Ähnliche Spiele wie King of Tokyo

  • Kennt ihr gute ähnliche Spiele wie King of Tokyo?

    Ich mag das upgraden, kämpfen und das Würfeln.

    Keine Profi Spiele und sollte nicht zu Taktisch sein, da ich in Spielen wo es nicht auf Glück ankommt immer gewinne in meinem Freundeskreis und dann macht es nur mir spaß :D.

  • Germanicus

    Hat den Titel des Themas von „Ähnlivhe Spiele wie King of Tokyo“ zu „Ähnliche Spiele wie King of Tokyo“ geändert.
  • Ultimate Warriorz

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja, die Antworten auf diese Frage interessieren mich auch brennend.


    Von meiner Seite werfe ich übrigens #ChariotRace in den Ring.

    Es hat nicht wirklich Fans, aber ich habe es jetzt ein paar Mal bei einem Kumpel gespielt und fand es eigentlich ganz gut für das was es ist. Und es ist übrigens weniger ein Rennen, sondern eher ein Kampf. Und es glänzt vor allem, wenn man es mit 5-6 Spielern spielt, die einfach mal gegenseitig austeilen wollen. Dabei geht man typischerweise auf den "Führenden", ähnlich wie eben bei King of Tokyo! Auch der Kniffel-Mechanismus wird benutzt. Nur leider keine Upgrades... dafür minimale Unterschiede bei den eigenen Vehikeln.

  • Wenn ich das wüsste....

    Ich kenne auch nur King of Tokio. Ich würde auf "more of the same" tippen. Mehr Monster, mehr Fähigkeiten. Ein paar Änderungen im Spiel...


    Da gibt es aber hier was zu lesen:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben früher als Bier & Brezel Spiel Modern Navel Battles gespielt. Das Thema ist natürlich nicht kindgerecht oder familienfreundlich wie King of Tokyo, aber die Komplexität ist nicht wesentlich höher und ohne Kind & Familie würde ich es gegenüber KoT immer bevorzugen. Aber KoT macht mir mit der Familie auch Spass.

    Sehr guter Vorschlag! Enemy In Sight is auch eine tolle Variante davon (wenn man mehr auf Segelschiffe steht).

  • Knatsch - Klein & kompakt, mit einer ähnlichen Spielmechanik (Kniffel) wie King of Tokyo. Mir gefällt es besser als King of Tokyo, weil es fluffiger ist (Das Erlangen von Spezialkarten ist aus meiner Sicht besser integriert). Außerdem greift man sich hier direkt an (auch bei mehreren Spielern).


    Moon Bots - Spielerisch etwas anders (kein Kniffel). Thematisch gut gelungen, kann sich aber bei 4 Spielern auch etwas ziehen, wenn die letzten 2 Kontrahenten es schaffen sich immer wieder zu heilen.


    Roar-a-Saurus - Herrlich hektische Würfel-Klopperei, welche sich tatsächlich nach einer Klopperei anfühlt. Die Upgrade-Möglichkeiten bremsen etwas. Wenn man das hektische Spielgefühl mag, kann das störend wirken.


    Xibalba - Soll wohl ähnlich wie King of Toky sein, hab ich aber selber noch nicht gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Das ältere Zeichen. Hat sogar meiner Freundin ganz gut gefallen, die King of Tokyo liebt, aber quasi jedes Spiel, das iwie mit C'thulhu zu tun hat, hasst :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Lohnt sich King of New York, wenn man King of Tokyo schon hat?

    Ich zitiere mal aus meinem Stuttgarter Messebericht von 2014: King of New York ist der Nachfolger von King of Tokyo. Aus Tokyo wurde New York. Was ändert sich noch? New York ist aufgeteilt in Stadtteile und jeder Spieler darf dort Gebäude zerstören oder die Armee angreifen, die sich je nach Würfelwurf auch wehrt. Manhatten ist das, was vorher Tokyo war und dort erhält man jede Runde Siegpunkte. Ansonsten ist alles sehr ähnlich.


    Wo der Vorgänger noch durch Leichtigkeit und einfache Regeln bestach, wurde beim Nachfolger so viel verändert, dass es zu kompliziert wird. Wer jetzt wo stehen darf und wann wie agiert, ist nicht einfach zu merken. Zusätzlich ist der Sinn verloren gegangen, da man sich in Tokyo nicht heilen konnte. In Manhatten hat man hierzu aber über zerstörte Gebäude und besiegte Armeefahrzeuge reichlich Möglichkeit, sodass der Spieler in Manhatten gar keinen Wert darin sieht, den Bereich zu verlassen.


    Für mich ist der Charme von „King of Tokyo“ komplett verloren gegangen. Das Spiel ist für mich ein super Absacker oder Einsteiger, bei dem der Spaß vorherrscht und man über das Würfelunglück nicht zu verbittert ist. Bei „King of New York“ ging dies verloren und man versucht zu planen, wo man sich nun hinbewegt oder welche der zahlreichen Möglichkeiten, Siegpunkte zu machen, man nutzt. Es hat einfach keinen Spaß gemacht.


    Gruß Dee

  • Kennt ihr gute ähnliche Spiele wie King of Tokyo?

    Ich mag das upgraden, kämpfen und das Würfeln.

    Da fälltmir sofort #Quarriors ein. Spielmechanik ist anders, aber du hast massig Würfel, die du zu den Basiswürfeln dazu kaufen kannst und greifst die Mitspieler damit an.


    Gruß Dee

  • So sehr ich Quarriors liebe (hab alles daheim, AALLLEEESSS) aber im Vergleich zu KoT ist das schon gewaltig abstrahiert.


    Sollte es zu den Wünschen passen freut es mich umso mehr, wieder jemand mehr mit dem super Spiel, aber trotzdem befürchte ich ist das schon etwas zu weit weg... :/




    Und der Unterschied zu Dice Masters ist, dass DM ein Collectable Dice Game ist, sprich man muss sich vieles aus Boostern zusammenkaufen und tauschen. Da rate ich doch eher zu den abgeschlossenen Sets wie Turtles oder Warhammer 40K oder dann eben Quarriors.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Ich würde Quarriors / Dice Masters auch nicht als Kong of Tokyo-ähnlich beschreiben. Weder thematisch noch spielmechanisch.


    Ich habe Dice Masters nur als Alternative mit eingeworfen, weil es je nachdem wann und wo man kauft günstiger sein könnte als Quarriors. Beide Spiele sind inzwischen scheinbar oop. Ich habe von Dice Masters mehrere Starter-Sets gekauft, weil die damals in Summe um einiges günstiger waren als Quarriors. Damit kann man durchaus vernünftig spielen und hat auch genügend Abwechslung. Der Preisvorteil ist aber inzwischen nicht mehr so groß.

  • Quarriors ist als Ultimate Edition weiterhin in Print und da kriegt man alles was es gibt für unter 100€.


    Jetzt aber zurück zum Thema... :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Warte, deine Werbung für Quarriors kann ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen. ;)

    Ich hab 3 Dice Masters Grundboxen für knapp 30 € bekommen. Deshalb auch meine Entscheidung gegen Dice Masters. :sonne:


    Nun aber wirklich zurück zum Thema.

  • MarS

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki