Verfallsdatum für den Pile of Shame

  • Die größte Gefahr für PoS sehe ich in den Spielemessen wie Essen oder Spieleveranstaltungen mit Verkaufsständen.

    Ja, das ist so. Allerdings darf man auch Kickstarter nicht unterschätzen, da die Sachen zeitversetzt eintrudeln und man oft schon nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass da was kommt. Und da sind oft ja durchaus richtige Zeitfresser dabei.


    Auch wenn es sich nicht immer gut anfühlen wird, werde ich wohl mal ausmisten demnächst.

  • Mein PoS ist erst über die Jahre entstanden, als sich mein Umfeld gleichzeitig mit mir ebenfalls mehr in Richtung Spiele mitentwickelt hat. Klingt erst einmal paradox, aber zu Beginn der Spieleleidenschaft hatte man nur wenige Spiele, die natürlich auch (exzessiv) gespielt wurden. Inzwischen ist es aber so, dass ein Großteil meines Umfeldes ebenfalls sehr Brettspielaffin ist und auch selbst Spiele anschafft. Dadurch ergeben sich mehrere Schwierigkeiten:

    Es gibt noch mehr Leute, die Spiele anschaffen, die Spielzeit ist aber nicht mehr geworden - es können also nicht mehr von allen alle Spiele auf den Tisch kommen.

    Die Geschmäcker haben sich zum Teil auseinanderentwickelt, so dass man für einige seiner (auch neuen) Lieblingsspiele immer weniger Mitspieler findet, weil Einige inzwischen durch die große Spieleauswahl sehr wählerisch geworden sind und nicht mehr einfach alles erstmal mitspielen bzw. sogar noch zusätzlich ein Interesse daran haben, die eigenen Anschaffungen auf den Tisch zu bekommen...

    Ich habe unterschiedliche Runden mit unterschiedlichen Personen und Geschmäckern und habe ich inzwischen ein gewisses "Gespür" dafür entwickelt, welche Spiele in welcher Runde eine Chance haben auf den Tisch zu kommen. Dennoch klappt das nicht immer, weil auch hier die Zusammensetzung nicht immer exakt gleich ist und auch die "Sterne günstig stehen" müssen, dass nicht gerade in dem Moment jemand anders ganz dringend etwas spielen möchte und die anderen dann darauf einsteigen...

    Hinzu kommen noch Probleme wie bei Nemesis, wo ich (nachdem ich endlich mein deutsches Exemplar nach unendlich langer Zeit erhalten hatte) in mehreren Spielrunden zu hören bekommen habe: "Das haben wir schonmal bei jemand anders gespielt, hat uns nicht so gefallen, also kein Interesse..."

    Hier ist also zum Teil eine gewisse Spiele- und Spielrundenkonkurrenz vorhanden, so dass selbst Titel, die man selbst total großartig findet und bei denen auch andere nicht abgeneigt wären, sie zu spielen, diese dennoch ewig nicht auf den Tisch kommen...

    Auch bei Kampagnen-Spielen gab es schon mehrfach die Situation, dass man sich kollektiv mit Freunden absprechen musste, wer den nun mit wem das Spiel spielen würde. Bei zu vielen Interessentengruppierungen ist auch immer wieder jemand (oder ein Pärchen) hinten "runtergefallen", der / die das Spiel auch gerne gespielt hätte(n), aber keinen Mitspielerplatz oder Spielepartner mehr dafür bekommen hat/haben..

    (Wenn zum Beispiel bei drei Paaren zwei der Paare Middara haben und spielen wollen, dann ergibt sich daraus eben leider nur EINE Vierer-Runde und eines der Spiele bleibt eher ungespielt, weil zu zweit schon andere Sachen gespielt werden...)


    Ich habe schon vor Jahren aufgehört, mir nach der Spielemesse große Hoffnungen zu machen, irgendwelche Neuerwerbungen zeitnah auf den Tisch zu bekommen, weil die Konkurrenz so groß ist, dass es oft Monate gedauert hat, bis auch nur wenige (2-3) eigene Neuanschaffungen alle mal angespielt worden waren. Das hat bei mir schon für reichlich Frust gesorgt...auch weil man das Gefühl hat, dass man dann häufig Kompromisse eingehen muss und überdurchschnittlich viel nur (aus eigener Sicht) mittelmäßige "Kompromiss-Spiele gespielt werden...

