Descent - Legenden der Finsternis - Treppen zwischen Ebenen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine generelle Frage zum Thema "Treppen". Ich habe mir 2 Let's Play in youtube angeschaut, um einfach abzugleichen, dass wir das Spiel korrekt spielen und alle Regeln beachten. Dabei bin ich in beiden "Let's Play" über die "Bewegung über Treppen" gestolpert und finde das Vorgespielte nicht so in der Anleitung oder verstehe es einfach falsch :)


    Folgende Ausgangssituation:

    Ein Held steht genau vor einer Treppe und hat 4 Bewegungspunkte.


    Vorgespielt (aus Let's Play):

    Ich benötige 2 Manöver um über die Treppe auf die höhere Ebene zu gelangen (die bleiben also auf der 2. Stufe stehen, die restlichen Bewegungspunkte verfallen und sie verwenden eine 2. Manöveraktion). Genau das finde ich etwas seltsam hinsichtlich des Regelwerks.


    Ich verstehe es so, dass ich in einer Aktion mit genügend Bewegungspunkten die komplette Treppe hoch steigen kann und keine "Zwangspause" dazwischen einlegen muss.


    Das Regelwerk besagt folgendes:


    Figuren können sich nicht direkt eine ganze Ebene nach oben bewegen, sondern müssen über Treppen gehen.

    - Das verstehe ich so, dass wir die Treppe verwenden müssen und nicht (wie beim herunterspringen) uns einfach mit 1 Bewegungspunkt nach oben bewegen können.


    Die untere und mittlere Treppenstufen befinden sich zwischen den beiden Ebenen, welche die Treppe verbindet. Eine Figur kann sich also von dem Spielplanteil der unteren Ebene auf diese (beiden) Stufen bewegen - oder von diesen Stufen auf das Spielplanteil der oberen Ebene.

    - Ein Held kann sich, wenn er direkt vor der Treppe steht, mit 1 Bewegungspunkt nur auf die 1. Stufe bewegen und

    - Ein Held kann sich, wenn er neben der Treppe steht, mit 1 Bewegungspunkt auf die 1. oder direkt auf die 2. Stufe bewegen (nicht direkt auf die 3. Stufe (oder Ebene)

    - Ein Held kann sich, wenn er bereits auf der 1. oder 2. Stufe steht mit 1 Bewegungspunkt auf das obere Spielplanteil (oder die 3. Stufe, je nach Aufbau) bewegen.


    Die oberste Treppenstufe ist auf einer Ebene mit dem Spielplanteil der oberen Ebene (selbst wenn dieses Spielplanteil auf der obersten Stufe aufliegt). Eine Figur kann sich also nicht direkt vom unteren Spielplanteil auf die oberste Stufe bewegen.

    - Irgendwie eine Wiederholung von der vorherigen Regel - ich kann die oberste Stufe/Ebene nur über die 1. oder 2. Stufe erreichen.


    Nach unserem Verständnis dieser Regeln kann eine Figur mit ausreichend Bewegungspunkten die komplette Treppe bis zur oberen Ebene (und evtl. weiter) beschreiten.


    Beispiel nach unserem Verständnis - Held mit 4 Bewegungspunkten vor einer Treppe

    1. Bewegungspunkt = 1. Stufe betreten

    2. Bewegungspunkt = 2. Stufe betreten

    3. Bewegungspunkt = 3. Stufe oder obere Ebene

    4. Bewegungspunkt = 1 weiteres Feld auf der oberen Ebene


    Beispiel nach Verständnis aus den beiden Let's Play - Held mit 4 Bewegungspunkten vor einer Treppe

    1. Bewegungspunkt = 1. Stufe betreten

    2. Bewegungspunkt = 2. Stufe betreten


    - Manöveraktion wird beendet und restliche Bewegungspunkte verfallen, daher muss eine 2. Manöveraktion verwendet werden (wieder 4 Bewegungspunkte)

    1. Bewegungspunkt = 3. Stufe oder obere Ebene

    2-4. Bewegungspunkt = weiteres Felder auf der oberen Ebene


    Diese "Zwangspause" bevor die 3. Stufe (obere Ebene) betreten wird, finde ich nirgends im Regelwerk oder im Glossar. Ich verstehe es nur so, dass ich halt nicht mit 1 Bewegungspunkt direkt auf die 3. Stufe oder obere Ebene kann, also mind. 2 oder 3 (je nach Ausgangssituation) Bewegungspunkte benötige, aber keine Pause einlegen muss.


    Wie spielt ihr diese Regel? Haben wir das irgendwie falsch verstanden?


    Freuen uns auf euer Feedback

    Grüße Conrad

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :)

  • Eine Figur kann sich also nicht direkt vom unteren Spielplanteil auf die oberste Stufe bewegen

    Hast du die Grafik unter diesem Satz gesehen?


