Robot Quest Arena

  • Funding Start
    24. Mai 2021
    Funding Ende
    18. Juni 2021

    Hat glaube ich noch keinen Eintrag : gerade gestartet (und gefundet) ist Robot Quest Arena, ein Deckbuilder in familienfreundlicher Optik, bei dem ihr Roboter gegeneinander antreten lasst. Spielmachanisch bedient man sich wohl bei Star Realms (das ich nie gespielt habe).

  • Klingt wie #RoboRally mit Deckbau ohne Programmierung. Preislich auch ganz okay. Wenn es da ist (also Retail) schau ich es mir näher an - falls es jemand dann hat.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Habe es mehrfach gespielt. Ist ein nettes kleines Deckbuilding-Leichtgewicht. Spielt sich ein wenig wie ein seeeeehr leichtes und immens abgespecktes Ascension Tactics. Da Ascension Tactics kaum mehr Regeln hat würde ich tatsächlich nur in Familiensettings RQA bevorzugen. AT zählt aber auch zu meinen Lieblingsspielen generell.

    Es ist schon ein nettes Game mit süßem Thema, krassen Minis und einer knackigen Spielzeit sowie Interaktion. Wir mussten auch einige Male lachen bei unseren Partien haha. Auf taktischer Ebene ist indes nicht viel los, strategisch sowieso nicht. Man schubst sich eben 45 min. ein bisschen durch die Arena :). :thumbsup:

  • Tommesbx

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Hat es ggf. jemand und könnte kurz berichten?

    Moin, ich hatte von dem Spiel bis zur SPIEL '23 noch nichts gehört und als ich bei WWG über den Stand schlenderte sah ich es aufm Tisch liegen.
    Direkt angesprochen hatte mich das einfache Gameplay ( Deckbau ) und die Tatsache, dass sich hier Roboter auf die Mütze geben. Dazu diese riesigen Figuren, die echt schön bemalt sind. Habs dann für 60,- eingesackt und meiner Tochter (8) quasi mitgebracht. Die Kaufintension war tatsächlich es mit ihr zu spielen. Da ich noch nicht wußte, obs ihr überhaupt gefällt, hatte ich die extra angebotenen Erweiterungen ( Roboter + neuer Kartentyp + neue Bodenplättchen ) erst mal nicht eingesteckt.

    Aktuell habe ich es 9x gespielt. Sowohl mit meiner Tochter zu zweit als auch mit meinen Kumpels in bis zu einer 5er Runde. Die eine 5er Runde ging nur, weil ich im Vorfeld dann doch zu einem Erweiterungsroboter gegriffen habe ;)

    Fazit .. meine Tochter liebt es. Trotz der Sprachbarriere Englisch kann sie das Spiel problemlos spielen, da ich ihr jede Karte ja erklären kann und die Symbolik ihr übriges tut. Sie schlägt mich durchaus und hatte auch an der 5er Runde teilgenommen. Problematisch ist das 2er Spiel, da hier von den Regeln her angedacht ist, dass man mit 1 Deck 2 Roboter steuert. Für einen erfahrenen Spieler ist das kein Problem, bei einem Kind mit Fokus auf den "Lieblings"-Roboter halt schon, auch ist der Strategie-Horizont da noch etwas beschränkter. Daher haben wir immer nur mit 2 Robotern gespielt, was dann natürlich weniger "Gewusel" auf dem Spielbrett bedeutet.

    Wie spielt man? .. Nun, vielleicht kennst du Frag oder Adrenaline oder auch Black Rose Wars? In all diesen Spielen geht es darum die anderen Mitspieler durch schadenserzeugende Fähigkeiten die Lebenspunkte wegzunehmen und/oder sie dadurch ausm Spiel zu nehmen. Genau das passiert hier auch. Die Roboter können dank der kaufbaren Karten anderen Robotern Schaden zufügen bzw Lebenspunkte wegnehmen. Diese Lebenspunkte wandern dadurch in den Siegpunktevorrat des Verursachers. Der letzte Lebenspunkt eines jeden Roboters ist dabei halt 2 Punkte anstelle der normalen 1 Punkte wert. So versucht man halt möglichst viel Schaden zu verursachen bzw Siegpunkte einzusammeln bis das Respawnlimit erreicht ist und das Spiel damit endet. Dies macht man meist durch Nah- und Fernkampf-Angriffe oder indem man die Roboter halt gegen Hindernisse drückt oder auf schadensmachende Untergründe schiebt. Je mehr Roboter in der Arena unterwegs sind, desto mehr gibt man sich hier auf die Mütze. Macht Spass, ist kurzweilig und oft werden weitere Runden hinten dran gehängt.

