[2020] - Tidal Blades: Heroes of the Reef

  • Da es für dieses tolle Spiel bisher wohl keinen Spielbesprechungsthread gibt (Skandal!!), muss ich einen eröffnen.


    Braz

    Gut, ich dachte nur, weil das optional ist, dass man es immer normalerweise mit 4 Runden spielt - somit sind wir da gleicher Meinung: Die 5 Runden sind Pflicht!

    Aber schafft Ihr denn ein Monster mal komplett zu legen oder macht ihr das wie bisher in meinen Runden: Einfach antickern, damit man keinen Malus erhält und das war´s?

    Bei 3-4 Spielenden ist das vermutlich auch eine taktische Entscheidung, denn wenn man zuerst angreift, wird man wohl kaum das Monster legen können....und für den Abstauber in der Gruppe möchte man das aber auch nicht vorbereiten, damit dieser dann einen Championspunkt ergattern kann....

  • Aber schafft Ihr denn ein Monster mal komplett zu legen oder macht ihr das wie bisher in meinen Runden: Einfach antickern, damit man keinen Malus erhält und das war´s?

    In den letzten beiden Spielen hatten wir das glücklicherweise geschafft. Da muss aber auch der Dummy Spieler mit einspringen und das Glück muss da sein, dass das Monster bis nach unten läuft, sonst wird es sportlich, sollte es auf Stufe 1 bereits eine Invasion starten.... ;)

    Die ersten beiden Monster schaffen wir i.d.R. nur kurz vor dem finalen Verschwinden....bedeutet: Kurz bevor sie nach unten abhauen. Ab Runde 3 macht ja dann der Dummy-Spieler standardmäßig 3 Schaden, wenn er denn auf dem Monsterfeld landen sollte. Da hatten wir eigentlich meist Glück und so haben wir immer zu zweit + Dummy (also effektiv zu dritt) die Monster besiegen können. Dadurch, dass rel. wenig Aktionsfelder am Anfang belegt sind, schaltet sich der Dummy-Spieler eigentlich auch erst ab Runde 3 (also: Vorrunde, Runde 1, Runde 2, dann Runde 3) rel. sicher bei der Monsterbekämpfung mit ein, denn da hat ja jeder 3 Worker/Disks -> 9 Scheiben gesamthaft.....und da es für den Dummyspieler 10 (?!) Einsetzmöglichkeiten gibt, wird es für ihn dann eng, einen freien Slot zu finden und so hüpft er zum Monster.

    Zu deiner Frage: bei der letzten Partie ist uns kein Monster entwischt und wir hatten auch das Glück, dass keins auf der obersten Stufe eine Invasion gestarter hat.


    Spielst du es mit Angler`s Cove?! Das hatten wir zum ersten Mal am Wochenende mit dabei und wir fanden das neue Spielplanteil wirklich gut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz Du sprachst im anderen Thread von einer BGG Variante, die ihr spielt. Welche wäre das?

    Bei dem Spiel ist es ja so, dass wenn ein Monster nach unten abhaut und man sich nicht am Kampf beteiligt hat (also keinen Schaden gemacht hat), dass man dann einen Malus bekommt (Würfelverlust o.ä.).

    Bei der 2P Variante im Regelbuch ist es nun so, dass, wenn man sich am Monsterkampf beteiligt und weniger Schaden gemacht hat, als der Dummy-Spieler, man einen Malus bekommt. Das fühlt sich meiner Meinung nach nicht gut an, schließlich sind alle eingesetzten Würfel ja beim Monsterkampf weg und man hat sich generell am Kampf beteiligt....also wieso sollte man bestrafft werden?! Das ist dann mE doppelt "angeschmiert" (die zuvor im Kampf eingesetzten Würfel sind weg + man bekommt dennoch einen Malus, weil der Dummy Spieler mehr Schaden machen konnte), insbesondere wenn der Dummy-Spieler mal instant in der 3 oder 4 Runde die finalen Schäden machen kann und man selbst vielleicht nur mit 2 Schaden am Geschehen beteiligt war.


