Flamecraft

  • Klaus_Knechtskern was bringt jetzt so ein Kommentar hier in diesem Thread?


    Ich werde auch auf die deutsche Retail warten. Die Deluxe Version reizt mich jetzt nicht, mir reicht da die Standardversion aus. Aber knapp 50€ mit Versand und VAT ist jetzt auch nicht gerade günstig und da warte ich lieber auf Meinungen zum Spiel ab.

  • Ich bleib daher eisern und freu mich, es irgendwann mal spielen zu können. Irgendeiner von Euch wird mich hoffentlich einladen.

    Also ich blieb eisern und hab jetzt mal nen Euro investiert, um bis zum Pledgemanager die Regeln zu lesen und die Kosten abzuwägen.


    Was ist eigentlich, wenn ich beim Gewinnspiel mitmache und gewinne, aber nur 1 USD investiert habe?


    Gruß Dee

  • Das war auch mein erster Gedanke. Erster Schritt war sofort prüfen wer dahinter steht und ob das auch nur entfernt was mit Golden Bell zu tun haben könnte... :cursing: zum glück nicht

    Lasst uns nicht dumm sterben. Was war mit Golden Bell?

    Gehört hier eigentlich nicht rein. Einfach mal nach "Unbroken Golden Bell Studios" suchen oder hier anfangen zu lesen. Kurzfassung ist Kickstarter im Nachhinein als Publisher übernommen vor 3 Jahren, Backer heftig über den Tisch gezogen und quasi erpresst Geld nachzuzahlen, währendessen Spiele über Amazon verkauft statt an Backer usw usw


    Die hatten aber auch mit nem Plüschtier für irgendwas geworben in ihren Kampagnen als tolles Gimmick.

    Einmal editiert, zuletzt von psibo ()

  • Hat wer von euch die Anleitung gelesen?

    Uuund?

    Reichts für teuer kaufen und unter F foliert einzuschlichten?



    Und wenn alles in Deutsch - was juckt es die Spieleschmiede?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hm, die Zeit läuft ja ab… ich sah mir gestern Abend noch die HowTo Videos an… und vor lauter FOMO ruf ich hier rein: was überseh ich da?! Was hat den/die Backer:in denn bitte gecatcht?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hm, die Zeit läuft ja ab… ich sah mir gestern Abend noch die HowTo Videos an… und vor lauter FOMO ruf ich hier rein: was überseh ich da?! Was hat den/die Backer:in denn bitte gecatcht?

    Ich glaube du übersieht hier nichts.

    Auch ich war von der netten Grafik beeindruckt, habe aber meinen Pledge zurückgezogen, nachdem ich mich mit dem Gameplay angeschaut habe. Das ganze ist halt mal wieder nix anderes als ein: tausche den roten Cube gegen zwei gelbe und die in einen Siegpunkt um. Spiele dieser Art machen mich einfach nicht mehr an, davon habe ich genug gespielt.

    Und das ganze sozialen Medien Gedöns geht mir sowieso am Mors vorbei.

  • Hm, die Zeit läuft ja ab… ich sah mir gestern Abend noch die HowTo Videos an… und vor lauter FOMO ruf ich hier rein: was überseh ich da?! Was hat den/die Backer:in denn bitte gecatcht?

    Ich glaube du übersieht hier nichts.

    Auch ich war von der netten Grafik beeindruckt, habe aber meinen Pledge zurückgezogen, nachdem ich mich mit dem Gameplay angeschaut habe. Das ganze ist halt mal wieder nix anderes als ein: tausche den roten Cube gegen zwei gelbe und die in einen Siegpunkt um. Spiele dieser Art machen mich einfach nicht mehr an, davon habe ich genug gespielt.

    Und das ganze sozialen Medien Gedöns geht mir sowieso am Mors vorbei.

    So, bin jetzt auch mit Shopkeeper drin. Klare Ansage, warum, kann ich nicht abgeben.

    Etwas zwischen Sammelleidenschaft, hübsche Aufmachung und Herdentrieb. Sind ja immerhin beeindruckende fast 28.000 Backer dabei. Da wollte ich irgendwie nicht fehlen :lachwein:

  • Ich widerstehe weiterhin diesem Herdentrieb und kann nach wie vor nicht verstehen warum diese Kampagne mehr als 1.7 Mio Euro eingespielt hat und über 28k Unterstützer dabei sind.

    Das ist doch eine ein absolutes #JASE Spiel.

    Auch wenn es eine bekannte Illustratorin ist.

