Schlimmste Versand-Verpackung?

  • Ich glaube, es gab schon Mal so eine Diskussion, finde die aber nicht mehr...von daher. Hab bisher nie Probleme gehabt aber heute kam ein KS-Spiel darin verpackt:



    Braune Papiertüte..dachte erst es wären wieder Klamotten für die Ehegattin...war aber echt ein Spiel drin.... ähnliches schon erlebt?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hatte mal eine größere Menge (weil super Angebote) an Spielen bei Alternate gekauft.

    Ein Großteil der Spiele wurde mit Plastikspannband zu einem Paketklumpen zusammengezurrt. Das schnitt natürlich mehrfach in die Kartons. Da kann einem schon mal der Dampf aus den Hörnern schießen wenn sowas angeliefert wird!

  • In der Tat nicht. Meine Kickstarter zeichneten sich in der Regel durch eine hohe Verpackungsqualität aus. Beschädigt war nur eines (Coloma) - das hat eine ähnliche Delle wie Dein Spiel.

    Also die Verpackung lässt jetzt nicht darauf schließen, dass der Versender wert auf eine gute Produktpräsentation legt,…

  • Man kann bei Amazon auch Fullfilment Dienstleistungen buchen.

    Habe z.b. bei eBay was gekauft und Kamm dann in einem Amazon Karton....

    Off Topic, aber wichtig: sei vorsichtig bei sowas!


    Ich habe vor laengerer Zeit auf eBay ein Spiel gekauft und per PayPal bezahlt. Neu, und dafuer erstaunlich guenstig. Ist nach zwei Tagen wohlbehalten angekommen, in einer Amazon-Verpackung und mit entsprechenden Labels. Da habe ich mir nichts bei gedacht. Nach mehreren Monaten habe ich einen Brief (Papier) von Amazon bekommen, weil da eine Zahlung lange ueberfaellig war. Erst durch einen Anruf habe ich rausgefunden dass ich da angeblich dieses Spiel gekauft haette.


    Stellt sich raus: der eBay-Verkaeufer hat abgewartet bis er fuer den Versand meine Adresse bekommen hatte. Dann hat er mit dieser Adresse und unter meinem Namen ein Amazon-Konto erstellt und das Spiel geordert. Auf Rechnung, offenbar geht das bei Amazon auch fuer Erstbestellungen. Amazon hat die Rechnung per Mail verschickt, an eine mir nicht bekannte Adresse. Die Mahnungen genauso. Nach Monaten dann die Papierrechnung an die Postadresse. Bis dahin hat sich der Verkaeufer das Geld per PayPal weitergeschickt, und sowohl das PayPal- als auch das eBay-Konto geloescht.


    Ich habe sowohl mit Amazon als auch mit eBay und PayPal telefoniert bis klargeworden ist was da gelaufen ist. Alle drei haben uebrigens einen echt guten Support per Telefon. Die Masche war auch fuer die Mitarbeiter ueberraschend, das war denen auch neu.


    Ende vom Lied: Ich hatte damit gerechnet dass Amazon entweder das Geld oder das Spiel einfordern wuerde. Haben sie nicht. Lohnt sich vielleicht auch nicht (es ging um <20 Euro). Das ist etwa zwei Jahre her, ich habe nichts mehr davon gehoert. Das Spiel liegt hier immer noch.

  • Hatte schon Spiele, die komplett ohne Umverpackung kamen, auch schon bei Amazon. Da war der Versandaufkleber direkt auf die Folie geklebt. Bisher aber tatsächlich unbeschädigt.

    Da steht bei dem Produkt bei Amazon dann der Vermerk "Wird in Originalverpackung versendet."

  • Muss gerade auch mal kurz "Verpackungsfrust" ablassen.

    Habe die Tage über den Sekundärmarkt (nicht hier!) ein Spiel erworben und den Versand mit DHL auch vollständig mit 7€ bezahlt.

    Bekommen habe ich dies als Versandverpackung:


    Braunes Verpackungspapier mit Klebeband. Zum Glück ist der Inhalt unversehrt angekommen. Aber es war weder mit ausreichend Umverpackung versehen noch mit Luftpolster geschützt.

    Wenn ich daran denke, wieviel Mühe ICH mir immer mache mit passendem Karton, Luftpolster und Papier, muss ich sagen, dass ich da schon sehr enttäuscht über die Lieblosigkeit bin. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Kleiner Appell an alle:


    Leute, packt eure Spiele beim Verkauf so ein, wie ihr sie selbst gerne bekommen wolltet!

