Änderungen der Zollbestimmungen ab 01.07.2021 Wegfall der Freigrenze

  • von https://www.keyna.de/ecommerce…eter-fuer-china-haendler/

    Zitat

    Jährlich werden von Chinesen alleine 70 Millionen Elektrogeräte im Wert von mehr als einer Milliarde Euro im Jahr direkt aus China an private Haushalte in Deutschland geliefert. Das entspricht 10-15% aller Gesamtbestellungen deutscher Konsumenten im Bereich Elektronik und Kommunikation mit steigender Tendenz. Das alle Geräte über das deutsche CE Zeichen verfügen darf man getrost bezweifeln. Damit ist die Produktsischerheit und vor allen Dingen die Haftung nicht geklärt, da sich die Marktplatzbetreiber bisher entspannt zurücklegen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es besteht ja ab dem 1.7 für Händler aus Drittländern die Möglichkeit sich beim neuen Mehrwersteuersystem anzumelden (Import One Stop Shop) dann würde der Händler die Einfuhrabgaben direkt begleichen und nicht der Kunde. Die Verpflichtung zur Abgabe einer Zollanmeldung würde trotzdem noch durch den Beförderer durchgeführt. Verlangt DHL dafür die gleichen Gebühren?

  • von https://www.keyna.de/ecommerce…eter-fuer-china-haendler/

    Zitat

    Jährlich werden von Chinesen alleine 70 Millionen Elektrogeräte im Wert von mehr als einer Milliarde Euro im Jahr direkt aus China an private Haushalte in Deutschland geliefert. Das entspricht 10-15% aller Gesamtbestellungen deutscher Konsumenten im Bereich Elektronik und Kommunikation mit steigender Tendenz. Das alle Geräte über das deutsche CE Zeichen verfügen darf man getrost bezweifeln. Damit ist die Produktsischerheit und vor allen Dingen die Haftung nicht geklärt, da sich die Marktplatzbetreiber bisher entspannt zurücklegen.

    Was haben immer nur alle mit dem CE-Zeichen?

    Das ist fast nichts wert, da es vom Hersteller angebracht wird.

    Das unterliegt keiner auch offiziellen Prüfung etc.


    Und nach welchen Richtlinien eine Produktsicherung etc. durchgeführt wird entscheidet ebenfalls der Hersteller. Er kann sich quasi rauspicken, was er erfüllt, um nur halbwegs die Sachen umzusetzen, welche für ihn die wenigsten Umstände machen.


    Ich bin u.a. im Arbeitsschutz tätig und was glaubt ihr, was es für Gefährdungen an Maschinen gibt, obwohl diese ein CE-Zeichen haben.

    Richtig…weil es solange nichts wert ist, solange es nicht über offizielle Stellen vergeben wird.


    Hier mal eine Quelle, die ich nur ganz kurz rausgesucht habe:

    Was bedeutet das CE-Zeichen?

  • Ich bin u.a. im Arbeitsschutz tätig und was glaubt ihr, was es für Gefährdungen an Maschinen gibt, obwohl diese ein CE-Zeichen haben.

    wenn Du zulässt, dass diese Maschinen weiter betrieben werden, kann ich Dir in dieser Situation nicht weiterhelfen. Weißt Du welchen Aufwand die Verlage betreiben um die entsprechende Richtlinie einzuhalten? Jede Menge und auch hier erklärt der Hersteller die Konformität selbst ohne Prüfung durch eine benannte Stelle. Die Behörden sind hier einfach auf entsprechende Anzeigen angewiesen um Verstösse zu ahnden.