    Du zitierst die Regeln doch:

    „Figuren können sich nicht direkt eine ganze Ebene nach oben bewegen, sondern müssen über Treppen gehen“


    Dann die Funktionsweise einer Treppe:

    „Die untere und mittlere Treppenstufen befinden sich zwischen den beiden Ebenen, welche die Treppe verbindet. Eine Figur kann sich also von dem Spielplanteil der unteren Ebene auf diese (beiden) Stufen bewegen - oder von diesen Stufen auf das Spielplanteil der oberen Ebene“.

    => Eine Figur benötigt 2 Aktionen, um über eine Treppe in die nächst höhere Etage zu kommen.

    Die Grafik darunter verdeutlicht es nochmal.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Sicher, dass dir da nicht ne Hausregel vorgespielt wurde? :/ Welche Video hast Du dir denn angeschaut?

    Bin mir recht sicher, dass es keine Hausregel ist, das Spiel bzw. die Regeln sollen ja durch das Let's Play vermittelt werden.


    Das eine ist von "Hunter & Friends" (ehemals Hunter & Cron) - ein Beispiel ist in Minute 1:09:30 zu sehen:


    Das andere von "Diced" - ein Beispiel ist bei Minute 2:07:30 zu sehen:


    Letztere schaue ich nicht so oft, aber die Videos von Hunter bringen es normalerweise immer gut auf den Punkt und wenn es mal keine eindeutige Regel gibt wird auch auf notwendige Hausregeln verwiesen (kommt selten vor - hatte ich glaube bisher nur bei Robinson gehabt).

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad Thor ()

  • Erstmal Danke für eure schnellen Antworten - echt klasse!


    Die 1 Grafik aus dem Regelwerk verdeutlicht m.E. nur die Möglichkeit für die 1. Bewegung (die halt nur auf die 1. oder 2. Stufe möglich ist). Im Glossar ist noch eine 2. Grafik zu finden, die eine weitere Bewegung (von der 1. bzw. 2. Stufe) nach oben zeigt.


    Keine der beiden Grafiken oder Regeln/Glossar zeigt oder besagt, dass Figuren eine "Zwangspause" zwischen diesen beiden Bewegungen einlegen muss und dann eine neue Aktion für den weiteren Aufstieg benötigen. Ich verstehe es wie gesagt so, dass ich NICHT 2 Aktionen benötige, um eine Treppe zu bewältigen sondern mit genügend Bewegungspunkten innerhalb einer Aktion das ganze abhandeln kann.


    Wie gesagt, liege ich hier vielleicht falsch (daher auch dieser Thread), aber mein Verständnis passt irgendwie nicht zu den beiden Videos.


    Wie spielt ihr das? Legt ihr eine "Zwangspause" auf der Treppe ein (Manöver beendet) oder genügt ein Manöver für den kompletten Aufstieg?


    Wäre schon wichtig für uns das ganze korrekt zu spielen - gerade im 1. Szenario sind ja bereits 4 Treppen aufgestellt und da ist (je nach Schwierigkeitsgrad) jede verschwendete Aktion für den Spielverlauf ausschlaggebend.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad Thor ()

  • Wir spielen es auch ohne Zwangspause. Aus den Regeln zur Treppe/Ebenen lese ich keine Zwangspause. Lediglich, dass ich nicht von unten direkt mit einem Bewegungspunkt auf die höchste Ebene springen kann.

  • Auf Seite 24 der Anleitung steht, dass es nicht möglich ist von der unteren Ebene auf die obere Ebene zu kommen.

    Was für mich heißt, dass es nicht möglich ist über eine Treppe ohne Zwangspause zu kommen.

    Damit ist wahrscheinlich diese Regel gemeint:


    Figuren können sich nicht direkt eine ganze Ebene nach oben bewegen, sondern müssen über Treppen gehen.


    ..das besagt für mich nur, dass ich nicht mit 1 Bewegungspunkt direkt nach oben springen kann (wie es abwärts möglich wäre), sondern hierfür die Treppe verwenden muss.


    ..das besagt jedoch nichts darüber, dass ich meine restlichen Bewegungspunkte dieser Aktion verwerfen muss und eine neue Aktion benötige?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :)

  • Nun, da spielen die in beiden Videos eben falsch. Verstehe nach wie vor nicht, wie man auf die Idee kommt das so zu spielen. Habe mir die Stelle im Regelheft nun gerade 5x durchgelesen und es kommt mir einfach nicht in den Sinn, wie man das so verstehen kann.

