Heißt es eigentlich Consims oder Cosims?
Also die Frage hat sich mir jetzt schon öfter aufgedrängt. Wie stark unterscheiden sich eigentlich die einzelnen Cosims voneinander. Ich habe manchmal das Gefühl, daß genau die gleichen Mechanismen (z.B. für Kampf, Bewegung, Transport, ...) "nur" auf andere Themen übertragen werden. Das muß ja nicht schlimm sein. Aber woraus zieht denn ein eingefleischter Kosimser seinen Spielreiz? Aus dem Thema und korrekten Umsetzung der Historie? D.h., daß ein Cosimser bei einem neuen Spiel nur noch die Spezialregeln für den geschichlichen Hintergrund liest und den Rest schon aus anderen Spielen kennt. Ok, es gibt da bestimmt Kategorien (Britannia-like, GMT-artig, ...) - aber kann das auf Dauer spannend sein?
Hatte gerade neulich eine Diskussion mit jemandem über Britannia. Da meinte mein gegenüber, daß die Umsetzung der Historie seiner Meinung nach dazu führt, daß das Spiel in zu engen Bahnen verläuft. Das hatte ich mich damals bei Axis and Allies auch schon gefragt ... müßte das Spiel bei korrekter Umsetzung nicht immer so ausgehen, wie es in der tatsächlichen Geschichte war? Wie viel Freiheitsgrade hat man bei Britannia.