    Auf BGG gibt es folgende 2P-Variante, die ich für deutlich besser halte:


    Quelle: Games | Profile | BerlinBoardGeek | BoardGameGeek



    In der Variante bekommt der Dummy-Spieler nämlich nur dann einen Siegpunkt, wenn er auch Schaden auf einem siegpunktträchtigen Feld gemacht hat...gleichzeitig bekommen die Spieler, die sich am Kampf beteiligt haben, keinen Malus, sollten sie weniger Schaden als der Dummy-Spieler gemacht haben. Das fühlt sich mE deutlich besser an. Der Dummy-Spieler wird in dieser Variante mehr wie ein "echter" 3. Mitspieler behandelt. Dieser ist zwar schwächer als in der 2P Variante der Spielregel, aber er belegt Plätze und simuliert weiterhin die Platzbelegung eines 3. Mitspielers.

    10 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Spielst du es mit Angler`s Cove?! Das hatten wir zum ersten Mal am Wochenende mit dabei und wir fanden das neue Spielplanteil wirklich gut!

    Yep, die haben wir direkt mit rein genommen, da hier meiner Meinung nach die Spannung durch die zur Verfügung stehenden weiteren Challenges, Marktkarten etc. höher ist - bringt mehr Würze rein! :evil:

  • FischerZ

    Da waren wir uns am Anfang wirklich unsicher, ob wir das zusätzliche Brett wirklich mit reinnehmen wollen, aber ich gebe dir vollkommen recht: Das bringt wirklich noch mehr Würze rein. Angler`s Cove ist bei uns auch für zukünftige Spiele gesetzt. Da hat man schon spannende Entscheidungen zu treffen... ;)

  • Naja, "besonders gut" ist Ansichtssache. Es hat halt ein originelles Thema, eine super Aufmachung und Würfel :D

    Im Ernst: ich fands auch gut. Vielleicht nicht so überragend wie Braz , aber durchaus ansprechend. Vielleicht sollte ich nach den Hinweisen hier mal die Erweiterung mit reinnehmen...

  • Besonders gut ist IMMER Ansichtssache.

    Gesamthaft kommt es aber wohl sehr gut an. 7.8 bei 1200 votings auf BGG kann man nicht verleugnen….


    Mir gefällt es deshalb besonders gut, weil es ein toller Mix ist aus bekannten Mechanismen…. hinzu kommt das Push Your Luck Element, welches gewisse Entscheidungen spannend macht. Dann dazu noch das wundervolle Design. Ganz ehrlich: Für mich ist es ein herausragendes Spiel, was von Allem etwas hat.…. und für mich deutlich über Durchschnitt ist….. deutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die retail Version, die man jetzt bekommt ist in diesem Fall schon recht abgespeckt materialtechnisch. Und die Deluxe Version mit mit Aufpreis zum KS auf dem Sekundärmarkt zu finden. Hat jemand die retail und ist damit zufrieden?

  • Die retail Version, die man jetzt bekommt ist in diesem Fall schon recht abgespeckt materialtechnisch. Und die Deluxe Version mit mit Aufpreis zum KS auf dem Sekundärmarkt zu finden. Hat jemand die retail und ist damit zufrieden?

    Ich habe die KS Edition mir auf dem Gebrauchtmarkt geholt und habe den KS Preis dafür in etwa gezahlt.

    Dennoch ist die Version an sich schon teuer.


    Der Unterschied zum Retail liegt in diesen Komponenten:

    aa09893ddf595fa2edda57de7de3bbb3_original.gif?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1541009470&auto=format&gif-q=50&q=92&s=0015b17e53d5b2711aa7e531e0c8bdeb


    Ich möchte sie nicht missen und finde sie wirklich großartig, ABER sie verändern ja an sich nichts am Spiel.

    Will sagen: Die KS Komponenten machen mE aus einem mäßigen Spiel kein gutes Spiel.


    Ich kann mir daher gut vorstellen, dass mir die Retailversion auch in diesem Maße gefallen würde, wie es meine Version macht, jedoch mit dem Abstrich der Komponenten. Dennoch dürfte das am Südsee-Flair nichts ändern, denn ob ich jetzt Pappmarker habe oder 3D Tokens ...oder Papp-Standees vs. 3D Figuren ist ein haptischer Unterschied...das Spiel ist aber ja doch noch das gleiche, sprich: Ein wirklich toller Mix aus verschiedenen Spielmechanismen.

