Der Taubertal-Express (2021)

  • ich habe trotz meiner sehr frühen Bestellung von beiden Spielen, weder etwas geliefert noch angekündigt bekommen. Es ist mir ein Rätsel wie die Vesandreihenfolge erfolgt.

    Ich glaube ich muss da mal nachfragen.

  • Ich habe unter der Bestellung #7789 am 08.11. das Brettspiel, das Kartenspiel und Wein bestellt.

    Mitteilung nach der Bestellbestätigung am 08.11.: "Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass die Auslieferung automatisch Anfang Dezember 2021 erfolgt."


    Bisher habe ich keine weitere Mitteilung bekommen.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Ich habe unter der Bestellung #7789 am 08.11. das Brettspiel, das Kartenspiel und Wein bestellt.

    Mitteilung nach der Bestellbestätigung am 08.11.: "Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass die Auslieferung automatisch Anfang Dezember 2021 erfolgt."


    Bisher habe ich keine weitere Mitteilung bekommen.

    Hallo zusammen!


    Die Kartenspiele wurden ganz frisch am Freitag geliefert, sodass sie schnellstmöglich versendet werden können. Der Taubertal-Express war schon etwas früher vorrätig. Ich werde den Kollegen morgen noch einen Schwung Erweiterungen und Begleithefte zusammenstellen und bin sicher, dass wir alle Wünsche erfüllen können. 🙂


    Viele Grüße

    Christoph

  • würde mich freuen, wenn bei meinem Kartenspiel noch eine Erweiterung bei wäre 😃(Sven Siemen)❤️

  • Das kriegen wir hin! 👍

  • würde mich freuen, wenn bei meinem Kartenspiel noch eine Erweiterung bei wäre 😃(Sven Siemen)❤️

    Das kriegen wir hin! 👍

    Mal eine Frage zur Spielerzahl: Was würdest du beim Taubertal-Express als sweet Spot sagen? Ihr schreibt auf der Seite ja "Auch zu zweit gut spielbar". Ändert sich im Spiel zu zweit was oder skaliert das Spiel quasi automatisch je ne Spieleranzahl!?

  • Das kriegen wir hin! 👍

    Mal eine Frage zur Spielerzahl: Was würdest du beim Taubertal-Express als sweet Spot sagen? Ihr schreibt auf der Seite ja "Auch zu zweit gut spielbar". Ändert sich im Spiel zu zweit was oder skaliert das Spiel quasi automatisch je ne Spieleranzahl!?

    Pro Spieler ergibt sich eine Spieldauer von ca. 45 Minuten (es sind 7 Durchgänge à 3 Runden - ich kalkuliere einfach mal mit rund zwei Minuten pro Spielzug - es kann aber natürlich auch schneller gehen, wenn man sich seine Aktionen vorab überlegt und sie dann nur noch ausführt). Von daher läuft es zu zweit oder dritt am flüssigsten. Die Mechanik ist skalierend ausgelegt, genau. Zu viert kann die Downtime mitunter hoch sein, insbesondere wenn ein Neuling und Grübler am Tisch sitzt. Also mein Tipp wäre es, zunächst in kleinerer Runde zu spielen.


    Grüße

    Christoph

  • Werde wahrscheinlich erst mal ein Fläschchen trinken und dann erst spielen

    Gute Idee! Das hilft auch viel geschmeidiger über eventuelle Regelfragen hinweg ;) ich plädier dafür, jedem (nicht-Kinder-)Spiel einen guten Tropfen beizulegen. 8-)) - der Anfang ist gemacht.

  • Gute Neuigkeiten: Aufgrund der großen Nachfrage lassen wir uns für die Mini-Erweiterung "Bahnbetriebswerk" etwas einfallen, sodass jeder, der leer ausgegangen ist, die Möglichkeit erhält, ein Exemplar zu ergattern. Ein zusätzliches Kontingent wurde bereits auf den Weg gebracht.


    Momentan ist die Erweiterung "Bahnbetriebswerk" versandkostenfrei für eine Aufwandspauschale von 2,50 Euro im Shop der Becksteiner Winzer erhältlich: Spielerweiterung für DER TAUBERTAL EXPRESS - versandkostenfrei – Becksteiner Winzer


    Ich hoffe, dass diese Lösung für euch okay ist?

