Kickstarter-Themen mit "Gültigkeit"?

  • Wäre es möglich, bei Kickstarter-Themen eine "Gültigkeit" oder "Laufzeit" als Pflichtangaben mit aufzunehmen?

    Idealerweise würden dann nicht mehr aktive (also pledgebare) Kickstarter danach automatisch mit einem anderen Symbol gekennzeichnet.


    Bei ziemlich vielen interessant aussehenden Themen stelle ich nämlich häufig fest, dass ich 1 bis 17 Jahre zu spät bin ;)


    Andererseits könnte man so direkt erkennen, welche Kampagne noch läuft und wo man noch einsteigen könnte.


    Keine Ahnung, ob die Forensoftware so eine Funktion anbietet. Falls ja, wäre das für Spieletreff-Planungen (irgendwann) oder Sammelbestellungen ggf auch interessant.


    yzemaze  Sankt Peter ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, manuell. Aber ich habe da keine große Hoffnung, dass das zuverlässig klappt.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    „erledigt“ wäre auch meine Wahl. Das wird aber wohl nicht funktionieren [vgl. Regelfragen oder Schnäppchen]. Eine Alternative wären z. B. Labels wie bei Sammelbestellungen. Aber auch dort zeigt sich ja schon, dass es nicht 100 % funktioniert. Insofern werde ich keinen größeren Aufwand in eine technische Lösung stecken.

  • Wobei ich es grundsätzlich schwierig finde, weil in einigen Themen auch die Folgeprojekte hinfließen und kein separates Thema aufgemacht wird z.B. Machina Arcana.

  • [Erledigt] allein reicht auch nicht, denn "Finanzierungsphase abgeschlossen" und "Produkt ausgeliefert" ist ja noch mal was anderes, ließe sich aber auf beides anwenden. Dadurch gäbe es keinen Mehrwert.


    Daher die Idee mit der "Gültigkeit".

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wie wäre ein ausgegrautes/blasses Kickstarter-Icon? Technischer Aufwand gering

    Ganz im Gegenteil. Ausgegraute Icons für sämtliche CF-Label wären zwar zügig erstellt, aber die Einbindung ist mühselig. Obendrein ändert das – wie von Sternenfahrer schon angemerkt – nichts am grundsätzlichen Problem.


    Auch wenn ich die Erfolgswahrscheinlichkeit für gering halte, können wir es mit Labels probieren, da der Aufwand dafür überschaubar ist. Dafür braucht’s dann aber knackige, also möglichst kurze Phasenbeschreibungen. „Finanzierungsphase abgeschlossen“ ist eher suboptimal …


    Wobei ich es grundsätzlich schwierig finde, weil in einigen Themen auch die Folgeprojekte hinfließen und kein separates Thema aufgemacht wird z.B. Machina Arcana.

    Das ist ein Userproblem – sowohl derjenigen Nase, die kein neues Thema dafür eröffnet, als auch all derjenigen, die nicht darauf hinweisen, dass das in dieser Form Mist ist.

    • Offizieller Beitrag

    Labels:


    Preview

    Funding

    Funding end

    Pledge Manager

    Delivery

    Complete


    Ich befürchte aber auch, dass das vom Threadersteller nicht konsequent gepflegt wird.

  • Könnte man das Label vielleicht alle pflegen lassen, so ganz wiki-mäßig?

    Oder die Änderung des Labels dann vielleicht nur freischalten, wenn es noch jemand bestätigt?

  • Ganz schön viel Aufwand, um reine Forenkonsumenten zu befriedigen. Können ja dann die zu Hilfsmods berufenen machen, die auch davon profitieren, oder? Dieses Anspruchsdenken, als Konsument hier alles bitteschön mundgerecht serviert zu bekommen, finde ich schon etwas befremdlich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schlechten Tag gehabt, ravn ?


    In diesem Unterforum ist ein Beitrag angepinnt, der explizit zu Verbesserungsvorschlägen und Ideen auffordert:

    Daraus gesteigertes Anspruchsdenken abzuleiten, das ist befremdlich. Wäre ne tolle Funktion, ist Yzemaze halt zu aufwändig. Kann ich akzeptieren.

    Wusste nicht, das du als Status-Quo-Beauftragter zuerst konsultiert werden musst.

  • Ist mein Feedback zu dieser Idee. Du kannst da gerne eine Meinung haben, völlig ok und gut zu wissen, dass es da unterschiedliche Sichtweisen gibt.


    Warum ich die Idee nicht gut finde: Wenn ich einen ersten Forenbeitrag zu einem Kickstarterspiel erstelle, möchte ich persönlich nicht dafür verantwortlich sein, diesen Forenthread zu pflegen. Weil mir geht es um die Diskussion über das Spiel, die Erwartungen, die Meinungen dazu, den gemeinsamen Austausch. Sprich mit denen, die sich aktiv für den Kickstarter interessieren.