    Es gibt übrigens auch jenseits von CE noch allgemein gültige Sicherheitsnormen zum Beispiel die der IEC und der ISO , welche für die von Dir genannten Maschinen (wohl) anwendbar sind. Verantwortungsvolle Hersteller befolgen diese Regularien

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin u.a. im Arbeitsschutz tätig und was glaubt ihr, was es für Gefährdungen an Maschinen gibt, obwohl diese ein CE-Zeichen haben.

    wenn Du zulässt, dass diese Maschinen weiter betrieben werden, kann ich Dir in dieser Situation nicht weiterhelfen. Weißt Du welchen Aufwand die Verlage betreiben um die entsprechende Richtlinie einzuhalten? Jede Menge und auch hier erklärt der Hersteller die Konformität selbst ohne Prüfung durch eine benannte Stelle. Die Behörden sind hier einfach auf entsprechende Anzeigen angewiesen um Verstösse zu ahnden.


    Es gibt übrigens auch jenseits von CE noch allgemein gültige Sicherheitsnormen zum Beispiel die der IEC und der ISO , welche für die von Dir genannten Maschinen (wohl) anwendbar sind. Verantwortungsvolle Hersteller befolgen diese Regularien

    Ich trage dabei zum Glück keinerlei Verantwortung (Sonst würde ich den Job gar nicht machen, oder ich würde nicht lange in der Firma existieren, da ich es eher sehr genau nehme)

    Ich finde es schlimm, dass das fast überall der Fall ist. Du kannst überall Sachen finden, wenn du nur weißt, nach was du suchen musst.

    Und selbst die Leute von der BG zucken da nur mit den Schultern.

    Warum? Weil das meiste an Gefahrenstellen weg ist.

    Es gibt ganz selten Fälle, da einer von der BG eine Nachbesserung an einer Maschine nachfordert.

    Allein dass das nötig ist, ist schon eine Unverschämtheit, da man ja erwartet eine top Qualität zu bekommen.


    Aber ja, ISO etc ist was anderes.

    Das sind Normen und kein Versprechen, dass jeder Hersteller auf seine Maschine oder sein Produkt drauf drucken kann.

    Nichts anderes ist CE - Er könnte eben so drauf schreiben: „Alles gut und sicher“


    Normen, Zertifizierungen etc sind eine ganz andere Nummer und das was wirklich wichtig ist.


    Ich bin komplett auf deiner Seite, dass Gefahren eben nicht sein dürfen.

    Und genau deswegen schreibe ich das ja auch. Zur Aufklärung, da das CE Zeichen Müll ist und in falsche Sicherheit wiegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Nachtrag:

    Was die Verlage angeht….


    Natürlich machen die das nach bestem Gewissen etc….von etwas anderem würde ich hier in Deutschland fast nicht ausgehen.

    Aber die verlassen sich auch auf die Angaben welche ihre Produktionsstätten machen. Wenn die Druckerei sagt sie benutzen Farben, Papier etc die alle ein CEZeichen tragen, werden die auch nicht mehr machen als sich darauf zu verlassen.

    Oder auch bei anderen Produktionsschritten.

    Das funktioniert halt einfach nur mit Vertrauen, da das mit Sicherheit keiner nachprüfen lässt.


    100%ig sicher sein geht nur, wenn man alles komplett selbst fertigt.


    Und das ist traurig, da es um die Gesundheit geht. Man zahlt dadurch deutlich mehr, als man spart.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Aber ja, ISO etc ist was anderes.

    Das sind Normen und kein Versprechen, dass jeder Hersteller auf seine Maschine oder sein Produkt drauf drucken kann.

    Nichts anderes ist CE - Er könnte eben so drauf schreiben: „Alles gut und sicher“

    Nein eben nicht.


    Mit dem CE-Zeichen deklarierst Konformität zu den anwendbaren Normen, darunter auch Normen die grundsätzlich aus dem ISO-/IEC-Bereich stammen und in entsprechende äquivalente europäische Normen umgesetzt wurden. Dies bedeutet aber nicht im Rückschluß, dass eine benannte Stelle etwas anderes als eine reine Prüdung der Unterlagen durchführt. Wer betrügen will, kann immer betrügen. Man kann aber das Risiko für den Betrügenden erhöhen, wenn eben auch ein Verantwortlicher in der EU benannt werden muss.