  • Ich spiele die Treppenbewegung mit Zwangspause, und zwar aufgrund folgender Aussagen im Regelheft:

    • Figuren können sich nicht direkt eine ganze Ebene nach oben bewegen, sondern müssen über Treppen gehen.
    • Die untere und mittlere Treppenstufen befinden sich zwischen den beiden Ebenen, welche die Treppe verbindet. Eine Figur kann sich also von dem Spielplanteil der unteren Ebene auf diese (beiden) Stufen bewegen - oder von diesen Stufen auf das Spielplanteil der oberen Ebene.

    Das "nicht direkt" und der untere Punkt veranlassen mich zu dem Schluss, dass eine Zwangspause eingelegt werden muss. Das macht für mich auch thematisch Sinn, Treppen hochlaufen ist anstrengender runterlaufen und man ist ein leichteres Ziel für Fernkämpfen, die von oben schießen.


    Ich habe mir jetzt aber nochmal Conrads Standpunkt durch den Kopf gehen lassen und ins Glossar geschaut.

    Figuren können sich nicht direkt eine ganze Ebene nach oben bewegen, sondern müssen über Treppen gehen.

    - Das verstehe ich so, dass wir die Treppe verwenden müssen und nicht (wie beim herunterspringen) uns einfach mit 1 Bewegungspunkt nach oben bewegen können.

    OK, kann man so sehen, die Helden müssen die Treppe quasi als Zwischenschritt nutzen. Allerdings wurde im Regelheft zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht über das Herunterspringen und wie die Ebenen zusammenhängen gesprochen. Daher kam mir diese Interpretation nicht in den Sinn.


    Im Glossar findet man unter "Treppen" folgendes:

    • Felder einer Treppe sind benachbart zueinander, wenn sie eine gemeinsame Kante hätten, wenn sie auf einer Ebene wären. Daraus folgt für mich, dass man sich "innerhalb" einer Treppe nicht diagonal bewegen kann.
    • Felder auf den beiden Ebenen sind benachbart zu einem Treppenfeld, wenn sie mit dem Treppenfeld eine gemeinsame Kante hätten, wenn wie auf einer Ebene wären. Stehe ich also auf der unteren Ebene benachbart zu der oberen der beiden Stufe zwischen den Ebenen, kann ich die diese Stufe mit 1 Bewegungspunkt betreten. Umgekehrt kann ich die höhere Ebene direkt von der unteren Stufe mit 1 Bewegungspunkt betreten, wenn es ein benachbartes Feld der oberen Ebene gibt.


    In dem Moment dachte ich "jetzt ist es klar". Dann schaute ich mir die Grafiken dazu an und es war nicht mehr klar....


    Dort sieht man, dass auch diagonale Bewegungen erlaubt sind. Insbesondere unter dem Punkt "Aufwärtsbewegung über Treppen" ist zu sehen, wie ein Held diagonal auf die Treppe springt und sie diagonal wieder verlässt.


    Ich spiele erstmal weiter so wie bisher.

  • Vor diesem Thread hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Treppen :lachwein: . Wir haben das die ganze Zeit so gespielt, dass man sich für einen Bewegungspunkt ein Feld bewegen kann. Also auf Stufe eins einen Bewegungspunkt, auf Stufe 2 den nächsten usw. Wenn uns die Bewegungspunkte ausgegangen sind, haben wir eine Pause eingelegt, wenn das Manöver die letzte Aktion war, oder wir haben eine Aktion für weitere Bewegungspunkte ausgegeben haben. Hat bis jetzt alles super funktioniert. Ich schau mir die Regel jetzt aber auch nochmal an.

  • Vor diesem Thread hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Treppen :lachwein: .

    Sorry dafür 8o


    So wie du habe ich das auch gespielt, bis ich zum Regelabgleich das 1. Let's Play angeschaut habe. Da war ich dann so irritiert, dass ich gleich ein 2. angeschaut habe, die das dann ebenfalls mit "Pause" gespielt haben. :/


    Die Regel bzgl. den Treppen ist aber auch etwas unglücklich formuliert. Wie dieser Thread zeigt, herrschen 2 Interpretationen, wobei die "Zwangspause" das Spiel auf höherer Schwierigkeit ganz schön beeinträchtigen kann.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :)

  • Vielleicht nur nochmal der englische Text dazu:


    "Figures cannot move directly upward an entire level (i.e., from
    a level-1 map tile to a level-2 map tile). Instead, they must use a
    staircase. Each staircase has three steps.
    The bottom and middle steps are between the levels bridged by
    the staircase, so a figure can move from the lower level's map
    tile to those steps, or from those steps to the higher level's tile.
    The top step is at the same level as the higher level's map tile
    (even if that tile is resting on the top step). Thus, a figure cannot
    move directly to the top step from the lower level's map tile."

    Es geht eigentlich nur darum, dass man nicht direkt ein Höhenlevel erreiche kann, wenn man von unten nach oben ziehen will.