    Beispiel Burncycle. Da habe ich die Kickoff-Live-Veranstaltung verfolgt, war angefixt von dem Spiel und wollte meine Begeisterung teilen und erfahren, was andere so dazu meinen und an Infos haben, die ich nicht gesehen habe. Und war gespannt darauf, den jeweiligen Infostand kritisch zu diskutieren, ob das Spiel wirklich was taugen könnte.


    Nur weil ich diesen ersten Kickstarter-Beitrag erstellt habe, möchte ich mich aber nicht dazu verpflichtet sehen, weil durch das Status-Feature eine gewisse Erwartungshaltung auf den Beitragsersteller abgeladen wird, diesen Status über die komplette Kampagnenlaufzeit zu pflegen. Weil das kann und will ich nicht leisten.


    Von aussen betrachtet, ist dieses Status-Feature eine tolle Idee. Nur sehe ich die eher in einem Online-Magazin mit fester Redaktion und entsprechenden Workflows und Redaktionsstandards aufgehoben, um den Mehrwert für die lesenden Konsumenten zu steigern. Als Leser bringt mir das Vorteile, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass das zeitnah gepflegt wird. Als Redaktion ist das eine Zusatzaufgabe. Und genau diese Zusatzaufgabe möchte ich mir als Beitragsersteller in einem Forum nicht aufdrücken lassen. Wenn das aber erwartet würde, dann wäre ich eher dazu geneigt, abzuwarten, dass jemand anders ein Forenthread erstellt, damit ich mir diese Aufgabe nicht ans Bein binden muss.


    Für mich ist ein Forum immer ein Geben und Nehmen. Wenn ich, wie im gescheiterten spielen.de-Forum, als Datenbankbefüller gesehen werde, dann empfinde ich das als befremdlich. Bis dahin ist es zum Glück hier weit entfernt. Aber so ein Feature mit entsprechender Erwartungshaltung dahinter, wäre für mich ein Schritt in diese Richtung. Deshalb ja auch mein Vorschlag, diesen Status-Mehrwert von dem Threadersteller zu entkoppeln und ein Kickstarter-Mod-Team dafür einzusetzen, die solche Status-Infos pflegen.


    Das die eventuell erklärende Langform von meinem Feedback, das in der kurzen Version ebenso eventuell falsch verstanden werden kann. War aber mehr ein spontaner: "Ne, das möchte ich nicht"-Zwischenruf. Ist aber nur meine Einzelmeinung - nicht mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei der Erstellung eines Kickstarter-Threads über ein Kalenderblatt-Symbol das Ende der Finanzierungsphase einzutragen, finde ich jetzt wirklich nicht zu viel verlangt oder gar unbotmäßige Zwangsrekrutierung zur Datenbankbefüllung🤷🏻


    Bei Erreichen des Datums tauscht dann die Software das Symbol aus, done.


    Müsste halt nur technisch umgesetzt werden, was durchaus kompliziert sein kann, kein Plan. Deshalb hab ich ja gefragt.

  • Bei der Erstellung eines Kickstarter-Threads über ein Kalenderblatt-Symbol das Ende der Finanzierungsphase einzutragen, finde ich jetzt wirklich nicht zu viel verlangt oder gar unbotmäßige Zwangsrekrutierung zur Datenbankbefüllung

    Wobei viele Projekte angelegt werden bevor der Kickstarter überhaupt gestartet ist, dann müsste man das ebenfalls im Nachhinein editieren. Für die Übersichtlichkeit wäre es grundsätzlich schön, wenn auf Seite 1 der Link zum Projekt wäre, dass ist wahrscheinlich auch nur Wunschdenken 😅

  • Je mehr Hürden und Pflichten einem Threadersteller in den Weg gelegt werden, desto weniger neue Forenthreads werden eröffnet. Dabei kann es auch schon eine Hürde sein, dass eine Erwartung gegenüber einem Threadersteller aufgebaut wird, die es zu erfüllen gilt, um "hey, warum hast Du nicht den Status angegeben / gepflegt ..."-Nachfragen zu vermeiden.