    Was ich jedoch zusätzlich noch dazu raten würde: Beim Kauf des Basisspiels würde ich die Erweiterung gleich mitnehmen, denn die komplettiert halt mE das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Würdet ihr denn sagen das Base Game ohne Exp lohnt sich dennoch? Ich habe die KS Deluxe Base Version noch OVP im Regal und war schon soweit sie wieder abzutreten, aber nach den hier geposteten Beiträgen juckt‘s mich ja schon etwas in den Fingern :/

  • Würdet ihr denn sagen das Base Game ohne Exp lohnt sich dennoch? Ich habe die KS Deluxe Base Version noch OVP im Regal und war schon soweit sie wieder abzutreten, aber nach den hier geposteten Beiträgen juckt‘s mich ja schon etwas in den Fingern :/


    Ohne Erweiterung ist das Spiel auch schon gut. Aber mit Erweiterung richtig klasse, da es durch die Outcast Tokens und vor allem Karten etwas Würze und Dynamik rein bringt.


    Volle Zustimmung zu FischerZ


    Ein paar kleine Anmerkungen:


    • Als Besitzer der Deluxe Edition lohnt sich die Erweiterung noch einmal mehr, da die 3D Figur zur Erweiterung schon im Base Game enthalten ist, aber es fehlen die charaktersezifischen Karten dieser Figur und/oder deren Marker, mit denen man den Schaden auf Monstern anzeigt, um die Figur spielen zu können. Bedeutet: Du hast das Komponenten-Upgrade zur Erweiterung bereits in der Box, aber das Material, um den Charakter spielen zu können, fehlt dir. Da gab es auch verständlicherweise einige Verwirrung in Foren, weil die Leute meinten, dass ihnen Material fehlen würde, aber das ist in der Erweiterung. Konkret also: In meinem verlinkten Bild ( https://ksr-ugc.imgix.net/asse…e53d5b2711aa7e531e0c8bdeb ) hast du Sagashi & Dru inkl. Plastik-Chips in der Deluxe-Basis-Box, kannst die Figur aber nicht spielen, weil die charakterspezifischen Karten in der Erweiterung sind ;) (Ich nehme an, dass man vielleicht eine einheitliche Erweiterungsbox haben wollte und nur im Base Game Unterschiede zu Deluxe vs. Retail eingebaut hat.
    • wieso hattest du denn gepledged und wolltest es wieder verkaufen? Spiele sind ja immer Geschmackssache und wenn du es nun, weil du vielleicht ein Playthrough (?!) gesehen hast und es dir nicht zugesagt hast, wieder ungespielt verkaufen wolltest, dann hat das ja vielleicht auch mit deinen persönlichen Vorlieben zu tun und dir gefällt es vielleicht nun nicht mehr?! Kurzum: Die Erweiterung erfindet das Spiel natürlich nicht neu, aber sie komplettiert mE das Spiel, da sie dem Spiel ein paar interessante Entscheidungen hinzufügt, nämlich: Mache ich eine stärkere Aktion, nehme aber das Risiko in Kauf, dass ich am Ende dafür 5 Punkte abgezogen bekommen würde.....

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz & FischerZ : Danke für‘s Feedback. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das mehrheitliche Stimmungsbild nach der Auslieferung sich anhörte wie „Kniffel mit schicker Optik“. Die Verzahnung guter Mechanismen und etwas mehr Spieltiefe kamen irgendwie nicht durch. Bei mir war es seinerzeit der erste Kickstarter Pledge ever und ich hatte mich damals wenig vom Spielprinzip an sich, als eher von toller Grafik und Vorschusslorbeeren aus Paid-Previews leiten lassen. Die Kickstarter-Kompetenz war noch ausbaufähig.

    Zeit mich wohl doch noch mal einzulesen und dem Ganzen eine erste zweite Chance zu geben :S Merci!

  • Zwei Sachen:


    1. Hat von euch schon jemand "versucht" das Spiel zu sleeven? Man sollte den Hersteller mit Katzendreck bewerfen! Nicht nur, dass die "normalen" Karten kein Standard(Magickarten)format haben, sondern schmaler sind. Nein, für die quadratischen Karten gibt es anscheinend nur eine Version von Swan Panasia, die die richtigen Maße hat (sollte jemand Interesse an den notwendigen Sleeves haben, ich schätze, ich brauche etwa 20 und werde in Kürze 150 haben, ich kann sie also für kleines Geld abgeben).