    Für Spielwaren wäre zum Beispiel übrigens die Norm die EN (Europäische Norm) 71 mit ihren Teilen 1-14. Mehr hierzu auch hier


    Für die vorgenannten Luftballons wären das wohl die folgenden Teilnormen

    Teil 1 Mechanische und physikalische Eigenschaften

    Teil 2 Entflammbarkeit

    Teil 3 Migration bestimmter Elemente

    Teil 9 Organisch-chemische Verbindungen – Anforderungen

    Teil 10 Organisch-chemische Verbindungen – Probenvorbereitung und Extraktion

    Teil 11 Organisch-chemische Verbindungen – Analysenverfahren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das funktioniert halt einfach nur mit Vertrauen, da das mit Sicherheit keiner nachprüfen lässt.

    Dazu führst Du bei Deinen Zulieferern sogenannte Audits durch, bei welchen Du überprüfst ob die korrekt vorgehen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Das funktioniert halt einfach nur mit Vertrauen, da das mit Sicherheit keiner nachprüfen lässt.

    Dazu führst Du bei Deinen Zulieferern sogenannte Audits durch, bei welchen Du überprüfst ob die korrekt vorgehen

    Das machen die wenigsten Firmen. Und eine Firma lässt das auch bei sich nur durchführen, wenn es sich dabei für sie auch lohnt. Beispielsweise bei einem sehr großen und wichtigen Kunden.

    Oder der Hersteller lässt es von sich aus machen, weil es ihm in seinem Gewerbe hilft sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.


    In China bei ihrem Billigzeug…juckt das die Chinesen wenig. Sie haben genug Abnehmer.



    Und zu deinem anderen Posting:

    Es ist mir klar, dass das CE-Zeichen darauf beruht bzw die Versicherung, dass alles entsprechen der Normen, ISO etc ist.

    Aber es ist letztendlich nur ein Versprechen..mehr nicht.

    Falls du Kontakt zu eurer BG hast, dann frag da mal nach, was die Aussagekraft des CE-Zeichens angeht.

  • Ich habe selbst Konformitätserklärungen unterschrieben und war mir der Bedeutung der Unterschrift wohl bewußt.

    Es ist keineswegs nur ein Versprechen, es ist eine verbindliche Aussage auf die der Unterzeichner auch festgenagelt werden kann, falls die Konformität nicht gegeben ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe selbst Konformitätserklärungen unterschrieben und war mir der Bedeutung der Unterschrift wohl bewußt.

    Es ist keineswegs nur ein Versprechen, es ist eine verbindliche Aussage auf die der Unterzeichner auch festgenagelt werden kann, falls die Konformität nicht gegeben ist.

    Es hat dennoch keine Aussagekraft für den Verbraucher, weil es jeder unterschreiben darf und es jede Fa. selbst macht und keine unabhängige Prüfstelle.

    Das wird erst eine wirkliche Aussagekraft haben, wenn es irgendwann nur noch von einer Art TÜV vergeben wird


    Es wird nur gerne so verkauft, wie du es sagst, damit nur alle auf das Zeichen schauen und denken es ist in Ordnung.


    Das es funktioniert, sieht man ja daran, dass jeder sich immer gleich auf das Zeichen beruft ohne Ahnung zu haben.


    Du kannst gerne weiterhin glauben was du möchtest oder es einfach mal kritisch hinterfragen und von außen betrachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Es hat dennoch keine Aussagekraft für den Verbraucher, weil es jeder unterschreiben darf und es jede Fa. selbst macht und keine unabhängige Prüfstelle.

    Du nimmst also immer das Schlechte in jedem Menschen als Grundlage an. Dir ist klar, dass jedes KFZ welches zum ersten Mal zugelassen wird bis zur ersten HU keinerlei unabhängiger Prüfstelle ausgesetzt ist?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es hat dennoch keine Aussagekraft für den Verbraucher, weil es jeder unterschreiben darf und es jede Fa. selbst macht und keine unabhängige Prüfstelle.

