Cosmic Encounter OOP?

  • Ich wollte gerade mein Cosmic Encounter verkaufen und habe auf Brettspiel-Angebote nach Vergleichspreisen geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Spiel wie auch die Erweiterungen derzeit nur bei Brettspielversand.de lieferbar sind, ansonsten führt die keiner der üblichen Verdächtigen. Bei so einem Klassiker wie CE finde ich das doch erstaunlich. Weiß jemand, ob das Spiel nur gerade zwischen zwei Printruns ist oder ob das erst mal nicht nachgedruckt wird? Ersteres fände ich plausibler, aber normalerweise bleiben Spiele bei den meisten Händlern dann zur Vorbestellung gelistet oder werden als nicht lieferbar angezeigt. CE scheint aber aus fast allen Shops ganz verschwunden zu sein.

  • Scheint wohl in letzter Zeit nicht mehr so die große Nachfrage da zu sein - auch wenn CE bei vielen Kultstatus hat.


    Das Bundle aus Grundspiel und den vier Erweiterungen zu 99€ bei Brettspielangebote ist mehr als fair! 🙂 Kommt in letzter Zeit viel zu selten auf den Tisch....


    Dann würde ich an Deiner Stelle noch bißchen warten, bis es auch aus den letzten Shops abverkauft ist! 😁


    Von neuen Printruns weiß ich nicht und würde mich überraschen.

  • Ich persönlich finde zumindest Storm jetzt nicht so pralle im Vergleich zu den anderen. Ich bin mit meinen 3 Erweiterungen bisher mehr als zufrieden, lediglich Eons sieht noch recht nett aus. Aber im Moment sind Spiele mit so vielen Spielern eh nur ein Wunschtraum, von daher warte ich einfach auf einen Reprint und Sale^^;

  • Ich habe noch die alte Mayfair Games Ausgabe ... da gab's nur ein Grundset und eine Erweiterung. IIRC sollte das aber alles beinhalten, was Eon in seinen 9 Expansions rausgebracht hat. Kann das eventuell wer bestätigen?

    Die 9. Expansion von Eon (Cosmic Encounter: Expansion Set #9 | Board Game | BoardGameGeek ) enthält 6 unterschiedliche Planetensysteme - zumindest diese gibt es m.W. in keiner anderen Ausgabe, auch nicht in der von Mayfair. Ich habe jetzt aber nicht nachgeschaut. :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Das Bundle aus Grundspiel und den vier Erweiterungen zu 99€ bei Brettspielangebote ist mehr als fair! 🙂 Kommt in letzter Zeit viel zu selten auf den Tisch....

    Wo siehst du das? Bei dem Preis hätte ich Interesse..

  • Die 9. Expansion von Eon (Cosmic Encounter: Expansion Set #9 | Board Game | BoardGameGeek ) enthält 6 unterschiedliche Planetensysteme - zumindest diese gibt es m.W. in keiner anderen Ausgabe, auch nicht in der von Mayfair. Ich habe jetzt aber nicht nachgeschaut.

    Danke Warbear - hab nachgesehen: doch, die sind offensichtlich dabei: auf der Rückseite der normalen Systeme.

    Ich hab' das schon ewig nicht mehr gespielt (und die letzten paar Mal habe ich immer die Games Workshop Ausgabe verwendet - die ist für mich von der Zusammenstellung und Spielbarkeit am leichtesten auf den Tisch zu kriegen).

  • Also die erste (u mMn wichtigste) Erweiterung ist schon länger ausverkauft. Storm gab es nie auf deutsch. FFG hat ja ne Neuauflage rausgebracht Enter the Cosmic Age - Fantasy Flight Games , die aber glaube ich nicht übersetzt wurde.

    Ja das Spiel genießt Kultstatus und ich kann mir auch nichts vergleichbares vorstellen und bin froh, dass ich es habe. Aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass das Spiel auf dem Markt eher untergeht. Es ist doch sehr ungewöhnlich, es gibt Unmassen an Brettspielen und ich kann mir vorstellen, dass jüngere neuerer Brettspieler auch nicht soviel darauf geben, wenn alte Hasen etwas sagen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Erweiterungen auch über Jahre lange verfügbar und immer mal wieder im Angebot (ich hatte einige auf der Merkliste bei Brettspiel-angebote und bekam regelmäßig entsprechende Nachrichten - habe sie dann erst gekauft als klar wurde, dass jetzt langsam Ende ist).