    Auch der beinahe jährliche Spieleurlaub mit inzwischen (leider nur noch) 4-5 Erwachsenen über ca. eine Woche ist in den letzten Jahren eher zum Frust- als zum Lusterlebnis für mich geworden, da sich das Problem dort eigentlich fortlaufend ergibt. Als wir noch 7-8 Leute waren, war es deutlich einfacher, dann einfach zwei getrennte Runden aufzumachen und so die Wahrscheinlichkeit für persönlich als gut empfundene Spiele zu erhöhen.

    Da ich aber weder die Freundschaften aufgeben wollen würde, gleichzeitig aber auch nicht die Zeit habe, NOCH mehr Spielrunden aufzumachen, um die Lieblingsspiele zu spielen, sehe ich auch keinen rechten Ausweg.

    Ich habe daher schon viele Spiele links liegen lassen, die ich persönlich total spannend fand, da ich schon ahnte, welches Schicksal ihnen blüht und meine Spielekäufe auch deshalb (aber vor allem aus Umweltgründen, da man schließlich bei sich selbst anfangen muss, wenn sich endlich was tun soll!) auf ein absolutes Minimum reduziert und mich auch von einigen Spielen getrennt, bei denen die Leidenschaft erkaltet auch bei mir erkaltet ist.

    Dennoch halte ich an gewissen Spielen fest, da sie mich einfach nach wie vor faszinieren und ich immer hoffe, dass sich irgendwann die Gelegenheit bietet, sie in der richtigen Konstellation anzubringen (was tatsächlich immer mal wieder auch passiert).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Seit Äonen liegt bei mir - noch schön in Folie - immer nur ein Spiel auf dem PoS: Der Ringkrieg 2nd Edition


    Irgendwann, irgendwann ist sie da, die Zeit es zu öffnen, um es zu spielen, das eine, meinen Schatz!

  • Irgendwann, irgendwann ist sie da, die Zeit es zu öffnen, um es zu spielen, das eine, meinen Schatz!

    Geschichte wurde Legende, Legende wurde Mythos und zweieinhalbtausend Jahre lang wusste niemand mehr um das Spiel.

    bin gespannt wie lanzi dann aussieht....

  • Ich habe einige meiner Brettspiele bisher aus Zeitgründen noch nicht auf den Tisch bekommen, was natürlich etwas frustrierend ist, aber auch in der Natur der Sache liegt. Meine private Runde trifft sich nur einmal in der Woche und die öffentlichen Brettspielrunden sind auf Grund der Pandemie ausgesetzt. Also wie bereits von anderen geschrieben, zuviele Möglichkeiten bei zu wenig Zeit und es kommen immer weitere Spiele dazu. Es kam zwangsläufig bei mir zur Sinnfrage ob nicht zu viele Spiele in meiner Sammlung sind und es an der Zeit wäre, diese zu reduzieren. Ein Brettspielfreund meinte dazu, dass er seine Brettspielsammlung wie einen Weinkeller sieht und wenn er Lust hat, wählt er sich das richtige Spiel aus. Ich finde den Ansatz ganz gut und so würde ich die Eingangsfrage mit "nein" beantworten, es gibt per se kein Verfallsdatum für den Pile of Shame. Es sollte eher davon abhängen, ob man noch ein grundsätzliches Interesse hat, dass jeweilige ungespielte Spiel zu spielen.

  • Zwecks Platzgewinnung müsste ich großformatige Spiele zuerst loswerden. Wir haben aber gesagt, dass wir jedes bisher noch nicht gespielte Spiel eigentlich wenigstens einmal ausprobieren wollen, bevor wir die Entscheidung treffen. Nun dauern die natürlich länger zu lernen und zu spielen, deshalb schaffen wir das realistisch nur bei kleinen Spielen. Die wiederum beim Loswerden kaum einen Platzvorteil schaffen. Dilemma. 😂


    Mittlerweile ist es für mich enorm wichtig, dass ein Spiel gut zu zweit ist. Deshalb habe ich keinerlei Probleme, ein Spiel ab 3 Personen weiter zu geben, auch wenn es noch in Folie ist.


    Ich würde schätzen, dass bis zu 10% meiner Sammlung noch in Folie sind. Und weitaus mehr Spiele sind bisher ungespielt.


    Zum Verfallsdatum: Wirklich verfallen sind die Spiele für mich erst dann, wenn sie weder für mich noch für andere Menschen noch interessant sind. Wenn also auch das Weitergeben nicht mehr funktioniert. In solchen Fällen schenke ich sie zum ausschlachten den hiesigen Autor:innen, die sich über das Material freuen. Tut manchmal weh, wenn das dann 60€-Spiele in Folie sind. Aber besser als komplett zu verschimmeln.

  • Ich würde schätzen, dass bis zu 10% meiner Sammlung noch in Folie sind. Und weitaus mehr Spiele sind bisher ungespielt.

    Das finde ich immer wieder faszinierend, weil das bei mir so gar nicht vorkommt und ich auch überhaupt nicht auf die Idee kommen würde, ein Spiel in der Folie zu lassen.

    Wenn ich mir ein Spiel besorge, dann habe ich auch total Lust darauf. Unabhängig, ob ich es dann kurzfristig spielen werde oder nicht, möchte ich mich einfach so schnell wie möglich mit dem Material beschäftigen, die Dinge sortieren, mir schon einmal den Spielplan und das Material anschauen und alles für den Einsatz vorbereiten. Außerdem brenne ich meistens darauf, auch gleich die Anleitung zu lesen (und wenn es über mehrere Tage immer mal wieder ist), weil mich das Spiel eben einfach im Detail interessiert.

    Dementsprechend finde ich es dann auch sehr schade, wenn dieser Ankommenshype dann nicht zeitnah in eine reale Partie resultiert. Das schmälert aber den Genuss nicht. Ich könnte nie ein Spiel unausgepackt im Regal stehen haben - dann könnte ich es genausogut im Laden stehen lassen... ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Zum Verfallsdatum: Ich habe ein wenig die Sorge, dass mir irgendwann ein Spiel wieder ins Blickfeld kommt, welches aufgrund des Alters dann ggf. überholt ist. Vielleicht der Klassiker im einen oder anderen Regal: Twilight Imperium. Unter anderem durch das Corona-Jahr hab ich dazu noch keine Gruppe für zusammenbekommen. Und das spielt man ja auch nicht locker-flockig an einem Abend runter. Ich hoffe, dass nicht irgendwann die fünfte Edition kommt und dann steh ich da mit meinem noch nicht erkundeten, zwielichtigen Imperium.

  • Ich würde schätzen, dass bis zu 10% meiner Sammlung noch in Folie sind. Und weitaus mehr Spiele sind bisher ungespielt.

    Das finde ich immer wieder faszinierend, weil das bei mir so gar nicht vorkommt und ich auch überhaupt nicht auf die Idee kommen würde, ein Spiel in der Folie zu lassen.

    Wenn ich mir ein Spiel besorge, dann habe ich auch total Lust darauf. Unabhängig, ob ich es dann kurzfristig spielen werde oder nicht, möchte ich mich einfach so schnell wie möglich mit dem Material beschäftigen, die Dinge sortieren, mir schon einmal den Spielplan und das Material anschauen und alles für den Einsatz vorbereiten. Außerdem brenne ich meistens darauf, auch gleich die Anleitung zu lesen (und wenn es über mehrere Tage immer mal wieder ist), weil mich das Spiel eben einfach im Detail interessiert.

    Dementsprechend finde ich es dann auch sehr schade, wenn dieser Ankommenshype dann nicht zeitnah in eine reale Partie resultiert. Das schmälert aber den Genuss nicht. Ich könnte nie ein Spiel unausgepackt im Regal stehen haben - dann könnte ich es genausogut im Laden stehen lassen... ;)

    Verstehe ich. Mittlerweile handhabe ich es meist auch so und packe die Spiele gleich aus. Es gab aber eine Zeit, da habe ich viele Spiele gekauft, die mich wirklich interessierten … wohl wissend, dass ich sie nicht alle sofort werde spielen können. Die habe ich damals in Folie gelassen, falls ich sie aus Gründen doch weiter verkaufen müsste. Zudem sind sie so doch besser geschützt, bis es wirklich zum Einsatz kommt.


    Haha, ja ja. Mittlerweile mache ich das nicht mehr so und kaufe bedacht.

  • Seit Äonen liegt bei mir - noch schön in Folie - immer nur ein Spiel auf dem PoS: Der Ringkrieg 2nd Edition


    Irgendwann, irgendwann ist sie da, die Zeit es zu öffnen, um es zu spielen, das eine, meinen Schatz!

    bei mir auch nur eines noch in Folie, die alte Version von Colosseum... mal gekauft und dann gemerkt, dass ich ja eigentlich nicht so gerne Biet- und Tauschmechaniken in Spielen habe😄

  • Ich habe nun mein Praga Caput Regni als einer der beiden Vertreter des PoS eingestellt.

