Sword and Sorcery

  • Hallo,

    Beim Tür aufbrechen sind wir in unserer Gruppe uns nicht einig darüber ob man in einer Zone mit Gegnern eine Tür aufbrechen darf. Im Regelwerk steht ja, dass man das nicht im Kampf tun darf.

    Das heißt dann doch nur, dass ich mich erst aus dem Kampf lösen muss mit eventuellen Gegenangriffen und dann die Tür aufbrechen kann.

    Es geht hier um die verschlossene Tür im Prolog welche ich nach dem besiegen des roten Gremlin nicht mehr öffnen kann.


    Kann mir da jemand schnell weiterhelfen? Wir werden heute Abend den Prolog nochmal mit einer größeren Gruppe spielen und möchte erneute Diskussionen vermeiden.

  • Nach meinem Regelverständniss kannst Du dich aus dem Kampf lösen und dann die Tür aufmachen (Du musst schon wie erwähnt den Gelegenheitsangriff in Kauf nehmen) . Sonst würdest Du ja nie an die Tür kommen. Ausser Du ziehst den Boss da ganz raus auf die Fläche vor der Kathedrale.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Nein, solange du in einer Zone mit einem Gegner bist, bist du im Kampf gebunden und alle Aktionen müssen Gegner als Ziel haben, die sich in deiner Zone befinden. Seite 21, Im Kampf gebundene Helden.


    Das lösen aus einem Kampf beinhaltet immer, dass du dich aus einer Zone mit Gegner in eine Zohne ohne Gegner bewegst.

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Slack: Das wäre ja auch so, das man die Zone verläßt in eine Zone ohne Gegner nur dass man dabei eben ein Standardaktion verbraucht um die Tür zu öffnen. Diese muß dann natürlich noch frei sein bei dem Helden.


    6.3 Standardaktionen: Ein Held kann in seinem Zug jederzeit Standaraktionen durchführen..Sofern nicht anders angegeben, dürfen andere Aktionen (im unseren Fall aus dem Kampf lösen) dazu unterbrochen und anschließend forgesetzt werden. (Seite 22 Regelbuch).

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Wahrscheinlich habe ich es nur überlesen, aber wie ist es, wenn ein weiterer Spieler später in die Kampagne einsteigt? Steigt der denn auf Level 1 ein oder mit dem niedrigsten bisher erreichten Seelenlevel?

  • Wahrscheinlich habe ich es nur überlesen, aber wie ist es, wenn ein weiterer Spieler später in die Kampagne einsteigt? Steigt der denn auf Level 1 ein oder mit dem niedrigsten bisher erreichten Seelenlevel?

    Einen angepassten Level +/-1 oder identischem Level

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Einen angepassten Level +/-1 oder identischem Level

    magst du die quelle dazu nennen wo diese info herstammt? Im englischen Story Book von meiner Kickstarter Edition steht im Abschnitt wo das Kampagnenspiel ist dazu gar nichts, also das sieht eher so aus als wäre das hinzufügen oder entfernen von Helden während des Abenteuers nicht vorgesehen. Dort ist lediglich erwähnt dass ein Spieler nach einem Abenteuer seinen Helden wechseln kann und der neue Held auf dem selben Soulrank ist wie der vorherige.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Slack: Das wäre ja auch so, das man die Zone verläßt in eine Zone ohne Gegner nur dass man dabei eben ein Standardaktion verbraucht um die Tür zu öffnen. Diese muß dann natürlich noch frei sein bei dem Helden.


    6.3 Standardaktionen: Ein Held kann in seinem Zug jederzeit Standaraktionen durchführen..Sofern nicht anders angegeben, dürfen andere Aktionen (im unseren Fall aus dem Kampf lösen) dazu unterbrochen und anschließend forgesetzt werden. (Seite 22 Regelbuch).

