Everdell Collectors Edition Deutsche Version für 75€ bei Amazon

  • und die anderen bekommen es im nachhinein so wie ich es mitbekommen hatte.

    das wird sich erst heraustellen wie das gehandhabt wird. Die Händler haben bis jetzt noch keine Info wie das ablaufen soll. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen das wirklich jeder der die Retailversion gekauft hat und Interesse an den Upgradepack hat auch eine Umsonst bekommt. Das fängt bei den Thaliakäufern an und geht über Käufe im Fachgeschäft wo es keine Rechnung mehr gibt weiter.

  • 15 Euro Aufpreis zum Grundspiel oder?


    Grundspiel 60 Euro

    CE-Version 75 Euro

    Entweder du vergleichst Listenpreis mit Listenpreis. Dann 100€ (CE) vs. 60€ (Retail). Oder Marktpreis mit Marktpreis. Dann 75€ (CE heute bei Amazon; auch Allzeit-Bestpreis) mit 52€ (aktueller Bestpreis für Retail) bzw. 40€ (Allzeit-Bestpreis für Retail).

    Aber einen (womöglich nur kurz gültigen) CE-Angebotspreis mit dem Retail-Listenpreis zu vergleichen, ist ein bisschen schief... :)

    Ich habe mir für heute lieferbare Exemplare zum Vergleich entschieden ;)

  • Wenn ich mich nicht irre, wird es zwischen Pearlbrook CE und der 2. Edition von Pegasus einen kleinen Unterschied geben.
    Die Pearlbrook CE hat meines Wissens Glasperlen und die Pegasus-Version Kunststoffperlen.
    Und ich glaube nicht, dass Pegasus die Perlen für die 2. Edition updated.
    Ob der Wertungsblock hinzugefügt wird, ist glaube ich auch nicht sicher.

  • Wobei festhalten muss, dass das keine Münzen im ursprünglichen Sinne sind. Das sind eher kleine Siegpunktmarker, die nicht die Größe von herkömmlichen "Münzen" haben.

    Wichtiger Punkt. Diese Siegpunkte aus Metall haben in Fotos in etwa die Größe der anderen Ressourcen.

    Na ja, das sind schon richtige Münzen die auch größer sind als bei manch anderem Spiel.

    Die 1er haben 18mm und die 3er 23mm Durchmesser....

  • ich habe es mir bestellt und verkaufe dann meine alter Pegasus Version. Ich habe auch die Ce Version von Pearlbrook und die Karten sind ziemlich verbogen und die Qualität wirkt für mich schlechter wie die Pegasus Version.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag wirklich verstanden habe. Aber Unterschiede bei der Materialqualität sollte es meines Wissens nicht geben, weil alle Version aus derselben Fabrik laufen.

  • ich habe es mir bestellt und verkaufe dann meine alter Pegasus Version. Ich habe auch die Ce Version von Pearlbrook und die Karten sind ziemlich verbogen und die Qualität wirkt für mich schlechter wie die Pegasus Version.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag wirklich verstanden habe. Aber Unterschiede bei der Materialqualität sollte es meines Wissens nicht geben, weil alle Version aus derselben Fabrik laufen.

    Dann habe ich wohl eine etwas schlechte Charge erwischt, ich habe ein gutes Händchen für sowas 😀

  • :cursing: gekauft…

    Ja, habe bisher auch nen Bogen drum gemacht. Da es Zwei in meinem Kreis bereits gebacken hatten. Päh! Voll in die unknowns-Falle getreten. Pearlbrook lasse ich aber definitiv aus! Wie sind so die anderen Erweiterungen? Freue mich auf zukünftige Spielberichte.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Lohnt es sich für solo only?

    Nur, wenn du die Optik und Ausstattung über alles andere stellst. Everdell ist nett solo, aber nicht mehr. Ich hatte es damals ausschließlich wegen der Optik gekauft und habe es auch nur deswegen immer noch.


    Du hast Solo einen Pseudo-Gegner, der willkürlich Karten sammelt und dir Aktionsfelder blockiert, am Ende musst du mehr Punkte haben als er. Das ganze in 3 Schwierigkeitsstufen. Der Verwaltungsaufwand ist machbar, aber vorhanden, du musst in jeder Jahreszeit das blockierte Aktionsfeld wechseln, dir selbst bestimmte Karten aus der Auslage blockieren und würfeln, welche Karte der Gegner sich nimmt.

  • Hab mal Grundspiel und Erweiterung bestellt, wird uns hoffentlich an den Abenden in Dänemark nächsten Monat viel Spaß bereiten.
    Und wenn nicht sollte sich der Verlust bei einem Verkauf in Grenzen halten.

