7 Wonders Duel - Allgemeines

  • Hallo,

    alle vorhanden Threads zu 7 Wonders Duel waren mir zu speziell, deshalb wollte ich noch einen allgemeinen aufmachen.

    Gestern kam das Spiel mal wieder auf den Tisch. Wir haben wirklich Spaß daran, allerdings ist uns mittlerweile ein Balancing Problem aufgefallen. Wir hatten schon einige Spiele, wo ein Spieler im ersten Zeitalter den Hauptteil der Produktionskarten bekommt. Für den anderen Spieler ist es dann nahezu unmöglich noch was zu reißen. Über Wissenschaft zu gewinnen ist wirklich sau schwer und für die großen militärischen Karten hat man dann keine Rohstoffe.

    Somit fühlt sich das Spiel nach dem ersten Zeitalter schon entschieden an. Kennt ihr das? Wird das mit Erweiterungen besser?

  • Deshalb ist es so wichtig, die Doppel-Zug Wunder zu nehmen! Wenn man sieht, dass die Verteilung so ausfällt, kann man damit Intervenieren.

    Und klar: schaffe ich es in Zeitalter 1 die gesamten Ressourcen zu nehmen - oder einen Großteil - helfen nur die Märkte, mit denen ich für 1 Gold kaufen kann.

    Duel ist sehr hart, wenn es gut gespielt wird, weil die Zugreihenfolge ja fest steht und ich so bestimmte Karten gezielt bekommen kann - oder auch nicht.

    Pantheon bricht das auf, da man nun aus dem Muster mit Gold ausbrechen kann, indem man einen Gott kauft und so keine Karte der Auslage nehmen muss. Deshalb mag ich die Erweiterung auch nicht... 😉

  • Kennt ihr das?

    Nope.


    Ich habe fast alle Partien über Militär oder Entwicklungen gewonnen und nur ganz selten ist es über Punkte entschieden worden. Auch die Ressourcen sind nicht so spielentscheidend wie es bei dir klingt, aber das kommt eben darauf an, wie man das Spiel angeht. Der Großteil ist taktisch, weil ständig unbekannte Karten ins Spiel kommen. Da gilt es dann Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, wie oft es bestimmte Karten noch gibt und / oder welche Karten sollte der Gegner auf keinen Fall bekommen, etc..


    Ich will damit nicht sagen, dass du komplett ohne Ressourcen spielen kannst, aber je mehr du von einer Kartenart nimmst, desto weniger Karten hast du von anderen Kartenarten und das gilt es auszunutzen. Das schöne am Spiel ist ja gerade, dass es mehrere Wege gibt und ich kann absolute nicht behaupten, dass es einen Weg gibt, der deutlich besser funktioniert als andere.

  • Ich spiele Duel ja ausschließlich über die (ziemlich gute) App und habe inzwischen gut 300 Partien gespielt.

    Tatsächlich ist das für mich einer der absoluten Schwachpunkte im Spiel: Die Verteilung der Karten kann einen Spieler komplett bevorzugen. Tatsächlich habe ich aber auch schon Partien verloren, in denen ich fast alle, und mein Gegner gar keine braunen Karten hatte, und auch schon eine Bevorteilung in die andere Richtung gewinnen können, von daher geht das also auch.
    Was mich aber viel mehr nervt ist, dass ich meist schon zu Beginn des 3. Zeitalters anhand des Kartenaufbaus vorhersehen kann, wer gewinnt, weil dann auch oftmals die Möglichkeiten der Intervention (etwa durch Doppelzug-Wunder) fehlen. Nichts ist frustrierender, als zu sehen, dass man noch ein ganzes Zeitalter spielen muss, und der Gegner definitiv alle Entwicklungen/Militärkarten/guten Gilden oder ähnliches abstaubt, und man keine Chance hat.
    Und ebenso langweilig ist es, wenn man weiß, dass man gewinnen wird, weil die drei Militärkarten, die man noch braucht, definitiv an einen selbst gehen.

    Das Spiel rödelt sich zwar in der U-Bahn gut runter, aber am Tisch würde ich das so tatsächlich nicht spielen wollen, dafür ist es mir viel zu frustanfällig ...

  • Somit fühlt sich das Spiel nach dem ersten Zeitalter schon entschieden an. Kennt ihr das? Wird das mit Erweiterungen besser?

    Kann ich auch so nicht bestätigen.