    Wenn die Tür, die du aufbrechen möchtest, sich in der Zone mit den Gegner befindet, bist du trotzdem im Kampf gebunden, unabhängig davon, ob du dich erfolgreich gelöst hast. Es steht doch auf Seite 21 explizit, dass ein Held der in der selben Zone wie ein Gegner steht, im Kampf gebunden ist.

    Auf Seite 23 steht auch unter Aufbrechen, dass es nicht geht, wenn im Kampf gebunden.


    Für mich ist es so rum jedenfalls logisch.


    Türen die nicht aufgebrochen werden müssen, können allerdings auch von Helden die im Kampf gebunden sind geöfnet werden.

  • magst du die quelle dazu nennen wo diese info herstammt? Im englischen Story Book von meiner Kickstarter Edition steht im Abschnitt wo das Kampagnenspiel ist dazu gar nichts, also das sieht eher so aus als wäre das hinzufügen oder entfernen von Helden während des Abenteuers nicht vorgesehen. Dort ist lediglich erwähnt dass ein Spieler nach einem Abenteuer seinen Helden wechseln kann und der neue Held auf dem selben Soulrank ist wie der vorherige.

    Ich verwende hierzu 2 Quellen


    Hier ist der Wechsel von Helden beschrieben. Da das Spiel eine direkte Skalierung im Abenteuer gibt, ist die Anzahl der Helden relativ. Generell alle Spieler durchgängig an den Tisch zu bekommen ist leider, gerade in diesen Zeiten, nicht einfach, daher sehe ich wechselnde Kombinationen ebenso unproblematisch an wie die Regeln selbst. Allerdings würde ich eine Wechsel der Spielerzahl während eines Abenteuers eh nur mit P&P Hintergrund entsprechend einbinden und direkt skalieren, oder, wie ich es angehen würde, zwischen den Abenteuern einer Kampagne vorgeben.


    Das Delta der Charaktere zueinander ist in den Seelenrängen beschrieben


    Somit würde ein neuer Held die Gruppe rechnerisch mit einem Seelenrang weniger oder identischem Seelenrang erweitern. (Wenn man hier frei an das Thema geht, wäre sogar ein +1 möglich, wenn alle anderen auf einem Seelenrang stünden, finde ich persönlich allerdings nicht gut. )


    Wenn du es noch genauer nehmen würdest, könnte man noch auf die speziellen Abenteuervorgaben für den One-Shot Modus schauen

    Bei 7 Seelensplitter pro Held wäre der Held Level 2 und im Pool lägen noch 3 Splitter.


    Ja, explizite Regeln zur Erweiterung oder Verringerung innerhalb einer Kampagne gibt es nicht, aber da das Spiel allerdings ebenfalls explizit Regeln für die Änderung der charakterlichen Zusammenstellung anbietet und das Spiel selbst mit einer Skalierung auf Gruppengröße arbeitet, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.



    NACHTRAG: Gerade noch bei BGG gelesen, da gab es auch schon Fragen in diese Richtung. Die Lösung dort: Ein in einer Kampagne noch nicht eingesetzter Held startet immer auf Stufe 1, kann aber durch vorhandenen Seelensplitter schnell herangelevelt werden, bis wieder die Regeln zur Erhöhung des Seelenrangs gelten. Gefällt mir auch sehr gut! (Neuer Charakter. kein Charakterwechsel, denn dies ist beschrieben)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Slack: Ich geb Dir recht das Helden die Kampf gebunden sind nicht eine Aktion aufwenden können um eine verschlossene Tür zu öffnen. Wo ich anderer Meinung bin ist, wenn ich adie Aktion "Vom Kampf lösen" ausführe und die Konsequenz des "Gelegenheitsangriff" in Kauf nehme und ich dann die Aktion unterbreche und mit einer Standardaktion (insofern noch zur Verfügung) dann die Tür öffnen kann um auf das Feld hinter der Tür ohne Gegner zu kommen. Sonst würde die Tür am Ende des Prologs auch keinen Sinn machen. Weil wenn der rote Goblin besiegt ist das Abenteuer endet und man sich dann ja "nur" noch Bewegen darf und folglich die Tür nicht geöffnet bekommt. Ganz zum Schweigen von der Truhe.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Alluidh alles klar, also deine eigene interpretation der Regeln und keine offizielle Variante (was ich nicht negativ meine). Ich war schon gerade an mir selbst am zweifeln weil ich vor einigen Monden selbst mal nach einer offiziellen Regelung dafür gesucht hatte weil ich das Spiel in einer sagen wir mal recht unsteten Gruppe gespielt habe.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Alluidh alles klar, also deine eigene interpretation der Regeln und keine offizielle Variante (was ich nicht negativ meine). Ich war schon gerade an mir selbst am zweifeln weil ich vor einigen Monden selbst mal nach einer offiziellen Regelung dafür gesucht hatte weil ich das Spiel in einer sagen wir mal recht unsteten Gruppe gespielt habe.

