The Spill by Curt Covert Kickstarter

  • Funding Ende
    25. September 2021

    bin gerade über ein neues Kickstarterprojekt gestolpert.



    man versucht kooperativ Meerestiere vor einer Ölkatastrophe retten



    Die Thematik finde ich ganz interessant, Spielmechanik sieht auf den ersten Blick auch interessant aus. Regeln habe ich noch nicht durchgelesen.


    Preis inkl Versand und VAT liegt bei knapp 60 Euro. Finde ich jetzt nicht besonders günstig, aber im Vergleich zu anderen KS Projekten schon ok.


    Und das Spiel kommt ja vermutlich nicht so schnell hier in den retail?!



    Vielleicht interessiert es ja noch jemanden hier ;)

  • Danke für den Hinweis. Ich mag solche Umweltspiele und besitze bereits #RescueThePolarBears und #CO2secondchance. #OceanCrisis fand ich nett, aber zu sehr mit der Zielgruppe „Kinder“. „The Spill“ sagt mir thematisch jedenfalls voll zu, ob ich noch ein Koop-Umwelt-Spiel benötige, in welchem ich Tiere rette, weiß ich aber nicht. Zusätzlich kaufe ich ja keine ungespielten Spiele.


    Ich hab aber mal 1 Dollar gegeben, um das Projekt zu unterstützen. Laut FAQ habe ich damit Zugriff auf den Pledge Manager. Wenn mir das Spielkonzept noch zusagt (von den Bildern her tut es das), kann ich ggf. noch einsteigen.


    boxelder: Zu den 60$ Dollar, die Du ausgerechnet hast, kommen noch 8.55 $ Steuer. Der Basis Pledge ist also 68,55 $ = 57,88 Euro. Das wäre es mir aufgrund des besonderen Themas aber tatsächlich wert.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Mit #RescuePolarBears liebäugle ich ja immer noch - das hier könnte auch ganz cool werden!

    Hat sich mittlerweile jemand mit den Regeln beschäftigt?

    Oder ist es doch semi-kooperativ, und einer versucht nur Schildkrötensuppe zu kochen??

  • Ach das sieht echt interessant aus. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel regeltechnisch zu seicht ist.

    Puh...Wird es eine deutsche Version geben? Habe dazu nichts gesehen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • ein paar Auszüge aus den Regeln:


    unabhängig von Spieleranzahl gibt es immer 4 zufällig ausgewählte Spezialisten (von 5)

    zu zweit steuert also jeder 2 etc.


    jeder turn eines Spezialisten besteht aus folgenden Phasen:

    Spill Phase / Action Phase / Action Phase CleanUp / Win-Lose Conditions Check


    wenn man das zusammen sieht verstehe ich nicht ganz warum das Spiel nicht so skaliert, dass man auch mit weniger Spezialisten spielen kann.



    Schwierigkeit lässt sich über den oil spillout regulieren. Also die Anzahl an schwarzen Würfeln, die jedes mal durch den tower ins Meer fallen.

    Standard sind 3 Würfel.



    in der Action Phase hat man 4 action points zur Verfügung

    move 1 AP

    push back oil die into the bag 1 AP

    remove oil from game 3 AP

    rescue healthy animal 1 AP

    rescue contaminated marine animal 2 AP




    für mich fällt das Spiel in die Kategorie von Pandemie. geringe Komplexität, wenig Regeln, übersichtlich und schnell erklärt.

    Für die Zielgruppe bräuchte ich es dann aber vermutlich lieber auf deutsch. Wobei es nicht viel Text ist: die Spezialisten Fähigkeiten, die resource cards und halt die Regeln.



    57,88 Euro

    das meinte ich oben mit knapp 60 Euro ;)



    thematisch finde es auf jeden Fall interessant, ob es mir das für die Zielgruppe (und dann auf englisch) wert ist muss ich mir nochmal überlegen.

  • Hmmm. Ich hab ja schon Endangered mit allem drum und dran für den Themenbereich "rette Tiere und renaturiere ihre Umwelt"...

    Prinzipiell sprechen mich solche Settings ja immer an, der Turm ist auch ganz nett... Ich beobachte mal :)

  • Ich brauche es auf deutsch oder es wird nicht auf den Tisch kommen....leider... :(

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab es mir #TheSpill im Detail (laut Anleitung) angeschaut.


    Anleitung:

    • voll kooperativ
    • immer 4 Charaktere; bei 3 Spielerinnen darf die aktive Spielerin mit dem vierten Charaktere tauschen
    • Schwarze Würfel landen über Würfelturm auf dem Spielfeld in vier Quadranten zufällig und dort jeweils in sechs Sektoren je nach Augenzahl
    • Pro Sektor dürfen maximal 3 Würfel liegen, sonst läuft das Öl über -> darf maximal 5x passieren, sonst verloren.
    • Öl kann Tiere verschmutzen. Bei zwei Verschmutzungen oder einer bestehenden Verschmutzung plus Öl am Rundenende muss das Tier in die Krankenstation. Dort drei Tiere der gleichen Art oder alle sechs Arten und man hat das Spiel verloren.
    • 4 Aktionspunkte für Bewegung des Schiffes, (verschmutztes) Tier retten, Öl säubern oder entfernen
    • Gewonnen haben alle, wenn 3 verschmutzte Tiere gerettet wurden, 12x Öl entfernt wurde, 2 volle Sets an Tierarten gerettet wurde.


    Gedanken:

    • Rundenablauf ist sehr simpel
    • Das Schwierigkeitsniveau liegt bei #RescueThePolarBears, ggf. sogar noch etwas darunter; also eher Familienspiel/Einstiegskoop
    • Extreme Zufälligkeit durch den Würfelturm. Es kann sein, dass alle Würfel in einem Quadranten landen, dann ist das Spiel schnell vorbei.
    • Für diese starke Zufallsabhängigkeit ist es enorm wichtig, dass der Würfelturm exakt austariert ist, damit alle vier Quadranten gleich beaufschlagt werden. Das stelle ich mir schwer vor.
    • Austausch des Charakters bei drei Spielerinnen erinnert an #FlashPointFireRescue und hat sicherlich eine nette Komponente.
    • Auch andere Elemente wie zweimal verschmutzte Tiere, Spezialisten oder 4 Aktionspunkte erinnern an #FlashPointFireRescue .
    • Interessant ist, dass die drei Bedingungen für den Sieg nicht in der Anleitung stehen, sondern nur auf dem „Situation board“ (das in der Anleitung nicht lesbar ist).
    • Siegbedingung, dass man verschmutzte Tiere gerettet haben muss, klingt irgendwie seltsam, weil man also nicht alle Tiere zu früh retten darf. Man muss also drei Tiere absichtlich in Öl baden lassen.
    • Sprache ist nur Englisch. Ist zwar nicht viel Text, aber mir wäre es zu viel zum Übersetzen. Bei #RescueThePolarBears hab ich mir die Mühe noch gemacht.


    Fazit:

    Es ist ein einfaches Spiel, was sicherlich nicht 100 Partien trägt. Aber wer wie ich Spiele nur 1-2x pro Jahr auf den Tisch bekommt, für den ist das sicher was. Ich habe schon #RescueThePolarBears und weiß nicht, ob ich noch so ein sehr ähnliches Spiel benötige. Daneben ist es nur Englisch. Wenn, dann warte ich auf die deutsche Version. Und zusätzlich macht mir der Würfelturm in seiner finalen Version Sorgen. Das klingt gerade zu nach etwas, was man nicht sauber austarieren kann. (Da muss nur der Tisch minimal schief stehen.)


    Gruß Dee

  • Mit #RescuePolarBears liebäugle ich ja immer noch - das hier könnte auch ganz cool werden!

    Hat sich mittlerweile jemand mit den Regeln beschäftigt?

    Oder ist es doch semi-kooperativ, und einer versucht nur Schildkrötensuppe zu kochen??

