Organizer: Spiele, die (besonders) profitieren

  • Dabei sollte man aber meiner Meinung nach ein wenig beachten, dass 3D Druck schon ein Hobby in sich sein kann. Insbesondere, falls man einen eher günstigen Teilbaussatz-Drucker kauft, gibt es da einiges zu lernen und zu beachten, so wirklich Plug-and-Play ist das auch nicht mit Models von Thingiverse imho. Bis ich meinen Ender 3 auf dem Stand hatte, dass ich einfach nen Model nehmen/designen kann und dem Drucker geben kann, vergingen schon einige Nachmittage. Das Basteln und Lernen hat durchaus Vergnügen bereitet, aber man sollte den Zeitaufwand am Anfang nicht unterschätzen. Und Modelle, die gut PnP können, kosten schon merkbar mehr.

  • Ich nutze inzwischen bei dem Großteil aller Spiele für die es Inlays aus Holz gibt, selbige. Vorzugsweise von Laserox. Bei vielen Titeln finde ich es vom Aufbau her schneller, zudem macht es mir einfach Spaß, die Dinger zusammenzukloppen.


    Mit Foamcore konnte ich mich bislang nicht anfreunden. Ich bin ohnehin der Meinung, dass bei vielen Spielen zu viel Plastemüll inklusive ist (nehme mich mit der Freude an Minis aus der Mitschuld garnicht aus). Auf jeden Fall muss ich für meinen Teil nicht noch mit Synthetik oder Plastik aus dem 3D-Drucker das Sahnehäubchen draufsetzen. Das soll nun aber kein Seitenhieb auf irgendwen hier sein).


    Sehr hilfreich fand ich bislang definitiv die Inserts für


    - Nemesis

    - Scythe

    - Rising Sun

    - Eldritch Horror

    - Pranken des Löwen


    Nice to have:


    - Ruinen von Arnak

    - Mysterium

    - Insel der Katzen

    - Aeons End

  • Mit Foamcore konnte ich mich bislang nicht anfreunden. Ich bin ohnehin der Meinung, dass bei vielen Spielen zu viel Plastemüll inklusive ist (nehme mich mit der Freude an Minis aus der Mitschuld garnicht aus). Auf jeden Fall muss ich für meinen Teil nicht noch mit Synthetik oder Plastik aus dem 3D-Drucker das Sahnehäubchen draufsetzen. Das soll nun aber kein Seitenhieb auf irgendwen hier sein).

    Bedenke dabei, die Inserts sind normal keine Wegwerf-Produkte und sollten ein paar Jahre in Benutzung sein. (da gibt es an anderen Stellen wesentlich schlimmeres. (Wie z.B. Wasserflaschen aus Plastik :( )

    Desweiteren gibt es umweltfreundliche Filamente und auch Resin.

    PLA z.B. ist unter bestimmten Bedingungen biologisch abbaubar.

    Holz ist mir persönlich, da ich Karten fast nie in Sleeves packe zu rau....


    ocedy
    Ich habe einen. Creality CR6-SE ....Aufbau 5 Minuten....automatisches Leveln....los geht´s.

    Ist zwar am Anfang noch nicht perfekt und man muss sich ein wenig einarbeiten aber die Ergebnisse sind recht schnell sehr ansehnlich.

  • Algathrac 3D-Druck hört sich sehr interessant an. Hast du die Druck-Dateien zu deine Inserts selbst gestaltet? Oder auch auf Quellen aus dem Netz dafür zurückgegriffen? Letzteres würde das ganze natürlich auch etwas zeitsparender gestalten. :)

    Zuerst schau ich bei Thingiverse oder BGG, ob schon jemand etwas entworfen hat. Falls nicht, kann man auch selbst Hand anlegen, was ebenso Spaß macht.


    Das tolle ist auch, dass die Vorlagen leicht zum editieren sind und man sie noch auf seine Bedürfnisse anpassen kann, wenn man möchte.

  • Da ich immer Sleeves verwende (wo es geht die großen von FFG), wäre auch von Interesse, ob diese passen.

    Früher war FFG der unumstrittene Standard unter den hochwertigen Sleeves und auch die Hersteller, die es früher schon gab (insbesondere Broken Token und Meeple Realty) haben sich danach gerichtet. Diesen Status hat FFG heute nicht mehr. Zum einen gibt's mehr Hüllen-Hersteller, zum anderen gibt's FFG ja auch nicht mehr.

    Die Relevanz für Inserts liegt jetzt darin, dass FFG-Sleeves ein Stückchen länger sind als die anderer Hersteller. Wenn Insert-Bauer jetzt nicht mehr gezielt auf FFG-Kompatibilität achten, dann heißt das in der Praxis mittlerweile leider oft, dass Karten in FFG-Hüllen manchmal eben nicht mehr reinpassen. Quer über alle Insert-Hersteller hinweg.

    Dass Insert-Hersteller grundsätzlich Premium-Sleeves unterstützen, davon kann man allerdings ausgehen (nur halt nicht von FFG-Unterstützung). Zwischen den Spielern, die teuere Inserts kaufen, und denen, die ihre Karten grundsätzlich sleeven, gibt es eine starke Korrelation. Das wissen auch die Insert-Hersteller.

    Ich habe bei Folded Space angefragt, die haben geschrieben, dass die immer noch FFG-Sleeves als Maß für ihre Designs verwenden. :)

    Meinten dazu, dass es daran liegt, dass diese im Normalfall die größten seien, so dass auch solche von anderen Herstellern recht sicher hineinpassen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Sieht tatsächlich aus wie docs. Kurze Frage zu den Deckeln. Das ist aber nicht die Schutzfolie die man noch abziehen kann / sollte? Die ist nämlich bei denen weiß.

    Öööööh :D Keine Ahnung. Gut möglich, ich hab das so übernommen und gedacht, das wird schon so gehören. Das war auch definitiv in Gebrauch vorher. Und mit Schutzfolien steh ich eh auf Kriegsfuß...

    Ich guck später mal. Ausschließen kann ich das nicht :lachwein: Daher vorsichtshalber mal danke für den Tipp!

    Also, äääh.... :peinlich: Man muss ja zu seinen Dummheiten stehen, ne :D

    Mann, ich hab es echt nicht mit Schutzfolien. Ist jetzt echt schön, so in durchsichtig! :peace: Danke!