Hilfe! Mein Radio kann 30.000 Sender!

  • "Alexa, spiele Musik!"


    Das ist mein Radio geworden. Wenn dann ein Song läuft der gefällt, dann wandert er auf meine Playlist. Mit der Zeit (etwa 4 Jahre jetzt) kennt Amazon Music meinen Geschmack und rattert einfach alles Mögliche runter. Ohne Werbung, ohne Gelaber.


    Im Auto allerdings schalte ich zwischen 1Live, 1Live Diggi und Sunshine Live hin und her. Bin für die 20 Minuten Fahrtzeit auf Arbeit und zurück einfach zu faul das Handy vorzubereiten. :D

  • Mein Radiosender sollte mich mit dem nächsten Titel überraschen - sonst kann ich doch gleich die Festplatte runterspielen. :carrera:

    Dann hast Du ein Problem. Egal, welche Musikrichtung, die spielen doch alle nur ein paar Hundert Titel in Rotation.

    Nimm Spotify.

    Für Dudelsender wie Bayern 3 stimmt das definitiv. Da kommt mindestens 3-4x am Tag dasselbe Musikprogramm im Shufflemodus. Es gibt aber definitiv Sender, die sich auch heute noch eine echte kompetente Musikredaktion leisten und die eine stark erweiterte, kuratierte Rotation über mehrere Tage hinweg haben, die jeden Tag um eine Vielzahl von One-offs ergänzt werden. Ich kenne mit diesem Modell nur radioeins, aber sicher sind einige der genannten Sender auch diesem Modell verschrieben. (Aus Neugier: welche?)

  • Für Dudelsender wie Bayern 3 stimmt das definitiv. Da kommt mindestens 3-4x am Tag dasselbe Musikprogramm im Shufflemodus. Es gibt aber definitiv Sender, die sich auch heute noch eine echte kompetente Musikredaktion leisten und die eine stark erweiterte, kuratierte Rotation über mehrere Tage hinweg haben, die jeden Tag um eine Vielzahl von One-offs ergänzt werden. Ich kenne mit diesem Modell nur radioeins, aber sicher sind einige der genannten Sender auch diesem Modell verschrieben. (Aus Neugier: welche?)

    Ich empfehle radioforen.de

    Da tummeln sich kompetente Leute teilweise vom Fach.

  • Was überhaupt nicht geht Antenne Bayern oder Bayern 3. Da wird mir schlecht…

    Also - dass die großen Rundfunkanstalten generationsgerechte Sender haben, dürfte eigentlich nachvollziehbar sein. Vor zwanzig Jahren war für mich Bayern 3 auch noch ein erträglicher Sender. Madame findet sich jetzt mit Bayern 1 ab.

    Am Vormittag mal bei Bob! reingehört. Am Mittagstisch kam dann die Kritik von Madame: "Stell' doch mal das Geschreie leiser!" Hmm - durchgefallen. Nee - mir ist das auch zu rockig, zu Mainstream und die hören viel zu gerne sich selbst reden. Ich suche Sender mit etwas mehr piano und frischer Bandbreite.

    Nun noch mal auf der App Hifi Cast das unendliche Angebot der Sender angeschaut. Das Angebot ist ja trotz Sortiermöglichkeit uferlos. Die großen Rundfunkanstalten haben dort ja noch eine viel größere, spezifischere Senderauswahl. Ich bin dann mal kurz bei dem Sender Beatles FM hängengeblieben. Das ist natürlich nichts für eine dauerhafte Berieselung.

    [Externes Medium: https://youtu.be/zojKprlGxL0]

  • Also - dass die großen Rundfunkanstalten generationsgerechte Sender haben, dürfte eigentlich nachvollziehbar sein. Vor zwanzig Jahren war für mich Bayern 3 auch noch ein erträglicher Sender. Madame findet sich jetzt mit Bayern 1 ab.

    Das darf die Generation gerne haben . Jedoch versuchen mir immer gleichaltrige/ältere vor allem Antenne Bayern als das nonplusultra zu verkaufen.