    Du nimmst also immer das Schlechte in jedem Menschen als Grundlage an. Dir ist klar, dass jedes KFZ welches zum ersten Mal zugelassen wird bis zur ersten HU keinerlei unabhängiger Prüfstelle ausgesetzt ist?

    Wo hab ich das gesagt?

    Wenn du nicht weiter weißt, sind Unterstellungen das Mittel deiner Wahl?

    - Sorry, aber das ist echt traurig.


    Bleib einfach in deiner Blase und gut ist

  • Du implizierst doch solange jede Firma es selbst macht ist es nur ein Feigenblatt, oder verstehe ich Dich völlig falsch?

    Nein, auch das habe ich nicht gesagt.

    Ich sagte lediglich, dass das CE-Zeichen nicht die angenommene Aussagekraft hat, die ihm zugeschrieben wird.


    Würde ich das behaupten, dann hätte ich klar und deutlich geschrieben, dass alle oder zumindest sehr viele Firmen das Zeichen nur nutzen, um einen guten Eindruck zu erwecken

    - und das habe ich nicht geschrieben und bin auch nicht dieser Meinung!


    EDIT:

    Vielleicht können wir das Thema ja wieder eher Richtung Zoll laufen lassen, statt fast nur über das Zeichen zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Würde ich das behaupten, dann hätte ich klar und deutlich geschrieben, dass alle oder zumindest sehr viele Firmen das Zeichen nur nutzen, um einen guten Eindruck zu erwecken

    - und das habe ich nicht geschrieben und bin auch nicht dieser Meinung!

    Aber genau das haben die Postings der letzten Stunden ausgedrückt.

  • klar und deutlich geschrieben habe

    Hast Du nicht. Habe ich auch nicht behauptet.

    Allerdings schwingt bei so einer Aussage halt etwas mit:

    Was haben immer nur alle mit dem CE-Zeichen?

    Das ist fast nichts wert, da es vom Hersteller angebracht wird.

    Das unterliegt keiner auch offiziellen Prüfung etc.

    Ich lese dort: das ist nichts wert, weil die Hersteller damit bescheißen.

    Nein, das hast Du nicht geschrieben, aber zum Ausdruck gebracht. Und das hat offenbar mindestens außer mir auch Klaus so verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wenn die Druckerei sagt sie benutzen Farben, Papier etc die alle ein CEZeichen tragen, werden die auch nicht mehr machen als sich darauf zu verlassen.

    Die Druckerei "sagt" das nicht nur, sondern sie "bescheinigt" das auch schriftlich und übernimmt damit die Verantwortung. Betrügen kann natürlich immer jemand, aber davon sollte man nicht automatisch ausgehen.

    Nein, das hast Du nicht geschrieben, aber zum Ausdruck gebracht. Und das hat offenbar mindestens außer mir auch Klaus so verstanden.

    Auch ich habe das so verstanden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass der Thread etwas entglitten ist. Wenn jemand noch zum Thema CE_kennzeichnung weiter reden möchte, dann an anderer Stelle hier

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich wollte jetzt eigentlich nix mehr dazu schreiben, aber einmal muss ich doch noch.


    Hier in Deutschland ist das nicht der Fall, dass das Zeichen oft missbraucht wird.

    Tatsächlich würde sich kaum einer in Deutschland das überhaupt trauen, bei unserem Gesetzeslagen - vielleicht sind wir auch einfach gewissenhafter (ich hoffe es ist das)

    In der EU werden es auch immer weniger oder eher Ausnahmen, aber gerade Firmen, die zB in China produzieren, die missbrauchen das Zeichen eher als besagte in der EU.

    Nicht umsonst spricht man von China Export.

    Und durch solche Firmen leidet natürlich auch der Ruf des Zeichens, aber es ändert leider nichts dran, dass es damit an Wert verliert.

    Immerhin war es ja eine Art Vertrauenssymbol zwischen Produzent und Verbraucher.


