Don't Go In There

  • Funding Start
    5. Oktober 2021
    Funding Ende
    28. Oktober 2021

    Das neue Spiel der Canvas-Macher ist online. Optisch wieder ein Traum (die Box entfaltet sich in einen Würfelturm), spielerisch im push-your-luck-Umfeld angesiedelt.


    "In this game, you play as a meddling kid wandering too far into a creepy haunted house. You knew you shouldn't touch anything, but like any protagonist in a horror story, curiosity got the best of you and now you've accidentally awoken an evil presence in the house. You'll have to undo the curse to escape with your sanity or forever be haunted!"


  • So, ich hab die Regeln mal gelesen und es ist nicht viel:


    * Es stehen drei Räume mit je drei Fluchkarten zur Auswahl.

    * Jeder Raum hat fünf nummerierte Plätze, auf die ich einen meiner Meeple frei setzen kann.

    * Wenn drei Meeple in einem Raum sind, wird er gewertet. Es werden fünf Geisterwürfel geworfen.

    * Je weiter vorne ich im Raum stehe, desto mehr Würfel muss ich auswählen (von 5 bis 1). Für jeden Geist auf dem Würfel erhalte ich einen Geistoken, die schlecht sind.

    * Nach Reihenfolge im Raum werden die drei Fluchkarten ausgewählt. Dann wird aufgefüllt.

    * Ende ist, wenn alle Karten weg sind.

    * Die Karten haben Effekte während des Spiels oder bei Spielende. Zusätzlich hat jede Karte eine Fluchpunktzahl.

    * Die Spielerin mit den wenigsten Fluchpunktzahlen alle ihrer offenen Flüche gewinnt.


    Sehr hübsch ist die Aufmachung, vor allem des Würfelturms. Die Grafik ist gruselig, aber nicht extrem erschreckend, sodass ich es auch mit Kindern ab ca. 7 spielen würde. Und ehrlich gesagt trägt der Mechanismus vermutlich auch nicht viel weiter als bis 10. Das Spielprinzip klingt ziemlich langweilig. Der Push-your-Luck-Mechanismus (welche Platz riskiere ich, um keine Geister zu bekommen, aber eine passende Fluchkarte zu ziehen) wirkt nicht sehr risikoreich. Die Aussage basiert aber nur aufgrund der Regel, ggf. ist das reale Spielgefühl ein anderes.


    Der Preis ist mit 25 USD für die Retail-Ausgabe ist fair, dazu kommen aber 13 USD Versand und 7 USD Versand. Also knapp 40 Euro in Summe ... das wäre mir zu viel.


    Gruß Dee