Berlin Con 17.-19.09.2021

  • Dann wird meine Pandoria Erweiterung bald nach Hause kommen :)


    Zitat von d0gb0t

    Bis auf 'Beyond the Sun' ist am dem von dir genannten ja aber auch nichts, was einem ge- ähm auffallen würde... :saint:

    Es gab ja noch die Gamenight.


    Ich fand es nur zu teuer wenn ich nur samstag kann dann gleich das ganze WE kaufen zu müssen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Bin gerade wieder zurück von der con .

    War echt nicht schlecht für eine abgesteckte berlincon.

    Die Interessantesten spiele die man anspielen konnte waren :

    Savannah park .


    Nice buns . Ein echt cooles kleines dice drafting Spiel mit top Material und Ärger Faktor .


    Corrosion . der ersteindruck hat super Laune auf das Spiel gemacht, scheint genau mein Ding zu sein, ein komplexer und gut betreutes Experten spiel.


    Arche Nova . Sah sehr interessant aus konnte es aber auch nicht spielen scheint aber ein Brecher zu sein.


    Glory a game of knight . Eine positive Überraschung . Man merkt dem Spiel an wieviel herzblut eingeflossen ist .


    Galaxy Trucker second edition konnte man kaufen und hab es natürlich auch getan


    Und paar Schnäppchen habe ich auch mitgenommen

  • Hallo,

    ich war heute nur ein paar Stunden da. Corrosion (must have, aber wohl erst im November!), Sagani und Savannah Park habe ich gespielt. Savannah hat mich total enttäuscht, stattdessen bekommt meine Tochter jetzt Sagani zum Geburtstag. Bei Ark Nova habe ich etwas zugeschaut, das war aber schwierig, weil die Selfmade-Teile dann doch schwer zu entziffern waren.

    VG

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Heute einige Zeit auf der BerlinCon verbracht. Es lief trotz Hygiene-Vorschriften besser bzw. angenehmer als gedacht. Zum einen war das Gedränge nicht besonders groß weil auch nicht so viele Besucher wie 2019 da waren, so dass entspanntes schauen. erklären und spielen möglich war. Die Ausleihe war sehr gut bestückt und organisiert. Natürlich waren nicht extrem viele Verlage da und einige geplante Neuheiten bzw. Spiele fehlten weil noch im Zoll, trotzdem allem sehr angenehm und entspannt.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Gefühl in Essen ein ähnliches sein würde. Speziell ob man da ausreichend testen und probespielen könnte und vor allem viele der Neuheiten zum Verkauf da sein werden wage ich zu bezweifeln.

  • Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Gefühl in Essen ein ähnliches sein würde. Speziell ob man da ausreichend testen und probespielen könnte und vor allem viele der Neuheiten zum Verkauf da sein werden wage ich zu bezweifeln.

    Wie kommst du zu der Vermutung? Ich kann mir schon vorstellen, dass es in Essen einige Neuheiten geben wird...schließlich ist es in erster Linie eine Verkaufsmesse und Verlage sind da ja nicht nur aus Jux und Tollerei....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Gefühl in Essen ein ähnliches sein würde. Speziell ob man da ausreichend testen und probespielen könnte und vor allem viele der Neuheiten zum Verkauf da sein werden wage ich zu bezweifeln.

    Wie kommst du zu der Meinung?

    Bei der BerlinCon gab es heute ein ausgezeichnetes Spieltisch-Besucher Verhältnis, so dass man quasi immer etwas freies gefunden hat. Bei den Demo-Tischen der Verlage war es auch voll, aber man konnte auch da immer mal reinrutschen. Lediglich bei Arche Nova hatte man leider kaum eine Chance.

    In Essen gibt es ja üblicherweise nur die Spieltische bei den Verlagen und von einigen weiß ich, dass sie in diesem jahr keine anbieten werden (um Platz und damit Geld zu sparen). Sprich, bei den restlichen wird das Gedränge bzw. die Nachfrage umso größer sein. Vielleicht gibt es aber auch Zeit-Slots?

    Zudem werden viele Verlage bemüht sein ihre Neuheiten zur Messe parat zu haben, aber aufgrund der aktuellen Logistik und Zoll Situation wird das mindestehns für dne Verkauf nicht für alle klappen.

  • Wie kommst du zu der Meinung?

    Bei der BerlinCon gab es heute ein ausgezeichnetes Spieltisch-Besucher Verhältnis, so dass man quasi immer etwas freies gefunden hat. Bei den Demo-Tischen der Verlage war es auch voll, aber man konnte auch da immer mal reinrutschen. Lediglich bei Arche Nova hatte man leider kaum eine Chance.

    In Essen gibt es ja üblicherweise nur die Spieltische bei den Verlagen und von einigen weiß ich, dass sie in diesem jahr keine anbieten werden (um Platz und damit Geld zu sparen). Sprich, bei den restlichen wird das Gedränge bzw. die Nachfrage umso größer sein. Vielleicht gibt es aber auch Zeit-Slots?

    Zudem werden viele Verlage bemüht sein ihre Neuheiten zur Messe parat zu haben, aber aufgrund der aktuellen Logistik und Zoll Situation wird das mindestehns für dne Verkauf nicht für alle klappen.

    Also generell denke ich, da die Berlin Con eine Convention, sprich ein Treffen Gleichgesinnter, ist und die Messe Essen eine Verkaufsmesse, dass das 2 verschieden paar Schuhe sind. Von daher denke ich, dass es in Essen

    1. hinreichend Neuheiten geben wird
    2. genug Platz und Möglichkeiten zum Antesten geben wird

    ...schlussendlich wird man es in ein paar Wochen sehen, aber, um ehrlich zu sein, mache ich mir in Essen keine Sorgen, da nix antesten zu können.....geschweige denn, dass es genügend Neuheiten in Essen geben wird....

    Auf BGG gibt es von einigen Verlagen zu lesen, dass sie ihre Neuheiten zu Essen planen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich kann mich da Teddybrumm nur anschließen: Wir waren am Samstag vor Ort. Super entspannte Veranstaltung! Und wenn man sich vorstellt, dass der bereich der Station, in dem sich 2019 alles abgespielt hat, komplett leer war, kann man erahnen, wie viel (räumliches) Potential in der Location noch steckt! Wäre wirklich schön wenn sich die BerlinCon als festes Event weiter etabliert.

    Ich hatte die Möglichkeit Arche Nova bei Feuerland anzuspielen. Hier ein paar Bilder:



    Sehr schöner Mix aus bekannten Mechanismen (TFM, Civ: A New Dawn). Damit wird Feuerland bestimmt viele Fans begeistern können.

    Ob ich es mir irgendwann selber hole, kann ich aktuell noch nicht sagen. Dafür war der Ersteindruck zu kurz bzw. möchte ich erst abwarten,

    wie das fertige Spiel dann aussieht.

  • Also generell denke ich, da die Berlin Con eine Convention, sprich ein Treffen Gleichgesinnter, ist und die Messe Essen eine Verkaufsmesse, dass das 2 verschieden paar Schuhe sind.

    Oder um es mal klarerer zu formulieren: Die Messe in Essen ist essentiell für die Branche - die Berlin-Con ist…nett.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich war am Samstag zum ersten Mal da, wollte Johannes und Alex wiedersehen, beide kenne ich aus der Film und Kino Branche. War von 11 bis 16 Uhr da, hab nur ein Spiel für 10 Euro gekauft was ich danach bei meinem Kumpel gespielt und ihm da gelassen habe.


    Es war für mich eher wie ein größeres Spiele Meetup und lohnt sich wohl auch eher wenn man mit Freunden hingeht. Mir haben da die Neuheiten und Prototypen gefehlt, Spiele die es noch nicht zu kaufen gibt. Interessant war der eine Tisch wo Entwickler ihr Kickstarter vorgestellt haben welches zwar fertig aber noch nicht verschickt ist. Sie hatten eine Preview Copy. Vermutlich ist die SPIEL in Essen eher was für mich.


    Ich merke wie eingeschränkt mein Spiele Geschmack ist, ähnlich wie mein Film Geschmack. Ich steh ja auf Dungeon Crawler und Fantasy/Horror Settings, das gab es da nicht so viel. Safe House von Moses war eher ein simples Wettrennen.


    Im Flohmarkt gab es ein paar Seltenheiten wie den OOP Vorläufer von Helden von Terrinoth (Warhammer Quest Card Game), noch OVP für 40 Euro aber ich hab Terrinoth ja schon.


    Klingt jetzt komisch aber das beste an der Con waren die Besucherinnen und Mitarbeiterinnen der Spiele Verlage. So viele schöne Frauen hatte ich dort nicht erwartet aber ich steh halt nun mal auf nerdige und nicht ganz so dünne Frauen. Vielleicht sollte ich das nächste Mal nur zum flirten hingehen.

  • Die Con ist bisher das beste zum Spielen mit Anderen wobei ich recht geben muss, wenn man mit Gruppe hingeht ist es viel besser. (Aber ich war noch nicht auf der Spielwiesn)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oder um es mal klarerer zu formulieren: Die Messe in Essen ist essentiell für die Branche - die Berlin-Con ist…nett.

    Ohne je auf der Berlin-Con gewesen zu sein, ist das aber glaube dann doch etwas unfair formuliert. Ich würde es, von meinem Eindruck durch Videos, Erzählungen etc. eher mit "Von Spielern für Spieler und vom Verlag für Verlage" bezeichnen. Das Hauptaugenmerk der Veranstalter liegt woanders.

  • Und auch 2022 scheint es eine geheime Verbindung zwischen dem seit zwei Jahren verschobenen New Model Army Konzert mit Symphonie-Orchester im Tempodrom in Berlin und der Berlin Con zu geben. Denn das eine ist am Freitagabend im Tempodrom und das andere einen Tag später ganz in der Nähe davon - fussläufig. Habe mal den Samstag für die Berlin Con gebucht und das alotto Hotel nebendran. Bin gespannt und hoffe mal ganz kräftig, dass beides dieses Jahr auch stattfinden wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene