Transmissions

  • Da schleich ich grad ein bisschen rum.

    Eigentlich nicht so richtig was für mich...aber es könnte was für die Familie sein. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Neues Spiel von Adam West.

    Noch nie von ihm als Spieleautor gehört (nur als Batman). :$

    Artwork find ich bombe.

    Sieht in der Tat sehr cool aus, hab's mal gespeichert.

    #Transmissions

    Transmissions | Board Game | BoardGameGeek

  • Neues Spiel von Adam West.

    Noch nie von ihm als Spieleautor gehört (nur als Batman). :$

    ...und als Bürgermeister.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab die Anleitung grad mal gelesen. Hier meine Punkte:

    • Die Grafik gefällt mir auch sehr gut. Erinnert ein bisschen an „Planet Defenders“.
    • Das Spielprinzip ist hauptsächlich "Roboter bewegen, Ressourcen sammeln,
      diese eintauschen gegen Roboter-Verbesserung (Ideen) oder Gegenstände". Zusätzlich gibt es irgendwie (gefühlt themafremd) noch die Rohrleitungen, die man bauen kann.
    • Ein Thema gibt es leider nicht. Selbst in der Einleitung wird nur gesagt, dass man Roboter auf einem Rondel bewegt, um Elektrizität und Würfel einzusammeln, mit denen man dann was kaufen kann. Das finde ich sehr schade, da die Grafik ja eigentlich nach einem Thema schreit. Aber wieso wir Rohrleitungen bauen oder Schmetterlinge suchen, wird nicht erklärt (also bis auf, dass es Siegpunkte bringt.)
    • Der Ablauf ist zwar kein „Würfeln, Bewegen und es passiert was“ (Spiel des Lebens), aber ein „Karte ausspielen, Bewegen und es passiert was“. Kommt mir so erst einmal nicht sehr strategisch vor. Sondern man macht halt, was im eigenen Zug grad geht. Zielgruppe sind also vermutlich eher Familien oder Wenigspieler.
    • Da alle Spieler alle 4 Roboter bewegen, ist da also noch mehr Chaos drin, was bedeutet, dass man erst in seinem Zug richtig überlegen kann, was man machen will.
    • Wieso werden die Würfel "engrams" und nicht "cubes" genannt. Gefühlt wurde da eine Ressource benannt, die dennoch so abstrakt ist, dass die unterschiedlichen Farben am Ende doch nur weiß, gelb, blau und grün heißen.
    • Regelunklarheit besteht bei "You must move one robot and may take one action" vs. "Take the action. If you cannot, you may ignore it." Das zweite klingt eher so, als wäre ein freiwilliger Verzicht auf eine Action eher nicht drin.
    • Lustig, aber auch seltsam, finde ich die Punktewertung für Schmetterlinge und Vögel: Die sind auf manchen Kärtchen abgebildet und man soll sie alle bei sich suchen, um sie zu werten. Und teilweise sind die schon etwas versteckt, da sie „realistisch“ in die Szenarie eingebettet sind.


    Mein Spiel ist es nicht. Ein Thema existiert nicht, das Spielprinzip ist mir zu simpel (im Kreis laufen und Sachen sammeln) und manches wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper (die Rohleitungen oder Schmetterlinge z.B.). Die schöne Grafik kann das nicht rausreißen.


    Gruß Dee