    Wenn selbst die Fachleute bei der BG schon nichts mehr darauf geben, dann ist das schon eine Aussage, da die sich sehr gerne an solchen Zeichen etc entlang hangeln, was ihre Bewertungen und Urteile angeht.


    So ist es jetzt nun einmal und wird sich so schnell nicht ändern.


    Das hier ist meine klare Aussage zum CE-Zeichen,

    damit hier niemand mehr was „interpretieren“ braucht:


    Chinesischen Produkten würde ich nicht über den Weg trauen, nur weil sie das CE-Zeichen haben, da diese oft Schmuh treiben.

    Bestelle ich aus China, prüfe ich nahezu alles nach, was ich kann (im chemischen Bereich geht das leider nicht) aber mechanisch, elektrisch und sicherheitstechnisch.


    Bei europäischen Firmen, müsstest du eher Pech haben, dass es nicht in Ordnung ist….und da wäre bestimmt wahrscheinlicher, dass etwas schief ging, als dass es ein Täuschungsversuch war.



    Ich hoffe ich habe damit Interpretationsspielraum genommen und dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen können.


    Ich werde nämlich jetzt nichts mehr zu meiner Aussage über das CE-Zeichen schreiben, also wenn jemand unbedingt das letzte Wort haben möchte….hier die Chance ;)


    EDIT: Ich bitte ebenfalls um Verzeihung

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Chinesischen Produkten würde ich nicht über den Weg trauen, nur weil sie das CE-Zeichen haben, da diese oft Schmuh treiben.

    Gilt das auch für Produkte von europäischen Firmen, die in China produzieren lassen? Also ganz konkret zum Beispiel für ein Pegasus-Spiel, auf dem "Made in China" steht?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Auch hier liegt der Teufel im Detail . Gerade bei elektronischen Produkten kommt meist alles aus China da es einfach viel günstiger ist. Solange ein Produktionsschritt meist die endabfertigung/Zusammenbau in einem anderen Land von statten geht müssen die Produkte nicht mehr mit Made in China deklariert werden sondern können sogar Made in Germany drauf stehen haben

  • Hier noch ein Nachsatz zu den CE-Zeichen von der Verbraucherzentrale Niedersachen, bei dem auch erklärt wird, wie man ggf. gefälschte CE-Zeichen erkennen kann:

    WLAN-Verstärker aus China stört Funknetz

    Ich frage mich dort allerdings, warum der Hersteller sich überhaupt die "Mühe" macht, ein gefälschtes CE-Zeichen zu erstellen, wenn er ohnehin nicht haften will bzw. haftbar gemacht werden kann - dann könnte er doch auch genausogut "zu Ende" betrügen und das korrekte Zeichen drauf drucken, so dass man den Betrug nicht auch noch direkt erkennen kann...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich frage mich dort allerdings, warum der Hersteller sich überhaupt die "Mühe" macht, ein gefälschtes CE-Zeichen zu erstellen, wenn er ohnehin nicht haften will bzw. haftbar gemacht werden kann - dann könnte er doch auch genausogut "zu Ende" betrügen und das korrekte Zeichen drauf drucken, so dass man den Betrug nicht auch noch direkt erkennen kann...

    Ich meine das Strafmaß könnte unterschiedlich sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Solange ein Produktionsschritt meist die endabfertigung/Zusammenbau in einem anderen Land von statten geht müssen die Produkte nicht mehr mit Made in China deklariert werden sondern können sogar Made in Germany drauf stehen haben

    Nein, ein einzelner Produktionsschritt reicht dazu nicht aus. Es muss schon die Hauptleistung im angegebenen Land erbracht werden. Dafür gibt es zwar keine genaue Definition, aber das würde dann bei einer Überprüfung im Einzelfall betrachtet und entschieden werden.

  • Wenn jemand aktuell etwas von Spiral Galaxy erwartet, rechnet mit einer Rückfrage vom Logistikdienstleister :)