  • Hypocrisy : Captain Einsicht meint dazu, dass Du Deine Erwartungshaltung nicht mit den Handlungsweisen von Dir unbekannten Personen gleichsetzen solltest. Wenn Dir etwas wichtig ist, dann konkret darüber sprechen und vereinbaren. :gucki:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Leute, packt eure Spiele beim Verkauf so ein, wie ihr sie selbst gerne bekommen wolltet!

    Wer sagt denn, dass der Absender das hier anders gehalten hat? Auch hier im Forum haben sich ja längst nicht alle z.B. am Tütenversand von Spielen durch amazon gestört.

    Ich bin da ganz bei Dir, da gehört ordentlich Karton herum, mindestens mit Eckenschutz. Ich nehme es daher auch grundsätzlich leicht, wenn ich beim Verkauf explizit um solches gebeten werde, da man das eben nicht immer als selbstverständlich voraussetzen kann - leider.

  • Muss gerade auch mal kurz "Verpackungsfrust" ablassen.

    Habe die Tage über den Sekundärmarkt (nicht hier!) ein Spiel erworben und den Versand mit DHL auch vollständig mit 7€ bezahlt.

    Bekommen habe ich dies als Versandverpackung:

    Genau so habe ich auch kürzlich von ebk ein Spiel erhalten.

    Ich war froh, dass "nur" eine Ecke ein wenig eingedellt war.

    Sieht man im Regal überhaupt nicht und hält sich tatsächlich in Grenzen. Trotzdem sehr ärgerlich! Ab jetzt schreibe ich das immer dazu / bitte gut einpacken! Hätte nicht gedacht, dass man bei einem Verkäufer, der eindeutig Kennerlevel spielt und regelmäßig Spiele anbietet, das dazu schreiben muss. Wird ab jetzt zum Standard-Satz auf dem Gebrauchtmarkt!

  • Ich selbst verpacken verkaufte Spiele so, dass sie vermutlich aus mehreren Metern Höhe aus dem Lieferauto stürzen könnten ohne Schaden zu nehmen. Das wurde durchaus bei Käufern lobend erwähnt.

    Bei Käufen ist mir solch ein Umverpackung schon öfters untergekommen. Nicht ideal, aber meist gibt's nur kleine Schrammen. Wir diskutieren hier oft genug über angestoßene Ecken und vergessen in unserer Blase, dass für 95% der Leute draußen Spiele GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE sind und zudem auch mal ein Spiel mit fehlenden Teilen noch spielbar ist.

    Solltet ihr auf so etwas achten beim Kauf anmerken oder gelegentlich in Kauf nehmen.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Also mein Decrypto kam von Amazon einfach komplett ohne Verpackung, da war der Adressaufkleber direkt auf der Folie ums Spiel. Aber kam unversehrt an, eventuell gehen Postboten ja in dem Fall extra vorsichtig damit, bei nem Paket gehen die sicher davon aus, dass das ausreichend gepolstert ist.

  • Ich habe bisher bei nur zwei Sendungen eine "Packpapierumhüllung" bekommen. Das war beide Male über den 2ten Handelsweg, was mir eine Schramme in das Cover von "Horrified" eingebracht hat, aber keinen wirklichen Schaden.


    Da ich hauptsächlich meine Spiele gebraucht kaufe, ist das ein verschwindend geringer Anteil an "schlecht" verpackten Sendungen. Über BGG und den Marktpatz hier habe ich noch keine schlechtere als gut verpackte Spiele bekommen. Gerade bei unknowns werden Spiele scheinbar nur in zwei Verpackungszuständen versendet: sehr gut und hervorragend. Daher kommt es mir auch nicht in den Sinn, extra auf eine sichere Verpackung hinzuweisen.

  • Wenn Dir etwas wichtig ist, dann konkret darüber sprechen und vereinbaren. :gucki:

    Wie stellst du dir das denn konkret vor? Ich frage, weil gerade erst genau so bei einem Kauf über BGG erlebt. "Und bitte gut und sicher verpacken" schrieb ich dazu. Dann kam das Spiel hier an... in einer schwarzen Plastiktüte! Zum Glück war es von GMT. Auf Nachfrage kam nur ein "ich weiß gar nicht, was du hast! Es war doch gut verpackt! Oder hat es eine Delle?"... ?(

  • Ich finde es manchmal etwas merkwürdig, wenn sich Menschen über einen potenziellen Schaden aufregen, den sie zwar gehabt haben könnten, aber nicht gehabt haben. Ist doch gut, dass das Spiel unversehrt bei dir angekommen ist. Bei den unverpackten Amazon Lieferungen hat mir zwar auch mal das Herz geklopft, am Ende war ich aber froh, dass das Spiel unbeschädigt ankam und dazu noch reichlich Müll gespart wurde. Beileid oder Affirmation bekommen von mir in solchen Fällen nur noch diejenigen, die auch wirklich einen konkreten und signifikanten Schaden erlitten haben.

