich klar das Brettspiel gemeint, aber da der Anbieter der Sticker nicht das offizielle* Viticulture Logo benutzt sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem...

    Das Grafikdesign der Meeplesticker ist auch nicht aus dem Spiel geklaut sondern scheinbar eine eigene Kreation des Anbieters, auch hier sehe ich kein Problem..


    *= Mir gerade auf, dass keines der von mir betrachteten Brettspiele eine registered Trade Mark (Wiki) oder eine unregistered Trade Mark (Wiki) auf dem Cover haben. Außer bei MONOPOLY® - oh the sweet irony :D

    Diese Grafiken haben Ihren kreativen Ursprung definitiv aus den Spielgrafiken, alles andere wäre ja auch Quatsch ;D

    Es sind aber keine 1:1 Kopien somit ist immer noch eine gewisse kreative Eigenleistung zu erkennen..

    Also er kopiert die Originale Grafiken, verkauft sie und ich darf das nicht machen, weil es sein geistiges Eigentum ist? Ja ne ist klar :D

    Ich sage ja bei dem Fall bin ich mir nicht sicher.

    Die Fragen hier sind doch:

    1. Wie viel Eigenleistung steckt hier in den Stickern?

    2. Sind die Grafiken überhaupt rechtlich geschützt?

    Ich hab das Spiel (noch) nicht hier, aber sind zum Beispiel die Rückseiten der Charaktere überhaupt ein Teil der Grafiken, oder hat der Anbieter hier komplett selbst entworfen.

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

  • Die Fragen hier sind doch:

    1. Wie viel Eigenleistung steckt hier in den Stickern?

    2. Sind die Grafiken überhaupt rechtlich geschützt?

    2. Kann ich mir nach etwas nachdenken direkt selbst beantworten...

    Da war doch sowas wie "Copyright".. :S^^

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

  • Player ich weiß schon, was Du meinst. Wenn ich Mickey Mouse zeichne, so dass die Figur wie Mickey Mouse aussieht - dann habe ich das Bild zwar selbst erstellt und nicht von Disney verwendet - dennoch ist es eine Kopie und wird sicherlich auch als solche bewertet werden.

    Wenn ich einen Elefanten im Stil von Mickey Mouse zeichne, dann müsste ich eine gewisse Schaffenshöhe und kreative Eigenleistung erbracht haben.

    Gerade bei der Schriftart ist es meistens egal - die wird ja von Dritten an jeden verkauft, der das Geld bezahlt.

    Bei dem aktuellen Beispiel mit The LOOP sind die Grafiken auf den Aufklebern so nicht im Spiel vorhanden, sondern wurden neu erstellt, aber dennoch sind die Details eben eindeutig Kopien des Künstlers, welcher wohl nicht sehr erfreut sein dürfte.

    Was für mich übrigens für diesen Anbieter spricht und nicht für Dein Angebot, ist die Qualität des Drucks (Hochglanz-Sticker) und vor Allem die perfekte Stanzung der Aufkleber - ich habe schier keine Lust, sie so exakt Ausschneiden zu müssen...

    Sankt Peter - ist Dir eine Sammelbestellung von rechtlich fragwürdigen Produkten im Forum recht? Falls nicht, nehme ich den Thread raus...

  • Wenn ich Mickey Mouse zeichne, so dass die Figur wie Mickey Mouse aussieht - dann habe ich das Bild zwar selbst erstellt und nicht von Disney verwendet - dennoch ist es eine Kopie und wird sicherlich auch als solche bewertet werden.

    Trotzdem dürfte Disney deine Zeichnung dann nicht ohne Erlaubnis nutzen.

  • Wenn ich Mickey Mouse zeichne, so dass die Figur wie Mickey Mouse aussieht - dann habe ich das Bild zwar selbst erstellt und nicht von Disney verwendet - dennoch ist es eine Kopie und wird sicherlich auch als solche bewertet werden.

    Trotzdem dürfte Disney deine Zeichnung dann nicht ohne Erlaubnis nutzen.

    Anders herum wird ein Schuh draus - ich darf diese Kopie nicht verwerten.

  • ist Dir eine Sammelbestellung von rechtlich fragwürdigen Produkten im Forum recht? Falls nicht, nehme ich den Thread raus..

    Die Antwort ist denke ich einfach. Ich habe das etsy Angebot nicht geprüft, aber gehe davon aus, dass es etsy gemacht hat. Das Angebot von Player wäre meiner Meinung nach dann ok, wenn er NICHT die Grafiken vom etsy-Anbieter kopiert, sondern eigene erstellt und anbietet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Musst auch mal weiterlesen als Satz 1:


    Wahrt das neu geschaffene Werk einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk, so liegt keine Bearbeitung oder Umgestaltung im Sinne des Satzes 1 vor.

    Und gleichzeitig gilt bei Coversongs: so lange das Cover eben keine Bearbeitung oder Umgestaltung ist, sondern dem Original hinreichend gleicht, dann kann der usprüngliche Autor die Veröffentlichung nicht verhindern. Zumindest war das damals die Erklärung bei dem Heino-Album mit Coversongs, warum z.B. die Ärzte nichts dagegen tun konnten. Das hat jedoch nichts damit zu tun, ob den Urhebern dafür evtl. Zahlungen zustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Starling Games ist da letztes Jahr gegen Verkäufer von Everdell-Upgrades wie MeeplesUpgrade vorgegangen und dann relativ schnell zurückgerudert.