    Viele Grüße
    Christoph

  • Klingt gut :) Aber was ist mit dem Beiheft über die Geschichte? :/

  • Das Beiheft müsste bei jeder Bestellung - generell gilt: solange der Vorrat reicht - dabei gewesen sein. Falls nicht, bitte eine kurze Mail an christoph.kraus@lauda-koenigshofen.de.

  • Bei mir ist das Spiel heute auch angekommen. :)

    Ich hatte 2x Taubertal-Express und einmal das Kartenspiel bestellt (für mich und Bekannten).

    Leider waren keine Mini-Erweiterungen :loudlycrying: dabei und das Begleitheft nur einmal :crying: .

  • Es ist natürlich nett, dass man die Erweiterung nochmal bestellen darf, dass war aber nicht der Deal bei Bestellung. Als ich bestellt hatte wurde damit geworben, dass die Erweiterung dabei ist und nicht, dass ich sie jetzt nochmal extra bestellen muss. Da verstehe ich nicht, wie das einseitig aufgekündigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Es ist natürlich nett, dass man die Erweiterung nochmal bestellen darf, dass war aber nicht der Deal bei Bestellung. Als ich bestellt hatte wurde damit geworben, dass die Erweiterung dabei ist und nicht, dass ich sie jetzt nochmal extra bestellen muss. Da verstehe ich nicht, wie das einseitig aufgekündigt wird.

    Ist das so? ...oder wird diese kostenfrei nachgeschickt?

    Es würde mich jedenfalls wundern, wenn man diese nachordern müsste, da ja:


    Zitat

    Exklusive Boni für die ersten Besteller:

    Die streng limitierte Experten-Erweiterung „Bahnbetriebswerk“

    Das 8-seitige Beiheft mit einem „Blick auf die Geschichte der Bahnstadt Lauda“

    die mit dem Produkt eigentlich dabei sein sollte...


    Habe es oben gelesen.... Frage hat sich geklärt. Ja, ist in der Tat etwas ärgerlich, da sie hätte dabei sein sollen, aber 2,50 Euro tun mir jetzt auch nciht weh...von daher...Fehler passieren....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich sehe nur die Lösung, dass ich die für die Aufwandspauschale nachordern darf. Wo ist die Aussage, dass das nachgeschickt wird?


    Mir geht es nicht um die blöden 2,50. Aber die Art finde ich nicht OK.

  • Nachdem mir die Händler vom Taubertal sehr gut gefallen hat, und das Kartenspiel dazu sich auch interessant liest (bisher noch nicht gespielt),

    warte ich ganz gespannt auf erste Eindrücke zum Spiel, insbesondere auch zur tatsächlchen Spieldauer.

    Die 90 - 120 Minuten schrecken mich bisher noch ab, da es meist ja deutlich länger dauert als angegeben....

  • Ich sehe nur die Lösung, dass ich die für die Aufwandspauschale nachordern darf. Wo ist die Aussage, dass das nachgeschickt wird?

    Fragst du mich? Ich habe nie behauptet, dass es nachgeschickt wird..... ich hatte das Nachschicken in Frage gestellt.....

    Die Frage ging in Deine Richtung weil ich es so verstanden habe, dass Du mehr weißt. Aber eigentlich ging die in Richtung @LaudaKoenigshofen

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich hätten das "Die Händler vom Taubertal"-Kartenspiel und der "Taubertal-Express" am selben Tag ausgeliefert werden sollen. Weil dann aber das eine schon vorher da war als das andere, wurden leider nicht mehr zwangsläufig alle Vorbesteller zuerst bedient. Entschuldigung hierfür! Die extrem hohe Nachfrage hat uns ehrlich gesagt auch überwältigt und infolgedessen wurde eine schnelle Lösung erzielt, sodass die Erweiterung als versandfreier Artikel nachbestellt werden kann. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. Wir bemühen uns, eine faire und machbare Lösung zu erzielen und freuen uns über die Unterstützung.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Alles gut.


    Um mal zum Spiel selbst zurückzukommen. Gespielt habe ich es noch nicht, aber:


    - super verpackt. Man merkt das die Kartons sonst Glas transportieren müssen.

    - sehr schöne Anmutung des Materials

    - habe ich vorher gedacht, das man den Blick in die Geschichte braucht? Nein. Dafür finde ich es jetzt umso schöner das Heft in der Hand zu halten. Wirklich eine schöne Sache.