  • Es gibt bei uns wenig Spiele, die so oft schon auf dem Tisch waren wir CE! Damit kann man halt auch Anfänger/Nicht-Hobbyisten (Achtung Verwechslungsgefahr: Nicht Lobbyisten) total schnell begeistern. Seit Corona natürlich schwieriger, genug an den Tisch zu bekommen. Macht immer wieder richtig Laune das Taktieren etc.! Bzw. wenn wieder mal alles nach hinten losgeht....Habe auch alle 6 Erweiterungen.


    Also allen, die es noch nicht haben: Holt es Euch! 😁 Schnell!!! Bevor es weg ist!!!! Wir wären hier nicht Unknowns, wenn diese Restbestände nach diesem Thread nicht innerhalb kürzester Zeit weg wären...

  • Na dann schönen Dank, jetzt musste ich auch zusclagen, obwohl ich in englisch alles außer Eons habe.

    Ich habe mich ja schon oft darüber aufgeregt das Heidelberger damals eine deutsche Ausgabe ausgeschlossen hatte und dann doch damit kam als ich die englische hatte. Nun bin ich also doch noch weich geworden.

  • Es gibt bei uns wenig Spiele, die so oft schon auf dem Tisch waren wir CE! Damit kann man halt auch Anfänger/Nicht-Hobbyisten (Achtung Verwechslungsgefahr: Nicht Lobbyisten) total schnell begeistern. Seit Corona natürlich schwieriger, genug an den Tisch zu bekommen. Macht immer wieder richtig Laune das Taktieren etc.! Bzw. wenn wieder mal alles nach hinten losgeht....Habe auch alle 6 Erweiterungen.


    Also allen, die es noch nicht haben: Holt es Euch! 😁 Schnell!!! Bevor es weg ist!!!! Wir wären hier nicht Unknowns, wenn diese Restbestände nach diesem Thread nicht innerhalb kürzester Zeit weg wären...

    Du hast ja Recht und ich habe es eingesehen !


    Dieser Kauf hat auch einen positiven psychologischen Nebeneffekt: Wer kauft, hat den Glauben an ein Ende der Pandemie noch nicht verloren ;)

  • Dann bekommen alle Käufer des Pakets (also mit min. 4 Erweiterungen) die Aufgabe - Bringt sämtliches Material in der Grundbox unter! :)

    Ja, bei mir sind alle 6 Erweiterungen so untergebracht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich habe noch die alte Mayfair Games Ausgabe ... da gab's nur ein Grundset und eine Erweiterung. IIRC sollte das aber alles beinhalten, was Eon in seinen 9 Expansions rausgebracht hat. Kann das eventuell wer bestätigen?

    Ich wusste doch ich habe da noch etwas in der Cloud:

    CosmicEncounter.pdf

    Fazit: Bei Mayfair ist definitiv mehr drin.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe noch die alte Mayfair Games Ausgabe ... da gab's nur ein Grundset und eine Erweiterung. IIRC sollte das aber alles beinhalten, was Eon in seinen 9 Expansions rausgebracht hat. Kann das eventuell wer bestätigen?

    Ich wusste doch ich habe da noch etwas in der Cloud:

    unknowns.de/attachment/52869/

    Fazit: Bei Mayfair ist definitiv mehr drin.

    Was braucht man denn, wenn man dieses Bundle kauft, aus eurer Sicht noch unbedingt dazu? Frage für einen Freund, ich hab ja noch Kaufstopp... :pleasantry::pardon:

  • Was braucht man denn, wenn man dieses Bundle kauft, aus eurer Sicht noch unbedingt dazu? Frage für einen Freund, ich hab ja noch Kaufstopp...

    Im Sinne von “brauchen” würde ich eine coole Spacemat als Spielunterlage empfehlen, steigert das Feeling ungemein! Ansonsten kannst du ihm sagen - wer schon 4 Erweiterungen hat, sollte sich die restlichen beiden auch noch gönnen... ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was braucht man denn, wenn man dieses Bundle kauft, aus eurer Sicht noch unbedingt dazu? Frage für einen Freund, ich hab ja noch Kaufstopp...

    Im Sinne von “brauchen” würde ich eine coole Spacemat als Spielunterlage empfehlen, steigert das Feeling ungemein! Ansonsten kannst du ihm sagen - wer schon 4 Erweiterungen hat, sollte sich die restlichen beiden auch noch gönnen... ;)

    Wobei eine OOP und die andere gar nicht erst auf Deutsch erschienen ist.

  • Was braucht man denn, wenn man dieses Bundle kauft, aus eurer Sicht noch unbedingt dazu? Frage für einen Freund, ich hab ja noch Kaufstopp... :pleasantry::pardon:

    Regalbretter? :boss:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Man kann Deinem Freund wirklich nicht zumuten, nur das Grundspiel und die 4 Erweiterungen zu kaufen, um dann zeitnah auf dem Trockenen zu sitzen. Da helfen nur Storm und Incursion weiter.

  • Wobei ich ihm ja raten würde es bei dem Bundle zu belassen. Wenn er irgendwann komplett werden will muss er ohnehin auf die angelsächsische Variante gehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann man machen - muss man sich aber auch nicht antun.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auch "deutsch komplett" ist doch schon eine Riesenmenge Zeugs. Grundspiel und fünf (!) Erweiterung. Das sind doch schon weit mehr als 100 Rassen, bis zu acht Spieler und Unmengen von Varianten. Ich habe bisher nie den Mehrwert gesehen, da noch die sechste Erweiterung (bzw. vierte (?) in chronologischer Reihenfolge) auf Englisch dazu zu packen.

    Und wenn Cosmic Storm oder der Rest auf Englisch irgendwann ausverkauft ist, dann isses halt so. Dann wäre bei einem BGG-Top-200-Spiel zu erwarten, dass früher oder später eine Neuauflage kommt. Gerade wenn man bereit wäre, auf Englisch zu gehen, dann kann man auch da mögliche Neuauflagen entspannt abwarten. Bis es soweit ist, hat man mit dem deutschen Komplettpaket mehr als genug.

    tl;dr: Cosmic Storm vermisse ich kein Stückchen.

    • Die Eon-Ausgabe hatte 9 Erweiterungen, auf deutsch erschien nur das Grundspiel bei ASS.
    • Die Mayfair-Ausgabe hatte 1 Erweiterung, auf deutsch erschien nur das Grundspiel bei Hexagames.
    • Die FFG-Ausgabe hatte 6 Erweiterungen, auf deutsch erschienen immerhin 5.

    Dieses Spiel hat mich gelehrt, dass man nicht primär auf deutsche Ausgaben setzen sollte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe bisher nie den Mehrwert gesehen, da noch die sechste Erweiterung (bzw. vierte (?) in chronologischer Reihenfolge) auf Englisch dazu zu packen.

    Du darfst das nicht immer so aus Vernunftssicht betrachten, “haben will” ist der entscheidende Faktor! ^^

    Insgesamt sind es 195 Aliens, wenig genug um nicht “ständig” das Gefühl zu haben - häh? Der schon wieder? ^^

    Cosmic Storm bringt die “Space Stations” mit, sehr schöne Ausbauten für einen deiner Heimatplaneten. 8-))

    Du siehst also, alles unabdingbare Komponenten - allerdings nicht für den “Spass pro Euro-Umrechner”. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also "mein bekannter" hat jetzt das Bundle und beide fehlende Erweiterungen auf Englisch (für insgesamt nochmal 50 Euro) geholt. Das war ja tatsächlich einer dieser Klassiker der in unserer Runde noch fehlte, auch wenn ich es vor 30 Jahren ein paarmal gespielt hab, da aber nur Grundspiel. Jetzt muss nur endlich Schluss mit der Pandemie sein...