    🤔 …..aber ich muss ja auch nicht alles verstehen….😂

  • Mal ehrlich: wenn ich mit dem Spielprinzip als Autor zu einem etablierten Verlag gehen würde, hätte ich danach sicherlich keinen Vertrag in der Tasche (was nicht ausschliesst, dass das Spiel später aufgrund des Ks Erfolges von einem übernommen wird)...

  • ...und ist als Basisedition mit 39 $ (+X) auch mal erfrischend günstig zu haben - im Vergleich zu dem, für was zwischenzeitlich manche CMON´s angeboten werden (natürlich nur monetär, nicht vom Spielprinzip vergleichbar).

    ... wobei die meisten wohl wesentlich mehr reingebuttert haben. Günstiger Einstieg mit hoher Quote dieses Spiel preisliche in Regionen zu treiben, wo ein eher seichtes Familienspiel nicht angesiedelt ist.

  • Ich wundere mich über die Verwunderung zum Erfolg der Kampagne. ;)

    Die Zielgruppe ist wesentlich größer als bei den TMP, KDM & Co. Die Kampagne ist handwerklich richtig gut gemacht, rein materialtechnisch bekommt man was für den Preis. Und das Thema samt Verpackung ist quasi ein Selbstläufer.Es werden auch viele "Hardcore" Spieler dabei sein, die auch mit ihren Kindern, Freunden/Familien spielen wollen.

    Und ich gestehe - ich bin auch dabei. 8-)) Habe in letzter Zeit (mehr als) genug Geld in Projekte/Spiele gesteckt die sich hinsichtlich Attributen wie super Ernst, düster, groß, komplex, episch gegenseitig überbieten müssen, ist mal was anderes um auch andere Spielrunden zu erschließen.

  • ... und, wie bereits gesagt, soll es einen Solomodus auch geben.


    Bergziege Na, wie sieht es jetzt aus? ;):saint:

    Pssssscht. Ich will da nix von wissen.... :D Ich versuch es tapfer weg zu ignorieren, ich warte auf sooo viele Kickstarter noch...

    Aber ich hätts schon gern :D

    Wenn der Solomodus erst jetzt dazugekommen ist, liegt die Vermutung nahe, dass er sich "aufgesetzt" anfühlen kann.

    Ich muss dann sofort an den 'aufgesetzten' Kampagnenmodus von Massive Darkness denken ^^

  • Ich wundere mich über die Verwunderung zum Erfolg der Kampagne. ;)

    Die Zielgruppe ist wesentlich größer als bei den TMP, KDM & Co. Die Kampagne ist handwerklich richtig gut gemacht, rein materialtechnisch bekommt man was für den Preis. Und das Thema samt Verpackung ist quasi ein Selbstläufer.Es werden auch viele "Hardcore" Spieler dabei sein, die auch mit ihren Kindern, Freunden/Familien spielen wollen.

    Und ich gestehe - ich bin auch dabei. 8-)) Habe in letzter Zeit (mehr als) genug Geld in Projekte/Spiele gesteckt die sich hinsichtlich Attributen wie super Ernst, düster, groß, komplex, episch gegenseitig überbieten müssen, ist mal was anderes um auch andere Spielrunden zu erschließen.

    Ich stimme deinen Ausführungen zu, alles gut gemacht soweit.....aber ein super Spiel was sich von normal erhältlichen Spielen absetzt sehe ich dahinter nicht....

    Und davon gibt es dann doch schon zu Hauf zu kaufen....

    Man braucht keine 1-1,5 Jahre warten sondern kann sich einfach in einem (online) Laden einfach ein Spiel kaufen.

    Da gibt es genug Auswahl auf dem Markt.

  • Und davon gibt es dann doch schon zu Hauf zu kaufen....

    Mit diesem "putzige Drachen" Thema + dementsprechender Gestaltung? Ich schätze genau das macht es aus. Ich glaube das argument "gibt es ja schon" gilt für 99% der Neuerscheinungen der letzt 10 Jahre - oder?

    Und verstehe mich nicht falsch - ich sehe da auch nicht eine "super Spiel".

    Man braucht keine 1-1,5 Jahre warten sondern kann sich einfach in einem (online) Laden einfach ein Spiel kaufen.

    Da gibt es genug Auswahl auf dem Markt.

    Auch hier bin ich bei dir - aber das gilt ebenfalls für 99,9% aller Crowdfunding Spiele.

  • Und davon gibt es dann doch schon zu Hauf zu kaufen....

    Mit diesem "putzige Drachen" Thema + dementsprechender Gestaltung? Ich schätze genau das macht es aus. Ich glaube das argument "gibt es ja schon" gilt für 99% der Neuerscheinungen der letzt 10 Jahre - oder?

    Und verstehe mich nicht falsch - ich sehe da auch nicht eine "super Spiel".

