Kentarō Miura, Zeichner / Autor von Berserk Comicserie im Alter von 54 Jahren verstorben

  • Wie ich gerade erfahren habe, ist Kentarō Miura, der japanische Zeichner und Autor des Mangas / Comics Berserk verstorben. Er starb bereits am 6. Mai 2021 im Alter von nur 54 Jahren an einer akuten Aortendissektion. Somit bleibt sein Hauptwerk Berserk, an dem er seit 1989 gearbeitet hat durch ihn unvollendet. Der Comic und sein Schaffen im Allgemeinen ist vielen von euch sicherlich ein Begriff und hat mit seinem ganz eigenen düsteren Stil Einfluss in andere Genre. Unter anderem auch bei Brettspielen wie #KingdomDeathMonster, deren Entwickler Adam Poots sich ausdrücklich auf Kentarō Miuras Werk beruft. Opulente, auswendige, dunkle und teilweise schonungslose Zeichnungen waren das Markenzeichen des japanischen Künstlers, der einzigartige Welten mit ganz speziellen bedrückenden Geist erschaffen hat ... R.I.P. Kentarō Miura, deine Werke und deren Auswirkungen auf andere Kreative machen dich unsterblich ...


  • Nachdem Belshannar mir erst vor wenigen Tagen seinen richtigen guten Post über die Inspirationen von KD:M gezeigt hat, habe ich gestern dann mal den ersten Film der "Golden Age Trilogy" geschaut. Aktuell ist die gesamte Trilogie bei Netflix verfügbar, falls da wer interessiert ist. Hat mir auf jeden wirklich gut gefallen obwohl ich ansonsten eigentlich kein echter Manga/Anime Fan bin.


    Nach Abschluss des Films habe ich mich dann natürlich auch über den Schöpfer der Vorlage informiert und so direkt von seinem Tod erfahren. Das ist schon sehr gruselig, da die Medien ja erst gestern/heute und damit fast zeitgleich mit meiner Recherche darüber berichtet haben. Zufälle, die man eigentlich nicht will/braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Wer jetzt gern in die Berserk Comicreihe eintauchen möchte, dem kann ich die aktuelle Hardcover-Ausgabe von DarkHorse (engl.) empfehlen, die haben wir auch zuhause und es ist eine würdige Umsetzung der Vorlage ... :lesen:


  • Wer jetzt gern in die Berserk Comicreihe eintauchen möchte, dem kann ich die aktuelle Hardcover-Ausgabe von DarkHorse (engl.) empfehlen, die haben wir auch zuhause und es ist eine würdige Umsetzung der Vorlage ... :lesen:


    Die Preise sind von 2004 nicht wirklich gestiegen ,damals kam ein Buch 30 - 50€ .


    Ohne Ihn kein Dark Souls wie wir es heute kennen. RIP Kentarō Miura ohne Geister und Dämonen!


    Seine anderen Werke waren auch super.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Habe mir Mal den Anfang auf Netflix angeschaut, sieht vielversprechend aus.

    Aber ich habe mir dabei die Frage gestellt: woher kommt die Faszination der Japaner für das europäische Mittelalter?

    Hat es was mit Exotismus zu tun? Im Westen sind Samurai-Themen ja auch sehr beliebt.

  • Hat es was mit Exotismus zu tun? Im Westen sind Samurai-Themen ja auch sehr beliebt.

    Wahrscheinlich, etwas was man nicht wie ein Einheimischer kennt, lässt halt Raum für Fantasie, Ideale und auch Verklärung ... :/

  • Wer jetzt gern in die Berserk Comicreihe eintauchen möchte, dem kann ich die aktuelle Hardcover-Ausgabe von DarkHorse (engl.) empfehlen, die haben wir auch zuhause und es ist eine würdige Umsetzung der Vorlage ... :lesen:


    Ich schätze auch mal nicht alle haben es in das Hardcover format geschafft? Weil die Geschichtte geht ja schon ne ganze weile

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ... hatte mir auch dank dem KDM Thread die Anime Serie angeschaut... und hole mir seit dem jeden Monat ein berserk Comic... hab’s dann über Facebook mitbekommen... sad

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Wer jetzt gern in die Berserk Comicreihe eintauchen möchte, dem kann ich die aktuelle Hardcover-Ausgabe von DarkHorse (engl.) empfehlen, die haben wir auch zuhause und es ist eine würdige Umsetzung der Vorlage ... :lesen:


    Ich schätze auch mal nicht alle haben es in das Hardcover format geschafft? Weil die Geschichtte geht ja schon ne ganze weile

    Aktuell sind 7 Bände a 3 Volumes draußen, der Rest wird auch noch kommen soweit, wie eben erschienen ist.

  • Ich schätze auch mal nicht alle haben es in das Hardcover format geschafft? Weil die Geschichtte geht ja schon ne ganze weile

    Aktuell sind 7 Bände a 3 Volumes draußen, der Rest wird auch noch kommen soweit, wie eben erschienen ist.