    Was ich höre sind immer dieselben Lieder. Aktuell vor allem Cover von Hits aus den 90ern (wer jetzt sagt, dass ich nun weiß, wie sich meine Eltern fühlten, tut mir leid, ich habe damals schon keine Pop-Hits gehört...). Gepaart wird das ganze mit teilweise höchst manipulativen Formaten, die vor Selbstbeweihräucherung nur so strotzen. Und wenn geholfen wird (ja, das wird), dann weiß man, dass man die nächsten 3 Wochen als Sau durchs Dorf getrieben wird. ;)

  • Jedoch versuchen mir immer gleichaltrige/ältere vor allem Antenne Bayern als das nonplusultra zu verkaufen.

    Weißt du, da gibt es auch Leute, die Monopoly-Spielern Gesellschaftsspiele empfehlen ... :lachwein:

    Gemäß Umfragen dürften Bayer3 und Antenne Bayern viele Leute finden, die die Sender gut finden. DAS kann man den Sendern und Hörern doch nicht vorwerfen. Dass wir einen anderen Geschmack entwickelt haben und uns andere Konzepte wünschen, dürfte nicht deren Problem sein. Der Erfolg gibt ihnen recht. 8-))

    Aber nun die gefälligen Perlen zu finden, ist schon allein wegen der Masse an Sendern sauschwer geworden.

  • Also ich habe als Internetradio immer gern

    Slowradio gehört.

    Leider ist es inzwischen aber auch bei den Internetradiosendern üblich, daß immer mehr Werbung eingestreut wird, was einfach nur nervt, da die auch immer etwas lauter gespielt wird.

    Wir haben inzwischen ein Familienabo von Spotify , was jeden 3,75 kostet und gut ist.

    Früher habe ich ab und zu mal eine CD gekauft, insofern ist das jetzt auch nicht teurer.

    Zu Zeit höre ich inzwischen oft verschiedene Bayern1- Playlists,

    nur ohne „SEITENBACHER“ (🤮) und anderer Werbung.

  • Dass wir einen anderen Geschmack entwickelt haben und uns andere Konzepte wünschen, dürfte nicht deren Problem sein.

    Ach ne, darf hören wer will. Nur kann ich halt da nicht zum guten Geschmack gratulieren. :)


    Aber ja, ich weiß, dass der von mir genannte CMR Nashville genauso aneckt und eben nicht jedem gefallen wird. Aber ich liebe es einfach Sonntag Morgen zum Frühstück dem Nashville Nachtprogramm inkl. Viagra Werbung zu lauschen. ;)

  • radioeins vom rbb. Durchweg top Programm - Musik wie Inhalte.

    Aufgrund des Tipps wollte ich bei dem Sender heute mal reinhören:


    -radioeins eingeschaltet

    -Seitenbacher Müsli Werbespot anhören müssen

    -radioeins ausgeschaltet


    Das war es dann mit radioeins

  • Als alter Außendienstler habe ich das Problem schon seit über 15 Jahren. Selbst FM4 hat mir zu viele Wiederholungen mittlerweile. Ich bin ganz auf Podcasts umgeschwenkt. Wenn die ausgehört sind, lasse ich Deezer laufen oder höre über Radio.de die Sender alte-schule bzw. Rettet dt. HipHop. 8-)) In der Regel kommt da nämlich nicht dieser ganze Möchtegern Gangster Mist.

  • Da kommt sehr wenig Werbung - aber ja, da kommt Werbung wie in praktisch jedem öffentlich-rechtlichen oder privaten Sender in Deutschland. In den gelegentlichen Live-Radioshows kommt dafür auch live eingesprochene und -gesungene Werbung.

  • Da kommt sehr wenig Werbung - aber ja, da kommt Werbung wie in praktisch jedem öffentlich-rechtlichen oder privaten Sender in Deutschland. In den gelegentlichen Live-Radioshows kommt dafür auch live eingesprochene und -gesungene Werbung.

    ...aber seien wir ehrlich, der neue Seitenbachern-Mann (seit ein paar Jahren) ist so maximal unerträglich, dass ich das Müsli von denen seitdem nicht mehr gekauft habe und tatsächlich aktiv den Sender wechsle wenn das kommt. Worst Case Werbung.