    2. Wieso kommen oben mehrere Leute darauf, dass das Spiel über 5 Runden laufen würde? Wo steht das?

  • Zu 1) ich hatte das Spiel gebraucht gekauft und bei mir war schon alles gesleeved. :S

    Zu 2) hat FischerZ schon beantwortet...genauer gesagt befindet sich die Variante im "Almanach auf Seite 12 "A Longer Game:

    You can play a longer game by flipping the Citadel of Time board to the reverse, which adds an additional Try-Outs round at the start of the game....:"Ich finde 5 Runden wirklich fast schon zwingend, da man seine Engine schon mal eine kleine Starthilfe geben kann, bevor es gegen das erste Monster geht…

    4 Runden finde ich für das Spiel zu knapp und minimalistisch. 5 Runden finde ich optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wir haben am Samstag zu viert gespielt und ja, ich gebe dir, Braz, absolut Recht: am Ende der 4. Runde ist das Spiel gerade warm geworden, da hätte ich eine 5. Runde auch besser gefunden, hatte im Regelwerk aber so gar nix davon gefunden. Dann werde ich wohl mal in den Almanach schauen.


    Ansonsten aber ein absolut fantastisches Spiel, das uns allen sehr viel Spaß macht! Absolute Empfehlung (insb. für die Deluxe-Edition!).

  • Naja, "besonders gut" ist Ansichtssache. Es hat halt ein originelles Thema, eine super Aufmachung und Würfel :D

    Im Ernst: ich fands auch gut. Vielleicht nicht so überragend wie Braz , aber durchaus ansprechend. Vielleicht sollte ich nach den Hinweisen hier mal die Erweiterung mit reinnehmen...

    Wie man am Marktplatz sehen kann hat dir das mE feine Spielchen inkl. Erweiterung schlussendlich dann doch nicht so gut gefallen, oder?! :crying:

    Schade, denn ich finde es nach wie vor für mich ein Highlight des aktuellen Jahrgangs. Da sieht man mal wieder: Spiele sind nun eben einmal Geschmacksache ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Doch, mir hat es gut gefallen.

    Aber ich sortiere immer wieder mal aus, und da sind oft auch Spiele dabei, die ich gut finde (eigentlich meistens, da ich mich vorher informiere kaufe ich nur ganz selten ein Spiel, das mir dann überhaupt nicht gefällt). Ich habe nur begrenzten Platz hier und Spiele, die "ausgespielt" sind, müssen irgendwann gehen. Und Tidal Blades ist dazu noch ein riesiges Spiel. Finde ich auch etwas schade, aber wenn ich alle Spiele behalten würde, die mir gut gefallen, hätte meine Familie schon ausziehen müssen ;)

  • Ich habs mir jetzt auch in der KS Version geholt. Bin mal gespannt wie lange es bleibt. Und obs vlt. Sogar was in 1-2 Jahren für meinen Sohn ist.

    Super! Bin auf deine Meinung gespannt.

    Wie alt ist dein Sohn, wenn ich fragen darf?

    Unsere Tochter ist 7....ich denke, dass das ab 10 kein Problem sein dürfte....

    Ja, der KS lohnt sich mE allemal, da er wirklich das Spiel haptisch (3D Figuren, Plastik-Chips) wie visuell (3D Arena- Würfel) deutlich aufwertet....gut...kostet auch doppelt so viel, aber mE lohnt es sich....obwohl es im KS meines Wissens keine exklusiven spielrelevanten Materialien (,mehr Karten etc.) dabei waren.....also auch als Retail ist das Spiel mE wirklich gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hab mal im BGG-Forum nachgehakt: wohl noch keine deutsche Version in Sicht 😢