    Hardcover-Band 8 erscheint im August. Aktuell sind es wohl 40 bzw. 41 Volumes (insgesamt 363 Chaters) ... also 13 bzw. 14 Bände in Hardcover-Format, die derzeit in einem 4-Monats-Rhythmus erscheinen. Die englische Übersetzung scheint aber auch noch nicht für alle Volumes vorzuliegen ... gerüchteweise überlegt zudem wohl sein Assistent die Serie fortzuführen ... vielleicht hat Kentarō Miuras ja Vorkehrungen bzw. Absprachen getroffen, falls er sein Werk nicht selbst fertig stellen kann. Bei dem Umfang und dem Umstand, dass er ja bereits quasi über 30 Jahre daran gearbeitet hat, ist dieser Gedanke ja nicht mal so abwegig. Möglicherweise war ihm bewusst, dass er unter Umständen selbst wenn er sehr alt werden würde, die Geschichte in dem Ausmaß nicht zu Ende bringen können würde ... :/


    HC 1 - February 27, 2019 / 978-1-50671-198-0 /Volumes 1-3
    HC 2 - June 26, 2019 / 978-1-50671-199-7 / Volumes 4-6
    HC 3 - October 23, 2019 / 978-1-50671-200-0 / Volumes 7-9
    HC 4 - February 26, 2020 / 978-1-50671-521-6 / Volumes 10-12
    HC 5 - June 24, 2020 / 978-1-50671-522-3 / Volumes 13-15
    HC 6 - November 18, 2020 / 978-1-50671-523-0 / Volumes 16-18
    HC 7 - March 10, 2021 / 978-1-50671-790-6 / Volumes 19-21
    HC 8 - August 3, 2021 / 978-1-50671-791-3 / Volumes 22-24
    HC 9 - November 9, 2021 / 978-1-50671-792-0 / Volumes 25-27

  • Ich würde nicht erwarten und auch fast nicht hoffen, dass sein Assistent die Geschichte beendet. Nicht, dass ich das niemandem zutrauen würde (die Mangaka-Assistenten sind dazu durchaus in der Lage, machen ja mit Ausnahme der Story meines Wissens nach die selbe Arbeit zur Entlastung), aber es kann eigentlich nur unzufriedenstellend enden. Zu wissen, wie der Manga endet bzw weitergeht bedeutet nicht, dass man es auch überzeugend auf Papier bringt.

    Ich drücke jedem die Daumen, der sich eine 'externe' Fortführung wünscht, dass es irgendwie weitergeht. Ich für meinen Teil danke für das, was Miura-san geschaffen hat und würde es auch so unvollendet stehen lassen. Oftmals ist der Weg auch wichtiger und besser als das Ziel selbst.

  • Ich würde nicht erwarten und auch fast nicht hoffen, dass sein Assistent die Geschichte beendet. Nicht, dass ich das niemandem zutrauen würde (die Mangaka-Assistenten sind dazu durchaus in der Lage, machen ja mit Ausnahme der Story meines Wissens nach die selbe Arbeit zur Entlastung), aber es kann eigentlich nur unzufriedenstellend enden. Zu wissen, wie der Manga endet bzw weitergeht bedeutet nicht, dass man es auch überzeugend auf Papier bringt.

    Ich drücke jedem die Daumen, der sich eine 'externe' Fortführung wünscht, dass es irgendwie weitergeht. Ich für meinen Teil danke für das, was Miura-san geschaffen hat und würde es auch so unvollendet stehen lassen. Oftmals ist der Weg auch wichtiger und besser als das Ziel selbst.

    Was du sagst ist meiner Meinung nach völlig richtig. Es ist so oder so keine optimale / maximal zweitbeste Lösung. Aber der zweite Punkt ist eben auch richtig, Assistenten der Mangaka machen oft ähnliche bzw. identische Arbeiten und sind für das endgültige Ergebnis mehr oder weniger genauso verantwortlich bzw. auch in Entscheidungen und die zukünftigen Pläne meist eingebunden. Es hat in der Vergangenheit diverser Medien schon solche Projekte gegeben, mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Ergebnissen. Ob dies hier sinnvoll bzw. überhaupt praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen, und somit kann nur die Zeit zeigen, wohin die Reise mit Berserk noch gehen kann / wird ...

  • Ich denke mal es kommt wirklich drauf an wie viele Assistenten beteiligt sind und ob sich das zugetraut wird.


    Bei MegaMan und X Serie die Figuren in Pixel als auch Concept Art wurden Leute einfach reingeworfen die etwas Talent hatten. Das ging mal so mal so... gut oder schlecht. Aber da war es ein Spiel was Mechanik dahinter setzt.


    Hier befürchte ich wurde die Geschichte schon von Anfang zu "groß" ausgelegt.


    Ich lege mal nen Spoiler an damit Leute die es noch nicht kennen Lesen können später aber ich finde...