  • aber seien wir ehrlich, der neue Seitenbachern-Mann (seit ein paar Jahren) ist so maximal unerträglich,

    Mann? Das war doch immer eine Kinderstimme. "Seitenbacher Müsli. Leckerleckerleckerleckerleckerleckerlecker"

    Früher ja. Schön war das auch nicht. Heute ist das ein absolut unbegabter Mensch mit grausamen Akzent, der einfach fünfmal Seitenbacher sagt. Das Grauen.

  • absolut unbegabter Mensch

    Hehe, ich meine, das ist authentisch und der Inhaber selber. 8-))

    Zitat von Wikipedia

    Willi Pfannenschwarz

    Das Unternehmen erlangte vor allem durch seine ungewöhnlichen, amateurhaft wirkenden Radio-Werbespots Bekanntheit. Diese werden meist vom Firmenchef Willi Pfannenschwarz persönlich gesprochen und im eigenen Tonstudio im Keller aufgenommen.

    Aber - gestern auf dem amerikanischen Beatles Sender war Saturn-Werbung (ausschließlich) eingeblendet. Diese Werbung war auf den Hörer zugeschnitten.

    Deine Netzidentität wird dich als Exkunden melden. Die Seiterbacher-Werbung wird dich nun so lange verfolgen, bis sie dich weichgekocht haben. 8o


    Liebe Grüße

    Nils

  • Wegen der Werbung und wegen der Musik bin ich eben auf detektor.fm hängen geblieben. Auch radioq.de, Münsters Uniradio ist da super.


    Und ohne den Thread entgleisen lassen zu wollen: ich bin ja entsetzt über mich selbst, aber eigentlich viel mehr über neue Mainstreammusik. Scheint wirklich ein Generationenproblem zu sein, aber das kann ich mir nicht geben. Ich finde wirklich, dass es schlechter ist als früher.


    Beispiel: einerseits gibt es eine krasse Ver-Schlager-isierung der Musik, besonders der deutschen. Poisel, Clueso, Bourani, Wincent Weiß, wie se alle heißen.


    1a Schlager. In 2021. Wasdalos?? Sowas läuft auf den "jungen" Sendern, 1Live und seinen Entsprechungen. Kann ich mir nicht geben.


    Dabei gibt es grandiose deutsche Musik, kommt aber heute nicht mehr im Mainstream vor.


    Beispiel 2: als RnB absolut dominant wurde und Rock / Indie / Alternative quasi verschwunden ist, habe ich ja eine Trauerfeier für meine wilde Zeit abgehalten. Da gibt's tolle Künstler und vereinzelt Megasongs, aber es ist halt einfach nicht meine Richtung. Das gibt mir nicht diese Schauer über den Rücken wie ehrlicher dreckige Gitarrenmusik mit cleveren Texten. Das ist der andere Megatrend zum Schlager, der offenbar anzeigt, dass ich zu alt geworden bin, um 1Live anzumachen.


    Die tödliche Kombination mit Autotune und dem immer gleichen Stimmeffekt lässt mich dann echt wie Stetler in der Loge sitzen und schimpfen. Ich will das gar nicht, aber et gibt die "gute" Musik echt nur noch auf Spartensendern. Hin und wieder kommt da mal einer und beeindruckt mich schwer (The Weeknd, Lizzo) aber das passiert viel seltener als früher.


    Dabei *will* ich ja neues Zeug hören und nicht zum 100 Mal Kettcar oder die White Stripes auflegen.


    Eh, man wird halt alt :alter:

    Einmal editiert, zuletzt von Brandigan ()

  • absolut unbegabter Mensch

    Hehe, ich meine, das ist authentisch und der Inhaber selber. 8-))

    Aber - gestern auf dem amerikanischen Beatles Sender war Saturn-Werbung (ausschließlich) eingeblendet. Diese Werbung war auf den Hörer zugeschnitten.

    ich höre kein Netzradio, insoweit bin ich da unproblematisch und werde nur von Seitenbacher erwischt wenn ich doch Mal kurz in WDR4 reinhöre (normal höre ich eher WDR5 oder DLF, Musik mach ich mir lieber so an, meine Musik läuft eh nicht im Radio).