    #RescueThePolarBears ist auch nicht das Überspiel, aber ich glaube, das gefällt mir besser, nachdem, was ich bisher gelesen habe. Zu den Regeln siehe meine Aussagen oben.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • wenn man das zusammen sieht verstehe ich nicht ganz warum das Spiel nicht so skaliert, dass man auch mit weniger Spezialisten spielen kann.

    Ja, eigentlich sollte es unabhängig sein. Ich seh auch grad nicht, wo die Anzahl der Spielerinnen eine Rolle spielen würde. Außer, dass man ggf. alle Sonderfähigkeiten im Spiel benötigt, um es zu schaffen.

    das meinte ich oben mit knapp 60 Euro

    Ja, Euro und Dollar lassen sich schnell verwechseln.


    Gruß Dee

  • wenn man das zusammen sieht verstehe ich nicht ganz warum das Spiel nicht so skaliert, dass man auch mit weniger Spezialisten spielen kann.

    Das wurde auch in den Kommentaren diskutiert. Ursprünglich war es so, dass eine Spielerin = ein Charakter. Es habe sich bei den Tests aber gezeigt, dass immer mit vier Charakteren am meisten Spaß macht. Es soll aber ggf. die Variante geben, dass jeder nur mit einem spielt.

    Und zusätzlich macht mir der Würfelturm in seiner finalen Version Sorgen. Das klingt gerade zu nach etwas, was man nicht sauber austarieren kann. (Da muss nur der Tisch minimal schief stehen.)

    Es wurde auch mit einem leicht schiefstehenden Turm getestet und angeblich fallen die Würfel dennoch gleich verteilt aus dem Turm heraus.


    Gruß Dee

  • Für mich ist die festgesetzte Spielerzahl ein Ausschlusskriterium.

    „Weil es zu viert am meisten Spaß macht…“

    sorry, aber was soll der Unsinn?

    Ich entscheide selbst was mir Spaß macht und nicht der Autor.

    Das ist doch nur eine lahme Ausrede, weil es auf andere Weise einfach nicht rund läuft und wahrscheinlich nicht gut funktioniert.


    Niemand entscheidet das einfach so und schließt damit potentielle Unterstützer aus.


    So könnte ja jeder sagen:

    „Wozu einen Solo-Modus? Brauch doch niemand…allein spielen macht eh keinen Spaß!“

    So einen Unsinn sagt auch niemand, obwohl es eine sinnvollere Sache wäre, als die Leute zu diversen Spielerzahlen zu zwingen.


    Ich hätte das Spiel schon gerne unterstützt, aber so bin ich raus, weil es einfach den Eindruck macht, das ist nicht fertig entwickelt ist.

    Ob das Hausregeln oder plötzliche Anpassungen ausbügeln würden, wage ich zu bezweifeln.

    Immerhin hätte man das von Anfang an gemacht, wenn es so leicht wäre um auch mehr Unterstützer zu erreichen.


    Ich hoffe nun einfach, dass es so erfolgreich sein wird, dass es ein Verlag auch auf Deutsch raus bringt.

    Ein Verlag würde das mit Sicherheit nicht so akzeptieren und würde da entsprechend nachbessern.

  • Ich entscheide selbst was mir Spaß macht und nicht der Autor.

    Naja, Autoren und Redaktionen machen such schon Gedanken und finden durch Tests raus, was sinnvoll ist. Es wäre auch komisch, wenn ein Barrage z.B. zu siebt ginge, weil es viel zu eng wird auf der Karte.


    Hier das komplette Zitat aus den Kommentaren:

    Zitat

    As for using 4 specialists no matter the player count, interesting fact is that my original design only used one specialist per player and so in a 2 player game, there would only be two specialists. The only real difference was that the move action multiplied depending on player count (max 4 spaces for 3 player and 8 spaces for 2 player). We had tried different variants and found that having 4 specialists all the time was the most enjoyable experience. With that said I think the single specialist per player still worked but it did make the game much more difficult at lower player counts. I'll see about posting a variant on BGG or if Curt is okay with it, including those rules as a variant but definitely would want to test it a little more before we do.


