• Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage von Oliver eher ironisch war und Desinteresse an Yvio signalisieren sollte.
    Das ist es nämlich, was ich zu dem Thema/Yvio empfinde.


    Mandras

  • Ok - kann sein.


    Hat denn jmd das Ding in Essen in Aktion erlebt?
    Die aktuellen Spiele dafür scheinen mir uninteressant zu sein.
    Ich wollte mal wissen, ob es problemlos funktioniert oder Kinderkrankheiten hat...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hab die Yvio zwar nicht in Essen aber in Herne ausprobieren können. Dort war allerdings erstmal nur Octago verfügbar.


    Mein erster Eindruck war... ähm, auf einer Skala von 0 bis 10 (das beste) war es so auf -2 ;)


    Das lag aber primär an der Vorstellung. Beim Spiel Octago geht es darum möglichst Symbole/Farbkombinationen zu nehmen, die die Mitspieler noch nicht haben, damit man dort viele Punkte hat. Ziel ist es eine Maximalpunktzahl in allen Bereichen zu bekommen.


    Grundlegender Kritikpunkt war dabei für mich:
    Ich kannte die exakten Regeln nicht!
    Weder die Konsole noch der Erklärbär konnten mir genau erklären, wie das Spiel funktioniert - es war nur die grundlegende Aussage vorhanden: Je mehr gerade Übereinstimmungen deine Wahl mit deinen Mitspielern hat, desto weniger Punkte bekommst du.


    Das half nicht viel, wenn man
    1) nicht genau weiß, wieviele Punkte man bekommt. Schliesslich bringt es mir nicht viel, wenn ich 7 Punkte mache aber 8 brauche.
    2) Tja, dass ich 8 Punkte brauche war auch kaum ersichtlich. Die Punkteanzeige bestand auf bunten Leuchtpunkten die nur sehr schwer abzählbar waren.



    Alles in allem bestand das Spiel dann eher darauf blindlings drauflos zu ziehen und zu hoffen dass es schon passt. Passte dann auch bei mir, habe gewonnen und mich riesig gefreut, dass ich so verdient gewonnen hatte ^^



    Nun ist ja wohl das erste halbwegs strategische Spiel "Freibeuter der Karibik" erschienen, was ich aber nicht mehr gespielt hatte, seitdem mein erster Eindruck von Herne derart desaströs war...
    Dann doch lieber eine PS2...

  • Zitat

    Original von Mandras
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage von Oliver eher ironisch war und Desinteresse an Yvio signalisieren sollte.
    Das ist es nämlich, was ich zu dem Thema/Yvio empfinde.


    Mandras



    Dem Desinteresse schliesse ich mich an...

  • Hiho,


    Also wenn man Axis & Allies mit yvio spielen könnte, würde ich es mir *vielleicht* mal anschauen ...


    Aber so ...


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie findet ihr eigentlich diese yvio Konsole?


    Derzeit wenig interessant... aber mit dem richtigen Spiel im Köcher kann man mich schon erreichen.
    Mir gefiel die Verbindung Elektronik/Brettspiel schon bei anderen Lösungen - also wieso hier per se ein Bremser sein?

  • Zitat

    Original von Mandras
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage von Oliver eher ironisch war und Desinteresse an Yvio signalisieren sollte.
    Das ist es nämlich, was ich zu dem Thema/Yvio empfinde.


    Mandras


    Nein, ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich das Ding in Essen erfolgreich ignoriert habe. Nun habe ich mir das mal angeschaut: zu Recht. Wenn ich Brettspiele spielen will, spiel ich Brettspiele - ansonsten schmeiß ich die 360 oder den PC an ;)

  • Prinzipiell finde ich die Kombination von Brettspiel und Elektronik/Computer ja auch interessant.


    Mancher Verwaltungsaufwand könnte schon gespart werden. Bei Agricola könnten sich bspw. die Felder von selbst wieder auffrischen, bei Axis müsste man nicht die Truppen fusselig mit der Hand bewegen.
    Beides ist mit der Yvio Konsole nicht möglich.


    Spielsteine müssen als Signalgeber immer noch bewegt werden, womit die Sache mit Axis nicht funktioniert. Hier bräuchte man einen großen Touchscreen oder etwas vergleichbares.