    Wir sind nicht dir einzigen Personen, die sich mit dieser Situation beschäftigen, Auch bei BGG hast du diese Diskussionen, wobei mir der zuletzt gelesene Gedankengang gar nicht schlecht gefällt.

  • Jep, wir haben uns damals entschieden, dass der "neue" auf dem Level des niedrigsten Helden einsteigt. Die Diskussion auf BGG ist mir bekannt aber einen wirklichen Konsens gibt es dort (zumindest damals) auch nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Jep, wir haben uns damals entschieden, dass der "neue" auf dem Level des niedrigsten Helden einsteigt. Die Diskussion auf BGG ist mir bekannt aber einen wirklichen Konsens gibt es dort (zumindest damals) auch nicht.

    Genauso werden wir es auch machen. Finde es komisch, dass es keine offizielle Regel dazu gibt. Es sollte ja immer möglich sein, dass Mitspieler später einsteigen.

  • Ok. Das war jetzt mehr Diskussion als ich erwartet hatte. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht in den Originalregeln nicht so zweideutig erklärt wäre.

    Ich denke aber, das ich den Ansatz weiter vertreten werde sich aus dem Kampf zu lösen und die Bewegung in die Nachbarzone mit der Standardaktion aufbrechen unterbrechen werde. Der eventuelle Gelegenheitsangriff kann da ja eh schon recht weh tun.

  • Jep, wir haben uns damals entschieden, dass der "neue" auf dem Level des niedrigsten Helden einsteigt. Die Diskussion auf BGG ist mir bekannt aber einen wirklichen Konsens gibt es dort (zumindest damals) auch nicht.

    Genauso werden wir es auch machen. Finde es komisch, dass es keine offizielle Regel dazu gibt. Es sollte ja immer möglich sein, dass Mitspieler später einsteigen.

    Meint Ihr diesen Passus?


    Für mich ist das eine eindeutige Regel. 8-)) Ach so, dieser Ausschnitt ist dem Buch der Abenteuer entnommen. Seite 3. Abschnitt 3. Das Kampagnenspiel.

  • Genauso werden wir es auch machen. Finde es komisch, dass es keine offizielle Regel dazu gibt. Es sollte ja immer möglich sein, dass Mitspieler später einsteigen.

    Meint Ihr diesen Passus?


    Für mich ist das eine eindeutige Regel. 8-)) Ach so, dieser Ausschnitt ist dem Buch der Abenteuer entnommen. Seite 3. Abschnitt 3. Das Kampagnenspiel.

    Ja, den Abschnitt habe ich gelesen, aber der erklärt es meiner Meinung nach nicht. Wenn wir zu dritt spielen und ein vierter Spieler steigt mit einem neuen Charakter ein, müsste er mit Seelenrang 1 starten, was aber keinen Sinn macht, da der Unterschied dann zu groß wäre, sollte ein Charakter schon Seelenrang 3 oder höher haben.

  • Hallo, ist schon eine weile her mit dem Prolog, allerdings erinnere ich mich an die Situation mit dem roten Goblin und der verschlossenen Tür.

