Concordia Kompendium

  • Hallo,

    Ich vermute fast, ich stehe damit ziemlich alleine auf weiter Flur, aber was ich überhaupt nicht mag, sind Anleitungen, die auf mehrere Heftchen/Zettel verteilt sind - dazu zählt für mich auch, wenn der Spieleaufbau nicht in der eigentlichen Spielregel, sondern auf einem Extrablatt dargestellt wird (wie beispielsweise bei #Navegador oder #Concordia (PD-Verlag generell?)

    Ne - stehste nicht. Immer, wenn ich Concordia mit Forum spielen möchte, baue ich das Spiel auf, will den Aufbau noch mal mit einem Nachlesen kontrollieren und kann das Setup für das Forum in dem 1cm hohem gesammelten Regelwerken nicht finden - bis ich irgendwann genervt auf dem Hinweis stoße, dass es auf der Unterseite des Tableaus zu finden ist. 8-))

    HiG hat vor vielen Jahren mal ein #Carcasonne Regel-Kompendium für die Erweiterungen geschrieben - und dieses Werk dann doch nicht fortgesetzt. 8o Mich nervt die Zettelwirtschaft bei Concordia schon sehr und ich bin des Suchens müde. So oft, dass alle Regeln sitzen, gelangt der Titel dann doch nicht auf den Tisch. Jetzt - beim kompletten Prüfen der Regeln fällt mir doch auf, dass einige fiselige Regeln vergessen wurden. z.B. Flüssen können mehrfach besetzt werden, 1 zusätzlicher Ertrag beim Steuern eintreiben - mit dem Fischmarkt.

    Ja - ich möchte für #Concordia mit seinen Erweiterungen ein komplettes, übersichtliches Regelwerk haben, dass die ganzen Querverweise an passender Stelle berücksichtigt. Ich habe auf BGG ein Konzept von drei Seiten als Vorlage gefunden. Gefühlt steht da aber auch nur das drin, was die ?Autorin? für sich braucht. Ich bin auch nicht mit allem ganz einverstanden, wie es dargestellt wird. BoardGameGeek

    Ich stelle mir gerade die Frage, wie umfangreich wirklich gut und hilfreich ist. In der Vorlage wurden die Basisregeln gar nicht aufgeführt (findet man in der KSR auf Hall9000).

    Wie vielen Seiten darf denn ein Kompendium haben, um noch als nützlich zu gelten? Mit Szenarien-Übersicht, Tabelle für Spielerzahl-Verhältnisse, komplette Übersicht der Forumsplätten könne das auch wieder gute 10 Seiten werden.
    :?:

    Liebe Grüße
    Nils (meint, alle Szenarien braucht man gar nicht - um dann festzustellen, dass er alle doch schon vorliegen hat. 8-)) )

  • Ist das wirklich war, dass die Flüsse mehrfach besetzt werden dürfen? Hab ich jedenfalls wie bei den Straßen/Wegen anders gespielt... Hab ich da was überlesen oder steht das das so in den Regeln?

    ich habe gerade die Erweiterung Ägypten/Kreta erworben, und auf der Ägypten Karte dürfen Flüsse als auch Seeverbindungen laut Regel mehrfach besetzt werden, in den Standard Karten für Concordia Venus als auch für die Kreta Karte aus der Erweiterung gilt das nicht ... Ich denke es betrifft nur einige Karten aus den Erweiterungen und dann ist es in der beiliegenden Regel auch explizit erwähnt! :)

  • Also, ich würde mir da keine Beschränkung auferlegen.


    Mit einem guten Inhaltsverzeichnis und Querverweisen wäre ich aufgeschlossen für so viele Seiten, wie man halt braucht. ^^

    Und die Kurzspielregel würde ich mit reinpacken (aber wenn es wer anders erstellt hat, ist das natürlich schwierig...)

  • ecki : Normalerweise darf auf jeder Verbindung immer nur eine Figur stehen, egal ob Landverbindung (Kolonist) oder Seeverbindung (Schiff). Aber einzelne Karten haben Sonderregeln, in diesem Falle Ägypten, wo es den langen und wichtigen Nil gibt, der sonst direkt blockiert wäre.

  • Ich habe die Venus Erweiterung gebraucht gekauft und mir ist ein Unterschied zwischen der englischen und deutschen Regel aufgefallen.


    Die deutsche Regel ist wie auch im Grundspiel auf Papier mit Wasserzeichen vom Spielplan gedruckt.


    Die englische Regel ist dagegen nur auf normalem Papier ohne Wasserzeichen gedruckt.


    Im Grundspiel sind sowohl die deutsche Regel als auch die englische Regel auf Papier mit Wasserzeichen gedruckt.


    Deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert, ob das bei der Venus Erweiterung nicht auch so sein sollte.


    Wie ist das bei euch?