    Für die Agricola Idee fehlen Displays auf dem Spielfeld. Ich möchte schließlich auch auf den ersten Blick erkennen, was es auf den Spielfeldern zu holen gibt. Entweder auch per Screen oder vielleicht mit einem kleinen Laser, der die entsprechenden Rohstoffzahlen auf das Spielfeld projeziert und sich anfangs halt immer an speziellen Ecken kalibriert. Dann würde das auch gehen ohne Touchscreen.
    Die Figuren als Signalgeber wären in dem Fall auch noch okay und im Sinne einer "tangible user interface" (frei übersetzt: anfassbare Benutzerschnittstelle) auch sinnvoll.



    Was kann die Yvio derzeit? Sie überwacht, dass ich die Regeln einhalte - das kann ich auch selber bzw. muss ich ja auch, wenn ich meine Züge planen möchte.
    Der einzige Mehrwert den die Yvio für mich derzeit hat ist, dass sie als Gegenspieler funktionieren kann - damit wären dann z.B. auch komplizierte Monster bei "Finstere Flure" möglich oder komplexere kooperative Spiele.
    Vielleicht könnte sie auch einen kompletten Mitspieler ersetzen, dem würden dann allerdings die Spielfiguren fehlen oder man müsste es wie bei Schachcomputern machen: Bitte setzen sie das blaue Schiff in den Hafen...


    Für mich also nicht viel Mehrwert für einiges an Preis. Was kostet das Ding? 80€?
    Wie ich schon oben schrieb: eine PS2 ist mittlerweile günstig zu haben, dazu dann das ein oder andere Spielchen - die muss ich ja auch bei der Yvio einzelnd dazu kaufen - und ich finde ich habe mein Geld besser in "Bespassungselektronik" ausgegeben.


    -- Nachtrag --
    Was mir gerade mal auffällt: Kennst du eigentlich Terry Pratchett und Sinnesgleiche?

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Ich finde es auch uninteressant. Aber meine Frau mochte es sehr gerne. Sie spielt gerne so Rätsel-Dingser. Und ein Spiel war dabei, wo man Kombinationen erraten muss. Die kann da stundenlang vorsitzen...


    Freibeuter der Karibik hat den ein oder anderen Fan im Spielbox-Forum. Ich kenne es nicht... Soll das Anspruchsvollste sein...

  • Die YVIO selbst ging mir in Essen mit ihren Ansagen schon auf die Nerven, als ich nur vorbei ging. Wobei ich auch zu den Leuten gehöre, die ihr Navi auf stumm schalten.


    Grundsätzlich bin ich offen für Computerunterstützung bei Brettspielen. Die CD bei SPACE ALERT geht für mich auch in die Richtung (Zeitnehmer und Ereignis-Trigger in einem).
    Insgesamt aber sehe ich den Bedarf nur bei komplexeren Spielen. So eine blinkende Box allein macht kein gutes Spiel.


    Bei komplexen Spielen (CoSims!) würde ich mir aber genau umgekehrte Hilfe wünschen wie Tyrfing: Das Bewegen der Figuren (Armeen) bei einem Spiel wie AXIS & ALLIES macht mir großen Spaß, das will ich mir nicht nehmen lassen. Aber ich lasse mich gerne an Regeln erinnern (was bei einem simplen Spiel wie A&A nicht notwendig ist, aber bei komplexeren Cosims sicher praktisch wäre). Auch begrüße ich die Computerumsetzung von Counterspielen, die als Brettspiel nicht ungedingt "schön" aussehen. Dinge wie Nachschubregeln kann auch der Computer besser überwachen.


    Bei AGRICOLA würde ich mir z.B. eine Punkteanzeige wünschen. Auch bei CARCASSONNE. Letzteres z.B. spiele ich mit meiner SO fast ausschließlich an der XBox, weil die die Endwertung für mich übernimmt.
    Überhaupt, das kennt Ihr von der BSW wohl auch, spielen sich Spiele am PC viel schneller. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finde.


    Ich hoffe, daß wir alle irgendwann mal große Tische haben mit eingelassenem Touchpad, auf dem dann auch Spiele ablaufen. Oder gleich holographische Spiele wie z.B. in STAR WARS - EPISODE IV (da würde mir auch TITAN Spaß machen! ;) ).


