[RF] Tharos - Karte Manipulator und Dampffärber

  • ... und noch eine Frage... ich habe drei weiße und zwei gelbe Würfel... muss mich aber mit Stärke 5 verteidigen und habe keinen roten Würfel . Ich gebe ein Gilden Plättchen ab und erhöhe meinen Vierer weißen Würfel auf 5 mit dem Manipulator. Im nächsten Zug benutze ich den Dampffärber, setze einen Dreier oder höher Würfel darauf und den weißen Fünfer und färbe diesen rot und stelle ihn auf das Verteidigungs Feld... geht das oder geht das nicht? Ich sage ja mein Mann sagt nein...


    Und noch was : Gildenplättchen auf Landschaft....in einem YouTube Video legt ein Mann zwei Würfel auf das entsprechende Feld, einen weißen und einen blauen....und legt dann je ein Gildenplättchen auf eine Weiße und eine benachbarte blaue Landschaft...?!? Ist das richtig? Ich dachte man darf nur ein Plättchen legen auf die Farbe mit dem Ausrufezeichen auf dem Würfel.....


    ....selten hatten wir so viele Schwierigkeiten mit einer Spielanleitung...

    LG

    Mimi

  • 1. Warum soll das nicht gehen? Möge dein Mann sich erklären ^^ M. E. hast du alles richtig gemacht. Unter anderem geht es doch gerade darum, das Glück der Würfel mit diesen Möglichkeiten zu nivellieren und seine Chancen zu erkennen.

    2. Ich spiele es wie du, also nach der Regel. Und demnach kannst du nur ein Plättchen entsprechend der Farbe eines beteiligten Würfels setzen. Was soll man sich über fehlerhafte Videos aufregen. Ich schau keine sog. Erklär-Videos, vertane Zeit. Die Spielanleitung ist da doch klar, oder?

  • 1.) Doch, der Dampffärber funktioniert genau so. Interessehalber: Warum meint Dein Mann denn, man dürfe das so nicht?


    2.) In dem Punkt ist die Regel sehr eindeutig: Es wird nur ein Gildenplättchen gelegt.

    we are ugly but we have the music

  • Danke Euch! :danke:


    Keine Ahnung....mein Mann sagt auch, die Würfel darf man nicht physisch umdrehen....das würde so nicht in der Regel stehen...

    LG

    Mimi

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Klar, das geht (bzw. es gibt nur ein Plättchen bei Punkt 2). Regeltechnisch ist die Sache klar.

    Sei dir aber bewusst, dass du dann bei Punkt 1 für die Abwehr des Angriffs netto drei Würfel plus Opportunitätskosten bezahlt hast. Bei einem "Rundeneinkommen" von 5 Würfeln ist das schon verflucht viel. Sowas ist nicht automatisch immer sinnvoll. Die Psychologie drängt einen dazu, alle Angriffe des Großkonzerns abwehren zu wollen. Aber eine erfolgreiche Abwehr bringt im Endeffekt auch nur 1/4 rote Medaille bzw. 3/4 SP, ggf. mehr beim Komplettieren einer Medaillenreihe (wobei da rot eher selten der limitierende Faktor sein dürfte).

    Du brauchst drei Würfel: den erhöhten und umgefärbten Würfel, der Dampffärber schluckt einen Würfel und das Aufladen des Manipulators hat normalerweise auch irgendwann zuvor einen Würfel gekostet. Dazu die Opportunitätskosten für das Gildenplättchen, mit dem man eventuell auch anderes hätte machen können, was womöglich mehr Siegpunkte bringt, z.B. die Erhöhung auf 6 zum Minensetzen, etwa wenn man nur einen blauen Würfel im Säckchen hat und für eine Aktionskarte eine Mine auf Blau braucht.

    Man muss nicht jeden Angriff zwangsweise abwehren; oft kann man die Würfel anderweitig sinnvoller nutzen. Im bewussten Eingehen von kontrollierten Risiken liegt auch ein bisschen der Reiz von Tharos. Die (wichtige!) Einschränkung, dass man bei nicht abgewehrten Angriffen Strafen nur soweit möglich bezahlen muss, ist hier relevant für die Risikoabschätzung. Sprich: wenn man nicht auf allen strategischen Wegen unterwegs ist, sind manche Rundenende-Karten für einen weitgehend oder gar komplett folgenlos. Das ist etwas, das viele Anfänger nicht voll realisieren werden. Für ein (mit gewisser Wahrscheinlichkeit eintretendes) wirkungsloses "gib etwas ab, was du eh nicht hast", braucht man nicht drei Würfel für eine Abwehr opfern, die kann man anderswo besser nutzen...

  • Das stimmt alles :thumbsup: , sehe ich auch ein.

    Es ging mir nur darum, ob das theoretisch möglich war........und auch praktisch. Sinnvoll war es nicht, das ist absolut richtig.


    Unser Problem ist, ...., ich verstehe das Spiel von Anfang an anders als Göttergatte....also die Regeln....

    LG

    Mimi

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.