    Ich glaube denen, dass sie in den Testpartien mit vier Charakteren den größten Spielspaß hatten. Aber wie er schreibt, geht es auch anders.


    Gruß Dee

  • Dee

    Mit Sicherheit, aber hast du gelesen was ich geschrieben habe?


    Nur weil es so am meisten Spaß machte nimmt doch kein vernünftiger Mensch andere Spielerzahlen aus der Anleitung oder führt dafür solche umständlichen Sonderregeln ein.


    Wenn es anders problemlos möglich wäre, würde es auch einfach wie üblich drin stehen.


    Wenn er also in der Anleitung schreibt, bei 2 Spielern muss jeder 2 Charaktere nehmen, sichert er sich auch explizit dagegen ab, dass andere hinterher meckern könnten, wenn es nicht funktioniert, weil sie es doch anders gemacht haben.


    Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass es so gut funktionieren wird, wenn man es anders macht.


    Ich bleibe lieber geduldig und warte mal ab, bis das Spiel draußen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Beim letzten Spiel von Curt Covert (The Night Cage) wird das gleiche Prinzip verwendet. Man spielt immer 4 Charaktere. Bei weniger als 4 Spielern teilen sich die Spieler die zusätzlichen Charaktere auf.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mag ja sein, spielt aber für mich keine Rolle, da es ja ursprünglich mit normalen Spielerzahlen geplant war.


    Aber klar, kann man so machen und muss man halt auch mögen 🤷🏻‍♂️

  • Mich hats bisher bei The Night Cage nicht gestört. Mit dem Spiel hier habe ich mich noch nicht ausgiebig genug beschäftigt um mir da ein Urteil zu erlauben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hat das Spiel wirklich sonst niemand unterstützt? Es kam jedenfalls heute an.


    Gruß Dee


    Doch doch. Ich habe es auch unterstützt und es kam wohl gestern an. Derzeit bin ich noch im Urlaub, aber wenn ich wieder daheim bin möchte ich es bald auf den Tisch bringen und dann zeitnah auch eine Rezi dazu machen. Das Thema find ich spanned und the Night Cage hat mich auch sehr gefallen gehabt

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen habe ich mich dem Spiel angenommen und als Fan von Pandemic und vor allem Flash Point habe ich mich sehr darauf gefreut. Leider hat es den Erwartungen nicht standgehalten und ist heute bereits wieder gegangen. Ich habe dazu ein Video hochgelanden und Stärken und Schwächen des Spiels beleuchtet


    The Spill - Kickstarter - Eine coole Tischpräsenz trifft auf Pandemic-Ideen - Regeln und Review 4K

  • Leider hat es den Erwartungen nicht standgehalten und ist heute bereits wieder gegangen. Ich habe dazu ein Video hochgelanden und Stärken und Schwächen des Spiels beleuchtet

    Da ich nicht zum Videoschauen komme, kannst Du die Stärken und Schwächen hier umreißen? Vor allem die Schwäche, die es zum Auszug gebracht hat.


    Danke Dee

  • Leider hat es den Erwartungen nicht standgehalten und ist heute bereits wieder gegangen. Ich habe dazu ein Video hochgelanden und Stärken und Schwächen des Spiels beleuchtet

    Da ich nicht zum Videoschauen komme, kannst Du die Stärken und Schwächen hier umreißen? Vor allem die Schwäche, die es zum Auszug gebracht hat.


    Danke Dee

    Dank vorbildlicher Kapitelmarken und textlicher Auflistung im Bild kostet das kaum Zeit - falls Zeit dein Hinterungsgrund sein sollte.

  • So, hab in 2 Minuten mal die Schwächen (die haben mich interessiert) durchgelesen/-gehört (der reine Text ist nett, die Begründung auf der Tonspur ist besser) und stimme Dir zum großen Teil zu. Ich muss meinen Bericht aber noch verfassen.


    Gruß Dee