    Also ja, Zwangspause machen wir auch nicht und so lese ich das auch zu keinem Zeitpunkt. ;)

    Zu den Höhenlevels noch: Man sollte beachten, dass im Glossar noch steht, dass man Nahkampfangriffe nur auf das nächste Höhenlevel (hoch oder runter) durchführen kann und nicht über zwei Levels. Das kann bei Push-Effekten spielentscheidend sein, um entsprechende Höhenunterschiede herzustellen.

    Und im Glossar steht auch das hier - siehe Bild.

  • Das ist der der gleiche Text wie im Deutschen.


    Das Bild hat mich völlig verwirrt, weil unter „Treppen“ steht, dass in Bezug auf Treppen nur Felder, die eine gemeinsame Kante haben (also hätten, wenn sie auf einer Ebene wären), benachbart sind.

  • Das ist der der gleiche Text wie im Deutschen.

    Jep, den habe ich mir vor dem Erstellen dieses Threads auch angeschaut - ist quasi identisch.



    Also halten wir mal fest:

    2 Interpretationen sind möglich:


    1. Variante:

    - keine Zwangspause auf Treppen (erleichtert die Schwierigkeit > Level "normal" und erhöht den Spielfluss)


    2. Variante

    - Zwangspause auf der Treppe (erhöht die Schwierigkeit > Level "normal", da Aktionen dafür benötigt werden. Behindert ein wenig den Spielfluss, wenn keine Gegner vorhanden sind).


    Oder einfach als Hausregel eine Kombi der beiden:

    - Sind Gegner vorhanden, muss eine Zwangspause eingelegt werden.

    - Sind keine Gegner vorhanden, kann ohne Zwangspause die Treppe bewältigt werden


    ..das erhöht sowohl die Schwierigkeit ein wenig und blockiert dennoch nicht den Spielfluss, wenn keine Gegner da sind.



    Interessant allemal, dass so eine scheinbar einfache Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann.


    Wenn keine weiteren Anmerkungen kommen, werde ich diesen Thread zeitnah auf erledigt setzen.


    Vielen Dank für euer Feedback, die Anregungen und den guten Austausch.

    Grüße Conrad

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :)

  • Warum nicht einfach FFG/Asmodee fragen... statt direkt Hausregeln einzuführen? :/

    Wenn das geht bzw. jemand einen Kanal dazu hat - dann auf jeden Fall besser als eine Hausregel. Vor allem wäre das dann endgültig geregelt.


    Welchen Weg muss hierfür eingeschlagen werden? Support-Email, oder gibt es da andere Wege?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :)

  • Also halten wir mal fest:

    2 Interpretationen sind möglich:

    Ich sehe nach wie vor nur eine einzige richtige Interpretation der Regel. Aber es ist dein Spiel, mach was du willst. ;)

    Ich sehe es wie Beckikaze und verstehe auch nicht, wie man hier eine andere Interpretation haben kann. Selbst wenn es so wäre, dass eine größere Anstrengung dargestellt werden sollte, so würde es ja wie bei Wasser durch zusätzliche Bewegungspunkte gelöst werden, da es unzählige Fähigkeiten gibt, die (außerhalb von Aktionen) Schritte erlauben... Plus die Tatsache, dass eine Manöver-Aktion einem Helden nur Bewegungspunkte gibt, die dieser beliebig in seinem Zug verwenden kann. Eine "Pause" in dem Sinne ist also überhaupt nicht definierbar.

  • Ich sehe nach wie vor nur eine einzige richtige Interpretation der Regel. Aber es ist dein Spiel, mach was du willst. ;)

    Ich sehe es wie Beckikaze und verstehe auch nicht, wie man hier eine andere Interpretation haben kann. Selbst wenn es so wäre, dass eine größere Anstrengung dargestellt werden sollte, so würde es ja wie bei Wasser durch zusätzliche Bewegungspunkte gelöst werden, da es unzählige Fähigkeiten gibt, die (außerhalb von Aktionen) Schritte erlauben... Plus die Tatsache, dass eine Manöver-Aktion einem Helden nur Bewegungspunkte gibt, die dieser beliebig in seinem Zug verwenden kann. Eine "Pause" in dem Sinne ist also überhaupt nicht definierbar.

    So sehe ich das auch und spiele auch ohne Zwangspause - und werde das auch weiterhin machen.


    Die beiden Videos und dieser Thread hier zeigen allerdings, dass bereits 2 Interpretationen herrschen (ob nun falsch oder richtig spielt ja keine Rolle - sind Interpretationen die auf Grund des Regelwerks entstanden sind) :)


    Ich sehe ebenfalls die Regel OHNE Zwangspause als die Richtige und schließe hiermit diesen Thread.


    Danke für eure Anregungen und euer Feedback.

    Grüße Conrad

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.