    Bei One Piece wo das Studio etwas größer ist wird es vllt mal zu Ende gehen (hoffentlich).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die Anime- und Manga-Szene zollt Berserk Schöpfer Kentaro Miura Tribut


    Nach der herzzerreißenden Nachricht gestern, dass der Berserk-Schöpfer Kentaro Miura verstorben ist, strömen noch immer zahlreiche Nachrichten (siehe Link) für den Mangaka aus der ganzen Welt ein. Diese stammen von Fans, Branchenexperten und anderen Manga-Schöpfern, die ihre Anteilnahme über Twitter beipflichten.


    Der Tod ist nicht das Ende | Berserk


    Zum Tod von Kentaro Miura - Schöpfer eines gigantischen Fantasy-Mythos

    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=497654


    Diverses gesammelte Interviews

    Interviews | Berserk Wiki | Fandom

    Berserk Fan

    Recent Interview of Kentaro Miura by French journal “La Figaro” – Berserk Analysis

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Gibt es eigentlich eine übersicht wie weit die Animes zum Manga vorrangeschritten sind oder brauche ich mir da gar keine Hoffnungen machen das je der Anime bis dahin gehen wird?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gibt es eigentlich eine übersicht wie weit die Animes zum Manga vorrangeschritten sind oder brauche ich mir da gar keine Hoffnungen machen das je der Anime bis dahin gehen wird?

    Die Berserk-Anime Serie von 2016/2017 geht ca. bis Kapitel 264 bzw. 249 von den aktuellen 363 Manga-Kapiteln (Manga-Kapitel 364 soll diesen Juni 2021 erscheinen).


    Absolut fraglich wie weit der Anime weiter verfilmt wird, von der ersten Serie 1997 die den ersten Arc (+) umfasst, dauerte es bis 2016 also gut 19 Jahre zur zweiten Staffel (was viele Gründe hatte). In den letzten 3+ Jahren wurde zumindest keine (weite) Fortsetzung angekündigt.


    Das "große" Problem der Berserk Serie von 2016/2017 ist das 3 Studios daran gearbeitet haben und den Manga extrem zusammenstutzen.

    Es fehlen Details, Kapitel sind etwas durcheinander, Side-Stories fehlen, einige Chars haben deutlich weniger Zeit/Raum, die Entwicklung ist eine andere und generell ist die Serie weniger düster, tragisch, heftig, philosophisch und "deep" als der Manga (und zudem deutlich Kontrastärmer in der Optik und hat teils sehr billige wie schwache Cel-Shading SFX für die auch einiges an Kritik geerntet wurde).


    Auch die 3-Berserk: The Golden Age Arc Movies sind massiv zusammengefasst (grob wurde hier der Inhalt der ersten Berserk Serie von 1997 untergebracht, 25 Episoden), was wiederum einiges an Essenz fehlen lässt.


    Generell ist der Manga deutlich mehr anzuraten, er bietet in allem mehr, ist tiefgreifender und es fehlen nicht dutzende über aberdutzende wichtige Details (dafür trumpft der Anime mit der genialen Musik von Susumu Hirasawa auf).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Für die, die es noch nicht kennen.....


    BEAST IN BLACK

    Beast in Black – Wikipedia


    Beast in Black ist den Genres Heavy Metal und Power Metal zuzuordnen.

    In ihren Songs widmet sich die Band den Themen Leben, Liebe und der Gestalt des Berserkers.

    Wie bei Battle Beast beziehen sich die Inhalte der Songs auf die Anime- und Manga-Serie Berserk.


    BEAST IN BLACK - Beast In Black/BERSERKER (OFFICIAL LYRIC VIDEO)




    Lyrics

    Berserker!


    Betrayal, injustice, beheading of the innocent


    The spawn of evil celebrate


    Fierce anger, blind madness, invoke the beast of darkness


    Black roaring death takes over spewing all its rage



    Like a Hellraiser, Monster of Rage


    Unleash the fury through your sword of hate


    Destroy and murder retaliate


    Harness the power of the beast in black



    Berserker!



    I seek no salvation, only retaliation


    These roots of wrath grow ever deep


    Apostles, impostors, foul whores and putrid posers


    It's time you greet the dragonslayer!




    Like a Hellraiser, Monster of Rage


    Unleash the fury through your sword of hate


    Destroy and murder retaliate


    Harness the power of the beast in black



    The beast is back


    The beast in black


    The beast is back


    The beast in black



    Tormented and wounded, branded and persecuted


    Torn inside out yet here I stand


    Fierce anger, blind madness, invoke the beast of darkness


    No mercy, 'cause they all must die!



    Like a Hellraiser, Monster of Rage


    Unleash the fury through your sword of hate


    Destroy and murder retaliate


    Harness the power of the beast in black



    Like a Hellraiser, Monster of Rage


    Unleash the fury through your sword of hate


    Destroy and murder retaliate


    Harness the power of the beast in black



    Berserker!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."