    Aber ich bin tatsächlich baff erstaunt dass das der Firmenchef ist. Klar, das erklärt, dass der Sprecher talentbefreit ist, aber irgendjemand sollte denen vielleicht doch mal sagen, dass es so etwas wie negative Werbung gibt. Und je südlicher man kommt, desto weniger kann man der ja ausweichen... *Schauder*.

  • Den viel schlimmeren Trend finde ich ja, das die Lieder sich immer mehr einer Länge von 2 Minuten annähern. Keines darf mehr länger als 3 Minuten sein usw. Das hat für mich fast nichts mehr mit einem Lied zu tun. Aber scheinbar um Streaming und Radiokompatibel zu sein, macht man das heutzutage so :crying:

  • aber irgendjemand sollte denen vielleicht doch mal sagen, dass es so etwas wie negative Werbung gibt.

    Wurde ihm gesagt. Jung von Matt, eine der erfolgreichsten Werbeagenturen, mehrfach bepreist, hatte ihm angeboten, kostenlos ein neues Werbekonzept zu erarbeiten und neue Spots zu machen. Die fanden es nämlich auch super schrecklich.

    Aber der Typ ist stur und hat an seinem Ding festgehalten. Und es hat ja Erfolg. *Jeder* von uns kennt das. Ich kaufe die nicht, weil zu teuer, aber das ist ne echte Marke. Das ist irre viel wert.

  • Den viel schlimmeren Trend finde ich ja, das die Lieder sich immer mehr einer Länge von 2 Minuten annähern. Keines darf mehr länger als 3 Minuten sein usw. Das hat für mich fast nichts mehr mit einem Lied zu tun. Aber scheinbar um Streaming und Radiokompatibel zu sein, macht man das heutzutage so

    Das ist aber kein neuer Trend, das war schon in den 70er Jahren so. Alle sagten Queen, dass Bohemian Rhapsody von den Radiosendern wegen der Länge abgelehnt werden würde...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Den viel schlimmeren Trend finde ich ja, das die Lieder sich immer mehr einer Länge von 2 Minuten annähern. Keines darf mehr länger als 3 Minuten sein usw. Das hat für mich fast nichts mehr mit einem Lied zu tun. Aber scheinbar um Streaming und Radiokompatibel zu sein, macht man das heutzutage so

    Das ist aber kein neuer Trend, das war schon in den 70er Jahren so. Alle sagten Queen, dass Bohemian Rhapsody von den Radiosendern wegen der Länge abgelehnt werden würde...

    ..wobei aus der Anekdote immer ein bisschen zuviel gemacht wird (jetzt nicht als Affront gemeint): Hey Jude von den Beatles dauerte 8 Minuten und als Single Edit immer noch 5, da hat sich auch niemand getraut nach 3 Minuten rauszugehen, aber selbst Hits kleinerer Bands gab es schon in lang (Richard Harris' "MacArthur Park" war ein riesenhit, ebenso Eloise von Barry Ryan, für das ja sogar extra Singles damals overprinted werden mussten, weil es 5:04 dauerte).

  • Wurde ihm gesagt. Jung von Matt, eine der erfolgreichsten Werbeagenturen, mehrfach bepreist, hatte ihm angeboten, kostenlos ein neues Werbekonzept zu erarbeiten und neue Spots zu machen. Die fanden es nämlich auch super schrecklich.

    Aber der Typ ist stur und hat an seinem Ding festgehalten. Und es hat ja Erfolg. *Jeder* von uns kennt das. Ich kaufe die nicht, weil zu teuer, aber das ist ne echte Marke. Das ist irre viel wert.

    Ich würde ja behaupten und hoffen, dass der Erfolg an den damals recht einzigartigen Müslimischungen lag, die mittlerweile von allen anderen Herstellern kopiert werden (weswegen man ja auch problemlos auf andere ausweichen kann). Sowas Geiles wie Schoko-Crunch oder die tropische Mischung gab es damals von anderen Herstellern sonst nicht. Hätte ich damals den Mann dazu gehört, hätte ich deren Produkte nie gekauft.