    NACHTRAG: Generell finde ich es besser, Brettspiele gleich an der Konsole zu spielen (die gegenüber dem PC den Vorteil hat, daß sie ohnehin schon zentral am "Home Entertainment System" hängt, d.h., großer Bildschirm, guter Ton, vier Bediengeräte, bequemes Sofa).
    Also, es ist einfach gemütlicher, um die Konsole herum zu sitzen, als um den PC oder das Laptop (ist ja auch meistens im Arbeitszimmer oder so). Ein Quizzspiel z.B. funktioniert meiner Meinung nach schon heute viel, viel besser auf einer Xbox (oder meintewegen PS), als das entsprechende Brettspiel, weil die Konsole ein unbestechlicher Schiedsrichter ist, wenn es darum geht, wer zuerst gedrückt hat...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    weil die Konsole ein unbestechlicher Schiedsrichter ist, wenn es darum geht, wer zuerst gedrückt hat...


    Also ich bin der festen Überzeugung, dass sich gerade bei Spielen wie Buzz der Knopf genau im falschen Moment nicht ganz korrekt drücken lässt, obwohl ich ganz sicher richtig drauf gedrückt habe... ;)


    Aber das setzen der Figuren finde ich auch sehr selten nervig. Meistens ist es eher noch ein zusätzlicher Reiz mit dem "Kleinkram" zu hantieren. Elektronische Punktezähler wären dagegen wirklich willkommen. Und ein gelegentliches "HEY! AUFWACHEN!" für die Dauergrübler wäre auch nett. ;)

  • ich sah vor - derweilen einigen! - Jahren eine Reportage über Techniken die ihren Weg aus dem labor in die Serienfertigung abwarten müssen.


    Da waren Folien zu sehen, die ansich die Spielbretter der Zukunft - ansich ja schon Gegenwart - sein könnten/sollten.


    Sobald die unter Strom gesetzt wurden, waren diese Folien bunt - zeigten Bilder, Filme... was auch immer.
    Auch waren berührungsempfindliche Stellen darauf.


    Stell ich mir prima vor -- am Tisch in der Mitte so ein Spielplan... Aufbauspiele mit kleinen Animationen, Befehle die bei Drück and Play an das Spiel vermittelt werden... ach *träum*



    Aber zurück zu Yvio - wie gesagt: noch hat es nicht DAS Spiel, was mich ins Wanken brächte.
    Aber mit einem geilen Spiel, was das Yviokonzept prima einbezieht? Wer dann noch immer puristisch abwehrt, muss halt 'draussen' bleiben.


    Ich bin ansich für alles zu haben.

  • Zitat

    Original von Timo1977
    Also ich bin der festen Überzeugung, dass sich gerade bei Spielen wie Buzz der Knopf genau im falschen Moment nicht ganz korrekt drücken lässt, obwohl ich ganz sicher richtig drauf gedrückt habe... ;)


    Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Hängt diese subjektive Überzeugung tatsächlich ausschliesslich von der verwendeten Hardware ab? :)


    Zitat

    Original von Timo1977
    Aber das setzen der Figuren finde ich auch sehr selten nervig. Meistens ist es eher noch ein zusätzlicher Reiz mit dem "Kleinkram" zu hantieren.


    Deine Meinung muss ich natürlich akzeptieren, aber vielleicht lege ich ein paar Beispiele drauf:
    Bei den ASL Berichten stelle ich mir das Counter hantieren auch schon umständlich vor: Hier eine Staubwolke, dort etwas anderes temporäres was kurz darauf wieder entfernt werden will.
    Bei sämtlichen Truppenspielen mit vielen Truppen wie Axis&Allies, Ringkrieg, Risiko usw. finde ich das hantieren mit den einzelnen Truppen umständlich. Vom umtauschen evtl. Truppenmarkern mal ganz abgesehen, weil ich gerade von 6 (5+1) auf 4 (4*1) dezimiert wurde nur um in der darauffolgenden Kampfrunde weiter dezimiert zu werden (könnte man sich freilich auch merken, okay).


    Zitat

    Original von Timo1977
    Und ein gelegentliches "HEY! AUFWACHEN!" für die Dauergrübler wäre auch nett. ;)


    Siehe BSW: "Wach auf du Amphore!" - hat bei mir funktioniert, meine Aufmerksamkeit war unmittelbar da: "Bitte was hat der Rechner gerade gesagt?!?



