Beiträge von Bergziege im Thema „Organizer: Spiele, die (besonders) profitieren“

    Sieht tatsächlich aus wie docs. Kurze Frage zu den Deckeln. Das ist aber nicht die Schutzfolie die man noch abziehen kann / sollte? Die ist nämlich bei denen weiß.

    Öööööh :D Keine Ahnung. Gut möglich, ich hab das so übernommen und gedacht, das wird schon so gehören. Das war auch definitiv in Gebrauch vorher. Und mit Schutzfolien steh ich eh auf Kriegsfuß...

    Ich guck später mal. Ausschließen kann ich das nicht :lachwein: Daher vorsichtshalber mal danke für den Tipp!

    Also, äääh.... :peinlich: Man muss ja zu seinen Dummheiten stehen, ne :D

    Mann, ich hab es echt nicht mit Schutzfolien. Ist jetzt echt schön, so in durchsichtig! :peace: Danke!

    Sieht tatsächlich aus wie docs. Kurze Frage zu den Deckeln. Das ist aber nicht die Schutzfolie die man noch abziehen kann / sollte? Die ist nämlich bei denen weiß.

    Öööööh :D Keine Ahnung. Gut möglich, ich hab das so übernommen und gedacht, das wird schon so gehören. Das war auch definitiv in Gebrauch vorher. Und mit Schutzfolien steh ich eh auf Kriegsfuß...

    Ich guck später mal. Ausschließen kann ich das nicht :lachwein: Daher vorsichtshalber mal danke für den Tipp!

    Nochmal zu Folded Space: Wie findest du/ihr es von der Machart her? Aufteilung der Fächer, Modularität, Design etc. Sind die vergleichbar gut durchdacht wie die Holz-Organizer von den Premium-Herstellern?

    Ich find meine Folded Space super. Die sind sinnvoll aufgeteilt, passgenau, ich kann da jetzt keine Mängel gegenüber den Holzinlays feststellen. Holz ist halt Holz, klar is das schicker ;) Aber ich mag die Folded Space gerne.

    mich würde interessieren, bei welchen eurer Spiele ihr den Eindruck hattet, dass es sich gelohnt hat, einen Organizer / ein Inlay zu holen. Kann gerne auch eine längere Liste sein. :)

    Auch die Angabe zu den Herstellern beim jeweiligen Spiel wären interessant, falls ihr diese habt und empfehlen könnt (gerne auch, wovon ihr abratet).

    Schaun wir doch mal :) Ich mag Inlays grundsätzlich sehr gerne, da ich ehrlich gesagt finde, sie lohnen sich bei Spielen mit viel Material eigentlich immer. Ich baue sie aber extrem ungern zusammen, und nutze deshalb oft auch nur Frobis Boxen. Folgende Spiele sind bei mir mit Inlay versehen, aber ich sag es gleich: ich sleeve nicht und kann daher hierzu auch keine Aussage treffen.


    Imperial Settlers
    gepimpt mit Holz-Inlay von Broken Token (glaub ich, könnte auch GeekMod sein). Basisspiel+Nachbarschaftshilfe+Amazonen+Atlanter haben problemlos gepasst, auch Rise of the Empire passt noch, allerdings schließt wegen des Blocks der Deckel nicht mehr ganz bündig. Der große Vorteil für mich ist, wie so oft, dass ich die beiden Trays mit Ressourcen einfach nehmen, hinstellen und später genauso leicht wieder abbauen kann. Die Karten sind alle geordnet in ihren Fächern. Aufbau geht so viel schneller.
    Das Inlay ist qualitativ top und war auch gut zusammen zu bauen, für jemanden, der es kann oder gar Spaß dran hat, ist es sicher ein Klacks.



    Viticulture
    gepimpt mit Holz-Inlay von The Dice Troyers. Essential Edition+Tuscany sind mit allem Zipp und Zapp drin, schließt bündig. The Dice Troyers machen sehr hübsche Inlays mit vielen kleinen, liebevollen Details. Auch hier spare ich natürlich Aufbauzeit, wobei mein Hauptgrund hier die Ordnung im Karton war, für Grundspiel und Tuscany zusammen. Und da ich Viticulture sehr mag, hatte es ein so schönes Inlay einfach verdient. War auch gut zu bauen und fühlt sich super an.