    Da du im Kampf gebunden bist, kannst du die Tür eig nicht öffnen, da du dafür eine Standard Aktion benötigst.

    Also ich habe es damals mit Ecarus und seinem Schild gemacht..

    Weiß gerade nicht , wie die Schildfähigkeit hieß, allerdings konnte ich den Gegner 1 Feld wegbewegen.

    Somit war ich im selben Zug alleine auf meinem Feld und konnte dann mit der Standard Aktion die Türe öffnen. Den Kampf Vorbereiten und verschlossene Tür öffnen ging glaub ich nicht in dem selben Zug, da ich nur 1 gelbe Aktion hatte..

    Theoretisch könntest du ihn auch kitten.:)

    Lg

  • Entweder so oder man lockt den roten Goblin aus der Kathedrale oder in den Keller...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meint Ihr diesen Passus?


    Für mich ist das eine eindeutige Regel. 8-)) Ach so, dieser Ausschnitt ist dem Buch der Abenteuer entnommen. Seite 3. Abschnitt 3. Das Kampagnenspiel.

    Ja, den Abschnitt habe ich gelesen, aber der erklärt es meiner Meinung nach nicht. Wenn wir zu dritt spielen und ein vierter Spieler steigt mit einem neuen Charakter ein, müsste er mit Seelenrang 1 starten, was aber keinen Sinn macht, da der Unterschied dann zu groß wäre, sollte ein Charakter schon Seelenrang 3 oder höher haben.

    Wo liegt das Problem? Da alle Helden gleichmäßig gelevelt werden müssen, ist halt immer der "neue" Held an der Reihe, aufzuleveln und die andern müssen halt noch ein wenig warten. Das kann Dir auch im Spiel passieren.

  • Mal ein Frage zur Aufbewahrung.

    Wer hat da ein gute Lösung?

    Ich habe mir seinerzeit S&S IS + alle Erweiterung und alle damals verfügbaren Zusatzhelden geholt. Für das Grundspiel habe ich mir ein Holzinlay geholt und für die Erweiterungen + Helden habe ich mir für den Portal der Macht-Karton ein Inlay selber gebaut und alles aus den Erweiterungen und den Zusatzhelden darin unterbekommen. Bis jetzt.

    Neulich kam jetzt AC plus Gedöns bei mir an. Jetzt platzt die Lösung aus allen Nähten. Ich weiß das AC ein separates Spiel ist. Dennoch wäre eine Löusung zum verstauen sämtlichen Spielinhaltes ein Traum. Sowas wie die Trove Chest bei TMB. Hat da jemand eine gute Lösung?

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Mal ein Frage zur Aufbewahrung.

    Wer hat da ein gute Lösung?

    Ich habe mir seinerzeit S&S IS + alle Erweiterung und alle damals verfügbaren Zusatzhelden geholt. Für das Grundspiel habe ich mir ein Holzinlay geholt

    An einer Storage Solution für S&S IS wäre ich auch interessiert. Was für ein Holzinlay hast du geholt? ich hatte letztens mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

  • Mal ein Frage zur Aufbewahrung.

    Wer hat da ein gute Lösung?

    Ich habe mir seinerzeit S&S IS + alle Erweiterung und alle damals verfügbaren Zusatzhelden geholt. Für das Grundspiel habe ich mir ein Holzinlay geholt

    An einer Storage Solution für S&S IS wäre ich auch interessiert. Was für ein Holzinlay hast du geholt? ich hatte letztens mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

    Es gibt ein Holzinsert für IS + Portal der Macht von e-Raptor: https://www.e-raptor.pl/en_US/…rd-Sorcery-expansion/1392

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • "Ich habe gesehen es gibt Fertigkeiten, die darauf aus sind."

    Genau das.

    danke für die antwort!