    Obwohl das Spiel sprach abhängig ist, ist die Sprache mE aber sehr dosiert und in sehr einfachem Englisch gehalten ist, aber natürlich dennoch schade...gerade für Familien, bei denen so gar keiner Englisch spricht. Da wäre eine dt. Lokalisierung schon wünschenswert gewesen...zumal eigentlich nur die eins oder zwei Sätzchen bei den Charakterkarten übersetzt werden müssten....aber gut...vielleicht findet sich ja dennoch in Zukunft jemand, der das Spiel auf Deutsch lokalisieren möchte. Der kleine Verlag scheint jedenfalls schon am nächsten Spiel in diesem Universum (= Tidal Blades) zu arbeiten und einen Dungeon Crawler zu machen....ich bin gespannt.... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habs mir jetzt auch in der KS Version geholt. Bin mal gespannt wie lange es bleibt. Und obs vlt. Sogar was in 1-2 Jahren für meinen Sohn ist.

    Super! Bin auf deine Meinung gespannt.

    Wie alt ist dein Sohn, wenn ich fragen darf?

    Unsere Tochter ist 7....ich denke, dass das ab 10 kein Problem sein dürfte....

    Ja, der KS lohnt sich mE allemal, da er wirklich das Spiel haptisch (3D Figuren, Plastik-Chips) wie visuell (3D Arena- Würfel) deutlich aufwertet....gut...kostet auch doppelt so viel, aber mE lohnt es sich....obwohl es im KS meines Wissens keine exklusiven spielrelevanten Materialien (,mehr Karten etc.) dabei waren.....also auch als Retail ist das Spiel mE wirklich gut.

    Wird jetzt 9 im Winter.


    Jo doppelt so teuer kommt hin. Aber direkt mit Erweiterung.

    Preis is aber erstmal sekundär, es muss halt den Platz wert sein :lachwein:

  • Obwohl das Spiel sprach abhängig ist, ist die Sprache mE aber sehr dosiert und in sehr einfachem Englisch gehalten ist, aber natürlich dennoch schade...gerade für Familien, bei denen so gar keiner Englisch spricht. Da wäre eine dt. Lokalisierung schon wünschenswert gewesen...zumal eigentlich nur die eins oder zwei Sätzchen bei den Charakterkarten übersetzt werden müssten...

    Gibts denn keine Aktionskarten oder ähnliches, die man verdeckt auf der Hand hält (auch nicht in der Erweiterung)? Sind also alle Texte offene Informationen? Das könnte man ja den Mitspielern übersetzen. Schwer wird es immer nur bei Karten, die ein Mitspieler auf der Hand hält und selber verstehen muss...

  • Thread-Nekro:

    Wir haben es Samstag zum ersten Mal gespielt. Angefangen mit Nukleum meinte jemand, dass doch Tidal Blades ein schöner "Filler" wäre - komplexitätsmäßig.


    Vielleicht war es auch die Erwartungshaltung, aber 3/4 Spieler*innen hätten gern in der Mitte abgebrochen.

    Was wir bekamen: Überproduziertes (Kickstarter-Krankheit) Champions auf Midgard, das es schafft, völlig unthematisch daher zu kommen. Unübersichtlich ist es mit den 6/7 (mehr?) Spielplänen, bei denen man letzten Endes irgendwie immer dasselbe macht: Nimm Dir ne Karte oder Muscheln/Mandarinen. Dazu generiert man einen Würfelpool und arbeitet sich in 4 Traits vor, die einem mehr Würfel erlauben oder dass man mehr Würfel refreshen darf (denn einmal benutzt bleiben die benutzt).


    Nach 2.5 Stunden war dann endlich Ende - Siegpunkte gibt es hier und dort tröpfchenweise.


    Ich hatte nicht den Eindruck, in dem Spiel viel zu machen. Dennoch dauerten die Spielzüge recht lange, weil man irgendwie immer noch Würfel manipulieren kann oder muss. Das geht schon irgendwie, wenn man seine Möglichkeiten durchdenkt - aber Spaß hat nichts davon gemacht. Vielleicht, weil es, wie erwähnt, völlig unthematisch daher kommt. Das sind ja die meisten Euros, aber hier war es wirklich nur "Nimm 2 Mandarinen" oder "gib eine Muschel aus für Reroll" "Spiel die Karte aus für noch 2 Muscheln ODER Mandarinen" "Beweg das Rennschiff - dafür bekommst du 1 Muschel und 1 Karte".