    Oder wie nett wäre ein Dungeon Crawler wie Descent, wenn man den Dungeon dann tatsächlich erkunden könnte, also Sichtlinien unumständlich sofort angezeigt bekäme anstatt erst ein Lineal zu zücken. Man den Dungeon scrollen könnte und keine riesigen Tische bräuchte und der Rechner als unabhängiger Schiedsrichter darüber wachen würde, dass der Dungeon korrekt aufgebaut wird usw.
    Es gäbe für mich schon Visionen einer Brettspielkonsole, nur die Yvio mag einfach fast nichts davon realisieren.


    Was kann das Ding denn? Es kann über Magnetfelder auf einem fest vorgegebenen Plan feststellen wo welche Figur steht. Soweit ich weiß, gehen mehrere Figuren auf demselben Feld nicht, genausowenig wie das darstellen von Zusatzinformationen nicht.
    Das beschränkt die Spiele einfach zu stark auf irgendwelche Laufspiele, als dass ich große Hoffnungen in die Konsole habe.
    Ich lasse mich aber gerne korrigieren und spiele morgen das perfekte Yviospiel probe und ändere meine Meinung.


    Solange träume ich noch ein wenig von richtig genialen Brettspielkonsolenideen und investiere mein Geld in andere Dinge als eine Yvio.

  • Tyrfing,
    weder bei AXIS&ALLIES, noch bei RINGKRIEG oder RISIKO hat man doch mit Countern zu tun, sondern mit Minis bzw. Spielsteinen (RISIKO). Unterscheidest Du da nicht?


    Klar, ASL als PC-Spiel würde ich sofort spielen. Den von Dir beschriebenen Fog of war (DESCENT) gäbe es aber auch nur bei der Brettspielkonsole, wenn alle gemeinsam oder jeder vor seiner eigenen Konsole spielt.


    Übrigens waren Echtzeitstrategiespiele gegen menschliche Gegner über Jahrzehnte mein Lieblingsgenre am PC ...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Normalerweise unterscheide ich schon, aber wenn ich gerade schon mehrere Spiele über einen Kamm schere...
    Bei Axis hat man aber schon soetwas wie Counter und zwar diese Einheitenchips, die sich dank der Riffeln relativ gut stapeln lassen, aber dennoch...


    Genug Miniaturen um alle Einheiten als Miniaturen hinzustellen hat meine Ausgabe jedenfalls nicht, möchte ich meinen. Vielleicht kann das ja Attila mit seinen geschätzten 10 Axis Spielen ( ;) ) aber ob dann die Karte noch groß genug ist.. aber dafür gibt's ja die Anniversary Edition...



    Wobei ich bei geschätzten 20 Einheitenminis irgendwann auch nichtmehr den Plan vor lauter Minis sehen würde und bezweifel ob das so zweckdienlich ist - aber als Fan kennt man den eh auswendig ;)



    Was den Fog of War angeht: Klar, wenn alle Spieler unterschiedliche Sichten auf das Spiel haben sollten geht das freilich nicht mehr, aber das geht ebensowenig mit einem klassischen Brettspiel. Aber deswegen sind ja auch alle mir bekannten Brettspiele sozusagen kooperativ gegen den (Dungeon-)Meister (der eh alles kennt/sieht).


    Und nebenbei: Echtzeitstrategiespiele sind mein Lieblingsgenre am PC...

  • ich persönlich halte von solchen hybridspielen gar nichts. überall im alltag werden auf einmal einfache handgriffe von maschinen übernohmen und man selbst immer fauler. außerdem ist das schön am spielen ja das es ohne irgend einen krimskrams funktioniert , eine gerade fläche ,genug licht und los gehts.


    um mir gleich mal zu wiedersprechen: space alert darf das :peace:

  • Yvio ist eine nette Idee, um typische Brettspiele zu erweitern. Aber genau da scheitert es leider auch. Auf dem Herner Spielewahnsinn habe ich Yvio das erste Mal kennengelernt. Dort wurden nur arg einfache Spiele vorgestellt und zeitgleich eine Fragebogen-Aktion durchgeführt und nach Spielideen gefragt, die man gerne mit Yvio umgesetzt gesehen möchte für die Zukunft.