  • Mh, das reizt mich jetzt auch ein wenig. Habe das Spiel aber noch nie gespielt. Nach der Erklärung sehen die Karten unglaublich fitzelig aus. Die Symbole und Texte scheinen sehr klein zu sein und dann muss ich noch auf die Offen-Karten meiner Mitspieler achten? Kommt da Spielfluss auf?

  • Mh, das reizt mich jetzt auch ein wenig. Habe das Spiel aber noch nie gespielt. Nach der Erklärung sehen die Karten unglaublich fitzelig aus. Die Symbole und Texte scheinen sehr klein zu sein und dann muss ich noch auf die Offen-Karten meiner Mitspieler achten? Kommt da Spielfluss auf?

    Die Fragen beantworten dir die zahlreichen Videos besser

  • Mh, das reizt mich jetzt auch ein wenig. Habe das Spiel aber noch nie gespielt. Nach der Erklärung sehen die Karten unglaublich fitzelig aus. Die Symbole und Texte scheinen sehr klein zu sein und dann muss ich noch auf die Offen-Karten meiner Mitspieler achten? Kommt da Spielfluss auf?

    Ja, es ist manches sehr klein und teilweise unübersichtlich. Und über "nett" geht es auch nicht-solo gespielt nicht weit hinaus. Mitspielen immer, aber kein Überflieger. Soviel habe ich für Faiyum und Formosa Tee zusammen bezahlt und die spiele ich beide sehr viel lieber.

  • Ist ein gutes Spiel aber kein Überflieger. Hatte es schonmal auf englisch, nun habe ich nochmal zugeschlagen. Auf deutsch ist es jedenfalls eine tolle, traumhaft ausgestattete Alternative zu Parks, Flügelschlag, Viticulture für interessierte Wenigspieler. Halt absoluter Wohlfühlbereich. Aber mechanisch auch kein Augenöffner. Vor ein paar Wochen hat bei bgg jemand noch einen Automa veröffentlicht. Den werde ich mal testen, hoffe dass das Solospiel dadurch besser wird.

  • Mh, das reizt mich jetzt auch ein wenig. Habe das Spiel aber noch nie gespielt. Nach der Erklärung sehen die Karten unglaublich fitzelig aus. Die Symbole und Texte scheinen sehr klein zu sein und dann muss ich noch auf die Offen-Karten meiner Mitspieler achten?

    Ich habe Everdell jetzt auch mal bestellt, nachdem ich es lange "auf Beobachtung" hatte und gestern abend nochmal die Regeln gelesen habe. Ich erwarte ein grundsolides Kennerspiel mit ein paar Schwächen in toller Aufmachung. Für bestimmte Mitspieler komplett ungeeignet, die würden sich nur langweilen (und ggf. nur über den "Materialblender" ablästern), aber für andere mögliche Mitspieler ist's dafür genau passend.

    Die gewisse Unübersichtlichkeit, die du ansprichst, ist zumindest ein üblicher, wenn nicht sogar der wichtigste, Kritikpunkt an Everdell: kleine Schrift, der wichtige "offen"-Modifikator nicht gut für andere Spieler erkennbar, 3D-Baum ist bei vier Spielern garantiert jemandem im (Sicht-)Weg, Karten auf dem Baum ggf. nur mit Aufstehen entzifferbar, ähnliches. Wer mag, kann das auch in die Schublade "Kickstarter-Spiel ohne fähige Redaktion dahinter" oder "Ami-Verlage sind oft zu Text-fokussiert und können nicht gut mit Symbolik umgehen" stecken. Ganz falsch wäre das nicht. Auf der anderen Seite ist die Aufmachung auch nicht völlig missglückt. Die Platzierung der Ressourcen in einer Linie auf dem Spielbrett ist nutzerfreundlich und wenn z.B. die zusätzlichen Meeples, die man in den Runden 2 bis 4 bekommt (ähnlich wie z.B. bei Ein Fest für Odin gibt's in jeder Runde einfach mehr Worker Placement Figuren), ganz oben auf dem 3D-Baum stehen, kommt kein Spielanfänger auf die Idee, die beim Zurückholen am Rundenende einfach mit einzukassieren.

    Allgemein würde ich das Spiel in einer ähnlichen Ecke wie Flügelschlag sehen: Sicher gut geeignet, um allein durch das Äußere auch Wenigspieler zum Spielen zu bringen (was in vielen Fällen auch den eigenen Lebenspartner einschließt!), aber der Spielekenner dürfte schnell merken, dass das alles im Kern eher wenig originell ist und "nur" grundsolide bekannte Mechanismen neu zusammenrührt. Da gilt dann der Spruch "new games are for new gamers" (mit dem dabei mitschwingenden "eigentlich braucht man's nicht").