    Clans of Caledonia
    gepimpt mit Holz-Inlay von The Dice Troyers. Leider hatte ich mich da vorher anscheinend nicht gut genug informiert, denn das passt bei meiner Version nicht richtig und der Deckel schließt nicht bündig ab. An sich ist das Inlay genauso toll wie bei Viticulture, und auch hier waren Ordnung in der Schachtel und zackiger Aufbau die Hauptgründe.




    Arler Erde
    gepimpt mit Holz-Inlay von Basically Wooden, nur fürs Grundspiel, die Erweiterung passt leider nicht mit rein. Arler Erde gibt es wohl in 2 Boxgrößen und ich musste lange suchen, bis ich mir sicher war, die richtige kaufen zu können. Bei Basically Wooden kann man die Größe vorab nämlich aussuchen. Arler Erde ist eins dieser Spiele, die ich jetzt mit Inlay einfach öfter auf den Tisch bringen kann, denn die Masse an Material in diesen Tütchen und Schachteln hat mich einfach abgeschreckt, sobald ich den Deckel hoch gehoben habe. Jetzt isses aufgeräumt, der Spieler bekommt ein Tray mit seinem Material, alles ist ordentlich. Inlay gefällt mir gut, war aber das bisher schwerste für mich - sehr schwer auszubrechen, ohne was kaputt zu machen, sehr fummelig beim Zusammendrücken, an die Anleitung musste ich mich erst gewöhnen. Und ich habe noch NIE so sehr gehustet beim Zusammenbau und hab eine FFP2 getragen dann. Das Holz fühlt sich auch rauer an als bei meinen anderen Holzversionen. Aber stabil und hübsch isses!



    Descent 2nd Edition
    gepimpt mit Holz-Inlay von, tja - ich glaube docsmagic. Ich hab das gebraucht gekauft, und ich räume jetzt nicht die Box aus, um das Logo zu suchen ;) Docsmagic sieht zumindest auch so aus, außer dass die Deckel bei meinem weiß sind und beim aktuellen wohl durchsichtig. Ich habe es übrigens auch zusammengebaut gekauft, was natürlich SEHR angenehm war ;)
    Ist nur das Grundspiel drin, und damit ist die Box auch absolut rappelvoll. Descent war hier ja mit einer festen Gruppe sehr häufig gespielt, und das Chaos in der Schachtel hat mich kirre gemacht. Das Inlay an sich ist schon gut, aber mit den Deckeln ziemlich fummelig, das ist net so meins. Trotzdem ist es natürlich viel ordentlicher jetzt.



    Mysterium
    gepimpt mit Inlay von Folded Space. Grundspiel+alle Erweiterungen problemlos verstaubar und noch Platz. Hätte das ein Inlay gebraucht? Wahrscheinlich nicht, aber da ich alles gescheit in einer Box haben wollte und die Karten schön sortiert, habe ich es mir einfach gegönnt. Wird oft gespielt bei uns, und ich bin froh, dass das Inlay drin ist.
    Folded Space ist natürlich super zu bauen, mit denen komme ich besser klar als mit Holz. Das Ausbrechen ist bei Holz einfach fummeliger, und es macht die Box nicht so viel schwerer wie Holz das tut.



    Spirit Island
    gepimpt mit Inlay von Folded Space. Grundspiel+Branch&Claw, ist auch rappelvoll, mehr geht jetzt nicht mehr rein. Da wollte ich auch Grundspiel und Erweiterung in einer Box haben, und ich mochte diese labberigen Plaastik"trays" der Originalverpackung einfach nicht. So kann ich die stabilen Trays einfach auf den Tisch packen und gut.



    Galaxy Defenders
    gepimpt mit Feldherr-Inlay, nur das Grundspiel. Meine Hoffnung war, dass ich das dann vielleicht doch mal auf den Tisch bringe, aber bisher hat sich das nicht erfüllt ;) Trotzdem - schön aufgeräumt isses, die Minis haben es weich, und man musste nix zusammenbauen, supi! ;)




    Ich glaub das war's. Mehr sind es nicht, wenn ich grad keins vergessen hab.... :/ Wirklich abraten würde ich von keinem. Das von Basically Wooden fühlte sich für mich qualitativ am schlechtesten an, zusammengebaut ist aber auch das okay.