  • Ich denke auch die Beatles in 1968 waren nochmals was anderes als Queen Anfang der 70er Jahre. Aber generell waren doch auch die dieser Zeit eher 3:30 Minuten das übliche Maximum

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im TV sogar exakt 3 min bei top of the Pops und 2:30 in der ZDF-Hitparade. Danach wurde konsequent ausgeblendet. Dass es das Maximum gab, keine Frage. Aber Bohemian Rhapsody war halt schlicht nicht die erste lange Single. Und es gibt ja einen Radio Edit des Songs, wo die Opernteile am Anfang und das spätere Falsetto fehlen. Das wollte dann nur niemand hören ;).

  • Klar, das erklärt, dass der Sprecher talentbefreit ist, aber irgendjemand sollte denen vielleicht doch mal sagen, dass es so etwas wie negative Werbung gibt.

    Aber die Werbung von Seitenbacher ist doch keine negative Werbung! Das ist Werbung, die polarisiert, die vergisst man nicht, und so etwas ist keine negative Werbung. Im Gegenteil, wer von mehreren Comedians parodiert wird (und daraufhin sogar diese Comedians sponsort) und wer es schafft, von "Die Ärzte" gesampelt zu werden, der hat es weit gebracht mit seiner Werbung. Die Marke hat sich damit einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erschaffen.

  • Wurde ihm gesagt. Jung von Matt, eine der erfolgreichsten Werbeagenturen, mehrfach bepreist, hatte ihm angeboten, kostenlos ein neues Werbekonzept zu erarbeiten und neue Spots zu machen. Die fanden es nämlich auch super schrecklich.

    Aber so ein Angebot ist doch ausschließlich Eigenwerbung für Jung von Matt – sonst nichts! Das wird der Fachpresse erzählt, überall in der Branche darf man sich als Vertreter guten Geschmacks rühmen und mit Glück gibt‘s sogar ein, zwei kleine Artikel in den allgemeinen Nachrichten-Organen.


    Man darf nicht vergessen, dass (gerade auch bei Jung von Matt) die Effektivität von Werbung letztlich immer mehr Wert ist als Ästhetik. Das ist z.B. die Agentur hinter „Geiz ist Geil“ – absolut schrecklich, absolut effektiv.

  • Hehe,

    Was ich höre sind immer dieselben Lieder. Aktuell vor allem Cover von Hits aus den 90ern

    Die Alten können alles viel besser. Warum 25 Jahre warten? Mit dem Beatles-Sender habe ich mich gestern für McCartneys aktuelles Album interessiert. 2020 hatte er III veröffentlich. Das hat sogar Beachtung gefunden; war aber Corona bedingt irgendwie homemade geworden. Heuer bringt er das gleiche Album nochmal raus, gecovert von jungen Interpreten. Und - es ist besser geworden. :thumbsup:

    So ein altes Schlitzohr - werden sich vermutlich die Erstalbumkäufer denken. 8-))


    Ich glaube, MEINEN (vorläufigen) Radiosender gefunden zu haben. Mal sehen, wie lang die Titelliste ist.

    ANTENNE BAYERN Coffee Music -

    http://stream.antenne.de:80/coffee

    Sie versprechen, Singer-Songwriter Musik zu liefern. Gelegentlich kommt ein kurzer Jingle und etwas Werbung.

    Chillout ist mir etwas zu psychedelische. Auf diesem Sender werden Gesang und Instrumente auch nicht dazu benutzt, um Lärm zu machen. 8-))


    Kann man solche Streaming-Dienste auf dem AV-Receiver auch mit einem Preset festnageln? So, dass sich der Sender einfach über die physischen Fernbedienung aufrufen lässt? Im Garten habe ich ein Wlan-Radio. Da sollte es eigentlich gehen. Aber bei meinem *alten* Onkyo-AV-Receiver wüsste ich nicht, wo das möglich ist.