    BGG-Platz 28 (Everdell) bzw. Platz 20 (Wingspan/Flügelschlag) beschreibt die Güte IMHO genauso wenig wie der Vorwurf zutrifft, nur ein Materialblender zu sein. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Je nachdem, wie wichtig einem äußerlicher Aufforderungscharakter auf der einen Seite bzw. spielmechanischer Tiefgang und Originalität auf der anderen Seite sind, kann man sich hier oder dort einordnen. Ich denke, dass man das je nach den angedachten Mitspielern so oder so entscheiden kann. Wirklich falsch ist keine der beiden Sichtweisen.

  • Ich habe Everdell nach 5 Partien (2x zu viert, 2x zu zweit und einmal solo) wieder verkauft - die Mechaniken funktionieren und greifen solide in einander. Leider stellten sich weder bei meiner Lebensgefährtin noch bei mir ein anhaltender Spielspaß ein - größter Störpunkt für mich ist die Spielzeit: zu lang für die vorhandenen Mechaniken und das, was es sein will (unser schnellstes Spiel zu zweit dauerte ca 70 Minuten, zu viert waren wir bei knapp 3 Stunden dank AP mancher Mitspieler). Die Verzahnung von Ressourcen- und Workermangel zu Beginn und die limitierte Stadtgröße von 15 Karten ist interessant und spaßig, die mMn zu geringen Korrekturmaßnahmen von ausgespielten Karten ist zwar gewollt fühlt sich für mich jedoch frustrierend und störend an.


    Meine bessere Hälfte hatte vor allem den Eindruck, dass ihre gespielten Züge keinen nennenswerten Einfluss auf den Verlauf haben.


    Da wir beide nach den Partien unzufrieden zurück blieben und wir nicht den Eindruck hatten ein Spiel gespielt zu haben (sondern eher den Eindruck hatten „endlich die Arbeit beendet zu haben“) blieb die Nachfrage sehr gering. Da Flügelschlag auch vorhanden ist musste platztechnisch eines von beiden gehen - Flügelschlag finden wir von den Mechaniken her flüssiger und wir finden den bildungsfördernden Flufftext auf den Karten gut - so bescheuert sich das auch gerade lesen mag ^^

    Unsere Gruppe findet Everdell dagegen super - anscheinend mag man es oder nicht. Mitspielen würde ich es wohl hin und wieder um meine Meinung zu überprüfen, in der Sammlung brauche ich es nicht.

  • Echt interessant, dass Everdell hier so kritisch gesehen wird.
    Entweder interessieren sich hier manche ausschliesslich für Expertenspiele oder der Geschmack ist wirklich so unterschiedlich.
    In meiner Gruppe hat es voll eingeschlagen und wir waren uns einig, dass es wir es über Flügelschlag und Arnak einordnen würden.
    Und das sind ja beides auch sehr gute Kennerspiele.

  • Echt interessant, dass Everdell hier so kritisch gesehen wird.
    Entweder interessieren sich hier manche ausschliesslich für Expertenspiele oder der Geschmack ist wirklich so unterschiedlich.
    In meiner Gruppe hat es voll eingeschlagen und wir waren uns einig, dass es wir es über Flügelschlag und Arnak einordnen würden.
    Und das sind ja beides auch sehr gute Kennerspiele.

    Es ist ein sehr angenehmes, schönen Spiel das auch nich recht einfach ist. Mir hat es ziemlich gefallen.

  • Flügelschlag würde ich nicht als Kennerspiel bewerten. Und ich würde auch sehr sehr vieles darüber einordnen :)

    [OT] #Flügelschlag

    Flügelschlag würde ich absolut als sog. "Kennerspiel" bezeichnen.

    Ich kenne einige, mit denen ich es gespielt hatte und die wirklich "Probleme" mit dem Spiel hatten.

    ...und gleich, um das Wind aus diesem Segel zu nehmen: Das lag nicht an meiner Regelerklärung :saint:  8o

    Nicht umsonst wurde Flügelschlag auch von der Spiel des Jahres Jury 2019 in die Kennerspiel-Liste aufgenommen...meines Erachtens zu recht!

    Hier sind die Nominierten 2019!


    Ich teile im übrigen die Meinung von Diggler

    Taktisch, strategisch wie mechanisch würde ich Everdell über #Flügelschag und auf jeden Fall über #Arnak sehen.

