[2021] Mandala Stones

  • Da ich zu dem Spiel noch keinen Eintrag gefunden habe, aber was dazu schreiben wollte, habe ich mal einen angelegt.


    Ich habe von einem Freund erfahren, dass es eine Möglickeit gibt sich das Spiel auf Tabletopia erklären zu lassen.

    Ich muss ja zugeben, dass ich das Angebot nur angenommen habe, um ein wenig in Tabletopia eingeführt zu werden :).


    Allerdings hat mir das Spiel in seiner Einfachtheit sehr gut gefallen, so gut das ich es sogar bestellt habe. Hauptsächlich für schnelle Spiele mit meinen Eltern.

    Wie bei so abstrakten Spielen oft üblich, können gleichstarke Spieler enge Spiele gegeneinander haben. Allerdings sollten hier nicht Vielspieler gegen Gelegenheitsspieler spielen, da es schon ein deutlicher Vorteil ist, wenn man 3-4 Züge vorrausdenkt.

    Aber meine Eltern haben sehr viel Spaß damit und duellieren sich jetzt häufiger. Was aufgrund der einfachen Regeln sehr gut auch ohne meine Unterstützung funktioniert.

    Bei 2 Vielspielern gegeineinander nimmt die Interaktion deutlich zu, da hier verstärkt geguckt werden kann, welche Steine mein gegenüber braucht und welche nicht. Durch die eigene geschickte Wahl der Steine, kann der Mitspieler zu nichtoptimalen Zügen gezwungen werden.

    Dann muss schon gut abgewägt werden, ob man auch Steine nimmt, die nicht sooooo gut passen, oder vielleicht auch mal eine Wertung vorzuziehen.


    Fazit:

    Hat Spaß gemacht, werde ich einem Lacerda trotzdem nicht vorziehen ;)


    Falls jemand auf Tabletopia das Spiel auch erklärt haben möchte, kann man sich gerne bei Claudio melden, hat er mir so gesagt.

    Seine E-Mail: Claudio.maniglio@gmx.de


    MnM hat er es sehr gut erklärt und ist ein freundlicher Zeitgenosse. :*

  • Wir hatten das am WE auch erstmals auf dem Tisch (aber ohne Tabletopia).


    Allerdings hatten wir das Gefühl eines argen Startspielervorteils durch die Sonderpunkte auf der Ablagetafel. Selbst mit dem Wissen und dem Plan des 2. Spielers schon vor dem 7. Zug eine Wertung vorzuziehen, kann der erste Spieler eben dies auch tun und das Ganze wieder crashen. Unsere Partien waren jeweils so eng, dass diese Sonderpunkte viel ausmachten...


    Ansonsten fanden wir das Spiel auch recht schön und es kommt vermutlich noch häufiger auf den Tisch.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Hinter mir liegt eine 2er Partie und das Spiel ist durchaus unterhaltsam. Abstrakt, interessant, schön.
    Die Steine sprechen mich sehr an, haptisch ein sehr schönes Gefühl.

    Ich glaube, es ist ganz nette Abwechslung, wenn man es einfach von Zeit zu Zeit auf den Tisch bringt und gemütlich daddelt.

    Bei mir das Spiel zwar nicht einziehen, da sind die Schwerpunkte was die Spielmechanik angeht ein bisschen anders verteilt, aber ich bin durchaus bereit immer mitzuspielen. Das Spiel würde ich Pärchen empfehlen, die ein nettes, kurzes Spiel gegeneinander spielen wollen.

    Schnelle Regelerklärung, ganz klar und einfach zu verstehen, die Komplexität kommt vom Spiel selbst durch die Spielentwicklung und unsere Enstcheidungen.

    Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/317504/mandala-stones