    Aus meiner (auch beruflichen) Erfahrung sind Foren extremst fragil, eben weil man als Forenbetreiber auf die aktive Community angewiesen ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass man besonders denen eine gute Nutzererfahrung geben sollte, die ein Forum erst durch ihre Beiträge entstehen lassen. Alle Wünsche aus Konsumentensicht sind zwar ebenso wichtig, sollten aber nie zu Lasten der aktiven Nutzer gehen. Wobei es hier auch kein Schwarz-Weiss gibt, weil jeder aktive Nutzer auch Konsument in anderen Forenthreads ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aus meiner (auch beruflichen) Erfahrung funktionieren hochvoraussetzungsreiche Unterforen umso besser, je strukturierter neue Themen eröffnet werden. Das gilt für den Marktbereich (Preisangabe, Zustand etc.) wie auch z. B. für Kaufberatungsseiten, in denen vom TE erwartet wird, dass er bestimmte Informationen mitliefert, sonst gibt's ganz schnell auf die Mütze von den an sich ja hilfbereiten Community-Mitgliedern.


    Beim Kickstarter-Unterforum handelt es sich um ein solches sehr spezielles Unterforum, dem ein paar Regeln gut tun würden. Sie zu mechanisieren ist dann ein Dienst an allen Nutzern.


    Wenn die Software das nicht hier nicht hergibt, gut. Aber hier den Untergang von unknowns herbeizureden, ist schon stark :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Vorweg: Eine verpflichtende Angabe von Metadaten wird es allein schon deshalb nicht geben, weil diese längst nicht bei jedem Projekt zum Zeitpunkt der Themeneröffnung schon feststehen. Außerdem existieren im CF-Forum auch Themen ohne konkreten Projektbezug.

    Status quo: Wir könnten Projektstartdatum etc. über ein sog. Themenformular abfragen. Wir können Themen zeitgesteuert nach bestimmten Kriterien modifizieren lassen, um z. B. Labels zu setzen. Allerdings können Inhalte von Themenformularen (noch) nicht als auslösende Bedingung herangezogen werden.

    Ich gehe davon aus, dass der Plugin-Entwickler diese Funktion irgendwann zur Verfügung stellen wird. Ab diesem Zeitpunkt wird wenig gegen eine Umsetzung des ursprünglichen Vorschlags sprechen. Bis dahin bleibt es halt bei manueller Anpassung der Labels. [Ich werde sicher keine Zeit für eine nice-to-have-Funktion aufwenden, deren Umsetzung auch ohne mein Zutun recht wahrscheinlich ist.]


    Weiter im Text:

    Bedenken sollte man dabei, dass nur gute 40 % der Projekte überhaupt erfolgreich finanziert werden. Obendrein halte ich alles nach „Funding end“ für den hier eingangs angedachten Zweck für verzichtbar, da Unterstützer*innen über den Projektstatus nach erfolgreicher Finanzierung im Regelfall informiert werden und bloßen Interessenten die Info „kann nicht mehr unterstützt werden“ meist reichen sollte. Ich würde daher nur die Infos erfassen, die ein automatisches Setzen von Labels erlauben: Funding Start/Ende und falls vorgesehen auch das Ende des Late Pledge Zeitraums. Die Zuordnung der Labels liefe dann so:

    ZeitraumLabel
    < funding start
    preview
    > funding start
    funding
    > funding end
    funding ended / completed
    < late pledge end
    late pledge
    > late pledge end
    funding ended / completed
  • Vielleicht den Kickstarter-Thread nach Ende der Kampagne in ein Unterforum "abgelaufene Kickstarter" verschieben?

    Die Idee hatte ich vor ca.3-5 Monaten auch schon, weil im KS Bereich immer noch Spiele besprochen werden, die schon weit jenseits Auslieferung sind.


    Sehe aber auch den Adminaufwand dazu.


    Müsste plakativ simple Button geben mit denen jeder dort markieren könnte, das würde ggf dort dann für diesen Zweck die Mods entlasten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Einfachste Lösung aus meiner Sicht: Wenn nicht gewünscht ist, dass im Kickstarterbereich nach erfolgreicher und kompletter Auslieferung diskutiert wird, dann dort den Forenthread zu machen und im Spiele & Spieler Bereich einen neuen Forenthread eröffnen. Meistens wird doch einfach aus Bequemlichket dort weiterdiskutiert oder weil alte Diskussionsfäden aufgegriffen werden wie Materialgüte und Reklamtionsstand und dann jemand diesen Forenthread sieht und sich weiter über das Spiel unterhalten möchte.


    Wobei es mir persönlich egal ist, in welchem Bereich sich welche Diskussion befinden. Wenn es zu einem Thema nix mehr zu sagen gibt, stirbt die Diskussion von alleine.


    Nur wo würde dann zum Beispiel Kingdom Death Monster diskutiert werden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Offizieller Beitrag
  • Ein Großteil der Crowdfunding-Startbeiträge besteht schon aus nicht mehr als einem Kickstarter-Link. Wenn der Ersteller sich nicht die Mühe macht, mit ein paar Sätzen zu erklären, warum er das von ihm verlinkte Projekt interessant oder auch nur "anklickenswert" findet ... wie kann man dann erwarten, dass er zusätzlich noch den Auslieferungsstatus aktuell hält?