    Bei #Everdell gibt es schon einiges in der eigenen Kartenauslage und auf dem Spielbrett zu beachten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Flügelschlag wurde nicht nur in die Liste aufgenommen sondern IST Kennerspiel des Jahres. Natürlich ist Flügelschlag als Kennerspiel einzuordnen, sogar nicht einmal als das leichteste ^^


    BTT: Everdell verzückt halt mit Optik und gleichzeitig entsprechend hohem Preisschild. Da wurden ggf. auch Erwartungen enttäuscht. Nur weil es das Rad nicht neu erfunden hat, ist es aber kein schlechtes Spiel und wer sich auf die Optik und die bewährten Mechaniken einlässt, kann damit reichlich Freude haben - in der richtigen Gruppe

  • Echt interessant, dass Everdell hier so kritisch gesehen wird.
    Entweder interessieren sich hier manche ausschliesslich für Expertenspiele oder der Geschmack ist wirklich so unterschiedlich.
    In meiner Gruppe hat es voll eingeschlagen und wir waren uns einig, dass es wir es über Flügelschlag und Arnak einordnen würden.
    Und das sind ja beides auch sehr gute Kennerspiele.


    Ich finde den Austausch hier bisher sehr angenehm und konstruktiv - das kenn ich auch deutlich polarisierender :D Ozeane wird bei uns z.B. kritischer angenommen und diskutiert als Everdell. Mein Verdacht ist hierbei, dass Ozeane einen deutlich geringeren Optikbonus hat.

    Geschmack und Erleben spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle bei Einschätzungen und Bewertungen.

    Insgesamt würde ich Everdell, Flügelschlag als auch Ozeane jedoch nicht als Kennerspiele einordnen sondern eher Richtung Gateway und Familienspiele. Mechanisch sind die alle drei solide und gute Spiele.

  • Flügelschlag ist für mich das eindeutig bessere Spiel. Meine Frau war Anfangs begeistert (geblendet) von Everdell was sich nach einigen Partien gelegt hat und jetzt wird es von ihr auch nicht mehr vorgeschlagen.

  • Ozeane wird bei uns z.B. kritischer angenommen und diskutiert als Everdell. Mein Verdacht ist hierbei, dass Ozeane einen deutlich geringeren Optikbonus hat.

    Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst wegen seiner spielerischen Qualitäten? Wenn ja, geht es mir ähnlich: ich liebe Ozeane einfach, weil es immer interessant bleibt. Kein Enginebuilder wandelt sich so schnell und bleibt spannend. Allerdings kommt dieses Gefühl bei meiner Spielgruppe nicht an. Da kommt eher ein müdes „Kann man mal mitspielen“ - und ich finde es total genial ;)

    Insgesamt würde ich Everdell, Flügelschlag als auch Ozeane jedoch nicht als Kennerspiele einordnen sondern eher Richtung Gateway und Familienspiele.

    Zu Everdell kann ich nichts sagen, sieht im Video aber nicht anspruchsvoller aus als Viticulture. Flügelschlag ist in 2-3 Sätzen erklärt. Aber Ozeane? Meine Spielhilfe dazu ist fast 2 Seiten lang. Das ist schon eine ganz andere Nummer!

  • Flügelschlag ist für mich das eindeutig bessere Spiel. Meine Frau war Anfangs begeistert (geblendet) von Everdell was sich nach einigen Partien gelegt hat und jetzt wird es von ihr auch nicht mehr vorgeschlagen.

    Das ist ja immer Geschmackssache. Flügelschlag lässt sich halt deutlich schneller aufbauen und spielt sich mE unkomplizierter.

    Everdell ist da in jeder Beziehung schon umfangreicher.

    Ich halte beides für tolle Spiele. Everdell gefällt mir aber dennoch besser....aber wie gesagt: Ist ja alles Geschmackssache ;)

  • Ozeane wird bei uns z.B. kritischer angenommen und diskutiert als Everdell. Mein Verdacht ist hierbei, dass Ozeane einen deutlich geringeren Optikbonus hat.

    Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst wegen seiner spielerischen Qualitäten? Wenn ja, geht es mir ähnlich: ich liebe Ozeane einfach, weil es immer interessant bleibt. Kein Enginebuilder wandelt sich so schnell und bleibt spannend. Allerdings kommt dieses Gefühl bei meiner Spielgruppe nicht an. Da kommt eher ein müdes „Kann man mal mitspielen“ - und ich finde es total genial ;)

    Insgesamt würde ich Everdell, Flügelschlag als auch Ozeane jedoch nicht als Kennerspiele einordnen sondern eher Richtung Gateway und Familienspiele.