    Langweilig. Sehr. :(

  • Also 2,5h klingt ungewöhnlich lange und deine Beschreibung der Aktionen klingt doch eher so als wurden da ein paar Regelfehler begangen.

    Gerade die einzelnen Inseln bieten ja sehr unterschiedliche Dinge und in Kombination mit den Challenges ist es schon wichtig wie man die besucht.

    Ich mag das Spiel an sich sehr gerne, auch gerade weil ich es als sehr thematisch empfinde 😉

    Mein größtes Problem damit ist das Regelwerk, das einwenig sperrig daher kommt und man sich zum Beispiel ständig merken muss das es ja Boni für den Judge gibt .

  • Also 2,5h klingt ungewöhnlich lange und deine Beschreibung der Aktionen klingt doch eher so als wurden da ein paar Regelfehler begangen.

    Gerade die einzelnen Inseln bieten ja sehr unterschiedliche Dinge und in Kombination mit den Challenges ist es schon wichtig wie man die besucht.

    Ich mag das Spiel an sich sehr gerne, auch gerade weil ich es als sehr thematisch empfinde 😉

    Mein größtes Problem damit ist das Regelwerk, das einwenig sperrig daher kommt und man sich zum Beispiel ständig merken muss das es ja Boni für den Judge gibt .

    Ich glaube nicht, dass da regeltechnisch was falsch gemacht wurde (wobei ich die Regeln selbst nicht gelesen habe). Man setzt ja denn Meeple ein und bekommt 2 Muscheln. Und dann kann man halt ne Challenge spielen. Würfelpool kann mit Mandarinen erhöht werden und Muscheln schützen vor den X. Irgendwas falsch?


    Und dass die Inseln unterschiedliche Dinge bieten, ist mir nicht wirklich aufgefallen: Du bekommst überall ne Mischung aus Mandarinen/ Muscheln/Würfel und Karten. Und das ist wohl auch der Grund, warum das Thema so Null rüberkam. Warum bekomm ich Muscheln im Repair Shop? Was sollen eigentlich die Symbole auf den Würfeln darstellen? Die Symbole sagen ja z.B. "Spirit". Was ist der Würfel dann? So ist es halt nur irgendein abstraktes Symbol, das man würfeln muss, um bei dem Monster xy oder einer Challenge einen Erfolg zu erzielen. Bei Champions of Midgard ist wenigstens klar, dass die Würfel Wikinger repräsentieren.


    Ich will gar nicht sagen, dass das Spiel uns nicht besonders gut erklärt wurde - das ist möglich. Geendet ist es übrigens 28 (Erklärer) - 17-15-10. Die Punktezahl der drei letzten erklärt sich dadurch, dass sie schon ab der Mitte des Spiels gern abgebrochen hätten. Unabhängig voneinander.


    Und ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel für 60min gut taugt. Ob ich dann nicht dennoch lieber Champions of Midgard spielen würde, weiß ich nicht. Vermutlich.

  • Ich will gar nicht sagen, dass das Spiel uns nicht besonders gut erklärt wurde - das ist möglich. Geendet ist es übrigens 28 (Erklärer) - 17-15-10. Die Punktezahl der drei letzten erklärt sich dadurch, dass sie schon ab der Mitte des Spiels gern abgebrochen hätten. Unabhängig voneinander.

    1. Warum habt ihr dann nicht einfach abgebrochen?

    2. Wie habt ihr es überhaupt bis zur Hälfte ausgehalten? :D


    In meinen Augen ist das Spiel eine sehr schlimme Erfahrung. Nichts ist langweiliger als Challenges. Bei Brettspielen bin ich immer geduldig und genieße die gemeinsame Zeit mit Freunden sehr. Aber diese Challenges sind echt die Härte. Das ist wie ein schlechtes Spiel im schlechten Spiel. Nein danke.

  • Zum Glück ist das ja alles subjektiv 😏


    Wir mögen das Spiel sehr, in unseren Runden war es abwechslungsreich und alle hatten Spaß. Und die Welt von Tidal Blades sieht wunderschön aus.


    Champions of Midgard finden wir auch klasse, aber sei ehrlich, am Ende machst du auch da immer dasselbe, Meeple einsetzen, Würfel einsetzen, kämpfen oder auch nicht, Karten sammeln….