    Ich brauche kein "Mensch ärgere Dich nicht" als Yvio-Version. Warum auch? Da kann ich gleich das Original spielen, wenn die Yvio-Variante keinen direkten Mehrwert für mich persönlich bietet. Also müssen fast schon zwangsläufig neue Spielideen her, die die Möglichkeiten von Yvio aufgreifen und einbinden. Weil Yvio aber seine technischen Grenzen hat, werden die Spiele dazu auch ihre Grenzen haben, wenn Yvio nicht nur als nettes Gimmick zum Regelerzählen und Nachhalten von Spielständen funktionieren soll.


    Kurz gesagt: Ich warte noch auf ein erstes Yvio-Spiel, das mich wirklich überzeugt. Solange es das nicht gibt, brauche ich Yvio nicht. Ich kaufe eine PS3 ja auch nicht der Konsole wegen, sondern wegen der Videospiele, die ich damit spielen kann. Die Konsole, ob PS3 oder Yvio ist nur Mittel zum Zweck. Aktuell wird aber mit Yvio eher die Zielgruppe fern der Freaks wie wir bedient. Die sind auch einfacher zufrieden zu stellen - oft auch schon mit einem neuen "Mensch ärgere Dich nicht" wenn es dazu noch bunt leuchtet, piept und mit einem spricht... wer's mag! :)


    Cu/Ralf


    PS: Kennt wer "The Eye of Judgment"? Ein PS3-unterstütztes Sammelkartenspiel. Das ist für mich eine echte Fusion von traditionellen Sammelkartenspiel und Videospiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zitat


    Genug Miniaturen um alle Einheiten als Miniaturen hinzustellen hat meine Ausgabe jedenfalls nicht, möchte ich meinen. Vielleicht kann das ja Attila mit seinen geschätzten 10 Axis Spielen ( ;) ) aber ob dann die Karte noch groß genug ist.. aber dafür gibt's ja die Anniversary Edition...


    Alle Einheiten als Miniatur hinzustellen ist echt nicht sinn der Sache, da braucht man schonmal 40-60 Infantrie in einem Gebiet (plus sonstige Einheiten) - das macht dann sicher keinen Spass mehr! ;)


    Zu den geschätzten 10 ... die Schätzung ist gar nicht so schlecht! - Ich habe 8 (nur das A&A von Nova-Games habe ich nicht mehr) und ca. 15 "clone" bzw. unautorisierte Erweiterungen (World at War, Europe at War, Russia at War, WW2 Exp 1,2 u. 3, Op. Barbarossa, Conquest of the Pacific, East & West, und noch ein paar mehr). Ausserdem habe ich 2 ausgeschlachtete A&A's + alle Table Tactics Miniaturen (Minen, Halftracks, Jeeps, Jets, Landungsboote, Minenleger und mehr) in Sortierboxen (in 8 Farben *) ) um wildere Varianten ohne durcheinanderwürfeln der Spiele spielen zu können. (Ich mag es nicht wenn in den Boxen Material div. Spiele o. Erweiterungen gemixed wird). Ich bin halt ein Miniaturen-Fetischist! :love:


    Das Material müsste für so eine Aktion also locker reichen - der Platz auf der Karte (auch auf der neuen Karte) aber wohl kaum! ;)


    Atti

  • <Smiley, der eine tiefe Verbeugung ausdrückt>
    Du bist der MEISTER! :peace:
    Ich bin beeindruckt.


    Übrigens, das mit dem Mix, das mag ich auch nicht. Ausnahmen bei mir sind CARCASSONNE (wo alle Teile der Erweiterungen, mit denen ich regelmäßig spiele, im Beutel sind), TWILIGHT IMPERIUM (wo die SHATTERED EMPIRE-Erweiterung eingemixt ist) und SvC (wo ich die 6-Spieler-Erweiterungen auch in die Grundbox getan habe).


    Zum Thema: Ich frage mich, wer wirklich die Zielgruppe dafür sein soll. Wenigspieler spielen zu wenig, Vielspieler interessieren sich nicht für die simplen Spiele. Ich halte Yvio deswegen auch für eine Totgeburt und erwarte, daß wir in einem Jahr nichts mehr davon hören.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hiho,


    Du bist von einer unvollständigen A&A Sammlung beeindruckt?