  • Bei mir erweckt das eher den Eindruck, dass der Person egal ist, was aus dem Paket/Spiel wird und ich mich mit dem Thema dann noch weiter auseinander setzen muss und es nicht nur bei Herzklopfen in den Moment bleibt.


    Ein "ich hätte mich bei einem Problem in jedem Fall gekümmert" ist schnell gesagt, so lange man sich nicht kümmern muss. Warum dann nicht von Anfang an sicher verpacken, damit es gar nicht erst dazu kommen kann?


    Konsequenz ist - auch wenn es ihn wahrscheinlich ebenfalls nicht interessieren wird - das ich nichts mehr bei dieser Person kaufe.


    Und wieso werden Unmengen an Müll gespart? In diesem Fall ist überhaupt Müll entstanden, da ich keine Spiele in Plastiktüten versende. Einen ordentlichen Karton hätte ich wieder verwendet, so dass gar kein Müll entstanden wäre.

  • Info an Verkäufer vorab geben: "Bitte verpacke das Spiel in einem stabilen und kantengeschützten Karton, da ich in der Vergangenheit leider schon eingedrücke und eingerissene Spieleverpackungen erhalten habe. Als Sammler lege ich wert auf einen einwandfreien Spielekarton. Eine gute Versandverpackung hilft dabei, die zu erhalten."

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und wieso werden Unmengen an Müll gespart? In diesem Fall ist überhaupt Müll entstanden, da ich keine Spiele in Plastiktüten versende. Einen ordentlichen Karton hätte ich wieder verwendet, so dass gar kein Müll entstanden wäre.


    Naja, von "Unmengen an Müll" hat ja auch niemand gesprochen. Im konkreten Fall der angesprochenen Amazonlieferungen - also Versandaufkleber direkt auf die Schutzfolie des Spiels - spart das schon Müll. Jeder von uns hat doch ohnehin díe eine oder andere Spiele-Versandverpackung daheim, so dass es ihm daran nicht wirklich mangeln wird. Die Amazon-Verpackungsalternativen sind ja auch sonst eher überdimensioniert; oder wiederum drinnen so schlecht gepolstert, dass es da trotzdem zu Versandbeschädigungen kommt. Bei der 'Ohne-Umkarton'-Lösung sieht man mögliche Versandschäden jedenfalls gleich und nicht erst, nachdem man einen Amazon-Karton auf- bzw. zerrissen hat.


    P.S. Das ist kein Plädoyer für ausschließlich kartonfreien Spieleversand! Nach wie vor bin ich jedoch der Meinung, dass sich doch in erste Linie mal diejenigen Menschen über solche Versandlösungen aufregen sollten, die auch signifikante Schäden dadurch erhalten haben.

  • Mir ist jetzt nicht 100% der genaue Ablauf aller Schritte im Versand bekannt - Aber ich persönlich würde nochmal einen Unterschied zwischen einem Amazon Versand und einem normalen Versand, sprich DHL etc. machen.

    Bei uns liefert Amazon ausschließlich mit eigenen Kurieren, daher schließe ich erstmal - es werden keine Umwege über Verteilzentren und mehreren Umladungen wie bei DHL gemacht (Vermutung), sondern kommt eher aus einem nahegelegenen Versandzentrum.

    Heißt natürlich nicht, dass der Amazon-Bote nicht trotzdem schrecklich mit dem Paket umgeht, oder je nach Lagerung im Wagen bzw. auf dem Weg zum Wagen da Schäden entstehen. Hatte selbst schon ein defektes Marco Polo II, was aber 8€ Preisnachlass letztendlich gab. Verkraftbar, wird es halt andersrum ins Regal gestellt.

  • Bei mir erweckt das eher den Eindruck, dass der Person egal ist, was aus dem Paket/Spiel wird und ich mich mit dem Thema dann noch weiter auseinander setzen muss und es nicht nur bei Herzklopfen in den Moment bleibt.


    Eher hat nicht jeder den Gedankengang, eine Schachtel sicher zu verpacken, da es für viele eben nur die Verpackung ist, kein Porzellan.