    Man hat ja auch immer die taktische Entscheidung z.B. verdeckte Karten nicht zugänglich zu machen, auch wenn man dadurch eine für einen selbst vielleicht besser passende Karte liegen lassen muss. Oder man sichert sich Anfangs ein Doppelzug Wunder. Wenn der Gegner auf Rohstoffe geht, gehst Du auf den Markt und schwimmst im Geld wenn Du mal eine Karte verkaufst. Duel steckt voller taktischer Finessen und Winklezüge und wenn man es mal verliert... die Spielzeit ist kurz da reicht es meistens für eine Revanchepartie.

    Gegen den Computer würde ich hier hingegen nicht spielen wollen, das wäre mir zu mechanisch.... :sonne:

  • Wir haben uns das Spiel im Herbst zugelegt und es ist zu unserem Lieblingsspiel geworden :headbang:

    Klar wenn die Karten blöd liegen hat man keine Chance :teach: aber sehr oft kann man seine Taktik anpassen und den Gegner dazu zwingen Karten zu nehmen die mir zum Sieg verhelfen würden aber ihm nicht passen. So konnte ich schon einige verloren geglaubte Partien noch drehen oder zumindest noch sehr spannend gestallten 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Huutini

    Kann man in der App nicht aufgeben?

    Dann zieht sich das Spiel nicht unnötig.

    Ich habe immer das Problem, dass ein Spiel online einfach nicht startet... Wartet endlos...

    Ich vermute, die Gegner hoffen, dass ich als Erster auf Abbrechen klicke und so der Sieg bei Ihnen liegt...

  • Huutini

    Kann man in der App nicht aufgeben?

    Dann zieht sich das Spiel nicht unnötig.

    Ich habe immer das Problem, dass ein Spiel online einfach nicht startet... Wartet endlos...

    Ich vermute, die Gegner hoffen, dass ich als Erster auf Abbrechen klicke und so der Sieg bei Ihnen liegt...

    Das bedeutet ja, rage quitten würde zumindest klappen. ^^

  • Deshalb ist es so wichtig, die Doppel-Zug Wunder zu nehmen! Wenn man sieht, dass die Verteilung so ausfällt, kann man damit Intervenieren.

    (...)

    Duel ist sehr hart, wenn es gut gespielt wird, weil die Zugreihenfolge ja fest steht und ich so bestimmte Karten gezielt bekommen kann - oder auch nicht.

    Pantheon bricht das auf, da man nun aus dem Muster mit Gold ausbrechen kann, indem man einen Gott kauft und so keine Karte der Auslage nehmen muss. Deshalb mag ich die Erweiterung auch nicht... 😉

    Mit Verlaub, aber imho ist das so ein klein bisschen "verkehrte Welt", was du hier schreibst, denn meiner Erfahrung nach ist es so:

    1. Doppelzug-Wunder sind IMMER wichtig und stark; es lohnt sich stets, im Startdraft darauf zu gehen. Das hat nichts mit einer unglücklichen Verteilung oder nicht der Zeitalterkarten zu tun. Oder anders gesagt: ohne eigenes Doppelzug-Wunder ist ein Sieg nahezu ausgeschlossen. Kannst du gern mal versuchen, klappt selten bis nie. Da muss der Gegner schon wesentlich schwächer sein als du, oder halt kompletter Neuling/Erstpartie. Deswegen hat Antoine Bauza in einem Interview bei Repos auf der SPIEL '16 übrigens auch mal empfohlen, dass, wenn man nach dem Draft merkt, dass nur 1 Doppelzug-Weltwunder eingemischt wurde (sehr unwahrscheinlich, aber möglich), man neu mischen und draften soll, da sonst der Spieler mit dem Wunder bevorteilt wäre. Diese Möglichkeit wird natürlich noch größer, wenn man mit den Promowundern spielt, wie wir es immer machen (Messe Essen, Statue of Liberty).

    2. Pantheon ist genau deswegen essenziell, was leider einige immer noch entweder leugnen oder nicht verstehen. Nur dadurch kommt nämlich vollends Balance rein, da ich ansonsten manchmal gewzungen bin, schlechte Karten zu nehmen, die den Gegner ggf. noch mehr Snowballen lassen (siehe Huutinis Post #4 zum Thema, sehr treffend!).
    Aber gut, das wurde hier im Forum ungefähr schon fünf Mal durchgekaut und langsam werde ich auch müde, es noch weiter erklären zu müssen.
    Lg

  • Für meine Partien kann ich sagen: Sollte der Gegenspieler die meisten Rohstoffkarten haben, gleiche ich das möglichst mit gelben Handelskarten aus. Auch die blauen Gebäude entfachen durchaus im Verlauf des Spiels ihre Wirkung - Stichwort umsonst bauen über Symbole. Gilt natürlich auch für andere Karten, aber blau bringt schon eine Menge Punkte. Kleine Stiche mit Militär zwingen zu Gegenmaßnahmen, Wunder mit Doppelzug wurden auch schon erwähnt.