    Auch hier bin ich bei dir - aber das gilt ebenfalls für 99,9% aller Crowdfunding Spiele.

    Jo, richtig....aber es wundert mich , dass genau dieses Spiel die 0,1 Prozent bedient...und das in dieser Höhe.

    Ich würde doch eher in einen Laden gehen und mir dort ein entsprechendes Spiel aussuchen oder mir vielleicht hier im Forum empfehlen lassen...


    Man braucht keine 1-1,5 Jahre warten sondern kann sich einfach in einem (online) Laden einfach ein Spiel kaufen.

    Da gibt es genug Auswahl auf dem Markt.

    Auch hier bin ich bei dir - aber das gilt ebenfalls für 99,9% aller Crowdfunding Spiele.

    Richtig aber meistens sprechen wir dann von Spielen die ja (hoffentlich) nicht gerade so standard Kost sind und in den Länden nicht so einfach, und schon erst recht nicht in den entsprechenden Versionen verfügbar sein wird...."normale" Spiele wie #flamecraft würde ich mir jetzt eher anderweitig suchen.

    Ich nehme mal wieder #HoneyBuzz als Beispiel, kindgerechte Aufmachung aber eher was für die nicht mehr so Kleinen.

    Thema prima und originell, Preis ok, Grafik & Material super (und zum Teil auch besonders) und das Spiel dahinter taugt ja auch.

    Aber bei KS mit weitem Abstand nicht so erfolgreich....obwohl man viel mehr darüber bei BGG oder auch hier im Forum lesen konnte. (gefühlt zumindest) :/

  • Ich war auch zuerst in Versuchung das Spiel zu unterstützen, aber das Gameplay ist wirklich schon extrem simpel und langweilig. Ich habe einfach das Gefühl, dass die ganze grafische Aufmachung, die Deluxekomponenten und der Hype mit etlichen Strech- und Social Goals nur darüber hinwegtäuschen sollen. Man konnte das Spiel über den Discord des Verlags auf Tabletopia testen und mittlerweile gibt es auch eine inoffizielle TTS Mod. Ich kann nur jedem empfehlen es vorher zu testen, solange man Spiele nicht nur kauft, um sie in ein Regal zu stellen. Für Familien mit Wenigspielern ist es sicher ein schönes Spiel, ich für meinen Teil war vom Spielgefühl relativ enttäuscht.

  • turbo Wie gesagt, ich glaube thematisch liegen zwischen "Bienen die Honig produzieren" und einem "Drachen die gemeinsam mit Menschen leben" Szenario Welten - zumindest was die Größe der Zielgruppen angeht. Ich schwöre dir: 50% sind nur dabei weil es so prominent (und gut gemacht) um vermenschlichte Drachen geht.

    Andererseits scheinst du ein klares, rational bzw. selektives Kaufmuster bei Spielen bzw. KS zu haben, da gibt es mehr als genug andere Menschen die andere Motivationen haben. Aber das ist ja das schöne, wir sind alle ein bisschen anders :prost:

    Zur Kampagne selbst zurück zu kommen: Ich glaube sie haben einen sehr guten Preispunkt gefunden. Eine Version "günstiger Einstieg", eine Version "Deluxe" die für die Komponenten OK ist, und vor allem keine andern AddOns (ich lasse die Plüschtiere mal weg, ist eine andere Liga). Die Leute hatten keinen Stress im Sinne "Was kommt noch für ein AddOn, was wird der KS noch kosten" usw.

  • Noch 30 Minuten …..


    Noch 5…!


    Ich glaub, ich hab mich im Griff!

    Ach, wenn das meine Frau nur sehen könnte!



    JA-HAAAAA!

    Jetzt muss ich diesen Moment:

    nur nicht bereuen… und ich gründe ne Ninja, oder besser! Eine Jedi-Schule!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Ich frage für einen Freund der das Spiel unterstützt hat (sein erster KS): ist der Pledge Manager schon geöffnet?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich frage für einen Freund der das Spiel unterstützt hat (sein erster KS): ist der Pledge Manager schon geöffnet?

    Ich habe schon die Einladung bekommen. Laut Update Nr. 18 sollen die Einladungen allerdings stapelweise erfolgen.


    Zitat aus Update Nr. 18 vom 16.10.2021:


    THE PLEDGE MANAGER IS HERE

    We're going to open the pledge manager this weekend, and open late pledges also. YAY! With over 29,000 of you, our partner Backerkit has suggested we roll this out in batches of several thousand over the next week, so you may not see your survey right away. Never fear, it is coming to everyone!