    Vom lesen her, find ich das aber etwas "schwach"
    Täusche ich mich hier?
    Wie ist deine einschätzung

    In unserer Runde fühlte sich das relativ stark und insbesondere flexibel an. Du kannst halt etwas taktieren und auch versuchen, bewusst Wunden zu erleiden, um bestimmte Fähigkeiten/Raserei-Sachen damit zu aktivieren. Auf dem Marker selbst ist ja meiner Erinnerung nach auch das ein oder andere Symbol abgedruckt, das dir Boni verleiht (zusätzlicher Trefferpunkt und sowas).

  • Ich hätte noch eine Frage


    Wenn man zwei Waffen führt (haupthand und nebenhand)

    Darf man in einer kampfaktion mit beiden angreifen oder muss man es sich aussuchen?

  • Ich hätte noch eine Frage


    Wenn man zwei Waffen führt (haupthand und nebenhand)

    Darf man in einer kampfaktion mit beiden angreifen oder muss man es sich aussuchen?

    Nach meinem Verständnis darfst du nur beide Waffen nutzen, wenn dein Charakter es explizit erlaubt (bei dem Elfen mit dem Wolf und bei der Meuchlerin, Shae heißt die glaub ich)

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine ähnliche Frage, wie die zum Türen öffnen aus Kämpfen.


    Folgende Situation:

    Es gibt Waffen, die man bei einem entsprechenden Würfelwurf fallen lassen muss und in der Zone ablegen muss. Nun verstehen wir es so, dass man, wenn man im Kampf gebunden ist, keine Gegenstände aus der Zone aufnehmen darf. Bisher haben wir es immer so gespielt, dass man sich mit einem Gelegenheitsangriff aus dem Kampf lösen musste, um die Waffe wieder aufzunehmen. Jedoch habe ich jetzt nochmal nachgelesen und stolpere jetzt darüber, dass - wie hier bereits auch schon erwähnt wurde - ein sich aus dem Kampf lösen IMMER mit einem Zonenwechsel einhergeht. Das heißt de facto... man hat keine Chance an die Waffe zu kommen, so lange ein Gegner in der gleichen Zone steht. Sehe ich das korrekt? Wie seht ihr das?


    Ich habe gerade zum ersten Mal alleine mit zwei Helden Abenteuer 4 als Einzelabenteuer zu spielen VERSUCHT, aber keine Chance gegen den roten Ork-Krieger, schon gar nicht, wenn man dann auch noch seine einzige Waffe verliert, mit der man überhaupt etwas gegen ihn ausrichten kann. Manchmal sind die Gegner schon echt krass overpowert, wenn man da auf Seelenlevel 2 oder 3 herumkrebst. Spiel abgebrochen, nachdem ich nach 2x tot jetzt keine Aussicht auf meine Waffe mehr hatte 😅

  • Das heißt de facto... man hat keine Chance an die Waffe zu kommen, so lange ein Gegner in der gleichen Zone steht. Sehe ich das korrekt? Wie seht ihr das?

    Jep, sollte korrekt sein (auf Basis der Regeln von Immortal Souls) und hat uns ebenfalls in bedrohliche Situationen gebracht, wir konnten aber noch Umrüsten, da ne Waffe noch im Gepäck war.

  • Das heißt de facto... man hat keine Chance an die Waffe zu kommen, so lange ein Gegner in der gleichen Zone steht. Sehe ich das korrekt? Wie seht ihr das?

    Jep, sollte korrekt sein (auf Basis der Regeln von Immortal Souls) und hat uns ebenfalls in bedrohliche Situationen gebracht, wir konnten aber noch Umrüsten, da ne Waffe noch im Gepäck war.

    Top, ich danke dir! Dann merke ich mir, dass es besser ist, bei solchen Waffen, die man "verlieren" kann, oder bei Gegnern, die einen entwaffnen können, eine Zweitwaffe oder Ersatzwaffe zu haben.

  • Sie werden nach meinem Verständnis nur abgelegt, lassen also vom Helden ab und können sich ein neues Opfer suchen. Denn hier steht nur "abgelegt" und nicht "besiegt" oder Ähnliches.