    Also nein, ein Balancingproblem kann ich nicht erkennen. Was nicht heißt, das die Auslage manchmal schon sehr ungünstig ausfallen kann... ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn Spieler A (sehr) viele Rohstoffkarten hat, Spieler B hingegen (sehr) viele Handelskarten, ist alles fein = kein Balancingproblem. Problematischer ist hingegen, wenn ein Spieler mehr Doppelzüge hat als der Andere - das führt bei gleichstarken Spielern meist zum Sieg desjenigen Spielers mit mehr Doppelzügen. Insofern spielen wir das Grundspiel stets mit einer geraden Anzahl an Weltwundern mit Doppelzugmöglichkeit. Oder greifen bevorzugt zu den Erweiterungen.. 8-))

  • Danke euch für die Meinungen und Tipps!

    Wir werden die nächsten Spiele noch die ein oder andere Taktik mehr versuchen und uns dann denke auch die Erweiterungen mal anschauen :)

  • Schwierig ist der Zusammenbau nicht, dauert etwas und du braucht nur Bastelkleber Du kannst dir auf der Folded Sprache Seite mal die Anleitung anschauen. Musst darauf achten, dass du Version 2 wählst, die ist für alle Erweiterungen. Und bei einem Preis von ca. 10€ lohnt es sich meiner Meinung nach.

  • Nutze das von Laserox, damit passen beide Erweiterungen rein. Ist sehr praktisch und sieht auch noch gut aus.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Nein. Knapp 1cm lid Lift aber ist ja auch kein rotes Verlagslogo drauf das stört 😉

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hat jemand von euch das Insert von Kraken Wargames und kann mir sagen, ob beide Erweiterungen darin verstaut werden können und ob der Deckel mit dem Insert noch bündig schließt?

    https://krakenwargames.com/Black-Organizer-7-Wonders-Duel

    Für mich sieht es nicht so aus, als ob hier die Erweiterungen noch mit reinpassen. Steht auch nicht dabei. Ich habe das von Folded Space. Da passt alles inklusive Erweiterungen rein und Deckel passt auch noch bündig.

    Vg

  • Huutini

    Kann man in der App nicht aufgeben?

    Dann zieht sich das Spiel nicht unnötig.

    Die App spielt so schnell. Das dritte Zeitalter ist in unter 50 Sekunden abgefrühstückt. Luxusprobleme.

    "Sehe ich, dass ich verliere, heule ich. Sehe ich, dass ich Gewinne, wird mir Langweilig." Wenn ich sowas lese, denke ich, da ist jemand beim falschen Hobby angekommen.


    Ich habe am Tisch ca. 100 Partien gespielt und an der App bestimmt das fünffache. Oft genug passiert das Unmögliche und man kann dem Mitspieler Karten verweigern (Doppelzug-Wunder) oder die Kartenauslage abzählen und blockieren. Dazu kommen verschieden Strategien (nur auf gelbe Karten, Militär/Forschung/Punkte, einzelne Rohstoffe extrem teuer machen, Mischstrategien...) Für mich ein absolutes Topspiel, was für unzählige megaspannende Partien sorgte. Da gibt es zig Spiele die nicht annähernd viel Optionen und Spannung bieten.

  • Hat jemand von euch das Insert von Kraken Wargames

    Für mich sieht es nicht so aus, als ob hier die Erweiterungen noch mit reinpassen. Steht auch nicht dabei.

    ich habe inzwischen Rückmeldung von Kraken bekommen, bei der mit zugesichert wurde, dass beide Erweiterungen in den Insert Platz finden. Und auch, dass der Deckel noch bündig schließt.


    Eine Woche später habe ich noch eine E-Mail von Kraken bekommen, dass beide Erweiterungen nicht in dem Insert Platz finden, ohne Verweis/Kenntnis der vorherigen Kommunikation. :tap1:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Für mich sieht es nicht so aus, als ob hier die Erweiterungen noch mit reinpassen. Steht auch nicht dabei.

    ich habe inzwischen Rückmeldung von Kraken bekommen, bei der mit zugesichert wurde, dass beide Erweiterungen in den Insert Platz finden. Und auch, dass der Deckel noch bündig schließt.