    Letztlich war der Auslöser, dass ich mich nicht mehr in der Rolle des Erklärers zu diesem Spiel gesehen habe und auch keine Lust mehr verspüre mich zu diesem Moment hinzuarbeiten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Seit Äonen liegt bei mir - noch schön in Folie - immer nur ein Spiel auf dem PoS: Der Ringkrieg 2nd Edition


    Irgendwann, irgendwann ist sie da, die Zeit es zu öffnen, um es zu spielen, das eine, meinen Schatz!

    Dann ist die Zeit da, du öffnest es und stellst fest, dass die Hälfte fehlt oder beschädigt ist. Ersatz gibt es auch nicht, weil zu viel Zeit vergangen ist, du die rechnung nicht mehr hast oder oder. ;)

  • Seit Äonen liegt bei mir - noch schön in Folie - immer nur ein Spiel auf dem PoS: Der Ringkrieg 2nd Edition


    Irgendwann, irgendwann ist sie da, die Zeit es zu öffnen, um es zu spielen, das eine, meinen Schatz!

    Dann ist die Zeit da, du öffnest es und stellst fest, dass die Hälfte fehlt oder beschädigt ist. Ersatz gibt es auch nicht, weil zu viel Zeit vergangen ist, du die rechnung nicht mehr hast oder oder. ;)

    Das lese ich häufiger als Grund, die Spiele sofort zu öffnen. Absolut legitim. Ich bin wohl Glückskind, ich habe so gut wie nie Materialfehler oder fehlende Teile. Also heißt es für mich immer noch „mint condition vs garantierte Vollständigkeit“. Haha, das sind echt „Probleme“.

  • Daily Aviator : Ich hatte meine Aussage als Spaß geschrieben, wollte nur necken.


    Aber, wenn ich so nachdenke, hatte ich damals selber so ein Fall. Ich hatte ein Diamonds Club von Ravensburger, welches schon lange OoP war, und als ich es dann öffnete fehlten zwei Stanzbögen. Ravensburger konnte mir kein Ersatz zukommenlassen, weil es nicht mehr im Programm war. :)

  • Daily Aviator : Ich hatte meine Aussage als Spaß geschrieben, wollte nur necken.


    Aber, wenn ich so nachdenke, hatte ich damals selber so ein Fall. Ich hatte ein Diamonds Club von Ravensburger, welches schon lange OoP war, und als ich es dann öffnete fehlten zwei Stanzbögen. Ravensburger konnte mir kein Ersatz zukommenlassen, weil es nicht mehr im Programm war. :)

    Das ist dann auch eine Antwort auf die Frage nach dem Verfallsdatum. 😆 Welches heutzutage ja längst Mindesthaltbarkeitsdatum genannt wird. Also, wie lange ist ein Spiel „haltbar“?


    Wir haben diese Woche Havanna von Eggertspiele aus 2009 gespielt und das Spielprinzip ist nahezu zeitlos und das Spiel gut gealtert, sodass ich es immer noch empfehlen kann. Da ist das MHD nicht überschritten.

  • Wenn ich drüber nachdenke, gibt es auch durchaus mehr oder weniger kuriose und hoffnungslose Titel auf dem PoS. Bin gerade im Regal über „Die Siedler von Catan – Das Buch“ gestolpert. Da bin ich mir fast ziemlich sicher, dass ich das nicht mehr auf den Tisch bekomme. Aber das hat dann halt den nostalgischen Wert für mich, da Catan Mitte der 90er für mich schon der Sprung zum bewussten Brettspielen war. Und als die dann auf Plastik umgestellt hatten, habe ich mir erstmal alles geholt, was noch Holzteile hatte. Gespielt habe ich das dann glaube ich so gut wie nicht mehr. Naja, vielleicht interessiert das den Nachwuchs dann irgendwann noch.

  • Hmmm… vielleicht sollte ich dann nochmal genauer hinschauen. Bücher bilden ja auch. Wobei ich derzeit davon ausgehe, dass die meisten Inhalte auf meinem PoS richtig gut sind. Sonst hätte ich die Spiele ja nicht irgendwann gekauft. 🤗

  • Das ist dann auch eine Antwort auf die Frage nach dem Verfallsdatum. 😆 Welches heutzutage ja längst Mindesthaltbarkeitsdatum genannt wird. Also, wie lange ist ein Spiel „haltbar“?

    Mit Mindesthaltbarkeitsdatum wäre ich bei Brettspielen vorsichtig. Verfallsdatum passt bedeutend besser. Du kannst die nämlich ewig spielen, so lange sie dir nicht wegschimmeln.


    Aber die Mindesthaltbarkeit eines Brettspiels ist doch aktuell nur noch bis zum nächsten Post im Forum/nächsten Video auf Youtube/nächsten Hype auf Kickstarter.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki