Wir müssen reden! Im Rahmen meiner persönlichen Lovecraft-Festtage kam Arkham Horror (das Brettspiel. 2. Edition) wieder auf den Tisch. So toll die beiden Runden waren - ich habe als Nicht-AH-Veteran weiterhin das Gefühl, dass wir "falsch" spielen. Entweder im Sinne von strategisch/taktisch unklug, oder schlicht etwas übersehen, da es hinten raus einfach endlos lange wird mit stark abflachender Spannungskurve.
Vorab: bitte keine Diskussionen in Richtung "Nimm halt Eldritch Horror" o.ä., mir geht hier einzig um Arkham Horror!
Rahmenbedingungen: zwei regelfeste Spieler mit wenigen AH-Partien auf dem Buckel, gespielt wird mit vier Ermittlern: Joe Diamond, Gloria Goldberg, Carolyn Fern und Mandy Thompson. Von der Ausrichtung her ist die Idee, Joe als aufgemotzten Kämpfer Monster wegkloppen zu lassen, Gloria möglichst oft ihre Fähigkeit in Anderen Welten nutzen zu lassen und die beiden Damen als Support einzusetzen.
Der Große Alte ist einsteigerfreundlich Meister Azathoth.
Was ich als potentielle Zeitfresser ausschließen kann: die Regeln sitzen, bei den seltenen Fällen wo etwas unklar ist entscheiden wir spontan, wie wir vorgehen und schlagen erst nach dem Spiel nach. In der Unterhaltsphase gibt es eine kurze Besprechung, wer was macht, und dann geht es straight los. Der Fokus in beiden Partien lag auf dem schnellen versiegeln der Tore, dabei versuchen wir ASAP die "Big 4" Locations dichtzumachen.
Was ist jetzt mein "Problem"? In beiden Partien hatten wir recht schnell (~1,5jh-2h) 4 Tore versiegelt und hätten nach unserem Verständnis daher "nur noch" das auftauchen weiterer Gates verhindern bzw. zwei weitere versiegeln müssen . Alleine - mit jeder weiteren Mythos-Karte poppte irgendwo ein neues Tor auf. Also da rein, zwei Runden für den Gang durch die Anderen Welten, und da ist auch schon ein neues Tor da... Dazu gehen uns irgendwann die Hinweismarker auf bzw. müssen sehr aufwändig beschafft werden.
Eine Partie haben wir dann nach über 3h abgebrochen und aus Frust in die nächsten 5 Mythos-Karten geschaut - jede(!) hätte an anderer, nicht verschlossener Stelle ein Tor erscheinen lassen, d.h. einen Sieg durch vier gesammelte Tormarker ohne weiteres Tor hätten wir nicht erreichen können.
Ist das einfach "by design"/Pech? Spaß hat es uns ab dann nur noch wenig gemacht, da es sich super repetitiv angefühlt hat und die Rundenaktionen irgendwie ziellos wirkten.