    Zu Everdell kann ich nichts sagen, sieht im Video aber nicht anspruchsvoller aus als Viticulture. Flügelschlag ist in 2-3 Sätzen erklärt. Aber Ozeane? Meine Spielhilfe dazu ist fast 2 Seiten lang. Das ist schon eine ganz andere Nummer!


    Zu Ozeane: Das hast du korrekt erfasst, ich beziehe mich auf die spielerischen Qualitäten. Die Mechaniken funktionieren gut und greifen (manchmal viel zu plötzlich :lachwein:) ineinander, man hat das Gefühl das sich jede Runde was ändert das eine eigene Reaktion erzwingt. Mechanisch hab ich hier genau wie bei Everdell oder Flügelschlag nichts zu meckern. Würde ich Everdell und Ozeane nicht kennen und nebeneinander aufgebaut sehen würde ich mir wohl erstmal Everdell angucken - darauf wollte ich mit dem Optikbonus hinaus. Beide haben ein schönes Artwork, Everdell wirkt jedoch etwas größer/aufdringlicher/hat den besseren Eyecatcher.

    Bei uns in der Gruppe ist es so bei 70:30 - die Mehrheit hat genau das von dir beschriebene Gefühl, die Minderheit spielt es „gerne mal mit“.

    Falls ich mich nicht täusche, haben wir Ozeane bisher ausschließlich mit Spielern gespielt, die irgendeinem Teil der Evolutionreihe bekannt waren - das kann ein Faktor sein, den ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte. Evolution: Climate war hier fast 2 Jahre durchgehend ein Dauerbrenner und die Ursprungsversion wird mittlerweile häufig als App gespielt. Ich werd’s mal mit Spielern ausprobieren, die es nicht kennen und mich ggf. revidieren. Oder wir spielen es bis heute grundlegend falsch :watt:


    Insgesamt wollte ich mit dieser Anekdote eigentlich nur ausdrücken, dass mir diese Diskussion bei erfolgreichen Spielen nicht unbekannt und gesund ist und Everdell hier keine Ausnahme bildet.

    Preislich finde ich das Angebot fair, der Einzelpreis von Glimmergold passt nicht ganz. Wer Interesse hat sollte es mitnehmen - das wird sich für denselben Preis wieder veräußern lassen denke ich. Ob man was verpasst wenn man Everdell jedoch nicht mal gespielt hat? Ich denke nicht.

  • Everdell verzückt halt mit Optik und gleichzeitig entsprechend hohem Preisschild.

    Also für das Grundspiel finde ich das Preisschild im Verhältnis zur Ausstattung doch recht fair.
    Ich habe damals zum deutschen Release €49.- gezahlt, was für das Spiel mMn schon angebracht ist.
    Die Erweiterungen und Collector's Editions sind natürlich wieder eine andere Sache.

  • Heute angekommen. Kurzer Schocker: Nicht im Amazon Paket, sondern in dünnem Packpapier. Da war schon fast klar: Eine Ecke wird sicher angedötscht sein....aber tatsächlich Glück gehabt.


    Die erste Walnussressourcenschale ist schon gedruckt. ^^


    2 Mal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Flügelschlag würde ich nicht als Kennerspiel bewerten. Und ich würde auch sehr sehr vieles darüber einordnen

    Ich würde auch vieles darüber einordnen. Und das würde ich dann alles als Expertenspiel bezeichnen. ;)

    Flügelschlag ist in 2-3 Sätzen erklärt.

    Bist du der Bibermania-Typ, der den Account von Mafti gekapert hat?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Flügelschlag würde ich nicht als Kennerspiel bewerten. Und ich würde auch sehr sehr vieles darüber einordnen

    Ich würde auch vieles darüber einordnen. Und das würde ich dann alles als Expertenspiel bezeichnen. ;)

    Flügelschlag ist in 2-3 Sätzen erklärt.

    Bist du der Bibermania-Typ, der den Account von Mafti gekapert hat?

    Hey, Bibermania ist ein total fluffiges pfiffiges Spiel, das wir... äh... jemand in seiner Freizeit erstellt hat. Hör bitte auf mit dem Bashing und beantworte mir erstmal meine Fragen zu deinem Fachwissen. Ich dachte, das ist hier ein Forum zum Austausch?!

  • Im offiziellen Pegasus forum wurde bestätigt das an den nächsten beiden Erweiterungen gearbeitet wird, und die3 würden gerne alles machen. Aber bekommen auch Vorgaben aus der USA was sie machen dürfen und was nicht., und was. Im Spiel enthalten sein darf ( siehe Kickstarter ce Edition)