  • Ich hab das Spiel am Stand in Essen gesehen, echt wunderschön. Kein Plan, wie es sich genau spielt, aber die Aufmachung allein ist echt cool.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von MOB Vanguard wieder. :sonne:

    Spiele, an denen ich mitgewirkt habe als Lizenz-Agent & Projekt-Manager: Brass, Its a Wonderful World, Imperium: Classic, Scarface 1920, Brazil Imperial, Paper Dungeons, Maximum Apocalypse u.v.m.

  • Ich hab das Spiel am Stand in Essen gesehen, echt wunderschön. Kein Plan, wie es sich genau spielt, aber die Aufmachung allein ist echt cool.

    Optik ist nicht alles.

    Auch ich habe mich anfangs von der schönen Optik blenden lassen. Im Kern ist es ein simpler Würfelchen-in-Siegpunkte-Tauscher.

    Das Thema ist wie bei vielen Eurotiteln nur aufgesetzt, sprich Marketing.

    Es ist aber schönes Marketing.

  • Okay, die Kampagne hat mich nun arg enttäuscht. Die Deluxe Edition gibt es in der Spieleschmiede wesentlich billiger, da dort kein Versand und VAT extra kommen.


    80€ gegen 115$, selbst wenn ich von einem guten Umrechnungskurs damals ausgehe habe ich 20€ mehr bezahlt. Solche Kampagnen werde ich nicht mehr unterstützen.

    P.S.

    Gerade gesehen, dass alle Shops es für den Preis anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Okay, die Kampagne hat mich nun arg enttäuscht. Die Deluxe Edition gibt es in der Spieleschmiede wesentlich billiger, da dort kein Versand und VAT extra kommen.


    80€ gegen 115$, selbst wenn ich von einem guten Umrechnungskurs damals ausgehe habe ich 20€ mehr bezahlt. Solche Kampagnen werde ich nicht mehr unterstützen.

    P.S.

    Gerade gesehen, dass alle Shops es für den Preis anbieten.

    Das kann eigentlich nicht sein. In der Kampagne steht, dass es für einige der Extras nur einen Printrun gibt, diese Teile sind KS exklusiv. Zudem gab es über 50 Stretchgoals bei der Kampagne, auch die dürften nur KS exklusiv sein.


    Und da steht auch noch, dass es eine große Ersparnis für Backer sei, weil die Deluxe später 100$ kosten wird. Tja so ist das.


    Aber dank der irren Liefer- und VAT Kosten bin ich sowieso komplett weg von KS und Gamefound. Ich lasse die letzten Projekte noch ankommen und das wars für mich. Lohnt sich nicht mehr.

  • Naja, dieser limitierte Printrun wird ja nun angeboten. Kickstarter exklusiv sind nur paar Kunstdrucke und zusätzlich Shops/Drachenkarten. Das wiegt den Preisunterschied nicht auf. Anscheinend hat der Distributor Lucky Duck das Spiel zu günstig abgegeben. Irgend so etwas haben sie in den Kommentaren geschrieben

  • Anhand der Kommentare wurde wohl angedeutet, dass man auch aufgrund dieser Umstände aussteigen kann. (Fraglich, zu welchen Konditionen)

  • Anhand der Kommentare wurde wohl angedeutet, dass man auch aufgrund dieser Umstände aussteigen kann. (Fraglich, zu welchen Konditionen)

    Ich werde da nichts mehr unternehmen. Hat mich 40€ mehr gekostet als jeden, der das bei der SO bestellt. Und so wie es aussieht wirds sogar zeitgleich ausgeliefert.


    Ein Grund mehr zukünftig gar nicht mehr bei KS nachzusehen. Einfach warten bis es Retail kommt. Schnell, günstig und ich muss die Kohle nicht 1 Jahr vorher schon abliefern.


    Als Europäer / Deutscher werden solche Projekte gerade elend unattraktiv.

  • Ich habe noch die beiden Plüsch Drachen für die Kinder mitgenommen, also bleibe ich auch drin ( und man weiß auch nicht, wie viel sie wirklich zurückzahlen).

    Werde aber auch in Zukunft ein borgen drum machen, wenn da was von Retail steht. Ich schau entweder auf der Spieleschmiede oder das Projekt erfüllt meine Punkte. Auf Deutsch, VAT schon inklusive und Versand wird kurz vorher eingezogen.

  • Als Europäer / Deutscher werden solche Projekte gerade elend unattraktiv.

    Die Steuern zahlen nicht nur Europäer bzw. Deutsche. Nur weil in den letzten Jahrezehnten die Steuerhinterziehung weltweit zum interbationalen Volkssport wurde, kann man nicht erwarten, dass das ewig so sein wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.