    Eine Woche später habe ich noch eine E-Mail von Kraken bekommen, dass beide Erweiterungen nicht in dem Insert Platz finden, ohne Verweis/Kenntnis der vorherigen Kommunikation. :tap1:

    das klingt äußerst vertrauenerweckend.

    Also mit Folded Space bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

  • ich habe inzwischen Rückmeldung von Kraken bekommen, bei der mit zugesichert wurde, dass beide Erweiterungen in den Insert Platz finden. Und auch, dass der Deckel noch bündig schließt.


    Eine Woche später habe ich noch eine E-Mail von Kraken bekommen, dass beide Erweiterungen nicht in dem Insert Platz finden, ohne Verweis/Kenntnis der vorherigen Kommunikation. :tap1:

    das klingt äußerst vertrauenerweckend.

    Also mit Folded Space bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

    Ich hatte das von Folded Space und war damit nicht glücklich. Lag primär am Aufbau und der Übersichtlichkeit.
    Habe nun das von Laserox und bin super glücklich damit. Es ist schick, es passen beide Erweiterung rein inkl. Premium-Sleeves und es gibt kein Lid-Lift.
    Wieder mal ein gutes Beispiel von: Wer billig kauft, kauft 2x ;).

    3 Mal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • das klingt äußerst vertrauenerweckend.

    Also mit Folded Space bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

    Ich hatte das von Folded Space und war damit nicht glücklich. Lag primär am Aufbau und der Übersichtlichkeit.
    Habe nun das von Laserox und bin super glücklich damit. Es ist schick, es passen beide Erweiterung rein inkl. Premium-Sleeves und es gibt kein Lid-Lift.
    Wieder mal ein gutes Beispiel von: Wer billig kauft, kauft 2x ;).

    Wenn beide Erweiterungen rein passen, hat sich die Frage natürlich erledigt.


    Ich nutze sehr gerne Inserts und da passen preis-/leistungstechnisch die Folded Space am besten zu mir. Die Bastelei macht mir auch Spaß. Klar muss man die kleben. Ist schon etwas Aufwand. Das muss man, glaube ich, bei Laserox nicht. Das mit Aufbau und Übersichtlichkeit kann ich so jedenfalls nicht unterschreiben :)

  • Ich hatte das von Folded Space und war damit nicht glücklich. Lag primär am Aufbau und der Übersichtlichkeit.
    Habe nun das von Laserox und bin super glücklich damit. Es ist schick, es passen beide Erweiterung rein inkl. Premium-Sleeves und es gibt kein Lid-Lift.
    Wieder mal ein gutes Beispiel von: Wer billig kauft, kauft 2x ;).

    Wenn beide Erweiterungen rein passen, hat sich die Frage natürlich erledigt.


    Ich nutze sehr gerne Inserts und da passen preis-/leistungstechnisch die Folded Space am besten zu mir. Die Bastelei macht mir auch Spaß. Klar muss man die kleben. Ist schon etwas Aufwand. Das muss man, glaube ich, bei Laserox nicht. Das mit Aufbau und Übersichtlichkeit kann ich so jedenfalls nicht unterschreiben :)

    Das von Laserox musst Du auch mit Leim kleben. Kenne nur e-Raptor und Towerex, die ein Stecksystem haben bei Holz-Inserts.

    Ich fand beim Folded Space dieses Etagen-System nicht toll. Beim Insert von Laserox hast Du alles übersichtlich und direkt greifbar auf einer Ebene und vertikal angeordnet zum leichten Rausholen, auch die Token. Beim Folded Space Insert musst Du teils das gesamte Fach für rausholen und ggf. den Inhalt komplett ausleeren.
    Auf der Laserox-Seite gibts auch ein Video zum Aufbau und Einsortieren, damit Du eine bessere Vorstellung von bekommst.

  • Wieder mal ein gutes Beispiel von: Wer billig kauft, kauft 2x ;).

    Besonders bitter ist, dass das KWG Insert nur gute 5€ günstiger ist.


    Auf erneute Nachfrage bei KWG möchte man jetzt mit mir telefonieren. :tap1:

    Ich glaub das kannst Du dir sparen. Anhand der Bilder auf deren Produktseite fehlt sämtlicher Expansion-Content und auch sind die Fächer nicht hoch/groß genug, um Sleeves zu unterstützen.