    - und abschließend Respekt sowas auf die Beine zu stellen.

  • Wie kam es überhaupt dazu das die Spiele „in Auftrag“ gegeben wurden? Was spielt der Autor gerne und hat er sich von bestimmten Spielen inspirieren lassen? Usw.

    Da möchte ich gerne anknüpfen:


    Wie macht man den Sprung vom N-Zone Redakteur (die ich immer sehr gerne gelesen und abonniert habe ^^) hinüber in die Stadtverwaltung - und stellt es dort dann auf die Beine, sich für eben jene Stadt ein Brettspiel ausdenken zu dürfen?


    Die Frage stell ich mir schon, seit ich euer Interview zu dem Spiel gesehen habe ;)

  • Danke für diese Lösung. Ich freue mich, das ich so noch an die Erweiterung kommen kann und habe sie schon bestellt.

    Regeln lese ich am Wochenende mit einem Gläschen vom mitbestellten Wein 😊

  • Mich würde auch tatsächlich etwas die Geschichte dahinter interessieren.


    Wie kam es überhaupt dazu das die Spiele „in Auftrag“ gegeben wurden? Was spielt der Autor gerne und hat er sich von bestimmten Spielen inspirieren lassen? Usw.

    Schöne Fragen. :) Ganz frisch sind "Praga Caput Regni", "My City" und "Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh" ins Regal gewandert. Die Begeisterung wurde einst durch die Alea-Reihe geweckt, insbesondere die Klassiker von Stefan Feld finde ich extrem reizvoll: Viele Aktionen, die man ausführen will; beständige Knappheit an Ressourcen, gute verzahnte Mechanismen und ein variantenreicher Spielablauf, der nie demselben Muster folgt. Das sind m. E. die Grundvoraussetzungen für ein gutes Spielerlebnis.


    Der "Taubertal-Express" wird in 7 Durchgängen à 3 Runden gespielt. Jeder Spieler beginnt seine Reise mit einer individuell zusammengebastelten Dampflok, die mit "Puzzle-Waggons" beständig erweitert werden kann. Das fühlt sich aus meiner Sicht recht charmant an. Der Zug besteht zunächst aus einem Führerstand, einem kleinen Kohlewaggon, einem Arbeiterwaggon und einem Passagierwaggon. Zudem erhält jeder Spieler ein Tableau mit einem Streckennetz, das verschiedene Stationen des Eisenbahnnetzes zeigt und auf dem später Gütergebäude bzw. Wagenhallen platziert werden können.


    Vor jedem Durchgang werden Arbeiter angeheuert und Fahrkarten gezogen. Die Spieler klügeln die perfekte Routenplanung aus und entscheiden sich, welchen Passagier sie befördern möchten (Pick & Delivery). Dann werden Aktionsplättchen verteilt, die den Spielern in jeder Runde zur Verfügung stehen. Die zugehörigen Aktionssteine können daraufhin in den folgenden drei Runden eingesetzt werden, um mit der eigenen Dampflok in neue Städte zu reisen, Gebäude auf dem Spielertableau zu errichten oder Güter zu verladen – sofern eben zuvor eine Wagenhalle errichtet, der passende Waggon angedockt, ein Transportgut bereitgestellt und ein Arbeiter angeheuert wurde. Schlechte Planung wird gnadenlos bestraft - im schlimmsten Fall muss man z.B. angeheuerte Arbeiter, die letztlich nicht fürs Beladen von Gütern genutzt werden konnten, dennoch entlohnen. Und Münzen sind kostbar!


    Der Ausbau der Eisenbahnstadt Lauda (mit 22 unterschiedlichen Gebäuden) sichert den Spielern individuelle Effekte und ermöglicht ein Vorrücken auf der Pionierleiste. Wer hier vorne liegt, hat zu Beginn eines Durchgangs Zugriff auf die ersten Fahrkarten und kann somit seine Routenplanung optimal planen.


    Am Spielende gewinnt derjenige mit den meisten Siegpunkten, wobei das zweite Drittel des Spiels nochmal viele Abläufe vollständig verändert. Wer z.B. am Anfang vorne lag, aber sich zu wenig um das Andocken von Güterwaggons gekümmert hat, könnte gegebenenfalls das Nachsehen haben. Auch durch die effektive Nutzung der Bahnhofsgebäude kann sich oftmals eine überraschende Wendung ergeben.