    Wen's interessiert, hier mehr: Starling Games and Tabletop Tycoon go after Etsy shops who bling out their Everdell game! | Everdell

    Das meinte ich mit:

    Ich bin leider kein Anwalt... Aber gab es nicht bereits in der Vergangenheit Fälle von Etsy-Verkäuern, die von den Rechteinhabern darum gebeten wurden nicht ungefragt mit deren Spielen und Grafiken zu werben..

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

  • So nämlich :)


    Da wird GEMA gezahlt und dadurch die Urheber vergütet.

    Was aber an den Verträgen der GEMA liegt. Grundsätzlich gilt, du kannst nicht ohne Einverständnis ein Lied covern und verwerten. Und das hattest du behauptet. Dem habe ich widersprochen.

    Der weitere Satz, der zitiert wurde, ist dann die häufig genannte Schöpfungshöhe.

    Wer einen Vertrag mit der GEMA schließt, gibt vermutlich dadurch sein Einverständnis.

  • Grundsätzlich gilt, du kannst nicht ohne Einverständnis ein Lied covern und verwerten.

    Dem habe ich oben widersprochen und auch ein Beispiel genannt.

    Hier auch nochmal mit Link zum nachlesen: Zur netzpolitischen Dimension (3) von Heino: Covern erlaubt, Remixen verboten


    Edit: ok, Du hast Recht mit dem Punkt, dass es an den Verträgen der GEMA liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Gerade bei der Schriftart ist es meistens egal - die wird ja von Dritten an jeden verkauft, der das Geld bezahlt.

    Beim Thema "Schriftart" ging es doch um das Logo des Spiels, wenn ich das richtig verstanden habe!?

    Ein solches Logo besteht eher selten nur aus einer Schriftart, sondern es kommen meist noch Veränderungen oder Ergänzungen hinzu, um das Logo individueller zu machen. Oder ein Logo wird komplett illustratorisch gestaltet.

    Hier gilt dann wieder wie üblich, wenn die Schöpfungshöhe hoch genug ist, unterliegt das Logo dem Urheberrecht und darf nicht einfach ohne Erlaubnis verwendet werden.

  • Starling Games ist da letztes Jahr gegen Verkäufer von Everdell-Upgrades wie MeeplesUpgrade vorgegangen und dann relativ schnell zurückgerudert.

    Wen's interessiert, hier mehr: Starling Games and Tabletop Tycoon go after Etsy shops who bling out their Everdell game! | Everdell

    Dann bewegt sich der Betreiber wohl auf schmalen Grad. Weiß ganz genau was er noch darf.


    Gerade bei der Schriftart ist es meistens egal - die wird ja von Dritten an jeden verkauft, der das Geld bezahlt.

    Beim Thema "Schriftart" ging es doch um das Logo des Spiels, wenn ich das richtig verstanden habe!?

    Ein solches Logo besteht eher selten nur aus einer Schriftart, sondern es kommen meist noch Veränderungen oder Ergänzungen hinzu, um das Logo individueller zu machen. Oder ein Logo wird komplett illustratorisch gestaltet.

    Hier gilt dann wieder wie üblich, wenn die Schöpfungshöhe hoch genug ist, unterliegt das Logo dem Urheberrecht und darf nicht einfach ohne Erlaubnis verwendet werden.


    Schrift wird in der Tat meistens immer eingekauft (Lizenz für Benutzung)und ist somit kein Eigentum der Marke. Es gibt aber auch Marken, die ihre eigene Schriftart erstellen lassen. Um maximal einzigartig auszusehen.


    Ein Logo ist meistens eine Zeichnung. Da braucht es keine Schöpfungshöhe, die ist vor allem für Texte notwendig.

    Ein Logo ist ein Eigentum der Werbeagentur. Die Werbeagenturen leihen das Logo der Marke aus. Bleiben aber weiterhin der Eigentümer des Logo. Wenn man also ein Logo missbraucht, kann man eine doppelte Anzeige kassieren. Von der Marke und von der Werbeagentur. Ein Logo hat natürlich auch Copyright. Darf nicht kopiert werden. Marken investieren mehr oder weniger Budget in die Marke. In die Gestaltung, in die Werbung, in den guten Ruf. Um letztendlich Profit zu machen. Logo ist nicht einfach eine Zeichnung. Ein Logo repräsentiert eine Marke. Das ist so ähnlich, als wenn du dich als Polizist verkleidest und dich als solcher ausgibst.



    Wenn dein Elefant ca. 20% Abweichung zu Mickey Maus hat, dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Ein Logo ist meistens eine Zeichnung.

    Wir reden hier gerade Logos von Spieletiteln. Und die werden zwar gelegentlich "auch" gezeichnet, aber "meistens" entspricht nicht meiner Erfahrung. Oft basiert ein Logo auf einem Font und wird dann umgestaltet, wie ich oben bereits schrieb.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()