Spiel für Zwei - Welches soll es werden

  • Welches Spiel soll Aeons End ablösen? 119

    1. Spirit Island (57) 48%
    2. Underwater Cities (47) 39%
    3. Eldritch Horror (25) 21%
    4. Eine wundervolle Welt (21) 18%
    5. Ruinen von Arnak (20) 17%
    6. Pax Pamir (9) 8%
    7. Dune Imperium (7) 6%
    8. Eclipse - Das zweite galaktische Zeitalter (7) 6%
    9. Nemesis (3) 3%
    10. Excavation Earth (0) 0%

    Ich komme hier mal mit einem brandneuen, noch nie da gewesenem Thema um die Ecke:
    Spiele für zwei Spieler.


    Mit einem Freund habe ich zuletzt häufiger Aeons End gespielt, genau genommen an 6 Abenden. Nach dem sechsten Boss finden wir es aber zunehmend langweiliger und tendieren stark dazu, es mal ruhen zu lassen und was anderes in Angriff zu nehmen.


    Ich habe hier einige Spiele im Regal, die ich gerne endlich einmal spielen würde, bin aber nicht sicher, welches davon zu zweit am sinnvollsten ist bzw. welche ich mir lieber mittelfristig für etwas größere Runden zu viert aufheben sollte.


    Ob kooperativ oder gegeneinander ist relativ egal, wobei ich eine ganz ganz dezente Tendenz zu Coop spüre (von denen es in der Liste aber nicht wirklich viele gibt). Alle genannten Spiele reizen mich. Mir ist bewusst, dass es ein recht bunter Strauß ist.


    Zur Auswahl stehen folgende Titel, die ich einfach mal als Umfrage hier reinpacke.


    Vielen Dank für Eure Abstimmung (3 Kreuzchen möglich).

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ich habe für #SpiritIsland gestimmt; tatsächlich würde ich aber alle angegebenen Spiele lieber mit der optimalen Spielerzahl spielen, anstatt zu zweit. :)

    Das steht außer Frage, aber derzeit nicht so einfach zu machen.


    Wir haben uns nun auf jeden Fall für Spirit Island entschieden. Nun mal ran ans Regelwerk. 📖

  • Ich habe für #SpiritIsland gestimmt; tatsächlich würde ich aber alle angegebenen Spiele lieber mit der optimalen Spielerzahl spielen, anstatt zu zweit. :)

    Das steht außer Frage, aber derzeit nicht so einfach zu machen.


    Wir haben uns nun auf jeden Fall für Spirit Island entschieden. Nun mal ran ans Regelwerk. 📖

    Ist denke ich von den aufgeführten Titeln sicherlich eine sehr gute Wahl. Bei den anderen Titeln stimme ich auch eher dem Sternfahrer zu.

    Wieso aber nicht typische (und sehr gute) 2-Spieler Spiele mitaufnehmen?

    Deine Frage war zwar anders aber sofort empfehlen würde ich:


    - Rebellion (klar)

    aber da gerade auf deutsch erschienen und ich hellauf begeistert bin:

    - Kriegstruhe vom Schwerkraft-Verlag. (Richtig gutes Taktikspiel. Nicht vom abstrakten Design „abschrecken“ lassen.)

    - Undaunted Normandy (spielt sich sogar ein wenig ähnlich wie Kriegstruhe ist aber thematischer (2. WK)

  • Ich würde gerne einfach mal meine unbespielten Spiele abarbeiten. Da hat sich doch ein großer Haufen angesammelt. Daher muss das vorhandene Material nun herhalten für den Zweispieler-Spaß. :)

  • Wieso aber nicht typische (und sehr gute) 2-Spieler Spiele mitaufnehmen?

    Weil Spiele aus dem Bestand gespielt werden sollen statt ständig was neues zu kaufen.

    Zu deinem Kaufvorschlägen. Kriegtruhe ist sehr Schachartig das muß einem liegen (mir gefällts hab die englische Version schon länger)

    Undaunted Normandy finde ich überschätzt, zieht sic hhintenraus oft wie Kaugummi da es ewig dauern kann das Spiel zu beenden obwohl es eigentlich schon längst entschieden ist. (Ich habs wieder verkauft)

  • Aus dem Euro-Bereich klar Underwater Cities. Das fanden wir zu dritt schon zäh, mit vier würde ich es gar nicht spielen wollen. Wir haben zu zweit 30+ Partien gespielt, für mich die ideale Besetzung - die Karte ist auch doppelseitig mit einer Seite speziell für 1-2 Spieler.


    Aus dem Coop-Bereich würde ich Eldritch Horror empfehlen. Die Frage ist dann, ob ihr mit zwei oder vier Ermittlern spielt. Auch wenn viele für vier plädieren haben wir mit zwei Ermittlern viel Spaß gehabt.

    Ja, man kann die Map schlechter abdecken, allerdings ist das Spiel hier nach meiner Erfahrung auch deutlich kürzer als in großen Runden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Ich stimme Tommesbx hinsichtlich Underwater Cities zu und bin verwundert, dass scheinbar mehrere hier bei dem Spiel 2 Personen nicht als die ideale Besetzung erachten. :)

    Das sehe ich auch so. Viele Spiele (auch hier genannte) finde ich oft zu zweit wesentlich zackiger als mit mehr. Underwater Cities und Eine wundervolle Welt gehören von den genannten auch dazu.

    Reine Zwei-Personen-Spiele sind zwar auch gut, aber zu zweit kannman doch nicht nur die spielen...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Maery

    Ich finde eine wundervolle Welt auch zu zweit sehr gut, habe es aber nie mit mehr Personen gespielt und könnte mir durch das Draften vorstellen, dass es mit 3-5 Personen nochmal etwas besser ist. Von daher wollte ich diesbezüglich gar nicht widersprechen, dass 2 Personen nicht die ideale Besetzung ist. Aber empfehlenswert zu zweit ist es allemal. Wenn auch natürlich eine ganz andere Gewichtsklasse als das nun auserwählte Spirit Island. Aber wenn El Vulpes auch noch was deutlich kürzeres und einfacheres spielen will, hat er da auch bereits einen tollen Kandidaten im Schrank :):thumbsup:

  • Wir haben es zu viert und zu zweit gespielt. Zu zweit finden wir eindeutig besser!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Aus dem Euro-Bereich klar Underwater Cities. Das fanden wir zu dritt schon zäh, mit vier würde ich es gar nicht spielen wollen. Wir haben zu zweit 30+ Partien gespielt, für mich die ideale Besetzung - die Karte ist auch doppelseitig mit einer Seite speziell für 1-2 Spieler.


    Aus dem Coop-Bereich würde ich Eldritch Horror empfehlen. Die Frage ist dann, ob ihr mit zwei oder vier Ermittlern spielt. Auch wenn viele für vier plädieren haben wir mit zwei Ermittlern viel Spaß gehabt.

    Ja, man kann die Map schlechter abdecken, allerdings ist das Spiel hier nach meiner Erfahrung auch deutlich kürzer als in großen Runden.

    Dem schließe ich mich zu 100% an.

  • Underwater Cities steht dann direkt nach SI auf dem Zettel, gestreut mit einer wunderbaren Welt.


    Wenn es dann im Regal nicht reicht, schlägt dann in mittlerer Distanz ohnehin noch Euthia und Machina Arcana hier auf…

  • Ich würde auch Underwater Cities empfehlen. Eine wundervolle Welt ist vor allem im Kampagnenmodus zu zweit nicht so stark.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ach Eldritch ist zu zweit doch auch ganz gut - kann da absolut nix Negatives sagen...


    Dafür würde ich Eclipse und Nemesis raus streichen - kann man machen (Habs zumindest bei Eclipse auch gemacht) aber erst, wenn man das schon in schöner, großer Runde getestet hat...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Spiele unbedingt #PaxPamir

    Es gibt kein Spiel, das mir zu zweit in den letzten Monaten mehr Spaß gemacht hat als dieses.

    Ich habe es bisher 16x gespielt und der Spielspaß ist ungebrochen.

    Jedes Spiel ist anders und unfassbar spannend.

    Zu zweit spielt es sich deutlich anders als mit mehr Spielern, man lauert geradezu auf seine Chance und versucht unter der Vielzahl der Möglichkeiten, das Richtige zu tun.

    Tu es!

    Spiel dieses Spiel, du wirst es nicht bereuen!

  • Ich kann mich meinem Vorredner mit #PaxPamir nur anschließen, aber auch #UnderwaterCities ist eine Überlegung wert. Pax ist eher „ungewöhnlich“ zu spielen aufgrund der wechselbaren Unterstützung einer Seite, UC kommt da mehr „althergebracht“ um die Ecke - dafür aber gut gemacht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe früher sehr oft mit meiner Frau Eldritch Horror gespielt, in letzter Zeit ist es berufsbedingt kaum noch auf den Tisch gekommen (leider).
    Wir haben immer mit vier Ermittler gespielt, was mit ein bisschen Erfahrung überhaupt kein Problem ist.

  • Ich habe früher sehr oft mit meiner Frau Eldritch Horror gespielt ...

    Oh ja, Eldritch. Über 100 gespielte Partien zu Zweit mit meiner Frau (auch mit 4 Investigators) ... das, und Imperial Assault (weit über 100 Partien) sind unsere Lieblings-Zweier. Letzteres seit kurzem in der RAIV Variante (fully coop)

  • Ich habe früher sehr oft mit meiner Frau Eldritch Horror gespielt ...

    Oh ja, Eldritch. Über 100 gespielte Partien zu Zweit mit meiner Frau (auch mit 4 Investigators) ...

    Ich würde es so gerne wieder 1-2x die Woche spielen, es ist so ein klasse Spiel mit sehr überschaubaren Regeln, die auch eingängig sind.
    Vielleicht klappt es im Urlaub im August wieder.

  • Oh ja, Eldritch. Über 100 gespielte Partien zu Zweit mit meiner Frau (auch mit 4 Investigators) ... das, und Imperial Assault (weit über 100 Partien) sind unsere Lieblings-Zweier.

    Naaa, gibt es da nicht noch eins, dass ihr am liebsten zu zweit… :whistling:  8-)) :saint:

    Ja, aber das kann man nicht kaufen ... obwohl ... hmmm ... :/