    Was passiert wenn du mal jemanden triffst, der eine vollständige hat? ;)


    Ach: Das yvio eine Totgeburt ist, sehe ich auch so. Selten so was uninteressantes gesehen.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Etwas OT: kennt eigentlich einer von Euch das "Lexidata" ?? Ein Lernspiel, welches ich Anfang der 70er bekam:
    eine gelbe "spielkonsole" mit 15 (?) Schiebern, die man auf je 3 Stufen einstellen konnte.
    Es gab dann Aufgabenblätter mit 15 Fragen, zu jeder Frage gab es drei Antwortmöglichkeiten.
    Die Richtige musste man dann per Schieber eingeben. Waren alle 15 Fragen richtig beantwortet, sprang mit einem Glockenton ein kleines Männchen aus der gelben Maschine, und der Blattzähler eins nach vorn: das nächste Blatt durfte gespielt werden. Im Grundset waren 2 Blatt-sätze dabei (eins für Anfänger, eins für Fortgeschrittene).
    Weitere sollten dann nach und nach erscheinen. Ich hab mal einen Satz noch gekauft, aber die waren auch teuer und irgendwann verschwand der Artikel vom Markt.
    In Sachen "Rätselspiel" vielleicht eine Art Vorläufer vom Yvio.

  • Hallo Ralf,


    kenne Eye of judgment.
    Recht nette idee.


    Was stört ?


    Karten kann man leicht kopieren und somit brauchst du im Internet nicht zu spielen, da dich viele gleich besiegen.
    Man braucht fast eine bessere Unterlage, da sie verrutscht.


    Die grafiken sind nett, aber irgendwann schaltet man das ganze ab, weil es zu lange dauert.


    Im großen und ganzen würde ich das Spiel niemanden empfehlen.


    Es gibt bessere Sammelkartenspiele.
    Es gibt bessere PS3 Spiele

  • Jip, die Sammelkarten kann man arg leicht kopieren und somit entfällt der Sammelkarten-Faktor, zumindest wenn man gegen unbekannte Mitspieler zockt. Wer schummeln will, findet da immer einen Weg und sei es die PSP, die einfach die gewünschte Sammelkarte anzeigt und die man dann unter die Kamera hält. Kannst Du eigentlich nur verhindern, wenn Du gegen vetrauenswürdige Mitspieler antrittst. Auf unseren PlayStation LIGA Turnieren machen wir es so, dass die Teilnehmer auf den Finaleevents ihre eigenen Karten mitbringen müssen und da man sich eben kennt, betrügt man untereinander auch nicht. Zumindestens ist die Hemmschwelle um einiges höher.


    Die Kampfanimationen sind nett bis überflüssig. Einmal anschauen und dann abschalten, auch weil man ohne viel zügiger spielen kann. Ich finde den von der PS3 übernommenen Verwaltungsaufwand (welche Kreatur hat noch wieviele Lebenspunkte, welches Element haben die einzelnen Felder aktuell, ...) ganz angenehm, die automatischen Statistiken im Hintergrund, die Möglichkeit der Match-Speicherung samt Replay und eben die Möglichkeit, dass man online gegen andere zocken kann, wenn mal kein Mitspieler im eigenen Wohnzimmer hockt. DAS sind für mich die Pluspunkte gegenüber anderen Sammelkartenspielen.


    Das Game hat sich unter ihrer Fangemeinde zu einem kleinen Hype entwickelt. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass Sammelkartenspiele arg ins Geld gehen können. Ich persönlich kaufe da lieber ein paar mehr Brettspiele, finde das Niveau auf dem inzwischen TEoJ gezockt wird, schon faszinierend. Siehe auch hier: http://www.playstationliga.de/…ontent.php?contentID=1587


    Bin mal gespannt, was aus der Richtung PS3-Kamera erkennt Brett-Kartenspiel-Elemente noch so alles kommt - und ich weiss, dass TEoJ erst der vorsichtige Anfang war. Details sind aber leider Geheimsache. Mein Kollege der die kennt, war zumindestens arg geflashed von den Plänen und Möglichkeiten, die sich damit ergeben. (Ok, er ist kein Brettspieler und wäre eventuell auch durch "Mensch ärgere Dich nicht" zu beeindrucken) Noch gibt es aber leider keine offiziellen Ankündigungen dazu.


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene