Selbstgestaltete Karten für Spiele und Copyright

  • Wenn ich Karten für ein bestehendes Spiel selber gestalte, darf ich dann Grafiken vom Spiel scannen und nutzen?


    1. wenn es nur für den eigenen Tisch ist?

    2. darf ich solche Karten mit Forumsfreunden teilen?

    3 darf ich einen Druckerservice mit Forumsfreunden teilen, damit sie auch diese Karten nutzen können?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • 1. Ja, was Du bei dir zuhause privat auf den Tisch legst, ist deine Sache.

    2. Ich würde sagen eher nein: Das Material ist geschützt, Du vervielfältigst es und stellst es zur Verfügung.

    3. Siehe 2.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Genau, Vervielfältigung wird in den meisten Fällen gleich unterbunden wenn man z.B. PnP Files erwirbt. (Steht meistens dabei).


    Selbst wenn du alles neu malst, solange die Idee, Mechanik was auch immer gleich bleibt nutzt du geistiges Eigentum.

    Deshalb stellen Leute selten sowas online oder sie fragen nie nach ob sie das dürfen, weil dann kommt meistens ein Nein.


    Bei meinem Little Town Variant Board habe ich solange geredet bis ich wusste wo die grenze ist und ab da konnte ich selber oder musste ich selber was gestalten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Idee und Mechanik dürften unproblematisch sein, problematisch sind fremde Grafiken, da gibt es im Gegensatz zu Text keine Schöpfungshöhe und sind immer urheberrechtlich geschützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Konkretes Beispiel: ich tüftel an zwei Decks für Altar Quest, und würde die, wenn fertig, gerne mit interessierten Altar Quest Spielern in Unknows freundschaftlich teilen, will dabei keinem Designer unrecht tun, und natürlich auch keine Unknows Verstöße begehen.


    Darf ich Kartentexte und Regelblätter posten?

    Darf ich das ganze auch druckfertig posten?

    Oder sollte ich nix posten, und das anders zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab von diesen Dingen leider gar keine Ahnung 😳😳

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Sobald eine nicht von dir selbst erstellte Grafik, denke dazu gehören auch Symbole, abgebildet ist, brauchst du dafür die Erlaubnis des Urhebers bzw. wer die Verwertungsrechte für diesen Fall hat.