  • wie kann man dann erwarten, dass er zusätzlich noch den Auslieferungsstatus aktuell hält?

    Sehen wir es doch mal nicht als „Erwartung“ oder „Pflicht“ (siehe ravn oben) eines Threaderstellers, sondern als „Angebot“ für die Threadersteller und Foren-Nutzer, die Interesse daran haben. Wenn es ein paar nutzen, ist das super, das ist dann für alle ein Mehrwert – den man selbst wiederum nicht einmal daraus ziehen muss, wenn man nicht will. Und wenn es der Rest nicht nutzt, macht das nichts, weil das ist dann nicht schlimmer als heute, wo es keine gesonderte Kennzeichnung gibt.


    Gruß Dee


    PS: Dass bei einigen Kickstarter-Threads tatsächlich nur der Link gepostet wird ohne sonstigen Inhalt oder Text, finde ich auch eine Unart. Aber das ist ein Thema für 'nen extra Thread. Ich frag dann, wenn's mich interessiert, manchmal nach, wieso der- oder diejenige das gepostet hat.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Für’s Erste sieht’s so aus:

    Neues Thema:


    Beitragskopf:


    Die Labels werden wie oben erwähnt (noch) nicht automatisch gesetzt. Es liegt also an euch, wie sehr diese Möglichkeiten genutzt werden. Falls jemand sich berufen fühlen sollte, die entsprechenden Metadaten der Themen zu pflegen, einfach bei uns melden :)

    [Nebenbei habe ich noch die Labelauswahl etwas angepasst und gestrafft.]

  • yzemaze

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
  • Kann man das Pflegen nicht für die Allgemeinheut zugänglich machen ?


    Ich eröffne ein Thema, bin auch willens es zu pflegen.

    Dann entscheide ich mich aber dazu, dass ich das Funding nicht mitmache. Ergo bekomme ich die weiteren Stufen nicht mit.

    Zum Beispiel die Pledge Manager Phase.


    Jemand der eingestiegen ist, könnte dann die Pflege übernehmen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Darf ich anmerken, dass ich das Label für „Funding“ extrem grell-grün empfinde? Ginge das auch in leiser?

    Die Lesbarkeit der einzelnen Thread wird für mich schwieriger, weil das Auge immer durch diese grell-grünen Balken abgelenkt wird. Und je mehr dieser Balken in Zukunft dazu kommen, umso schlimmer wird es...

  • Darf ich anmerken, dass ich das Label für „Funding“ extrem grell-grün empfinde? Ginge das auch in leiser?

    ..... Und je mehr dieser Balken in Zukunft dazu kommen, umso schlimmer wird es...

    Das Label folgt ... exakt deiner Aussage folgend.... dem bürgerlich-politischen Zeitgeist. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Kann man das Pflegen nicht für die Allgemeinheut zugänglich machen ?

    Nein. Um Labels zu setzen, muss zwingend das Thema bearbeitet werden. Über dieses Berechtigung verfügt (hoffentlich) verständlicherweise nur eine kleine Personengruppe. Nicht umsonst steht oben der unverhohlene Hinweis, dass wir weitere Unterstützung durchaus gebrauchen könnten.


    Die Lesbarkeit der einzelnen Thread wird für mich schwieriger

    Die Lesbarkeit der Themen sollte durch ein grünes Schildchen unter dem Titel sicher nicht leiden. Meintest du die Thementitel in der Forenübersicht?

    „extrem grell-grün“ wäre in meiner Welt #00FF00 davon ist das (seit Anbeginn genutzte) Standard-Grün #009900 weit entfernt. In den hellen Stilen halte ich die Farbe daher für angemessen. Im dunklen Stil werde ich wohl für Abhilfe sorgen, weil WoltLab auf meinen Vorschlag der stilbezogenen Anpassungen der Standardfarben für Labels höchstwahrscheinlich nicht im gewünschten Maße eingehen wird.

    Die ablenkende Wirkung ist beim Konzept der Labels gewollt, sie sollen ja gerade Aufmerksamkeit auf sich ziehen und mit einem Blick z. B. den Status eines Themas erkennen lassen [vgl. Sammelbestellungen].

  • Dann muss ich wohl damit leben, dass es bei mir ständig zu Irritationen führt .

    Ich habe mal 2 Fotos angefügt. Man stelle sich vor, auf dem 2. Foto steht neben jedem K für Kickstarter einer der oben aufgeführten Begriffe für Funding, Start, Late Pledge usw.


    Alle Kickstarter auf „ignorieren“ setzen ist für mich leider keine Alternative, da ich aus beruflichen Gründen informiert sein möchte, was kommt.




    Aber Danke für die Antwort....