    Ein zweiter Erweiterungs-Roboter liegt für meine Tochter dieses Jahr unterm Baum. Freue ich schon auf die Runden zwischen den Jahren.

    Im Spiel zu 5. hatte ein Mitspieler alle Roboter so ausgerichtet, dass seine Laserkanone maximalen Schaden macht. Warn genialer Zug. ( Sehe gerade, dass die Karte unten abgeschnitten ist - die Laserkanone schießt in gerader Linie und durchdring jedes Hindernis, also auch Mauern und Roboter)

    Erst letztes Wochenende wieder gespielt. Leider war meine Tochter mittendrin ausgestiegen (oben rechts) .. wir haben sie dann einfach übersprungen, kein Problem.

  • Vielen Dank. Ich habs jetzt auch und wir werden es wohl mal über die Feiertage mit den Kids spielen.


    Schade nur, dass das neue CF erst im 1. Q 24 kommt..bzw. mal sehen, wie lange das dann mit dem Release dauert.


    Um das Veröffentlichungs-Momentum zu nutzen, hätte ich eher gedacht, dass die alle paar Monate mal nen neuen Roboter/Map/Karten raushauen.


    Wenn dann ggf. erst 26 die Erweiterung kommt, wäre es schade.


    ..und bei WWG bin ich immer etwas skeptisch...was da über Jahre mit dt. Hero Realms los war, lässt mich immernoch schaudern.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wie spielt man? .. Nun, vielleicht kennst du Frag oder Adrenaline oder auch Black Rose Wars? In all diesen Spielen geht es darum die anderen Mitspieler durch schadenserzeugende Fähigkeiten die Lebenspunkte wegzunehmen und/oder sie dadurch ausm Spiel zu nehmen. Genau das passiert hier auch. Die Roboter können dank der kaufbaren Karten anderen Robotern Schaden zufügen bzw Lebenspunkte wegnehmen. Diese Lebenspunkte wandern dadurch in den Siegpunktevorrat des Verursachers. Der letzte Lebenspunkt eines jeden Roboters ist dabei halt 2 Punkte anstelle der normalen 1 Punkte wert. So versucht man halt möglichst viel Schaden zu verursachen bzw Siegpunkte einzusammeln bis das Respawnlimit erreicht ist und das Spiel damit endet. Dies macht man meist durch Nah- und Fernkampf-Angriffe oder indem man die Roboter halt gegen Hindernisse drückt oder auf schadensmachende Untergründe schiebt. Je mehr Roboter in der Arena unterwegs sind, desto mehr gibt man sich hier auf die Mütze. Macht Spass, ist kurzweilig und oft werden weitere Runden hinten dran gehängt.

    Wg. Frag: Das hatte mich damals in der Gold-Edition mit den Minis mal angelacht, aber dann nie geholt.


    2024 soll ja eine Neuauflage kommen...wohl ohne Minis...sieht irgendwie ernüchternd aus...loht sich das heutzutage überhaupt noch:


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wg. Frag: Das hatte mich damals in der Gold-Edition mit den Minis mal angelacht, aber dann nie geholt.


    2024 soll ja eine Neuauflage kommen...wohl ohne Minis...sieht irgendwie ernüchternd aus...loht sich das heutzutage überhaupt noch:

    Ich habe #FRAG selbst ein paar Mal gespielt, fand es damals bei Erscheinen mit dem Hintergrund selbst Ego-Shooter gespielt zu haben, ganz nett. Das Spiel selbst war dann für mich eher langweilig. Als #Adrenalin rauskam fand ich es optisch sehr viel ansprechender, bin aber leider nie in den Genuss gekommen es zu spielen, da sich mein Spiele-Umfeld geändert hatte und diese Art Spiel dann nicht so gut angekommen wäre. Jetzt .. mit Kindern und dieser netten Anime-Grafik ist das zwar das gleiche Genre, aber doch "niedlicher" verpackt und zudem sehr leicht zugänglich, so dass Kinder, wie auch erfahrene Spieler damit Spass haben können.

  • Also laut FantasyWelt soll es ja im Januar auf deutsch erscheinen, mit den beiden Erweiterungen (außer der Kickstarer only). Habe dazu nichts gelesen, vielleicht mal anschreiben. Sonst kann man es nirgendwo auf deutsch vorbestellen.

  • Also ich war auf der Spiel mit Debbie CEO von WWG im Austausch da wir auch großes Interesse an Robot Quest Arena hatten. Sie hatte uns mitgeteilt, dass in Kürze auch der deutsche Release von Robot Quest Arena geplant sei. Die letzte Info hierzu habe ich dann nochmal per Ende Oktober von Ihr erhalten, wonach WWG aktuell auf Rückmeldung von Blackfire warten, Ihrem Partner, bevor Sie ein genaues Release Datum mitteilen können.